Der tägliche smalltalk, abseits der eigenen Lebenslage
Antwort schreiben

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Do 20. Jun 2013, 12:23

http://de.wikipedia.org/wiki/Geiz

Punkt "der geizige Mensch" :lol:

Do 20. Jun 2013, 12:23

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Fr 21. Jun 2013, 08:51

Nach vielen Umwegen.... :nixweiss:
geht mein Milchkefir am Montag auf Reise...
dann kann ich mitte nächste Woche damit beginnen, selber Joghurt zu machen.... :freu:

@ tröte: Danke für den Tip mit ebay..wenn ich nicht irre, dann ist das aber eine deutsche Seite...und eine so lange Reise mochte ich dem Kefir nicht zumuten ;) Bei Ricardo (Schweizer Seite) hiess es, das Angebot sei nicht mehr gültig.... und ein anderer Anbieter hat meine mail nicht beantwortet. Aaaaber - jetzt hat es (nach längerer Suche) doch noch geklappt... :ja:

ich wünsche dir ein schönes Wochenende
timpe

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Fr 21. Jun 2013, 09:20

Hallo Timpe,
schön, dass es geklappt hat :-).
Es gibt aber auch eBay.ch

VG Tröte

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Di 25. Jun 2013, 18:10

Sodeli....jetzt hab ich meinen Kefir auch "angesetzt". Es dünkt mich aber schon eigenartig, dass das ganze bei Zimmertemperatur gären soll. Ich hoffe die Milch wird nicht schneller sauer, als die Klöten für ihre "Arbeit" brauchen...
Was ich nicht wusste: Das gibt ja gar kein Joghurt :kopfkratz: Die Milch bleibt flüssig, verändert ihre Konsistenz anscheinend nur wenig. Will heissen, man muss den Kefir dann trinken? Ich hab mich nämlich gefragt, wie man die Klöten aus der Milch herausbringt wenn die Masse so dick ist wie ein Joghurt. :kopfkratz:
Und wenn ich nicht alles sofort verputze - kann ich dann die Klöten in einem Glas mit etwas Wasser? im Kühlschrank? aufbewahren bis ich sie wieder brauche??
Ich bin gespannt....
:wink:

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Di 25. Jun 2013, 18:16

gompy schreibt:
Auch sie kann man im Kühlschrank mal in den einstweiligen Ruhestand versetzen..


Hab grad eine Antwort auf eine meiner Fragen gefunden. Nur die Frage, ob sie in Wasser oder trocken gelagert werden, die wäre noch "offen" :ja:
:wink:

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Di 25. Jun 2013, 19:04

Also, mein Angesetztes wird schon dicklich. Erst dann ist es fertig, duftet auch entsprechend feinsäuerlich nach Kefir. Wenn man es durchrührt bzw. durchsiebt, wird es etwas flüssiger. Man kann es aber mixen, z. B. mit Obstmus und Leinsamen, und dann auch löffeln. -

Ich glaube, ich habs etwas übertrieben mit der Menge ... :rolleyes:

Aufbewahren geht so: Reichlich Milch drüber, so stehts in Waldemars Gebrauchsanleitung. Nach 14 Tagen wegschütten, Waldi abspülen und neu mit Milch ansetzen; kann dann etwas länger dauern, bis es wieder dick wird.

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Di 25. Jun 2013, 19:09

ich bin ja immer noch unschlüssig, ob ich das wirklich ausprobieren soll. es reizt mich scon, aber irgendwas in mir ist "misstrauisch", ich kann gar nicht sagen wieso oder weshalb...

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Di 25. Jun 2013, 19:12

TimpeTe hat geschrieben:Nur die Frage, ob sie in Wasser oder trocken gelagert werden, die wäre noch "offen"



Scheint beides möglich, liebe Timpe. Trocken habe ich aber noch nicht probiert. Übrigens gerinnt die Milch, man sieht das auch. Um den Kefir zu sieben muss man das Ganze vorher mischen. Man kann auch Wasser hinzufügen damit es schneller durchläuft.

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Di 25. Jun 2013, 19:23

Tröte, ob es für Dich das Richtige ist oder nicht, kann Dir keiner sagen - ich find es nur merkwürdig, dass Du davor ein "Misstrauen" hast. Dieser Waldi beißt nicht. :D

Vielleicht ein Zeichen dafür, dass Du es besser lassen solltest? Ich bin ja immer geneigt, so etwas für die innere Stimme zu halten ...

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Di 25. Jun 2013, 20:08

lach, ja ich bin zuversichtlich, dass Waldi nicht beissen wird.
Anfangs war ich ja sehr begeistert und wollte das unbedingt ausprobieren und dann hab ich mich
erkundigt, wie das funktioniert (Bakterien etc.) und dann war mir das nicht ehr so geheuer.
Kann gar nicht sagen warum. KOmisch nicht ?

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Di 25. Jun 2013, 20:26

Es sind hier ja gute Bakterien, von denen wir sowieso gaaaanz viele friedliche und nützliche als Mitbewohner mit uns tragen. :) Ohne wären wir kaum lebensfähig.

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Di 25. Jun 2013, 20:30

ja, aber Bakterien sind bei mir negativ besetzt, auch wenn sie positiv sind ;)

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Mi 26. Jun 2013, 07:06

Ja, dann wohl besser sein lassen, denn das passt nicht gut. ;)

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Mi 26. Jun 2013, 08:14

ja mal sehen, weil eigentlich meine "befindlichkeiten" hier quatsch sind und ich kefir ja grundsätzlich gerne trinke.
also trink ich die bakterien ja schon, warum ich dann ein "problem" mit der selbstherstellung habe, keine ahnung.

wie ist er denn geschmacklich ?

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Mi 26. Jun 2013, 09:00

Geschmacklich nicht genau das gleiche wie in Bioläden, würde ich sagen. Deren Zulieferer verwenden nämlich Kefirpulver statt Pflanz/Pilzchen, um gleichbliebende Spritzigkeit zu garantieren.

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Mi 26. Jun 2013, 09:08

Ich finde den selbst Hergestellten geschmacklich super, er ist anfangs sehr mild und wird, je länger er reift, desto prickelnder und säuerlicher; aber der käufliche ist schon auch lecker, das tut sich nicht so viel. Also, wegen des Geschmacks muss die Anschaffung sicher nicht sein, aber was Gompy schreibt, finde ich schon bemerkenswert: Es wird gemogelt vom (Riesen-Müller-)Hersteller. Hier gibts tatsächlich nur EIN Fabrikat im Supermarktregal, der sahnt richtig ab damit!

Ich bedaure, dass ich ein wenig auf die Kefir-Bremse treten muss - aber hui, er putzt so richtig durch! :freu:

Jetzt nur noch jeden 2. Tag ... :floet:

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Mi 26. Jun 2013, 09:27

Da is ja ein Riesendarmkrieg im Gange bei dir, zwischen den bösen und den guten Bakterien ;)

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Mi 26. Jun 2013, 09:56

Ja, nech? :)

Ich hab früher mal 'ne Darmsanierung gemacht, da tobte ein ähnlicher Kampf! :ja:

Guck, so kann man sich die teuren Medikamente sparen!

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Mi 26. Jun 2013, 11:14

aber an sich (abgesehn von den vlt. unangenehmen nebenwirkungen) doch eine gute sache :)

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Do 27. Jun 2013, 07:02

AAAlso.....ich hab meine erste Portion Kefirmilch getrunken. Hab sie heute morgen abgesiebt und mit Früchten zu einem Drink gemixt. Ich kann die Tröte schon verstehen...Musste auch eine "Hemmschwelle" - mehr noch, - ein Mini-Trauma - überwinden...Rührt man die Kefir-Milch, dann schwimmen da lauter Klumpen rum... :rolleyes: Das sieht irgendwie gruselig aus :flagge: . Meine Mutter hat mir mal einen Topf saure Milche über den Kopf geleert - das war scheusslich, hat in den Haaren geklebt und gestunken, dass mir heftig übel wurde. Mich hat erstaunt, dass die Milch nicht wie normale saure Milch riecht. Wenn dem so wäre, dann hätte ich sie nämlich nicht trinken können. Ich bleib dran weil ich mir auf diese Weise natürliche Hilfe für mein Magen-Darmtrakt erhoffe. Seit ich so viele Medis wegen der Rückenschmerzen einnehmen musste habe ich Probleme. Manchmal braucht es eine gewisse Zeit bis sich der Gaumen an einen neuen Geschmack gewöhnen kann....Mit Früchten vermischt schmeckt er gut.
allen einen schönen Tag
timpe

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Do 27. Jun 2013, 08:13

oje deine mutter war wohl von allen guten geistern verlassen, schlimm, was eltern so ihren kindern antun :tsts2:

danke, dass du meine bedenken nachvollziehen kannst und ich bin mal gespannt welche "erfolge" du zu verzeichnen hast :)

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

So 30. Jun 2013, 14:17

Ein kleines update in Sachen Kefir. Bin wacker dabei denselbigen zu produzieren. Ich staune immer noch, dass die Milch nicht "hinüber kippt" bei warmen Temperaturen. Die "guten" Bakterien siegen....Und wenn die Knollen "ihre Arbeit" getan haben, dann stell ich ihn in den Kühlschrank. Was mir noch Kopfzerbrechen macht: gompy hat geschrieben, dass er das "Spülwasser" mit dem Schneebesen unter die Milche rührt.....Aber ich habe noch nie im Leben einen Schneebesen gesehen, der gänzlich aus Plastik gefertigt ist. DA hat's doch auch Metall dran.... :nixweiss: und mit Metall sollte doch der Kefir nicht in Berührung kommen :kopfkratz: Und beim Mixer sind die Rührwerke auch aus Metall....So ganz kann ich dem nicht ausweichen...
ich hoffe, das ich mit dieser Kur meinen Magen-Darm-Trakt sanieren kann...
Ich bleib dran...
Ausserdem macht es Spass das selber herzustellen. Auch wenn's mir (noch nicht ganz so ;) ) gut schmeckt....
ein Versuch wär's doch wert liebe Tröte....verlieren kann man nicht viel...
:wink:

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

So 30. Jun 2013, 14:45

hallo, liebe timpe,
ich habe mir gestern schon mal plastiksiebe im internet bestellt. nun fehlt noch ein glas und dann die kefirknollen. hm...
ich zier mich noch, aber schaun mer mal :)

es gibt schneebesen auch aus silikon, schau mal hier
http://www.sparmeise.de/preise?q=schnee ... 3godHUoA3Q

vg tröte

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Mo 1. Jul 2013, 07:55

Danke für den Tip liebe Tröte... dass es Silikonschneebesen gibt hätte ich nie gedacht...(Bei uns heisst das Ding "Schwingbäsä"--- ;) weil man es mit Schwung in die Schüssel haut... :ja:

allen eine gute Woche!
bei uns scheint endlich endlich wieder die Sonne.....es soll warm/heiss werden diese Woche...In den vergangen Tagen haben wir hier in der Schweiz heizen müssen... :ko:
timpe

Re: Fleischkonsum und Ernährungsgewohnheiten

Mo 1. Jul 2013, 08:20

sehr gern, liebe Timpe.

HIer soll es diese Woche auch warm werden, schaun mer mal wie lange und wie heiss :)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz