Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 615 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
wobei an dieser stelle auch mal erwähnt sein sollte dass über die übertragungsbeziehung zu reden nicht jedem liegt. und dass das auch nicht jeder kann. das also ist auch eine Fähigkeit und ohne die ist man wirklich nicht analysefähig. dazu muss man bestimmte schamgrenzen überwinden können. therapeutische ich-spaltung heisst das wohl.

[gesendet mit tapatalk]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 16:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 16:45 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Hallo Sigune,

in manchen Pukten bin ich wirklich recht bedachtsam. ;)
Da du aber im Grundsatz nichts gegen die "jungen Pferde" hast, eine klitzekleine Kleinigkeit. (Die Pünktchen ersetzen eine ganze Menge Text, Sinnentstellung ist aber nicht beabsichtigt.)

Sigune hat geschrieben:
(bin ja so eine Zweifeldauerproduzentin . . . . . . . . . . . Naja, es wäre ja auch noch schöner, wenn irgendwas mal einfach wäre - wo kämen wir denn da hin?!

Vertausch´ beim Fettgedruckten einfach mal die Betonung.

Gruß
Anastasius

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 16:50 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 09:33
Beiträge: 1135
Geschlecht: w
Alter: 48
sigune,
ich mein eigentlich eher nicht abstrakter und reflektierter, sondern vielleicht mit einer zunächst bemüht freundlichen grundhaltung, die man dann aber vielleicht auch wirklich fühlen kann. also, nicht sauer sein, auf sich, weil man so ist wie man ist, oder auf ihn, weil er wieder mal nicht kapiert, wie man ist und was man braucht und dann wieder auf sich, weil einen offensichtlich niemand verstehen kann in seiner nie dagewesenen blödheit oder widersprüchlichkeit oder was auch immer,und und und...manchmal hilft es mir, zu denken, ach ich sag das jetzt einfach mal, das haben sie vielleicht nicht auf dem schirm, wär aber schön, wenn sie es da künftig haben würden...das ist, für mich, ein ganz ein wichtiger schritt, hinter dem letztlich steckt, meine bedürfnisse sind auch dann o.k., wenn (i) der andere sie nicht errät und sie (ii) vielleicht heute anders sind als sie gestern waren oder (iii) als ich bisher selber gedacht hab...das ist ganz nah, denke ich, an anastasius seiner lesart von: wenn es einfach nur mal wäre...ohne bewertung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 16:56 
Augustine O. hat geschrieben:
wobei an dieser stelle auch mal erwähnt sein sollte dass über die übertragungsbeziehung zu reden nicht jedem liegt. und dass das auch nicht jeder kann. das also ist auch eine Fähigkeit und ohne die ist man wirklich nicht analysefähig.

Au weh ..., ich ahne es ja schon lang (und das meine ich jetzt durchaus ernst!)
Augustine O. hat geschrieben:
therapeutische ich-spaltung heisst das wohl.
Hiervon dachte ich allerdings, dass das etwas sei (was auch immer), das beide, der auf und der hinter der Couch, können sollten.

Euch drei Lieben, neko, Anastasius, Augustine, einen Dank - muss jetzt bald los. Und werde üben-üben-üben! (Und dann nichts wie wieder rauf auf den Baum!)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Sigune hat geschrieben:
Augustine: Schlummer mir (!!! :D ) gut! Und - vielleicht gibt es ja am Wochenende doch so ein kleines, nettes, schönes Stündelein fürs Analysetapfersein ... (nur so, als blöde Idee ...)

ja ich hab mich durchgerungen. belohnung: caipirinha! happy hour! :freu:

[gesendet mit tapatalk]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 17:05 
Caipi! DAS wäre jetzt auch das richtige für mich - statt dessen traumlose Liegung: :fürcht

Und: Prost, liebe Augustine! Haste Dir verdient (und gut gemacht mit der Belohnung)!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Zitat:
Hiervon dachte ich allerdings, dass das etwas sei (was auch immer), das beide, der auf und der hinter der Couch, können sollten
dass der dahinter das kann davon kannst du mal ausgehen ..


[gesendet mit tapatalk]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 17:40 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 09:33
Beiträge: 1135
Geschlecht: w
Alter: 48
neblina, ich glaub niemand empfindet das als müll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Neblina hat geschrieben:
da ich den thread hier nicht mit meinem zeug zumüllen möchte schreibe ich dir, liebe ostara, eine pn...
danke auch vielmals an neko und anastasius.
ich melde mich..

neblina bei deiner Neigung dich klein zu machen wäre Arbeit an übertragung vielleicht echt nicht verkehrt. muss man aber auch selber wollen. aber wenn du das fur dich sortieren willst fühl dich hier ruhig eingeladen! das ist doch kein müll! dafür sind wir doch auch da..

[gesendet mit tapatalk]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
maischa2 hat geschrieben:
Man macht sich klein, weil man das von früher her so kennt?...Das es Sinn macht, sich klein zu machen, weil ein anderer mächtiger erscheint oder es nur gelten lässt, wenn er sich selber als der Mächtigere fühlen kann?

also da gibt es glaub ich nichts allgemeingültiges das ist sicher individuell sehr unterschiedlich was da genau hintersteckt. müsste man kucken.. :jaja:

[gesendet mit tapatalk]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 18:22 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 09:33
Beiträge: 1135
Geschlecht: w
Alter: 48
was fällt mir noch ein zum sich-klein machen: schuldgefühle, allmachtsphantasien, abwehr von ohnmacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
maischa2 hat geschrieben:
Was fällt Dir denn noch dazu ein, was es sein könnte?


(...und was ist Tapatalk?)

keine ahnung ob der smilie funktioniert hat, sollte der couch smilie sein. damit wollte ich sagen: woher soll ich das wissen?? ist eine frage für die Therapie nicht für mich!

tapatalk ist eine anwendung für forum per handy..

[gesendet mit tapatalk]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 19:19 
Ich mach mich gerne klein, weil ich für jeden Größenwunsch und jedes Größengefühl bestraft und isoliert worden bin.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
ich mach mich nicht mehr oft klein. mitttlerweile mach ich mich entweder übergross oder: und das ist mein special gimmick: unsichtbar! auch im real life. das geht! perfektion in der Pathologie quasi.

[gesendet mit tapatalk]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
auch die mystische Identifikation ist eine Abwehr. amen.

[gesendet mit tapatalk]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 21:37 
ostara hat geschrieben:
tante wiki schreibt:

Der Begriff der Übertragung stammt aus der Tiefenpsychologie, insbesondere der Psychoanalyse. Er bezeichnet dort den Vorgang, dass ein Mensch alte – oftmals verdrängte – Gefühle, Affekte, Erwartungen (insbesondere Rollenerwartungen), Wünsche und Befürchtungen aus der Kindheit unbewusst auf neue soziale Beziehungen überträgt und reaktiviert.

Ich war in meiner Therapie bemüht, die Übertragungen (die es natürlich auch bei mir gegeben hat. das habe ich ja nicht verneint), welche es meinerseits bezüglich meines sozialen Umfeldes (Mann, Kinder, Freunde ect.) gab, aufzuarbeiten.

Weiteren Spekulationen, liebe Sigune, mag ich mich nicht hingeben. Amen!

ostara


Off-Topic:
Ohgott, jetzt bitte nicht wieder diese Musik von neulich :kater:

Zum Thema: Nun, wenn ich Tante Wiki mal glaub ( :ganter: das tu ich meistens nicht, in diesem Falle aber entspricht ihr Wissen dem, das ich in verschiedenen Fachpublikationen wiedergefunden habe), dann ist mir nicht klar, liebe ostara, wie Du in der Therapie nicht übertragen konntest, sondern nur alte Übertragungen dort aufgearbeitet hast?
Übrigens, wie sagte mein Hintercouchler neulich so treffen: "Analyse ist Spekulation", das lässt sich wohl ganz allgemein auf "Therapie" ausdehnen - denn bis zum (hoffentlich guten) Ende wissen die Theras ja vieles nicht von uns, sondern müssen erst mühsam aus unseren mehr oder minder chaotischen Informationsbröckchen ein Bild zusammensetzen, das immer, selbst am Ende, eine gewisse Menge von leeren Stellen enthalten wird (die anfänglich natürlich größer sein dürfte als gegen Schluss). - Aber die weißen Flecken auf Bildern haben ja auch eine Funktion :freu: .

Einen lieben Gruß in unsere Runde (an alle an- und abwesenden Analytischen!)
Sigune


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
@ Sigune:

Und? Was macht die Ich-Spaltung? :feile: (die ich im Übrigen für eine besondere Form der Schizophrenie halte)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 22:35 
@ Augstine :knuddel:
Zu meinen Ich-Spaltungsversuchen (Gemini52-Bewohner würde übrigens Deinem Schizophrenie-Verdacht zustimmen, und zwar ganz positiv: Der geht offenbar davon aus, dass wir alle immer alles, samt aller Psychoseuntiefen [!], in uns haben; aber da muss ich irgendwann nochmal genauer nachbohren): Darüber in meinem Baum mehr (und ob heut noch, weiß ich nicht).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2012, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Also ich denk ja auch: Ein guter Analytiker? Das ist ein gut kompensierter Psychotiker. Man könnte auch sagen: Ich bin zwar Marvin. Aber mein Analytiker ist Zaphod Beeblebrox.. :freu:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 00:14 
@Augustine, liebe!!! K-Pax, das hat mir jemand Deines Alters im Krankheitsjahr irgendwann einmal ins Ohr geflüstert, nie bin ich dem nachgegangen (aber dat is nu von nem andern Faden!), und langsam verspüre ich dann doch dringend das Bedürfnis (ARGH: Bedürfnis-Alarm bei Sigune: Arrrhhhhgggghhhh!), mir diesen vermaledeiten "42"-Roman, zumindest den 1. Band, doch noch mal zu Gemüte zu führen (ich blieb, als ich unwesentlich jünger war als Du, mein Kind, in seiner Lektüre stecken - vor lauter Lachen drohte ich [und damals war das noch eine Drohung für mich!], lachplatzend zu sterben an "risus explosionis".)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 14:26 
Lies den unbedingt, den Adams. Meiner Meinung nach ist er der wichtigste Philosoph des letzten Jahrhunderts.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Warum??

.. freuen sich Analytiker, wenn man nach einer Deutung 'Sie Arschloch' sagt?

Warum??

.. muss ich mich nach solchen Tagen trotzdem besaufen??

:kater:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 08:14 
Augustine O. hat geschrieben:
Warum??

.. freuen sich Analytiker, wenn man nach einer Deutung 'Sie Arschloch' sagt?
...weil "Sie Arschloch" wahrscheinlich ehrlicherweise das war was Du gedacht hast. Und das will er ja hören. Wie Kinder Schokolade suchen....
(Mami hat die Tafel sicher da oben in dem Wandschrank versteckt....hochkrabbl*....auuuujaaa!!! freu*)

Augustine O. hat geschrieben:
Warum??

.. muss ich mich nach solchen Tagen trotzdem besaufen??
...weil irgendwo tief drinnen in einem kleinen Winkelchen ein kleiner Widerstand strampelt und schimpft, weil sein Argumentationsstrang in sich zusammenfällt und er nun kaum noch zur Ruhe kommt und erstmal n Tropfen braucht...



hihi :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 09:12 
Wie hat er denn seine Freude bekundet? Hat er gelacht, hat er dich für deine Offenheit gelobt?

Ich wäre nicht so glücklich darüber, wenn sich meine Analytikerin über diese Bezeichnung freuen würde. Weil ich mich nicht ernst genommen fühlen würde. Deshalb verstehe ich auch dein Saufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Analyse-Thread
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2012, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Stehaufi hat es glaub ich erfasst. Gott gehts mir schlecht.............


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 615 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Analyse-Frust-Thread
Forum: Therapie-Erfahrungen austauschen & Fragen stellen
Autor: Anonymous
Antworten: 57

Tags

Erde, Essen, Rap

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz