Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2012, 19:15 
Offline

Registriert: Di 28. Feb 2012, 22:13
Beiträge: 393
Geschlecht: w
Alter: 44
Hallo, TimpeTe, also mich beruhigt das eher ungemein, solche Verläufe zu lesen. Auch wenn ich mir niemals vorstellen kann, mit ihm derartige Phantasien zu haben (er könnte wirklich mein Vater sein). Aber: Es gab schon so vieles, was ich mir echt nicht vorstellen konnte - und bisher haben sich noch all diese Dinge erfüllt ;) Auch wenn ich vor ein paar Monaten gesagt hab: "Ich werde ihm definitiv nichts erzählen mit sexuellem Inhalt". Wer weiß, ob ich es mich getraut hätte, wenn ich nicht wüsste, dass es früher oder später normal ist, dass man über 'so was' in der Therapie redet. Ich glaube, ich hätte mich nicht so fallen lassen können. Ich hätte es mir verboten, weil ich gedacht hätte, ich wäre nun völlig verrückt, wenn ich mir wünschen würde, von ihm umarmt zu werden, zum Beispiel. Ich hätte gedacht, dass man das nicht tut und dass erwachsene Menschen in der Therapie ausschließlich 'vernünftig' miteinander reden. Ich hätte mich so geschämt, vor mir selbst.

Und nun hab ich schon so oft von den wildesten Phantasien gelesen, auch von Moser, der seine Patienten ja auch körperlich 'versorgt' hat (da geht es mir nicht so sehr um den eigentlichen körperlichen Kontakt, sondern um die Tatsache, dass es außer mir noch andere Ü35-Patienten gibt, die sich bei ihrem Therapeuten ankuscheln wollen). Und je mehr ich darüber lese, was andere sich wünschen, was ihnen gewährt wird oder versagt wird, umso sicherer fühle ich mich. Und umso mehr traue ich mich auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 26. Mai 2012, 19:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 09:50 
ggaaaaaaaaaanz reichhaltig:

Michael Klöpper - Reifung und Konflikt

In der Entwicklungspsychologie hat sich in den letzten 15 Jahren eine »stille Revolution « ereignet, die nicht nur dieses spezielle Fachgebiet völlig verändert hat, sondern auch die praktische Psychotherapie auf den Prüfstand stellt. Säuglingsforschung, Bindungstheorie und das Konzept der Mentalisierung haben das Wissen um die Reifungsschritte des Selbst bzw. die Bedingungen, die diese behindern, enorm erweitert. Die neuen Konzepte sind für die Arbeit des Praktikers deshalb so wichtig, weil der tiefenpsychologisch ausgebildete Therapeut ein Zentrum seiner Arbeit mit dem Patienten in der Möglichkeit der Nachreifung des Selbst sieht. Damit Patienten von diesen Erkenntnissen profitieren können, faßt der Autor die neuen Theorieansätze in nachvollziehbarer und anschaulicher Weise zusammen und stellt die Konsequenzen für die Behandlung mittels zahlreicher Fallbeispiele eindrucksvoll dar.


für alle, die sich dafür interessieren wie innere Konflikte, Entwicklung und Therapie zusammenhängen und WAS da entwickelt wird.
und wie das wird und wie das mit den theoretischen Konzepten vereinbar ist uswusf.... auch gut zum Nachlesen ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 10:08 
...das hat mich mal ganz konkret weitergebracht und ich blättere immernoch drin:
http://www.klett-cotta.de/buch/Verhalte ... rauen/5299

ich hab damit tolle Erfahrungen gemacht. Ganz konkrete, abseits von meiner tiefenpsychologischen Behandlung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 10:21 
Das Buch ist von Friederike und Gitta. Ist es ein Frauenbuch oder auch für Burschen hilfreich?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 10:42 
Lieber Gompert,
:knuddel:
das kannst Du uns ja dann berichten, wenn Du es gelesen hast.
Ich fürchte aber, dass Du damit jetzt gerade fehlberaten wärst.
Dir würd ich das empfehlen:

http://www.amazon.de/Lehrbuch-Psychodyn ... nktionalität-psychischer-Störungen/dp/352540123X/ref=pd_sim_b_1 (nicht selbst gelesen)

http://www.amazon.de/Säuglingsforschung-Bindungstheorie-Mentalisierungskonzept-tiefenpsychologischen-Psychotherapie/dp/3608890246 (selbst gelesen)

:D :D :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 10:49 
Ähm... die Frage war ernst gemeint.. :oops: die antwort auch?
:schleich:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 11:15 
...ich mein, man darf doch, ohne für sexistisch oder homofob usw. gehalten zu werden, die Frage nach Geschlechtsunterschieden im psychologischen Werdegang und in der therapeutischen Praxis stellen. Ich hätt's gern anders gesehen, aber sogar hier in fröhlicher Runde fliegen einem die pony's und bambi's der Mädels um die Ohren, während die Burschen ohne auskommen müssen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 11:23 
ja Lieber, Die Antwort auch.
ich hab in deiner Frage ein bisschen Witz gelesen und dachte die Antwort darf auch ein bisschen so sein.
Wenn nicht, dann sorry :oops: , also die beiden Bücher sind echt sehr reichhaltig und informativ.
Im ersten geht es um die Psychodynamische Sichtweise auf "alles" und im zweiten wird das praktischerweise vertieft.

Friederike und Gitta haben natürlich auch für Männer einige konsequente Vorschläge und Handlungsstrategien.
JA klar!
Ich hab das Buch hier vorgeschlagen für die, die tiefenpsychologisch betreut werden, wo, wie die wissen, der Handlungsansatz manchmal zu kurz kommt und innen soviel passiert und man außen kaum nachkommt...
Es werden fundierte Übungen an die Hand gegeben, die auch fruchtbar ohne direkte Hilfe des/der Theras sein können.
So zum Beispiel: Machs etwas anders! Und dabei entdecke ich immer was Neues, was mir dann auch gut tut, oder Dinge, die mir bisher einfach nicht gut taten, lerne ich so, wegzulassen oder zu verändern usw...
Die Übungen zur Körperhaltung gaben mir auch sehr viele Anstöße, die mit dem Umsetzen dessen was aus der Therapie "heraus" kam zusammenhingen. Manchmal wiederhole ich auch diese. So ist das Buch auch Erinnerungsstütze zum Selbstwertgefühl, wenn es da so im Regal steht... :)
oder: Hinweise auf den inneren Kritiker entlarven und solche Dinge, das sind eben Dinge, die in der Tiefenpsychologie zwar behandelt werden, aber nie so handfest benannt werden, Namen bekommen und damit Handlungsansätze gegeben werden usw.
Es ist aber auch gut, wie die beiden Frauen das Konzept des Selbstwerts erklären, also ist es eigentlich für jeden was, der sich dafür interessiert, wenn so das Gefühl da ist, dass einem konkret ein Anfang dazu fehlt.
Ich hab auch rausgefiltert, was mir passte ;)
Einen Hinweis auf spezifische Männer oder Frauenthemen könnt ich nicht entdecken. ich finde es für beide Geschlechter geeignet.
ja.

Ist der ernste Teil der Frage beantwortet?
tut mir leid nochmal für den Unernst.

Stehaufmädl.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 11:26 
gompert hat geschrieben:
...ich mein, man darf doch, ohne für sexistisch oder homofob usw. gehalten zu werden, die Frage nach Geschlechtsunterschieden im psychologischen Werdegang und in der therapeutischen Praxis stellen. Ich hätt's gern anders gesehen, aber sogar hier in fröhlicher Runde fliegen einem die pony's und bambi's der Mädels um die Ohren, während die Burschen ohne auskommen müssen.
ich glaube schon, dass es Geschlechterunterschiede gibt, zb zum Thema Entwicklung oder gesellschaftlicher Rolle uswusf...
Aber zum Thema Selbstwert kannst Du hier ja ganz individuelle vorgehen und damit auch geschlechtsspezifisch sein. Das Thema an sich halte ich für ziemlich universell und unisex.

:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 11:38 
Ja, Du. Danke Stehauf. So isses, so wirdswohlsein.

Du darfst mir aber nie mehr von einem Buch abraten! Als ob ich noch nicht so weit wär! Bin doch schon so weit! Bin ja schon groß... :newwer:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 11:52 
Ach Du .... vielleicht ist es doch super für Dich, das Buch, :nein: .....Neeee.
also als würd ich hier öffentlich ein Buch abraten, weil ich jemanden für zu klein hielte :staun: :nein: :tsts:
ich dachte doch du wärst DRÜBERHINAaaaUS und kennst das alles schon, Du ...

Hier nochmal meine öffentliche Empfehlung: Das Buch ist bereichernd für jeden der sich dafür interessiert!

Und gompy, sorry für die fehlgeleitete Einschränkung :oops:


:flagge:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 12:14 
Na dann hab ich Dich ja wieder so weit, darf nich Dich wieder drücken :knuddel:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 13:10 
Ich hab mich mal einem Test unterwerfen lassen, in einer großen Studie nach geschlechtsgesteuerte Beeinflussung. Daraus kam hervor dass ich Aussagen von Frauen 2,3 mal so ernst nehme wie die von Männern. Bei Falsifizierung wurde mein Hirn misstrauisch, aber nicht schlau genug um die gleiche score zuholen. Als von Frauen presentierte Behauptungen die jedoch von Männern stammten, schätzte ich als 1,8 mal so wahr ein als authentisch männliche. Auch glaubt mein Hirn dass Frauen viel weniger lügen, was mit der Wirklichkeit meines Lebens total nicht übereinstimmt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Also ich habs mir schon auf der Merkliste gespeichert, Stehaufi !

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Ich hab auch was für Euch:

Bild

Der Kontakt von Michael Depner, 2000, Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg, ISBN 3-8260-1738-2.

Der Kontakt untersucht die Regeln zwischenmenschlicher Beziehungen. Das Buch geht davon aus, dass sich harmonische Beziehungen und seelische Gesundheit wechselseitig bedingen. Um die Regeln besser zu verstehen, analysiert es die Begriffe Kontakt, Verbindung und Berührung. Von dort aus bietet es Einsichten in die Kunst der Begegnung.


Das Buch kann man zB direkt beim Verlag bestellen, man kann es aber auch komplett online lesen. http://www.seele-und-gesundheit.de/kont ... start.html

Die ganze Internetseite von Depner ist sehr schön. http://www.seele-und-gesundheit.de/index.html Er hat eine ganz ausgewogene und unprätentiöse Art zu schreiben und sagt dabei so kluge Dinge, die mir schon oft sehr gut getan haben. Er erklärt jede Menge essentielle Begriffe aus dem Psychowald und menschlichem Alltag ganz leicht verständlich und augenöffnend. Im Grunde sind seine Texte so 'kindgerecht' formuliert, das Buch ist gar kein Fachbuch im eigentlichen Sinne, aber das macht es auch gleichzeitig so wertvoll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Do 31. Mai 2012, 20:34 
Bounce hat geschrieben:
Also ich habs mir schon auf der Merkliste gespeichert, Stehaufi !

JA! juhu
ein erster Schritt :knuddel:

AugustineO., ich hab da bei dem Michael reingelesen, das liest sich aber nicht so einfach finde ich, puh... :ko: .... also vllt liegts ja an mir... aber das Thema find ich hoooooochspannend!
Was Gestalttherapeutisches zum Thema hatte ich schonmal irgendwo gut gelesen... soll ichs raussuchen ?
muss mal suchen....

:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 10:55 
HAB'S!

sagt Euch Gestalt was ? Kommt auch aus der Tiefenpsychologie von F.Perls, einem Psychoanalytiker, der irgendwann beschloss, sich aus seinem Sessel zu heben und neben oder gegenüber seine Klienten zu sitzen und ihnen in die Augen zu sehen für ein aufrichtiges Gespräch unter Menschen... eben von Angesicht zu Angesicht....
:respekt:


hier die kleine Einführung zum Thema Kontakt:
http://therapieundberatung.wordpress.co ... ttherapie/

und hier die ausführlicheren Werke:
Fuhr, Sreckovic, Gremmler-Fuhr: Handbuch der Gestalttherapie
Hartmann-Kottek, Lotte: Gestalttherapie.

:)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 23:51 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 16:45
Beiträge: 104
Alter: 31
Zum Thema "Nonverbale Kommunikation" kann ich die gleichnamige Publikation hrsg. von Scherer/Wallbott empfehlen, u.a. mit Aufsätzen zu Körperhaltung, Gestik, usw. Wenn ich richtig erinnere, dann wird im Zusammenhang mit der Körperhaltung über das Therapeut-Patienten-Verhältnis geschrieben, aber nicht vertiefend. Das Buch liefert einen Überblick über die Formen nonvervaler Kommunikation und Wissenschaftler, die zu dem Thema forsch(t)en, kommen zu Wort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:40
Beiträge: 2489
Wohnort: in der Nähe von Zürich
Geschlecht: w
Alter: 60
Hallo Stehaufmädchen

Zitat:
............... von F.Perls, einem Psychoanalytiker, der irgendwann beschloss, sich aus seinem Sessel zu heben und neben oder gegenüber seine Klienten zu sitzen und ihnen in die Augen zu sehen für ein aufrichtiges Gespräch unter Menschen... eben von Angesicht zu Angesicht....


Das war meiner! :tanz1:
Nein - natürlich nicht. Aber er gebrauchte fast die gleichen Worte! (und noch einige mehr!)
:wink:
Timpe

_________________
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2012, 09:07 
Hallo Stehaufmädchen und Augustine O.,
danke für die tollen links, mein therapeut ist v.a. gestalttherapeut und verhaltens-/tiefenpsychologischer Therapeut.
zu ihm würde ich auch wieder gehen.
der link ist klasse! auf dieser seite befinden sich viele aufsätze: http://www.gestalt.de/gestaltkritik.html
lieben gruß, hannah


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 19:32 
TimpeTe hat geschrieben:
Hallo Stehaufmädchen

Zitat:
............... von F.Perls, einem Psychoanalytiker, der irgendwann beschloss, sich aus seinem Sessel zu heben und neben oder gegenüber seine Klienten zu sitzen und ihnen in die Augen zu sehen für ein aufrichtiges Gespräch unter Menschen... eben von Angesicht zu Angesicht....


Das war meiner! :tanz1:
Nein - natürlich nicht. Aber er gebrauchte fast die gleichen Worte! (und noch einige mehr!)
:wink:
Timpe


oh die schön! Das hab ich noch garnicht gesehen, Timpe...
Das find ich wunderbar. Lagst Du nie?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2012, 19:35 
Hannah hat geschrieben:
Hallo Stehaufmädchen und Augustine O.,
........ mein therapeut ist v.a. gestalttherapeut und verhaltens-/tiefenpsychologischer Therapeut.
..........
lieben gruß, hannah


oh und das ist meiner! :tanz1:

hihi, ne nix da, aber er hat dasselbe ohne Verhaltens-dingens....

Grüßchen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 08:57 
Wer sich für die Wechselwirkungen von psychischen Störungen und der Physiologie interessiert, und wie auf dieser ebene auch Psychotherapie wirkt, dem kann ich dieses Buch empfehlen:

Das Gedächtnis des Körpers von Joachim Bauer

Zitat:
Gene steuern nicht nur, sie werden auch gesteuert – durch Signale, welche vom Gehirn ausgesandt werden, als Folge von zwischenmenschlichen Beziehungen, Umwelteinflüssen und individuellen Erfahrungen. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben und was dies mit Blick auf körperliche und seelische Erkrankungen bedeutet, das zeigt der Mediziner Joachim Bauer – verständlich und pointiert


Mich hat das Buch überrascht, weil im Prinzip aus der Hirnforschung heraus die Erklärung dafür kommt, warum das u.a. auch mit der Körper- und Psychotherapie funktioniert. Seitdem weiss ich, dass es eine seriöse Hirnforschung gibt, neben der vielen biologistischen Hirngrütze, die gerade mal wieder in Mode ist :rolleyes:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 09:27 
Hallo Yule :wink: willkommen hier !

-----------------------------------------------

Danke für den Buchtipp :)
ich kenne JBauer, habe aber bisher nix gelesen von ihm.
Hast du Dir den Film über Eric Kandel angesehen? der sagt das alles in so schöner Weise :freu:
Er hat quasi die Psychoanalyse auf eine empirische Basis gestellt.

Was meinst Du mit biologischer Hirngrütze?

Stehauf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliterarische Fundstücke
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2012, 09:55 
das darf hier rein..... :D

weil darüber gibt's auch ein Buch :

youtube.com/watch?v=aTTAW2UBtw8

Auf der Suche nach dem Gedächtnis - über Eric Kandel

:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz