Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Träume am Ende der Pause?
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Nee Sigune, ganz ganz anders. Ich hab's mir bis jetzt verkniffen, aber jetzt schreib ich's doch.. Ich hab mal gelesen, wenn der Analytiker im Initialtraum auftaucht ist das eigentlich ein Indiz für eine schlechte Prognose. Echt jetzt. Als ich das las brach mir erst der kalte dann der heiße Angstschweiß aus und ich hab versucht herauszufinden, was zum Henker der Initialtraum ist und ob der Initialtraum eventuell der Traum ist, den man als erstes erzählt. In meinem ersten erzählten Traum ging es nämlich sehr wohl um die Analyse und um ihn, auch wenn er nicht persönlich aufgetaucht ist, sondern nur telefonisch. Das war allerdings bereits nach einem halben Jahr Therapie, auch wenn ich die anfänglich noch nicht als Analyse empfunden habe. Sondern als Gesprächstherapie mit völlig apathischem Therapeuten.

Ich weiß nicht, was ich von der Aussage halten soll mit dem Initialtraum. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass so ein Initialtraum mit Analytiker eventuell für eine sehr schnelle starke Übertragungsbeziehung spricht und der Analytiker da schon mal von seinen sogenannten Gegenübertragungen überholt wird und dann drehen die es so - mit der schlechten Prognose. Eigentlich halte ich es für Quatsch.

Aber unsereins kann es jetzt auch einfach mal beruhigen. Wir drehen das jetzt einfach für jede so, dass es passt. Das machen die Analytiker ständig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 8. Jan 2012, 23:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Träume am Ende der Pause?
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 23:59 
Augustine O. hat geschrieben:
Wir drehen das jetzt einfach für jede so, dass es passt. Das machen die Analytiker ständig!
JA!!! Genau!!! Augustine, sprichst mir aus allen Poren der Seele!!!
Ich vergesse morgen nicht nur das mittlerweile hochinkriminierte Mäppchen und das Ferkel, sondern einfach auch mich --- und radel da nich hin!
Die drehen doch auch immer alles (selbst Träume) irgendwie ihnen passend zurecht.

Off-Topic:
Ich hätt so Lust, endlich mal wieder was zu drehen, dann auch noch passend und für mich zurecht!

(Freilich: Wenn ich da morgen nicht einradel und mich auch am Tel. taubstelle, steht wohlmöglich wieder ein Rollkommando in meiner Küche und versteckt die Gartenschere im Geschirrspüler ... - das will ich ja auch nicht.)
Aber all das gehört jetzt mindestens in den Regressions-Thread, eher in den Analyse-Frust-Faden. Oder am wahrscheinlichsten hier gar nicht mehr her, sondern nur noch in Sigunes Gedankenmühle.


Allen hier eine gute, zumindest aushaltbare Woche wünscht
Sigune


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Träume am Ende der Pause?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Nov 2011, 13:14
Beiträge: 856
Augustine O. hat geschrieben:
Ich hab mal gelesen, wenn der Analytiker im Initialtraum auftaucht ist das eigentlich ein Indiz für eine schlechte Prognose.

WER hat sich denn diesen Quatsch wieder ausgedacht :rolleyes: ?
Das kann man doch überhaupt nicht so pauschal sagen. Also echt. Ich bin doch DER Gegenbeweis :feile: ( :maso: )

_________________
"Vivre, c'est naître lentement. Il serait un peu trop aisé d'emprunter des âmes toutes faites !"

Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Träume am Ende der Pause?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Sigune hat geschrieben:
Augustine O. hat geschrieben:
Wir drehen das jetzt einfach für jede so, dass es passt. Das machen die Analytiker ständig!
JA!!! Genau!!! Augustine, sprichst mir aus allen Poren der Seele!!!
:tsts: Das sollte jetzt aber im Grunde gar kein Angriff sein, sondern eher ein still bewundernder Versuch, diese Form der Lebensfähigkeit auf Basis meiner Identifikation mit dem Analytiker zu imitieren.. (oder ist das jetzt schon das Stockholm-Syndrom.. :D )

Außerdem hast Du ja nur Angst vor morgen. Ich wünsch Dir einen guten Wiedereinstieg. Und wenn Du das Mäppchen nicht mitnimmst, dann sag ihm aber wenigstens was Du vorhattest gelle?

:tröst:

@zazie: :D

Zumal es ja so ist, dass in Träumen, in denen gar kein Analytiker vorkommt die Analytiker das durchaus oftmals ganz anders sehen. Die deuten sich da manchmal in Träume rein und das sogar gekonnt! Kürzlich erst.. Und dabei hatte ich eigentlich von Kabeltrommeln geträumt..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Träume am Ende der Pause?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 00:36 
Off-Topic:
Augustine O. hat geschrieben:
:tsts: Das sollte jetzt aber im Grunde gar kein Angriff sein, sondern eher ein still bewundernder Versuch, diese Form der Lebensfähigkeit auf Basis meiner Identifikation mit dem Analytiker zu imitieren.. (oder ist das jetzt schon das Stockholm-Syndrom.. :D )

Außerdem hast Du ja nur Angst vor morgen. Ich wünsch Dir einen guten Wiedereinstieg. Und wenn Du das Mäppchen nicht mitnimmst, dann sag ihm aber wenigstens was Du vorhattest gelle?

:tröst:

@zazie: :D

Zumal es ja so ist, dass in Träumen, in denen gar kein Analytiker vorkommt die Analytiker das durchaus oftmals ganz anders sehen. Die deuten sich da manchmal in Träume rein und das sogar gekonnt! Kürzlich erst.. Und dabei hatte ich eigentlich von Kabeltrommeln geträumt..


Liebeste Augustine,

jetzt mal knallhart buchstäblich (muss ich das mittlerweile immer mit Sternchen, Pünktchen oder sonstwas markieren hier, wenn ich ohne alle, ALLE Ironie schreib?!): Ich habe Dein Posting nicht als Angriff begriffen.
Ich habe es völlig ernst genommen.

Verdammt noch mal, Leuts!

Offenbar bin ich so komplett verkorkst, unverständlich und neben allem, was das menschliche Universum bietet, dass

ich morgen besser auf den Teufelsberg radele statt zu Analytikers.
Das Ferkel (und selbst das Mäppchen) läßt sich ja auch auf dem Postwege zurücksenden.


Bin jetzt mal ausführlich radeln.

Bis denne
S.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Träume am Ende der Pause?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Off-Topic:
DEIN Posting war ein kleiner Angriff. Auf die Analytikerzunft meinte ich. In Dir tost ja die nackte Angst. Süß.. ;) :D Ich geh jetzt schlafen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Träume am Ende der Pause?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 01:30 
Off-Topic:
Liebe Augustine,

hast Du Dir schon einen Honorarsatz überlegt?
Dein Satzgeschlinger mal von Dir - zu mir - und nun gar zur Analytikerzunft - und nunmehr von allem wieder hin und zurück, - das ist in der Tat ziemlich "analytisch"; samt meinem Übelkeitsgefühl.
Und: Ja. Ich hab die nackte Angst und den blanken Schiss und stelle alles in mir auf gegen mich und mein morgiges Dahinmarschieren und diese Couchgebirg Erklettern. Ja! Alles.
Vielleicht siege endlich mal wieder ich!!!

Und nicht diese Maschine, die mir immer "Leben" um die Ohren und an die Rippen knallt!!! Wär schön. Scheint mir aussichtslos.

Dass Du das süß findest, entzückt mich. So soll es sein!
DA also muss ich nicht mehr trainieren. Wenigstens das.
Allen hier eine gute Woche,
Sigune

und, wie schon gewünscht, nochmals: schöne, oder mindestens therapeutisch fruchtbar zu machende Träume!
S.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Träume am Ende der Pause?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 07:55 
Off-Topic:
Ich habe erst am 16 wieder und bin ausschließlich froh darüber. Je länger die Pause, desto weniger möchte ich hin...

Und das sagt eine, die VOR der Pause dachte, die Pause ist nicht zum Aushalten...

Heute Nacht habe ich schon "Kündigungsbriefe" im Traum geschrieben. Wie soll dat denne weitergehn? (Vielleicht hat M. Klein doch recht mit der bösen Brust (weg) und der guten Brust (anwesend).
:help:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Träume am Ende der Pause?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 11:53 
Augustine O. hat geschrieben:
Zumal es ja so ist, dass in Träumen, in denen gar kein Analytiker vorkommt die Analytiker das durchaus oftmals ganz anders sehen. Die deuten sich da manchmal in Träume rein und das sogar gekonnt! Kürzlich erst.. Und dabei hatte ich eigentlich von Kabeltrommeln geträumt..

:lol: Schön, dich wieder zu lesen, Augustine!

Sigune hat geschrieben:
Ich hab die nackte Angst und den blanken Schiss und stelle alles in mir auf gegen mich und mein morgiges Dahinmarschieren und diese Couchgebirg Erklettern.

Nur Mut! Oft wird es ja gerade gut, wenn man es am wenigsten erwartet. Ich hab meine erste Sitzung nach der Pause schon hinter mir und es war gar nicht schlimm! Erst schien sie mir noch etwas verstimmt wegen der unglücklich verlaufenen letzten Stunde (?), aber ich habe heute das und das gesamte therapeutische "Gehabe" einfach ignoriert (abgesehen davon, dass ich sie gespiegelt habe, indem ich auf einmal ganz schwere Augenlider bekam und dann wie sie mit geschlossenen Augen da saß) und erzählt und ihre Resonanz war empathisch und hilfreich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Träume am Ende der Pause?
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 11:58 
Meine Pause dauert noch eine ganze Woche. In den letzten 2 Wochen habe ich 5 Träume produziert (Analytikerinnenabwesenheit wirkt traumfördernd), in 4 der 5 Träume spielt meine Therapeutin eine persönliche Rolle (gern auch mal als anere Person verkleidet, aber immer sie) im fünten Traum ging es um den zusätzlichen Termin.

Thematisch geht es dabei immer wieder um die Frage, ob ich bei ihr "richtig" bin, oder besser gesagt um meine Angst, von ihr zurückgewiesen zu werden.

Vor der Weihnachtspause hatte ich im Dezember nur einen (erinnerten) Traum und der spielte "Forum vs. Analyse". :nein:

gx draußen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Träume für Dummies
Forum: Therapie-Erfahrungen austauschen & Fragen stellen
Autor: titus
Antworten: 34
Leben im Alter bis zum würdevollen Ende (Trigger? Mal sehen)
Forum: Lebenssinn Lebenshalt Lebenswert
Autor: AnsBriQue
Antworten: 59
Träume
Forum: Lebenssinn Lebenshalt Lebenswert
Autor: Anonymous
Antworten: 116

Tags

Bild, Erde, Rap, Telefon

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz