Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
@timpe oder vlt. mit soja milch ?

ob ich mir auch einen waldemar bestellen soll, nur so zum produzieren ?
hm.... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 8. Jul 2013, 09:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Nein, Sojamilch eignet sich nicht.

Der Waldi kostete mich um die 20 Euro mit Versand. Wenn ich wüsste, wie zusenden, würde ich Dir einen seiner Nachkommen schicken, aber er muss in Milch eingelegt gut verschweißt werden, um versandfertig zu sein. Im Glas verstaut traue ich dem Braten nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:40
Beiträge: 2489
Wohnort: in der Nähe von Zürich
Geschlecht: w
Alter: 60
Liebe Yvette

Zitat:
Hast Du schon mal alles Getreide wegzulassen versucht?


Ja.... :oops: ich esse ganz selten Brot. Und auch selten Pasta. Meist Kartoffeln, weil ich die so gerne mag. Vor allem jetzt. Zur Zeit ernähre ich mich nur noch von Kartoffeln, lactosefreien Joghurts und Karotten...Das ist soooo langweilig. Und trotz all dieser Massnahmen - ist mir übel und der Druck im Bauch bleibt konstant...
Was gut ist :kopfkratz: an der Lactose kann's nicht liegen..sonst würde es mir konstant besser gehen. Also zurück zum Kefir... :) Der gärt jetzt vor sich hin...und ist morgen genussbereit.
Kommt mir grad in den Sinn: Ich hatte gestern etliche Termine in der Stadt und dort ein ganz kleines Sandwiches gegessen. Aber wenn es das Getreide ist, dann kann man ja auch keine Pasta mehr essen, oder? Keine Haferflocken, keine Pizza..nichts...

ein lieber Gruss zu dir
timpe

_________________
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 06:57 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
Yvette hat geschrieben:
Nein, Sojamilch eignet sich nicht.


in meiner anleitung, die ich beim kauf des pilzes erhalten habe, steht:

sie können kuh-, ziegen- oder schafsmilch zur herstellung von kefir verwenden. selbst mit sojamilch soll der ansatz gut funktionieren.

quelle: wellness-drinks.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
hallo liebe timpe,
wobei karotten ja auch ballaststoffreich sind. vlt. eher was "leichtes", was den darm nicht so fordert ?
(süppchen, reis, hühnchen,griesbrei und sowas und schauen, ob es daran vlt. liegt `?)

vg tröte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
ostara hat geschrieben:
Yvette hat geschrieben:
Nein, Sojamilch eignet sich nicht.

in meiner anleitung, die ich beim kauf des pilzes erhalten habe, steht:

sie können kuh-, ziegen- oder schafsmilch zur herstellung von kefir verwenden. selbst mit sojamilch soll der ansatz gut funktionieren.

quelle: wellness-drinks.de
Oh, dann sorry, bei meiner steht nur "H-Milch, 1,5%", deshalb ging ich voreilig davon aus ... :oops:

Getreidefrei zu leben ist tatsächlich nicht ganz einfach. Ich mach das gerade, backe mir mein Brot selbst, allerdings immer noch mit Haferkleie (enthält aber keine Stärke), oder nehme gleich das (getreidefreie) Eiweißbrot, das man inzwischen sogar in den Supermärkten bekommt. Sogar Kuchen geht ohne Getreide, es ganz leckere Rezepte mit Mandel-, Nussmehl oder Karotten als Grundlage. Nudeln stelle ich auch selbst her, aus Kleie, Quark und Ei.

Also, es geht schon, erfordert aber ein völliges Umdenken, und es dauert eine Weile, bis man das Neue verinnerlicht hat. Irgendwas nebenbei kaufen - geht kaum noch. Ich hole mir schon mal Käsesticks an der Tankstelle, wenn wir unterwegs sind, oder ich esse Salat ohne Brot, Nudeln, Reis. Kartoffeln sind ja möglich, die genieße ich statt der anderen Beilagen.

Interessanterweise empfinde ich es, durch den flachen Bauch und die Beschwerdefreiheit, als Bereicherung und Stärkung, nicht als Verzicht. Das Gewicht bleibt auch jetzt nach dem Fasten angenehm niedrig, auch eine willkommene Begleiterscheinung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
liebe timpe,
ich habe es auch im anderen thread schon geschrieben,
könnte es sich bei deiner problematik vlt. um eine nebenwirkung vom marcumar handeln ?
mein opa hat diese medikamente auch genommen und klagte oft über magen/darm-probleme.

lg tröte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 19:36 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
meine erfahrungen mit:

dem kefir: die ersten tage hatte ich starke blähungen - aha, dachte ich mir, die bakterien haben ihre arbeit aufgenommen. inzwischen haben sich die blähungen gelegt - aha, denke ich mir, mein darm arbeitet ;)

sodbrennen: ich hatte viele viele jahre stärkstes sodbrennen. täglich. bis zum erbrechen. magenspiegelung brachte die diagnose zu tage - refluxösophangitis ohne hiatushernie - zu deutsch: entzündung der speiseröhre ohne zwerchfellbruch.
seit jahren bin ich vollkommen beschwerdefrei - seit ich begonnen habe, meine vergangenheit aufzuarbeiten und sie loszulassen.

mlg
ostara


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jul 2013, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Geht mir auch so, Ostara.

Lange hat mich das Sodbrennen schrecklich geplagt, ich fühlte mich abhängig von den PPIs; habe sogar einen Zwerchfellbruch. Und trotzdem bin ich die Sache nun ganz und gar los geworden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:40
Beiträge: 2489
Wohnort: in der Nähe von Zürich
Geschlecht: w
Alter: 60
Liebe Tröte

Mittlerweile haben meine Kefirknollen so viel Nachwuchs produziert, dass ich dir davon abgeben könnte...Wenn du magst, dann könnte ich dir diese in einem Marmeladenglas (in etwas Wasser) zuschicken. Wegen der Adresse müsstest du sicher keine Angst haben. Ich bin ja nicht der Stoker-Typ...;-) und auf der Matte stehen kann ich dir auch nicht - der Weg wäre zu weit... :ja: Ich habe auch schon selbstgemachte Marmelade nach Deutschland geschickt und das hat geklappt, warum sollte es das nicht auch mit Kefir tun....
Kefir schmeckt säuerlicher als der normale Joghurt. Aber inzwischen schmeckt's mir richtig gut. Ich habe mir einen Shaker gekauft (ganz aus Plastik :ja: ), gebe dem Drink selbstgekochtes Fruchtmark zu, schüttle das Ganze tüchtig durch damit es schön "sämig" wird...und fertig ist's...

ein lieber Gruss zu dir
timpe

_________________
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Liebe Timpe,
uiii das wäre ganz arg lieb von Dir :tröst: und ein Plastiksieb hab ich ja schon.
Bräuchte ich noch ein "Glas" und ein Rezept, wie man es konkret zubereitet.

Rest dann per PN :)

LG Tröte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:40
Beiträge: 2489
Wohnort: in der Nähe von Zürich
Geschlecht: w
Alter: 60
Hallo Tröte

Alles was du dazu benötigst - und wie man's handhabt - steht auf dem Zettel den ich dir beilege...
:wink:
(hab heute viele Pflichten)...

timpe

_________________
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Dankeeeee :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 12:12 
TimpeTe hat geschrieben:
Aber inzwischen schmeckt's mir richtig gut.


O TimpeTe, das freut mich aber sehr! Die Knöllchen sind dann von Ameisenhoden wohl sehr rasch zu kräftigen Dingern herangewachsen!

Ich habe mittlerweil auch eher zuviel als zu wenig. Wer will melde sich, dann lasse ich mir eine strapazierfähige Versandweise einfallen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ihhh gompert...ameisenhoden... :)

wir sollten mal ein forumstreffen machen, um knollen auszutauschen *hihihi*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Ihr macht macht mich schon schwer neugierig mit euerm Kefir. Ich muss aber erst noch was klären, ich glaube, ich soll nicht so viel Milchprodukte. Ich frag nochmal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Morgen ruht Waldemar bei mir schon gut 14 Tage, und nun musss ich seine Fortpflanzung doch mal wieder anregen ...

Also raus aus dem Kühlschrank ins Plastiksieb und gut warm abspülen. Dann wieder neu ansetzen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 19:08 
Warm abspülen ist mir neu. Aber in der Tat: Tante google meint auch das soll man tun. Ich kann's mir garnicht vorstellen dass eine Pflanze, ein Pilz warmes Wasser verträgt... ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Steht so in meiner Anleitung. :kopfkratz:

Doch, manche Pflanzen mögen lauwarmes Wasser. Champignons spüle ich auch warm ab, denn die kann man ja nicht abschrubben. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
@neblina
hier steht, dass selbstgemachter kefir nahezu lactosefrei ist:
http://marie-aari.de/index.php/2010/07/ ... r-lactose/

@gompert: hefe mag es ja auch gern "warm", weil es den pilz zum wachsen anregt, das wird dann beim kefir auch nicht anders sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 20:08 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
ich habe meine anleitung von wellness-drinks.de. dort findet man viel interessantes über kefir und andere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:40
Beiträge: 2489
Wohnort: in der Nähe von Zürich
Geschlecht: w
Alter: 60
Ganz schnell eine Info betreffend der Lactose...
Kefir "ernährt" sich anscheinend von Milchzucker. Dieser wird durch den Pilz abgebaut...irgendwie scheint der Kefir den zu "fressen" und darum soll Kefirdrink auch für lactoseempfindliche Menschen geeignet sein.
Das steht in meinem Begleitblatt (das ich erst heute gelesen habe) :rolleyes: ....

@ neblina: ich geb dir gerne Kefirknollen ab....aber meine müssen erst wieder Junge machen...Die erste überschüssige Portion geht nächste Woche zu der Tröte... :)

Ich schicke sie in einem Marmeladenglas (mit etwas Wasser) Gut verpackt sollten die Kefirknollen die Reise gut überstehen. In meiner Gebrauchsanleitung steht übrigens in Grossschrift: immer KALT abspülen...(und wenn ich bedenke, wie Vermehrungsfreudig meine Kefirknollen sind, dann geht es ihnen bei mir seeeehr seeehr gut.. ;) )

:wink:
timpe

_________________
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
kefir wird noch zum modedrink 2013 :)

zum thema fleischkonsum habe ich heute einen interessanten artikel gelesen:
.welt.de/wirtschaft/article3509742/Fleisch-wird-zum-Lebensmittel-der-Unterschicht.html



timpe nicht gelesen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 16:01 
Hmm, von hören-sagen und gerade entdeckt: Kefir ist ein hervorragender Fleischzartmacher. Gesternabend als Versuch eine Handvoll Schweinefleischwürfel in einer Plastiktüte mit 2 Schuß Kefir gut vermischt in die fridge gestellt und soeben an 3 Spießchen aufm Einmannsgrill gegart. Ganz toll. Zart wie beim Chinesen, der dazu allerdings Chemiezeug wie Vetsin (mononatriumglutamat) gebraucht was für den Darm nicht gerade heilsam ist.

Salat mit Kefir statt Fettiges will ich auch probieren:

.kombucha-shop.de/html/kefir_milchkefir_rezepte_defti.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 16:37 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
auf der wellness-drink.de seite wird auch ein Ginger Root Beer (Ingwer-Limonade) beworben.
ein, wie es dort heisst: Amerikas traditionelles Gärgetränk. In England und Amerika kennt es jeder
ich liebe ingwer und der wasserkefir reizt mich auch.
kann mir jemand sagen, wie und wonach dieses traditionelle getränk amerikas schmeckt?

lg
ostara


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz