Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ich habe vorhin einen Artikel gelesen:

http://www.focus.de/finanzen/banken/str ... 1412270756

darunter wurde ein kommentar geschrieben:
"...Im übrigen ist das Gold nur ein Zeichen wirtschaftlichen Scheiterns: Dem Rat von Keynes folgend haben wir Außenhandelsüberschüsse in Gold angelegt (das im übrigen nie in D war). Nun wissen wir seit Hume und Smith, das fortwährende Außenhandelsüberschüsse ein ernstes Problem sind. Wir haben uns denn damit auch in die größte Wirtschaftskrise nach dem WK II manövriert."

den verstehe ich nicht...was meint der autor damit und wieso empfindet er dass gold ein zeichen wirtschaftlichen scheiterns ist, bzw. was ist an aussenhandelsüberschüssen negativ ? :idee:

vlt kann mir hier ein schlauer kopf (und hier gibt es ja ganz viele)
mal weiterhelfen...

vielen dank und grüße
tröti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 27. Dez 2014, 15:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2015, 16:45 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Hallo Tröte,

der Artikel wurde bei mir als nicht mehr vorhanden angezeigt. Deshalb nur insoweit:

Da hat ein Oberschlauer vom focus gewirkt. "Nun wissen wir seit Hume und Smith ...". Wir wissen (im Sinne von sicher herzlich wenig. Hume und Smith, auch berühmt, sind aus dem 18. Jahrhundert. Was an sich nichts heißen muss. Sie vertraten die Selbstregulierung des Marktes.
Keynes war einer der besten Ökonomen des 20. Jahrhundert, sehr vermutlich der beste. Er vertrat ein antizyklisches Regulierungskonzept in Krisenzeiten. Grob gesagt, in den fetten Jahren sparen, in den mageren Schulden machen (Investitionen). Daher auch die Goldanlagen. Was natürlich für die Puristen der anderen Seite "den Fehler beweist".
Immerhin, Keynes war Berater der englische Regierung im 2. Weltkrieg, einer ökonomisch sehr schwierigen Zeit. So ganz falsch hatte er es offensichtlich nicht gemacht.
"Außenhandelsüberschüsse in Gold angelegt (das im übrigen nie in D war)." Was ist denn das für ein "Argument? ( *grübel". Lässt sich vielleicht mit einem Zeilenhonorar erklären.)
Der Streit zwischen Keynesianismus und Selbstregulierungskonzept dauert bis heute an. (Kriegt man auch bei Bundestagsdebatten mit.) Auf der anderen Seite steht heute als Leitfigur Milton Friedman (Nobelpreisträger für bestimmte Untersuchungen).
"Nun wissen wir seit Hume und Smith ...", lächerlich.

Gruß
Anastasius

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
hallo anastasius,
vielen dank für deine antwort.
zum besseren verständnis: der "kommentar" war von einem leser, nicht von focus selsbst. in dem bericht ging es darum, dass deutschland einige goldvorräte zurückholen wollte und man "voll" im zeitplan ist (ich meine, man will 300t zurückholen und habe "schon" fünf reingeholt).

viele grüße
tröte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 15:16 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Sorry, dann habe ich dem focus (diesmal ;) ) vielleicht Unrecht getan.

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2015, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
das sich das niveau von focus (online) immer mehr der bildzeitung annähert, kann ich es gut verstehen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Finanzen, NES, Politik, Wirtschaft

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz