Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verfremdende Macken
BeitragVerfasst: So 1. Apr 2012, 23:12 
Ich habe eine echte Macke, eine für andere unverständliche Leidenschaft, schon jahrzehntelang: der Fado.

Als ich 13 war, schenkte mir meine Schwester, stewardess damals, zwei 45-touren Schallplatten aus Lissabon mit Musik in einer Sprache die mich total bezauberte. Zwanzig Jahre später folgte ich diesen Zauber und ließ mich mir Frau und Kind in Portugal nieder. Und letztes Jahr, wieder in der Heimat, sang ich zum ersten mal meinen beliebtesten Fado selbst, im Portugiesenverein der Stadt wo ich wohne. Was ich bloß mit dieser melancholischen Musik habe, weiß ich nicht. Sie ist halt meine Macke. Und mittlerweil ein Teil von mir. Mein Traum ist es nicht ein besseres Auto, ein größeres Haus oder eine Da Vinci zu besitzen, sondern einmal so herzzerbrechend zu singen wie dieser Fadista, mein großer Held Joao Ferreira Rosa: watch?v=ZJ0QR-RdMQA

Hast du eine solche Macke, herrlich für dich aber verfremdend für andere, eine Idioterie die dich ein bisschen als Sonderling darstellt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 1. Apr 2012, 23:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verfremdende Macken
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 07:24 
gompert hat geschrieben:
Musik in einer Sprache die mich total bezauberte.

Verstehe ich. Habe mich auch in die portugiesische Sprache verliebt.

gompert hat geschrieben:
Zwanzig Jahre später folgte ich diesen Zauber und ließ mich mir Frau und Kind in Portugal nieder.

Wow - sehr ... konsequent!

gompert hat geschrieben:
Was ich bloß mit dieser melancholischen Musik habe, weiß ich nicht. Sie ist halt meine Macke. Und mittlerweil ein Teil von mir. Mein Traum ist es nicht ein besseres Auto, ein größeres Haus oder eine Da Vinci zu besitzen, sondern einmal so herzzerbrechend zu singen wie dieser Fadista

Spiegelt sie etwas Wesentliches deines Inneren wider? Ich mag das Nostagilsche des Fado. Er versetzt mich in frühere Zeiten. Dein Traum ist mir sympathischer, aber leider vermutlich schwerer zu verwirklichen als der desjenigen, der von einem besseren Auto träumt.

gompert hat geschrieben:
Hast du eine solche Macke, herrlich für dich aber verfremdend für andere, eine Idioterie die dich ein bisschen als Sonderling darstellt?

Mindestens eine ... :) Ich bin in die Musik einer anderen Stilrichtung verliebt und fühle mich damit auch als Exotin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verfremdende Macken
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:40
Beiträge: 2489
Wohnort: in der Nähe von Zürich
Geschlecht: w
Alter: 60
Hallo gompy

ne ne .....das ist keine Macke! Der Fado ist wunderschön. Voll Schwermut und Leidenschaft.
Ich gehöre eher in die Ecke der Klassik-Fans...aber wenn ich irgendwo Fado-Gesang höre, dann bin ich jedesmal fasziniert!

Hab eine gute Woche
TimpeTe

_________________
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verfremdende Macken
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Hallo Gompy,

wie mir scheint, neigst Du dazu, Deine gesunden Anteile zu pathologisieren. DAS ist eine Macke! :D

So eine 'exotische' Leidenschaft ist doch hochgradige Individualität. Ich hätte sowas gerne. So eine Ressource, in der ich mich finden kann. Ich hab nur fixe Ideen von Revolution, Systemveränderung und einer besseren Welt. Leider immer nur ein Sturm im Wasserglas.

Du musst Dich nicht schämen, weil Du ein fühlendes Wesen bist.

:knuddel:
Augustine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz