Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 09:14 
Zitat:
Mich hat vor allem beeindruckt dass die Frauen Fragen stellten und die Männer alle Antworten hatten. Kam mal ein Mann mit einem Problem, dann nur um zu klagen. Ansonsten wollte er nur Recht haben.


Gompert, das erinnert mich doch sehr an das RL :D :D

Klar werden diese Geschlechterklischees im VL auch gelebt, vll sogar noch mehr ausgelebt. Die weibliche Entsprechung gibts da aber schon, nämlich diese erlernte Hilflosigkeit, und das Anbiedern, indem frau dem männlichen Klischee die erwartete Bewunderung zukommen lässt, um ihrerseits Bestätigung für sich zu erhalten.

Die Opferrolle wird leider mittlerweile von beiden Geschlechtern kultiviert, wobei sie bei Männern und Frauen verschiedene Ausprägungen hat. Möglich, dass Frauen früher zu der Erkenntnis gelangen, dass sie ihre Situation verbessern, wenn sie daraus aussteigen, das mag mit der Frauengeschichte zusammenhängen. Männer sind jetzt vll eher erstmal in der Phase, wo sie sich überhaupt als Opfer entdecken und noch nicht so recht wissen, wie damit umzugehen ist. Nicht grundlos tröten die "Makulinisten" vom Schlage Antifeministen (es gibt auch eine seriöse Männerbewegung) so laut. Es ist halt leichter im Schuldprinzip stecken zu bleiben als nen Plan B zu entwickeln. Vor allem, wenn man aus Strukturen kommt, die ihre Macht mit dem Schuldprinzip fundiert hatten, wie Patriachat und Kirche. Und die Macht der Opfer haben inzwischen auch Männer diesen Schlages entdeckt (es gibt ja auch nicht wenige Frauen, die daran aufgrund der Macht, die sie dadurch haben, festhalten)

Aber das wäre vll schon wieder ein Thema für sich. Um zum Thema zurück zu kehren: das sind aber durchaus auch so Beobachtungen, warum ich auch noch im Großforum mitlese - das ist ja schon so was wie ein Spiegel unserer Zeit, auf die jeweilige Interessensgruppe natürlich nur bezogen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 8. Jul 2012, 09:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 09:41 
Nun, ich wollte dieses Muster nur mal erwähnt haben, da es mir die Sicht auf so manches Thema wegfilterte. Wobei sich übrigens in dieser gemütlichen Stube nur wenige Männer wohl fühlen :kopfkratz:

http://www.smulweb.tv/495/video/wijnkenner


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 09:56 
tihi, der hat was, Gompert :rotfl: :D


Na so geht ihm wenigstens schon nicht der Brennstoff aus :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 10:06 
Ich hatte übrigens erwartet dass die Berufsverbände längst gegen diesen Wildwuchs an Psycho-ratgeberei vorgegangen wären, vor allem dort wo es Psychotherapeuten betrifft die solche Foren betreiben. Oder, wenn rechtlich unmöglich, wenigstens öffentlich dagegen gewarnt hätten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Ohja Gompi, da sprichst du was wahres,
wenngleich ich noch nen Schritt weitere gehen würde; womit gleich die Hälfte aller "Lebensberater"/Psychotherapeuten arbeitslos wären - ähnlich, wie es jetzt mit der Reform, rund um Schönheit´s OP ist.

Es ist schlimm, wie sogenannten (selbsternannten) Experten auf (labile) Menschen losgelassen werden.

PK: Grade auch durch eine der jüngsten Erfahrungen, stellte ich wiedermal fest,
daß ich im Prinzip um´s selbe Geld, gleich zum Wirt um´s Eck gehen könnte, und der Effekt der selbe wäre.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 11:20 
:D ... tja so isses wohl ganter, gleicher Schwipps gleicher Kater...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Zitat:
hab ich so rum jetzt noch gar nicht erlebt, Yve
Also, ich habs schon hier und da beobachten können. (Ich denke da z. B. auch an ein ehemaliges, Dir, Else, bekanntes Ex-Mitglied dieses Forums; es schreibt jetzt wieder "drüben" und erhält viel Echo. Ob es allerdings damit glücklicher geworden ist, wage ich doch zu bezweifeln, wenn ich mir die Art des Echos so anschaue.)

Der therapeutisch "beratende" Wildwuchs konnte sich ja nur so ausbreiten, weil es wenig objektive Prüfkriterien gibt, das ist die Crux,


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Yvette hat geschrieben:
Also, ich habs schon hier und da beobachten können.


Ja, Yve, ich auch und nicht nur einmal. Ich finde es auch für die jeweilige Person und Situation manches Mal durchaus verständlich, wo wir wieder bei dem subjetiven Empfinden sind, was uns hier oder dort aufhalten und verweilen lässt.

Wo wir auch wieder beim "Spiegelgesetz" wären, dann aufgefallen ist mir dahingehend insbesondere, das immer wieder die gleichen User sich über lange Zeiträume fast zu "suchen" scheinen, sich wüsten, oft sinnlose OT-Konfrontationen liefern, immer in der festen Überzeugung, wie konträr sie doch wären. :lol:

Wobei ich auch immer mal wieder gern rein lese, weil mich zugegebenermaßen solche Dynamiken schon sehr interessieren.

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 12:15 
Das Interesse an diesen Gruppendynamiken beschäftigt auch mich immer wieder. Was ist das? Werden da meine niederen Instinkte bedient?
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Jepp, Yule, das ist sozusagen "Lindenstraße" im Web. :D

Else, es ist wirklich seeehr interessant, die anderen, mit denen man in den Foren in welcher Weise in näheren Kontakt kommt, und - nicht zu vergessen,- wann man sich wieder "verlassen" kann, in punkto Spiegelgesetz zu beobachten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Yvette hat geschrieben:
es schreibt jetzt wieder "drüben" und erhält viel Echo. Ob es allerdings damit glücklicher geworden ist, wage ich doch zu bezweifeln, wenn ich mir die Art des Echos so anschaue.)

Falls wir das selbe Ex-Forimitglied meinen,
so denke ich,
ist gar nicht erst der Inhalt des feedbacks notwendig, weil das "Nach edm Mund reden" ohnedies nicht ginge, noch weniger hilfreich durch ein Forum wäre,
sondern das ein feedback ist.

Ein Feedback, daß dieses Forum nicht bieten konnten.
In dem Fall freue ich mich sogar für das Exmitglied, da die Postingrate exorbitant gestiegen ist.

Aber auch für andere Fast-Foris und/oder Ex-Foris, die sich freiwillig in das begeben haben, was sie "Forumstechnisch/Leitungstechnisch" erwarte, weswegen sie eigentlich abgesprungen wären, freut es mich,
daß sie ihr Feedback erhalten.
Schön für sie, wenn sie mit der Premisse leben können,
und wenn es das eigene Wohlbefinden braucht, daß die Masse antwortet -egal ob richtig, oder nicht, und/oder insbesondere unter Beteiligung von Usern, die anscheinend zu jedem Thema etwas schreiben müssen oder können (was mich ohnedies ob der Spielregeln des anderen Forums etwas wundert, weil das dadurch zu einem "Plauderforum" verkommt),
dann soll mir das auch recht sein;
weil ich zumindest das als Ziel sehe, daß sich User dann besser fühlen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Yule hat geschrieben:
Das Interesse an diesen Gruppendynamiken beschäftigt auch mich immer wieder. Was ist das? Werden da meine niederen Instinkte bedient?
Bild

Ich denke, es ist eine Erweiterung des RL,
das sowas wie eine Art "Konstante" darstellt,
was für den einen oder anderen durchaus notwendig ist,
vlt. aber auch der "letzte" Haltepunkt,
einen, den man gewisser Maßen auch noch beeinflussen kann,
wo man eine Situation im Griff hat, in dem man z.b. den Computer abdreht, und dadurch "Macht" beweist.
Eine vermeindliche Macht, die man so im RL, gar nicht mehr hätte, weil die meisten sich nach mehrfachen Ab-/Unterbrechen einer Diskussion, selbiger gar nicht mehr erst stellen.


PK: Irgendwie lustig; gäbe es die "Urgesteine" gar nicht mehr, die es ja eigentlich lt. Forumsregeln/ziel gar nicht erst geben dürfte,
dann wäre für vile diese Symbiose weg, dann gäbe es viele (sinnlose/beratungsresisdenten) Diskussionen gar nicht mehr


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Ganter hat geschrieben:
In dem Fall freue ich mich sogar für das Exmitglied, da die Postingrate exorbitant gestiegen ist.
...
dann soll mir das auch recht sein;
weil ich zumindest das als Ziel sehe, daß sich User dann besser fühlen...

Oh, das sehe ich genau so, nicht dass das falsch rübergekommen ist! Ich gönne es wirklich JEDEM, sich dort oder sonst wo besser zu fühlen, wo es dem Persönlichkeitstyp mehr entspricht. (Ich wollte das Thema hier auch nicht neu anzetteln, wurde ja schon mal ausgiebig besprochen. Das war nur so ein kleiner Randblick, bezogen auf den Unterschied der Kommunikation in Groß- und Kleinforen.)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 13:56 
ich kenn zwar diese Usergeschichten, von denen ihr es gerade habt, nicht (was wahrscheinlich auch keine große Bildungslücke ist ;) ), aber es kann natürlich sein, dass für manche User kleine Foren einfach unattraktiv sind, weil sie ein großes Selbstdarstellungsbedürfnis haben. Und das lässt sich in kleinen, womöglich auch noch nichtöffentlichen Foren, einfach schlecht ausleben :floet:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 14:09 
Jaja. Es gibt aber auch solche die bei der geringsten Widerrede übern Harz sind... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 15:41 
gompert hat geschrieben:
Jaja. Es gibt aber auch solche die bei der geringsten Widerrede übern Harz sind... ;)


Echt? Was machen die dann in Großforen? Da gibt ja garantiert immer Widerrede :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 15:58 
Ja schon... aber anders. Auf der Suche nach einem Vorbild lese ich den allerletzten beitrag:

ich glaube, dass ich dir einen rat geben kann,... werd erwachsen!

Das ist zwar eine Widerrede, aber halt sehr... öh... unerwachsen! Das kommt nicht an. Und ist ungefährlich. Unverbindlich. Regt auch nicht zum Nachdenken an. Es ist einfach Zank. Wie früher zuhause. Und das ist für viele halt sicheres terrain.

Edit: Text, Zitat gekürzt

Bitte keine Zitate, Quotes aus anderen Foren,
allenfalls Beispiele, die keinerlei Rückschlüsse zulassen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 16:19 
Sorry, es ist nicht der allerletzte, sondern der von 15.44 :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 16:51 
Ich vermute auch das Bedürfnis sein Problem nicht lösen, sondern es endlos wiederkäuen zu wollen, kann ein Grund sein größere Foren zu bevorzugen. Hier in Lela wird das nämlich gesichtet. Und manchmal wohlwollend angesprochen. Die oben wohl gemeinte Userin will ihre Thera-erotik nicht los werden und köchelt im Ptf immer neue Variationen auf dieses Rezept

wofür sie besonders schwärmt
wenn er wieder aufgewärmt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 19:25 
Thera-erotik? Wasn das? :rolleyes: Übersetze ich das für mich gerade richtig mit "sich am eigenen Sumpf aufgeilen?" :kopfkratz:

gibts ja genug, die sich darin wälzen bis zum .. naja lassen wir das. :oops:

das gemeinsame sumpfen geht natürlich hervorragend in Großforen. Ist ja auch viel wärmer im Sumpf, wenn noch andere mitsumpfen.
Für mich ist das Schlüsselwort dafür "Gleichgesinnte", gleich im Vorstellungsthread. Das ist durchaus wörtlich zu nehmen, alles andere wird sehr feindseelig betrachtet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Nein, nein, da gings um eine eventuelle reale Beziehungen

[Edit...]
Geändert auf Wunsch der Userin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 21:11 
öff, aso. Naja, auch ne Art, wie man die Zeit verdödeln kann.. :nixweiss:

Dann doch lieber echten Sex :rolleyes:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2012, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Puh, nach einem Hinweis darauf, dass von mir hier Thematisiertes wohl verletzend ankam:

Tut mir leid, sollte nicht so sein. Meine Tasten sind manchmal schneller als mein Denken. Ich entschuldige mich ausdrücklich und werde so etwas in Zukunft vermeiden.

Yve


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommunikation in Großforen
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 08:53 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:31
Beiträge: 973
Ich glaube in kleineren Foren wie diesem hier stellt man sich etwas realistischer dar als in Großforen.
Man "kennt" hier ja schon fast alle und die meisten der Geschichten, so dass man alles etwas realistischer
einschätzen kann. In Gr0ßforen kann man glaube ich auch seiner Fantasie mal freien Lauf lassen, ohne dass
dieses großartig auffallen würde. :)

_________________
Wir werden nicht immer älter, sondern wir bleiben immer länger jung.http://www.horx.com/MedienHighlights/BestLife_2004-12.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kommunikation-Vergnügen
Forum: Lebenslagen Lounge
Autor: Anastasius
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz