Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
(Die ersten Beiträge wurden aus Gomperts Thread hierher verschoben)

Liebe Stehaufi!

Stehaufmädchen hat geschrieben:
ich glaube nicht, daß wir je wissen können wie das Unterbewusstsein "arbeitet".

Doch, es gibt schon handfeste Forschungen dazu, schon lange, und man erkennt immer mehr ... Wir wissen z. B., dass wir zu sagenhaften 80 % (!!!) aus dem Unterbewusstsein heraus handeln, d.h. all diese Handlungen stehen VOR dem bewussten Denken und Erleben. Ist doch enorm, oder?

LG Yve


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 9. Nov 2011, 11:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 11:52 
ja pst... Flüsteranfang* Yvette, zeig mal..... meinst Du SubliminalForschungen und so.... von WIssen ist da nicht die Rede, wußte ja schon, daß der Satz anstößig ist, daß wir nicht "wissen können" ....... Darum sage ich ja davor: ICH glaube!
Genau weiß ich jetzt aber auch nicht, ob der Gompert von Unterbewusstsein oder vom Unbewussten sprechen möchte ?!?!?
pst....(Allgemeinthread?!?).....
Flüsterende* :trippel: stehaufi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Psst, Stehaufi, ich geh mal und mach ein neues Thema auf, okay?
:schleich:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 11:59 
ojjejejejej, NOCH mehr interessantes auf LeLa.....bibber* ...... ich hab einfach zuviel reallife, gebe keien GArantie auf zeitlich naheliegende Antworten.... :trippel: aber jajaja mach mach ! OKAY!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Stehmädchen, zur Frage von oben: Yes, es geht um die Sub.-Forschung, aber auch die zu den Gehirnwellen - Alpha, Beta etc. soweie die Hypnoseexperimente u. a. -

Daher weiß man doch heute recht viel ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 22:25 
Zitat:
(Die ersten Beiträge wurden aus Gomperts Thread hierher verschoben)


So? Ohne ihn zu verständigen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2011, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Hm ob sich die Threaderöffnung überhaupt gelohnt hat, Stehaufi? Jetzt wird ja doch bei Gompert weiterdiskutiert. Na ja, war ein Versuch ... :kopfkratz:

Aber ich finde wirklich, das UBW und auch das UB werden unterschätzt! WAS man bisher weiß, zeigt das aus meiner Sicht klar auf.

Ein kleines Beispiel, das mir gerade einfällt: Ich bin mal für meine Verhältnisse viel zu dünn geworden, als ich todkrank war. Mein Gewicht hat sich dann wieder eingependelt. Seitdem bewahrt mich aber mein Unterbewusstsein sehr effektiv vor dem "zu dünn Werden", ich kämpfe seit dieser Zeit eher ein wenig mit den Kilos, und es geht nie unter eine bestimmte Gewichtsgrenze, egal, wie ich esse, nicht mal beim Fasten; für mich eindeutig deshalb weil für mich seit damals "dünn" krank bedeutet, und das hat sich tief im UBW verankert.

Zudem habe ich einige Menschen aus engem Umkreis vor ihrem Tod total abmagern sehen ... passt, nicht wahr?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2011, 17:55 
Liebe Ivette,

ne das thema erledigt sich für mich nicht so schnell. ABER:

ich bin grade wirklich sehr sehr sehr im Stress, und mehr als 1,2 Threadantworten würde ich wahrscheinlich nicht schaffen.
Will ja auch nicht :nein: irgendwas hinklatschen!

Aber darum muss das hier schön brav noch warten, oder ich könnt emir vorstellen daß Menschen darauf zurückkommen :dada:

Was Du erzählst ist sehr interessant, ich frage mich ob es da so ein homöostatisches Gleichgewicht aus dem Körperunterbewusstsein gibt.......???


Vorerst Grüße!
Stehaufmädl


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2011, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Hallo Stehaufi!

Zitat:
ich frage mich ob es da so ein homöostatisches Gleichgewicht aus dem Körperunterbewusstsein gibt.......???

ich bin davon überzeugt.

Wäre es nicht so, könnten wir ja, egal wie schwer wir wären, mit dem Abnehmen durchrauschen bis zum Knochengerüst. Nein, das UBW sorgt auch hier für uns; es verhindert ein willentliches Verhungern - solange wir nicht psychisich krank sind, jedenfalls. Nicht umsonst sind wir durch unsere Triebe, die ja auch ihren Sitz im Unbewussten haben, machtvoll gesteuert, normalerweise können wir diese nicht ausschalten.

Danke für Dein Interesse, aber nur die Ruhe, solange Du Stress hast, versteht sich.

LG Y.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2011, 22:28 
Argh! Ive! ich bin immerwieder verlockt hier weiterzuschreiben...

Wie jemand in sich zusammenfällt bevor der Tod eintritt, das kenne ich (leider) auch...
aber da werden doch die Bedürfnisweiterleitungen einfach nicht mehr aktiv, oder?
Klar hängt das zusammen mit der Psyche und dem Unterbewusstsein, aber es ist doch mehr das biologische Ausgleichsgesetz mitbeteiligt ...... äh......vermut ich jetzt mal so...

was meinst Du mit den Gehirnwellen? Hilfst Du mir da auf die Sprünge, wenn Du mal Zeit hast? Nur wenn Du möchtest, weißt ja, ich bin ja eigentlich unter Schreibquarantäne oder so..... ;)

Hypnoseexperimente sind ja schon erstaunlich, aber wissen wir denn damit wie das UBW respektive UB arbeitet? Naja, vllt WAS, aber WIE?!?!!?
Daß es da ist, das ist ja mal indiskutabel....
Ob es unterschätzt wird?
Ich denke einfach, daß die Forschungsergebnisse hierzu noch recht dünn sind was die Anwendungsbereiche angeht...es wird nur das Outcome berichtet.
Forschung darüber, daß es das gibt, gibt es haufenweise, ja.
Aber die Hypnotherapeuten finden das ja andererseits auch grade gut so! So können sie DEM freien Lauf geben und lassen. ganz individuell....

soweit mal.... :kopfkratz:

Hat hier eigentlich jemand schon Erfahrung mit solchen Verfahren gemacht?

das Stehaufmädchen

PS: ich find's schön, wenn Du deinem Körper(unter)bewusstsein so vertrauen kannst..... echt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2011, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Liebe Stehaufi,

das mit den Gehirnwellen: Man hat gemessen - wissenschaftlich also ergründet - dass unser Gehirn in tiefer Ruhe, wie sie z. B.direkt vor dem Einschlafen besteht, von den normalen Alpha-Wellen auf einen anderen Level umschaltet - Beta-Wellen wären das, glaub ich, müsste ich nachgucken; und im Zustand dieser Wellenart ist der Bereich unseres Unterbewusstseins extrem beeinflussbar. Genau das macht sich die Hypnose zunutze. Diese Veränderung der Gehirnströme sind deutlich zu sehen auf einem EEG.

Ja, danke für Deinen Satz, dass Du es schön findest ... ich hab gelernt, das UBW viel mehr auf meine Seite zu bringen, vorher gings mir damit eher wie Gompy mit seinem ... das hat aber gedauert!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 11:04 
Morgen Ivette,

ich hab nachgesehen für uns...
Die BetaWellen sind die Hellwachen,
die AlphaWellen die Halbschlafigen (wach in tiefer Entspannung)
die ThetaWellen die Entspannungswellen (leichtschlafend oder tiefentpannt)

Am effektivsten ist die Beeinflussung des UBW in Theta.

NLP, EMDR und Hypnosetherapien helfen uns das alles zu beeinflussen.
Psychoanalytiker verwenden ja meist die Hypnose vorzugsweise, und die Verhaltenstheras lieber NLP oder EMDR.
Weil anders formuliert wird? In allen Fällen geht es ja doch um Beeinflussung von Lebensereignissen die noch nicht integriert wurden oder darauf warten, oder?

Zum Thema "was weiß man wirklich?" ....... Kennst Du die Vicary-Legende?

Grüße!
Stehaufmädchen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Moin, und

danke fürs Nachsehen, Stehmädchen, :d: ... schon ewig her, als ich das mit den Wellen mal gelesen hatte.

Sicherlich ist all das aus unterschiedlichen Richtungen interpretierbar, für mich ist es eben das UBW, das in dieser Wellenlage ansprechbar ist, ähnlich wie ein Radiosender darauf eingestellt werden kann. Natürlich nutzen das all diese Techniken für sich, ist ja auch faszinierend, dass es funktioniert.

Nein, die Legende kenne ich nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 13:12 
will auch Legende hören

STEHAUFI BBIIITTTTTTTTTTTTTAAAAAAAAAAAAA


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 14:38 
James Vicary war sozusagen der erste SubliminalForscher im Bereich der Persuasion, die sogenannte Iss-Popcorn-trink-Cola-Studie. Vicary löste doch damals einen Hype auf Subliminalforschung aus...
Er hat aber dann seine Ergebnisse revidiert und ist dann untergetaucht. Der Forschungsbereich gleich mit ihm mit, seither wird versucht die Fäden wieder aufzunehmen. Es wird alles kritisch beleuchtet, was aus dieser Ecke kommt.
Es gibt zwar Ergebnisse haufenweise, die Anwendung sieht man aber misstrauisch an....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Ach ja, die Subliminal-Cola-Studie! (Ich kannte den Namen des Forschers nicht.)

Das waren die winzigen Filmschnipsel mit der Cola-Reklame, die für Sekundenbruchteile in normale Filme eingeblendet wurden - so kurz, dass das Bewusstsein sie nicht registrieren konnte, die dann aber während der Filmpause angeblich deutlich mehr Cola-Käufe bei den Zuschauern bewirkt haben sollen ... so ähnlich war's.

Diese Geschichte wurde zwar sehr häufig als Beweis für die Beeinflussbarkeit des Unterbewusstseins herangezogen, war aber wohl nicht wirklich einer; jedenfalls ist man von Subliminals, vor allem von den unterschwellig unter normaler Musik laufenden, hörbaren, offenbar wieder abgerückt. - Daher "Legende", verstehe ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 16:57 
yep!

hätte Euch ja viel lieber gerne eine schöne Legendenerzählung aufgetischt...... tja seufz* hihihi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 03:45 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
Wow sehr interessanter Thread. Also ich finde die Idee ganz gut hier über solche Themen schreiben zu können.
Was ich mich gerade frage, ob das auch ein wenig mit den Studien zu tun hat, in denen gesagt wird, daß es möglich ist Träume zu beeinflussen? Mir fällt da gerade Inception ein. Dieser Film handelte ja von diesem Thema.
Oder ist das ein ganz anderes Thema?

Schöne Grüße an euch alle
AnsBriQue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
ABQ,

den Film kenne ich nicht, werd mal googlen danach.

Du meinst die sogenannten "luciden Träume", das sind die, in denen einem bewusst ist, dass man träumt und man dann eventuell sogar fertig bringt, den Traum zu steuern? Eine Seltenheit, aber das gibts.

Man könnte sich ja jeden Abend darauf einstimmen, bevor man einschläft, wer vielleicht einen Versuch wert, braucht aber bestimmt Ausdauer.

LG Yve


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

WEISS - der Fred zur Farbe
Forum: Kreativecke
Autor: Ganter
Antworten: 52
Was genau erwartet mich in einer Reha?
Forum: Therapie-Erfahrungen austauschen & Fragen stellen
Autor: linaa
Antworten: 149
Das gerissene Unterbewusstsein, führt es uns irre?
Forum: Therapie-Erfahrungen austauschen & Fragen stellen
Autor: Anonymous
Antworten: 110
Weiß-der Thread zur Farbe
Forum: Kreativecke
Autor: florentine
Antworten: 36

Tags

Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz