Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 00:27 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Hallo Bounce,

Das eine war ja evtl. zu neu, auf jeden Fall aber zu kribbelig.

Bounce hat geschrieben:
. . . Wohlfühlurlaub.
Sauna, lesen und schlafen.
Was kann ich da mitnehmen?
Leichte Kost bitte.

Da gäb`s noch was Altes im Angebot. Leichte Kost. Ich habe es mal gelesen. Hat mir gefallen.
Passend zum Anlaß. - Paul Keller: "Ferien vom Ich" :)

Anastasius

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 00:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ich kann david safier empfehlen "mieses karma". fand ich sehr erfrischend, auch wenn die story "abgedreht" ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2012, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Danke !

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2013, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ich habe heute früh ein Buch ausgelesen, was ich sehr witzig und erfrischend fand
"Da gehen doch nur Bekloppte hin" von Andrea Jolander

Auf dem Klappentext steht:
"(K)ein ganz normaler Beruf
Stimmt es, dass sich viele Patienten in ihren Psychotherapeuten verlieben und ie meisten Therapeuten
selbst einen an der Waffel haben ?
Mit 30 Jahren Berufserfahrung berichten A.J. von ihren spannendsten Fällen und lässt uns durch das
Schlüsselloch in ihren Praxisalltag schauen."

Neue Erkenntnisse darf man hier sicherlich nicht erwarten, aber es ist eine witzige Umschreibung
des Therapeutenberufs. Hat auch "nur" 220 Seiten und wurde von mir in knapp 2 Tagen durchgelesen.
Ich fand es unterhaltsam.

VG Tröte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 22:44 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Ich finde es gut. Es ist mit Sicherheit aber nicht jedermanns/fraus Geschmack bzw. "(Galgen-)Humor". Der ist an manchen Stellen schon wirklich heftig.

Timur Vermes: Er ist wieder da.

Das gebundene Buch kostet z. B. bei Hugendubel 19,33 Euro., woran man schon erkennt, worum es geht.

Der Führer erwacht (mit einigen Fehlzeiten) 2011 auf einem öden Grundstück in Berlin. Er bleibt sich bis ins Mark treu, macht dennoch, für einen genialen Schauspieler des Originals gehalten, Karriere beim Fernsehen.
Aus der Amazon-Kurzbeschreibung für`s Audio-BooK:
"Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons. Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy?"

Als Audio-Book wirkt es m. E. noch besser.
Mit dem fiesen Chef Stromberg (Christoph Maria Herbst ) als Sprecher.

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Haha wie witzig, ich habe es gerade aktuell als Hörbuch im Auto. :)

Das gerollte "r" finde ich etwas gewöhnungsbedürftig....aber er kling echt "gut".... :Popcorn:

Edit: mist durch den popcorn smilie hätte ich jetzt appetit auf popcorn :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2013, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
"Rabentöchter: Warum ich meine Mutter trotzdem liebe" von Julia Oncken

Eine sensibel geschriebene Auseinandersetzung mit dem ungeliebten Thema.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Mo 25. Feb 2013, 23:16 
Anastastius: Die Plüschgewitter muss ich mir unbedingt mal wiede hervorholen!

Hatte gerade ALLE meine dreiundzwölfzig Bücher in der Hand (Umzug). Alle. 14 Bananenkisten alleine nur Roman von A-Z. 5 Kisten überschrieben mit 'Psychologie/Kommunikation' (ähem ... )

Ich bin dann immer am überlegen - WO stelle ich die auf, damit man nicht gleich erschreckt wieder rausläuft? Besser im Wohnzimmer oder eher im Schlafzimmer? *g - die anderen Fach- und so weiter Bücher nehmen nochmal fast so viel Kisten ein. Noch unausgepackt. Ich träume immer davon, mal jemanden zu haben, der die mit mir auspackt. Und man da und dort hängenbleibt. Ich LIEBE Buchstaben. Und gut gestaltete Bücher sowieso.

Was ich AUCH mal lesen muss nachdem ich hier gerae davon las: Das Buch der Unruhe.

Was mich aktuell wirklich sehr beschäftigt ist eins aus der Wühlkiste. Von dem ich sehr froh bin es gekauft zu haben. Auch wenn ich noch erst im ersten Drittel bin:

Clemens Berger: Das Streichelinstitut.
ER, intellektuelle Wiener (!) Bohème, Mitte 30, Philosophie-Doktorand macht sich mit einem Streichelinstitut selbständig. Seine Freundin (junge Uni-Dozentin, Lacan und so) und er analysieren mit wenig dahingeworfenen leicht und zugleich anspruchsvollen Worten das Klientel - von dem die Art wie ER davon ihr erzählt durchaus abweicht von dem, was er tatsächlich mittags erlebt hat.

Es ist SO realistisch geschrieben, dass ich den Ich-Erzähler - den ich natürlich gnadenlos mit dem Autor verwechsele SOFORT kennenlernen will!

Das ging mit mit folgendem Buch genau so:
Joey Goebel: Vincent.
Eine teuflisch geniale Romanidee über die Basisthese, dass Künstler leiden müssen um dauernd gute Kunst zu produzieren. Und dies ein Medienmogul ausnutzt, um einen Lehrer mit Geld dazu zu verlocken um beim jungen Vincent, einen 11-jährigen Überflieger dafür zu sorgen, dass er in seinem Leben genug Leid erfährt - ohne dass er erfährt, dass das alles inszeniert und 'zu seinem besten' sein soll. Und darüber wie dieser Auftrag sowohl den Lehrer als auch die beziehung zu dem Jungen verändert.

Und bald werde ich eine meiner absolut bewundertsten Autorinnen - Connie Palmen - live erleben - deren neues Buch ich mir irgendwie mal besorgen muss (ha, es ist noch gar nicht erschienen in Deutschland, ich lese immer nur drüber?), bei I.M. - In Memoriam - Ischa Meijer habe ich viel geweint, es war eine unglaublich klärende innere Arbeit dieses Buch zu lesen - obwohl mir diese derart direkte Abhängigkeit in der Liebe faszinierend fremd ist, ich nicht mal unbedingt ein direktes ähnliches Erlebnis hatte, ging es mir so nahe und so tief, vielleicht weil ich mich trotzdem manchmal dabei ertappte dennoch genau SO lieben zu wollen.

Dann mag ich auch sehr die seltsamen Sachen, meist um Familie und Reisen zu sich, sehr feingefühlig-psychologisch ohne jegliche Psychologie einer Banana Yoshimoto. Das flirrende-surreale und dabei gleichzeitig paradox so klare. Bestenfalls mit 'Japanisch' zu umschreiben. Wenn ich je bis jetzt genau wüsste, was das ist. Ungreifbar. Schön. Zart. Und tief und leicht zugleich.

Zum Einstieg empfehle ich allerdings ganz klar 'Die Gesetze' - oder 'Die Freundschaft'. Und danach unbedingt 'Luzifer'.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 14:13 
@ Anastasius und Tröte: DAS möchte ich auch irgendwann mal lesen. Kennt ihr

Steven Fry: Geschichte machen ?

Ähnliches Thema, bestimmt super Anschlusslektüre. Ich fands superbe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 15:08 
Miss_Understood hat geschrieben:
bei I.M. - In Memoriam - Ischa Meijer habe ich viel geweint.


schon auf der ersten Seite, wo die sich aus der Entfernung sehen und gleichzeitig in die Hose machen (ähm, großes Geschäftchen)...... ?


Zuletzt geändert von gompert am Di 26. Feb 2013, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Miss_Understood hat geschrieben:
@ Anastasius und Tröte: DAS möchte ich auch irgendwann mal lesen. Kennt ihr

Steven Fry: Geschichte machen ?

Ähnliches Thema, bestimmt super Anschlusslektüre. Ich fands superbe.


nein kenn ich nicht, aber klingt gut :)

es gibt ja noch weitere lektüre, zwar keine satirische, aber in "aurora" geht es darum, was wäre, wenn hitler gewonnen hätte...auch mal interessant ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 16:48 
gompert hat geschrieben:
Miss_Understood hat geschrieben:
bei I.M. - In Memoriam - Ischa Meijer habe ich viel geweint.


schon auf der ersten Seite, wo die sich aus der Entfernung sehen und gleichzeitig in die Hose machen (ähm, großes Geschäftchen)...... ?


... ein wirklich atemberaubender Einstieg für eine Liebesgeschichte, nicht wahr? Den musste ich auch erst mal - äh - verdauen. Ich kann keine Szenen mehr benennen, wo mir die Tränen kamen, dazu müsste ich ihn nochmal zur Hand nehmen. Ich weiß nur, dass mir DAS jetzt wirklich zuviel würde. Und doch - ich habe unglaublichen Respekt davor wie sie ihre Liebe selbst zum Thema macht, sich analysiert und vor dem Erleben als solches. Auch ihr zweiter Mann ist plötzlich gestorben und ich frage mich wie man an solchen Schicksalen nicht zerbricht. Indem man sie öffentlich verarbeitet und zu Kunst macht? In dem man messerscharfen Verstand einsetzen lernt, seine Gefühle zu domestizieren wie eben ein zu wildes Tier? Ich finde ihre Art zu schreiben unglaublich.

'insgesamt 2-mal geändert' .... :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 16:51 
P.S: Ich seh grad, dass ich oben 'Die Gesetze' etc. fälschlicherweise UNTER Banana Yoshimoto geschrieben habe, die beziehen sich noch auf Connie Palmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 20:47 
Das lässt sich nicht bestreiten, Miss: ein großes Geschäftchen ist ein wirklich atemberaubender Einstieg für eine Liebesgeschichte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2013, 21:08 
hach seufz*...ihr habt Zeit zu lesen?.... so schöne Dinge...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Mi 27. Feb 2013, 09:37 
Im deutschen Sprachgebiet gibt's das alles auch als Hörbuch, Stehaufi...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2013, 21:26 
Miss, wenn du die Hauptperson Ischa Meyer mal sehen willst, das hier ist eine Kompilation seiner interviews:

/watch?v=O-YGvfPM9BY


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 09:24 
gompert hat geschrieben:
Im deutschen Sprachgebiet gibt's das alles auch als Hörbuch, Stehaufi...

ach, dass Streichelinstitut auch...?
ach wenn ich nur Zeit zum Hinhören hätte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 09:38 
Ich hab jetzt das Streichelinstitut als CD, den Vincent als Buch und noch ein Buch mit Erzählungen von Berger gekauft.
Alles gebraucht, alles günstig.
Ich hoffe sie warten geduldig...

Anastasius: Hast Du von Goebel auch "Freaks" gelesen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 11:00 
Man kann’s vielleicht nicht nach Deutschland transponieren, aber hier in NL herrscht wie die rat race im Berufsleben die read race alles gelesen zu haben was der Verlegermarkt auspupst. Dabei ist vieles nach einigen Jahren als seicht durchgefallen und vergessen.

Auf die Gefahr hin Schulmeisterei zu betreiben oute ich mich dann als Traditionalist. Ungern eigentlich, aber bitteschön: die besten Werke der Literatur werden nun mal nicht unbedingt heute geschrieben. Sie haben sich Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte hindurch bewährt. Hemingway oder Thomas Mann sind nicht sowieso schwere Kost oder muffig. Hätt ich wenig Zeit zum Lesen, so würde ich diese nicht an den Wahn des Tages verschwenden sondern für Qualität gehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Lebhafte Zustimmung! Was derzeit an Schrott auf den Büchermarkt geworfen wird, ist auch hier Legion. Die Kindle-Editions tragen noch dazu bei, dass sich so mancher Möchtegern-Schriftsteller mit unsäglichen Werken zu versuchen scheint: Seichtes und Überflüssiges an jeder Ecke und nun auch besonders im Web. Das geht bis hin zu massig Rechtschreibfehlern in "fertigen", veröffentlichten Ergüssen.

Dagegen erscheint mir z. B. der "Zauberberg" ein Werk von ewigem Wert, auch wenn er sich für uns heute gelegentlich etwas sperrig und weitschweifig liest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 14:18 
gompert: Ach zu schade, dass ich nur sehr sehr rudimentär niederländisch verstehe. Also fast gar nicht. danke trotzdem sehr!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 15:59 
gompert hat geschrieben:
Auf die Gefahr hin Schulmeisterei zu betreiben oute ich mich dann als Traditionalist. Ungern eigentlich, aber bitteschön: die besten Werke der Literatur werden nun mal nicht unbedingt heute geschrieben. Sie haben sich Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte hindurch bewährt. Hemingway oder Thomas Mann sind nicht sowieso schwere Kost oder muffig. Hätt ich wenig Zeit zum Lesen, so würde ich diese nicht an den Wahn des Tages verschwenden sondern für Qualität gehen.


:rolleyes: Ich lese den ganzen Tag wissenschaftliche Studien und einen Haufen philosophische Grundlagen, Erkenntnistheorie und so was zum dranbleiben und durchackern :gähn: Während ich depressiv war hab ich mir viel Altes reingezogen, große Schinken, die mich irgendwie nicht entspannten. ich brauche etwas leichte Unterhaltung, die nicht platt agiert, irgendein Sinn dahintersteht, mir was geben kann, zumindest mich von dem erleichtert, was sonst so schwer ist...
Andere gucken da fern. Ich bin aber schon seit Jahren ausgestiegen aus dem Fernsehkult und lasse mich allenfalls 4x im Jahr gezielt berieseln.
In Vincent interessiert mich die Story weil sie wahrscheinlich meinen Nerv als Entertaining-ohne-sense-for-human-beings-Medienverweigerer trifft. Ich habe in das Streichelinsitut reingelesen und fand ihn garnicht platt. ich will da aber eher zuhören. Für Erzählungen hab ich eine Schwäche. Aus Zeitnot. Ja alles neu. Ich mag Gesellschaftskritisches, und ich lebe eben jetzt. Wahrscheinlich war das alles schonmal da,ja. In galanteren Worten, in dickeren Büchern, in konsistenterer Form, ja...
ich werde doch fast nie mit Büchern wirklich fertig. so kleine Erzählungen lesen, das ist für mich wie für andere Vorabendsoap gucken.

Trotzdem danke für deine Selbstoffenbarung ... was würde denn der Traditionalist dann empfehlen?
Was ist gut an Hemingway?
Was ist gut an Thomas Mann?

:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 16:06 
sowas wie diese races ziehen einfach und mehrmals an mir vorbei... ;) Früher hat mir meine Mutter wertvolle Literatur mit pädagogischem Inhalt geschenkt.... :kater:
pfffffffffffffffff


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
ICH geb mir die leichte Unterhaltung beim TiVi. Da zieh ich mir schon mal die seichten Sachen rein wie "In aller Freundschaft" oder sogar "The Biggest Loser", ich Looser! :D - Nur bei GNTM streike ich inzwischen, die sind jetzt auf den Hai gekommen - nächste Folge, ist mir echt zu blöd. Aber das nur nebenbei.

An Thomas Mann finde ich z. B. einfach "Gehalt".


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bücher, Rap, Weihnachten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz