Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Ich mach jetzt mal 'nen allgemeinen Filmethread auf, da ich nicht glaube, dass sich für den Anlass gebenden Film nun gleich ein eigener Fred lohnt. Nach der heutigen Kinoerfahrung glaub ich eher, es lohnt sich, da bald mal wieder hin zu gehen - in einen anderen Film.

Eine dunkle Begierde


Also die hysterischen Anfälle von Sabina Spielrein (Keira Knightley) waren bestimmt toll gespielt, für mich aber echt anstrengend und ich musste währenddessen immer wieder mein Fremdschämen wegatmen. Siegmund Freud (Viggo Mortensen) reichlich unüberzeugend. Dass er Sigmund Freud darstellen wollte habe ich ihm den ganzen Film lang nicht geglaubt. Ein viel besserer Freud war da doch Karl Markovics in 'Mahler auf der Couch'. C.G. Jung (Michael Fassbender) - ein Wicht, ein Feigling wie er im Drehbuch steht. Da sich der Film wohl sehr nah an den historischen Tatsachen orientiert hat, war für mich die größte Überraschung allerdings: Otto Gross (Vincent Cassel). Ich hatte den Namen in diversen Büchern zwar schon gelesen, aber als Figur in der Psychoanalyse blieb der für mich immer ziemlich blass. Wenn er allerdings tatsächlich so oder so ähnlich gewesen ist, wie hier dargestellt, dann muss ich mich mit dem mal näher beschäftigen. In dem ganzen Psychoanalysezirkus schien der mir der Authentischste in seinen Ansichten gewesen zu sein. Vielleicht wurde er auch deswegen nicht so berühmt wie die anderen - er war einfach nicht narzisstisch genug.

Alles in allem: Eine bekannte Geschichte ohne Überraschungen inszeniert. Wer diesen Film nicht gesehen hat, hat nichts verpasst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 4. Dez 2011, 18:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 19:11 
... die Landschaftsaufnahmen waren schön, gelle Augustine. ;)

Ernsthaft: schließe mich dir an.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 23:03 
Tolle Kritik, herzlichen Dank, Augustine! (Das könnte man auch veröffentlichen ...)

Nebenbei: Wie fandet Ihr die "Heizungs-Szene"? Ich habe den Film nicht gesehen, aber:
Um die ging's neulich bei mir auf der Couch anlässlich eines donnerschlaglauten Knalls in der Heizung des Gemini52-Bewohners hinter der Couch:
Ich meinte nach dem Knall, wer denn noch anwesend sei und ob wir nun eine Séance durchführen würden.
Daraufhin lachte Gemini52: "Ja, vielleicht Herr Jung !?" -
Ich: ???
Er: Ja, wie?! Ob ich den Film "Dunkle Begierde" denn nicht kennte?! Da sei die Szene doch drin!
Ich: Aha und nö: kenn ich nicht.
Er hat mir die Szene dann - zumindest mit vollem Stimmeinsatz - "vorgespielt".
(Jajaja, grimpf! Ab und an gibt's sogar derzeit noch was zu lachen auf der Couch.)

Und: Ist der Jung in dem Film tatsächlich so spiritistisch drauf? (Frage ich, weil mein Hintercouchler den gefressen zu haben scheint wie die berühmten 10 Pfund grüne Seife.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 01:25 
gibts momentan überhaupt einen film, der was kann? ich hab schon Werner Herzogs 3D-Höhlen-Film in Erwägung gezogen, bei der Tristesse


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Sigune hat geschrieben:
Und: Ist der Jung in dem Film tatsächlich so spiritistisch drauf? (Frage ich, weil mein Hintercouchler den gefressen zu haben scheint wie die berühmten 10 Pfund grüne Seife.)

In dieser Heizungsszene soll Jungs Hang zum Okkulten angedeutet werden. Ansonsten verhält sich der Filmjung aber völlig normal. In Wirklichkeit muss diese spirituelle Ader allerdings weit ausgeprägter gewesen sein. Auch das wahrscheinlich ein Grund, warum Jung und Freud in der Entwicklung getrennte Wege gehen mussten. Wobei es nach meiner Auffassung da kein richtig und falsch gibt. Sie hatten völlig unterschiedliche Herangehensweisen.

Mein Analytiker mag Jung glaub ich auch nicht, ist aber tendenziell undogmatisch, solange auch ihn niemand missionieren will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
*Sofa-Ghost* hat geschrieben:
gibts momentan überhaupt einen film, der was kann? ich hab schon Werner Herzogs 3D-Höhlen-Film in Erwägung gezogen, bei der Tristesse

Ich wollte gern in "Im Weltraum gibt es keine Gefühle", der lief bei uns aber nur in der Originalversion mit Untertiteln. Ich glaub, das ist mir zu anstrengend. Bin ansonsten zur Zeit auch ein bisschen enttäuscht vom Kinoprogramm. Da ich den Blockbuster- und Popcornmüll nicht mag, sind die Möglichkeiten eh schon immer ziemlich eingeschränkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 09:18 
Nach dem, was ich hier über "Eine dunkle Begierde" gelesen (und auch sonst schon gehört) habe, werde ich mir den Film wohl schenken, obwohl ich mir den ursprünglich unbedingt ansehen wollte. Vor ein paar Monaten habe ich mir das Buch "Eine gefährliche Methode" gekauft, in dem es auch um das Trio Spielrein-Freund-Jung geht, und fand es dann spannend, dass kurz darauf ein Film-Pendant (Originaltitel lautet ja: A Dangerous Method) in die deutschen Kinos kam. Aber schon das Buch habe ich irgendwann zur Seite gelegt - es ging mir einfach zu sehr ins Detail, über viele Seiten hinweg merkt man gar nicht, worum es eigentlich geht. Der Jungsche Hang zum Spiritismus wird übrigens seitenlang thematisiert. Ich verlor irgendwann den Überblick. Aber vielleicht findet es die eine oder andere, die sich sehr für Details der Geschichte der Psychoanalyse interessiert, spannender als ich. Der Film dagegen scheint eher plakativ zu sein, was ich wiederum auch nicht mag, und es mit der historischen Wahrheit nicht so genau zu nehmen. Z.B. sind die sadomasochistischen Szenen zwischen Jung und Spielrein offenbar frei erfunden.

*Sofa-Ghost* hat geschrieben:
gibts momentan überhaupt einen film, der was kann?


Mein nächster Favorit ist "Jane Eyre". Soll gut sein, ist aber sicher nicht jederman(n)s Geschmack.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 09:26 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 09:33
Beiträge: 1135
Geschlecht: w
Alter: 48
sehenswert finde ich im moment den gott des gemetztels, ist einfach gut gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2011, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:40
Beiträge: 2489
Wohnort: in der Nähe von Zürich
Geschlecht: w
Alter: 60
Hallo Laura

Ja- den Film kannst du dir mMn. wirklich "schenken". Er ist flach und nichtssagend, ich habe mich gelangweilt im Kino! Dabei ging ich so voller Erwartungen hin...(den kritischen Stimmen zum Trotz!)

Was Jung betrifft: Ich finde sein "Buch Erinnerungen, Träume, Gedanken" zeigt viel von der Suche nach seinen spirituellen Wurzeln. Aber seine dunkelsten Seiten werden wohl sein Geheimnis bleiben. Und manchmal denke ich, das ist gut so!

einen schönen Tag dir
TimpeTe

_________________
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 02:25 
Laura hat geschrieben:
Mein nächster Favorit ist "Jane Eyre". Soll gut sein, ist aber sicher nicht jederman(n)s Geschmack.


Da werd ich mal ein Auge drauf werfen .... ich hab heut das Kinoprogramm studiert und das Filmmuseum hatte noch den besten, einen alten Schinken mit Robert Mitchum. Aktuelles sagt mir gar nichts zu. Dabei bin ich doch Mr. Mainstream, und freu mich über Blödsinn von den Cohen Brothers und so Sch*** Hab mir über Amazon "Jacky Brown" bestellt, kommt morgen, ganz neu editiert, ET der DVD 8. 12. , hab ich zwar schon gesehen, aber will ich wieder mal sehen :) (Tarantino)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 19:18 
*Sofa-Ghost* hat geschrieben:
Dabei bin ich doch Mr. Mainstream, und freu mich über Blödsinn von den Cohen Brothers und so Sch*** Hab mir über Amazon "Jacky Brown" bestellt, kommt morgen, ganz neu editiert, ET der DVD 8. 12. , hab ich zwar schon gesehen, aber will ich wieder mal sehen (Tarantino)


:reib: Ok .... dann dürfte "Jane Eyre" nicht so ganz dein Fall sein...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2011, 13:01 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
Laura hat geschrieben:
*Sofa-Ghost* hat geschrieben:
Dabei bin ich doch Mr. Mainstream, und freu mich über Blödsinn von den Cohen Brothers und so Sch*** Hab mir über Amazon "Jacky Brown" bestellt, kommt morgen, ganz neu editiert, ET der DVD 8. 12. , hab ich zwar schon gesehen, aber will ich wieder mal sehen (Tarantino)


:reib: Ok .... dann dürfte "Jane Eyre" nicht so ganz dein Fall sein...


Der Meinung schließe ich mich an. Hab grad den Trailer gesehen und war ziemlich beeindruckt.
Welche Filme sind denn derzeit zu empfehlen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 01:19 
na seid euch da mal nicht so sicher, ich hab mir sogar diesen Indie -Film reingezogen mit "Winter----" irgendwas, wo ein Oskar für beste Nebenrolle vergeben wurde. und das war echt heavy.

Mal nur so interessehalber: ist Jacky Brown von Tarantino Kommerz?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 05:34 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 18:46
Beiträge: 251
Zitat:
Sabina Spielrein (Keira Knightley) [...] Siegmund Freud (Viggo Mortensen)


Also, mehr muss ich gar nicht über den Film wissen um zu entscheiden, dass ich ihn nicht sehen will. Nichts gegen die Schauspieler an sich, aber mein Gedanke dazu: auch Hollywood kann nicht alles können :rolleyes:

Da schau ich lieber den gestiefelten Kater :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2011, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
*Sofa-Ghost* hat geschrieben:
Mal nur so interessehalber: ist Jacky Brown von Tarantino Kommerz?


hm, das weiss ich nicht. Aber ich fand das war der schlechteste von ihm.
Irgendwie langweilig.

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Weils mir gerade einfällt, noch ein (DVD)-Filmtipp (vor allem für die Analysandinnen unter uns):

Intime Fremde (F 2004) mit Sandrine Bonnaire und Fabrice Luchini

Eine Frau hat einen Termin bei einem Psychiater, irrt sich aber in der Tür und landet versehentlich im Büro eines Steuerberaters. Der bemerkt den Irrtum zwar, schweigt aber, erst aus Scham, dann aus Interesse. Als sie selbst irgendwann das Versehen durchschaut, hat sich bereits eine so wunderbare therapeutische Beziehung zwischen den beiden entwickelt, dass sie ihre 'Therapie' beim Steuerberater fortführt. Der Steuerberater lässt sich unterdessen vom echten Psychiater und seiner Ex-Frau beraten. Köstlich. Und das beste: die Therapie gelingt! Wenn auch am Ende mit ... das verrate ich nicht. :D

Also, DVD besorgen und ab auf die Couch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Nov 2011, 13:14
Beiträge: 856
Danke für den Tipp, werde ich mir besorgen.

_________________
"Vivre, c'est naître lentement. Il serait un peu trop aisé d'emprunter des âmes toutes faites !"

Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 09:53 
Gerade läuft im Kino der französische Film "Ziemlich beste Freunde". Es geht um die Beziehung zwischen einem Querschnittsgelähmten aus der High Society und seinem Pfleger aus der Pariser Vorstadt. Es treffen also zwei total gegensätzliche Welten aufeinander, was, bei aller Tragik des Stoffes, zu zahlreichen komischen Situationen führt. Nicht zuletzt die wundervolle Musik - auch hier begegnen sich zwei Welten, Vivaldi meets Earth, Wind and Fire - trägt zu einem tollen Filmerlebnis bei. Ich habe noch keine negative Reaktion auf den Film gehört. Er scheint sowohl Menschen, die eher den Mainstream lieben, als auch Liebhaber anspruchsvoller Filme anzusprechen - passend zu den gegensätzlichen Charakteren im Film selber.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Hallo Laura,

ich habe den Film schon gesehen und er ist toll!
Wirklich einen Gang ins Kino wert!
Und der Pfleger erinnert mich total an meinen Ex, nur das er eben schwarz ist.
Sowohl äußerlich als auch vom Gehabe.

Ein Film mit leiserem Humor und absolut tiefgründig.
Obwohl ich das Wort nicht so mag, aber mir fällt kein anderes ein.

Vor allem mochte ich die Klaviermusik zwischendurch, mit denen einige Szenen
untermalt waren, voll schön!

Lg Bounce

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 20:47 
Hallo Bounce,

schön, dass du meine Begeisterung teilst. Ja, gerade die Klaviermusik hat mich auch angesprochen (habe Einaudi entdeckt und höre schon den ganzen Tag "Fly" :) - einfach bezaubernd!).


Lg, Laura


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2012, 20:01 
NATALIE KÜSST ist ein typischer Audrey Tautou-Film... irgendwie bezaubernd und französisch.

trailerseite.de :) /film/12/nathalie-kuesst-kino-trailer-22673.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 11:11 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Ein schöner Film, den habe ich gestern gesehen,"Lachsfischen im Jemen".
Trailer, die bekannte Tube plus: watch?v=GOxFwyl9aFA

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 12:20 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Margarethe von Trotta: Hannah Ahrendt
Den habe ich gesten gesehen. Er hat mir sehr gut gefallen.

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
:wink: Anastasius, ich habe neulich einen Bericht über den Film gesehen,
und gewusst, dass du dir den bestimmt anschauen wirst!
Schön, wenn sich sowas dann auch bestätigt.

ach ja, ich werde mir den wohl auch irgendwann auf DVD ansehen.
Ist ja ne coole Socke, die Dame!

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kino- und Filmethread
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 11:13 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Hallo Bounce,

Bounce hat geschrieben:
, , , und gewusst, dass du dir den bestimmt anschauen wirst!
Schön, wenn sich sowas dann auch bestätigt.

Ich weiß nicht, ob das schön ist. Das erweckt in mir so ein Gefühl von Berechenbarkeit. :) :)

Gruß
Anastasius

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz