Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
TimpeTe hat geschrieben:
Ich glaube sogar, dass es viel Charakterstärke braucht, um Reichtum "unbeschadet" zu verkraften. Wenn sich "Mensch" alles kaufen kann - nie mehr auf "freiwillige" Hilfe von andern Menschen angewiesen ist - dann ist die Gefahr des Machbarkeitswahns sehr gross.


sehe ich auch so, wobei es auch eine Frage des Umgangs und der Erziehung ist.

TimpeTe hat geschrieben:
Sicher - mir macht die Tatsache, dass ich demnächst fast kein Geld mehr haben werde schon etwas Angst. Aber ich habe früher mit sehr wenig Geld leben können - also werde ich es auch in Zukunft wieder hinkriegen.


ja, sich einzuschränken ist immer wesentlich schwieriger und "schlimmer", als sich zu erweitern... ich drück die Daumen, dass das bei Dir alles gut wird :)

TimpeTe hat geschrieben:
Sendungen wie die "Geissen-Familie" oder was es da sonst noch gibt - die finde ich schrecklich. (da müsste der Kotzsmilie her ;) )


ich finde, das bildet auch gut das Niveau unserer Gesellschaft ab...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 30. Jul 2013, 11:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 20:48 
TimpeTe hat geschrieben:

Nein.

Ich glaube sogar, dass es viel Charakterstärke braucht, um Reichtum "unbeschadet" zu verkraften. Wenn sich "Mensch" alles kaufen kann - nie mehr auf "freiwillige" Hilfe von andern Menschen angewiesen ist - dann ist die Gefahr des Machbarkeitswahns sehr gross. Wenn ich meine Eltern angucke: Ihr Geld hat ihren Hochmut - sich auf keine Auseinandersetzungen einlassen zu müssen - sehr begünstigt.


ja, das sehe ich auch so. Ich war mal relativ "arm", dann relativ "reich" und je "reicher" ich wurde, desto hochmütiger wurde ich wohl auch, gottseidank nur recht kurz, da ich fast die Menschen verloren hätte die ich wirklich liebe.....so gesehen Glück gehabt, aber dass Geld den Charakter verdirbt, zumindest kurzweilig, da ist wohl schon was dran.....;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Ich glaube,d ass das aber auch ein "Problem" mit "neuerworbenem" Reichtum ist, also was man gemeinhin als "neureich" bezeichnet.
Menschen,d ie wirklich von klein auf mit Reichtum aufgewachsen sind und "gut" erzogen sind, kämen nie auf die Idee sich als etwas bedonderes zu sehen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 21:27 
@tröte, ja das ist das Problem....ich glaube, wenn man mal "Mangel" erlebt hat erliegt man schneller den "angeblichen Vorzügen".....
aber kein Geld der Welt schenkt dir einen Lebenssinn, oder Freundschaften, oder Liebe, so gesehen vielleicht ein "false friend" und wie ich schon im anderen Forum auch schrieb, ich denke es ist nicht unerheblich womit man seine "Millionen" gemacht hat, falls dies auf Kosten von anderen geschah könnte ich damit auch nicht leben.....
Ich hab mal ne Rportage über so einen neureichen Typen gesehen der eine Bordellkette gegründet hat und sich nun von irgendso einem Typen adoptieren ließ um ein "PrinZ" zu sein, als ich das sah dachte ich, mit dem würde ich keine Minute tauschen wollen, dieses Geld würde ich nicht wollen.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ja ok, dem stimme ich ja (mittlerweile) auch zu :)
ich glaube ich weiss auch wen du meinst, diesen prinzen....der haut ja auch ziemlich auf die kacke....
während so "profilneurotiker" meinen immer zeigen zu müssen, was sie alles haben (mein haus, mein pool, mein auto, mein....) versuchen die, die wirklich damit aufgewachsen sind so "normal" wie möglcih auszusehen, dass sie nciht auffallen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 21:59 
Tröte hat geschrieben:
während so "profilneurotiker" meinen immer zeigen zu müssen, was sie alles haben (mein haus, mein pool, mein auto, mein....) versuchen die, die wirklich damit aufgewachsen sind so "normal" wie möglcih auszusehen, dass sie nciht auffallen :)


Ja, das ist wahr, aber manche sind auch "teilweise" erschreckend geizig....hab ne Freundin die sich wirklich noch nie Gedanken um Geld machen musste, aber sie kauft grundsätzlich Angebote im Discounter, und spart wo sie nur kann.....ich kann mich noch erinnern, dass wir tatsächlich mal Streit wegen 2 Euro Porto hatten....wir lebten mal zusammen und ich bestellte ein Buch damals glaube ich bei Buch24 oder so, bei Amazon gab es dasselbe Buch portofrei aber ich habe da nicht "verglichen" sondern halt gekauft......gab echt Ärger, obwohl es nicht mal ihr Geld war....also bei ihr habe ich wirklich das Gefühl, dass geldausgeben (obwohl sie reichlich davon hat) ihr wirklich irgendwelche Schmerzen bereitet.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
hier bei mir sagt man oft "man hat es nciht vom ausgeben" :)
aber das macht dann wahrscheinlich wirklich den unterschied aus, dass die einen sparen und mit geld umgehen können und die anderen eben nicht auf jeden cent achten... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 22:05 
Tröte hat geschrieben:
hier bei mir sagt man oft "man hat es nciht vom ausgeben" :)


naja, aber gemessen an der Lebenszeit sollte der Geldspeicher doch irgendwann voll genug sein ;-)

Bei mir "fließts" raus wie's reinkommt, deshalb spielts eigentlich keine Rolle wieviel ich verdiene, weg ist weg, aber es kommt ja wieder nach ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
vlt ist danna uch gar nicht mehr prio, sondern "ergibt" sich einfach so, man sagt ja nicht umsonst, dass die erste millionen die schwerste ist, danach wirds einfacher ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 22:12 
Tröte hat geschrieben:
vlt ist danna uch gar nicht mehr prio, sondern "ergibt" sich einfach so, man sagt ja nicht umsonst, dass die erste millionen die schwerste ist, danach wirds einfacher ;)


na, hoffentlich ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ich bin schon bei der zweiten...mit der ersten hat es einfach nicht geklappt :rotfl:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 09:11 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
Tröte hat geschrieben:
ich bin schon bei der zweiten...mit der ersten hat es einfach nicht geklappt :rotfl:


such sie nicht, die erste, sie ist bei mir gut aufgehoben :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ach Du warst das :(
und ich konnte Dich doch aufgrund Deiner tollen Beiträge so gut leiden :newwer:


:D :D :D (just joking)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 10:14 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
na, das ist aber ein leiden. versaut mir die million meinen guten ruf als beitragende. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
und nun schliesst sich der Kreis wieder, Geld alleine macht nicht glücklich ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 12:04 
alleine nicht, aber in Kombination mit Liebe, gutem Essen, einem Hund, und viel Natur ist es Glück pur ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
alternativ zwei Katzen (auch wenn sie Flöhe haben) ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 12:09 
ja, oder mit Katzen mit integriertem Flohzirkus ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 07:55 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
Geld kann glücklich machen. Dann wenn es hilft die persönliche Existenz zu sichern und die Chance bietet, sich zu entfalten. Merkt man dann, wenn nicht genügend Geld da ist und das Leben nur eingeschränkt möglich ist. Da damit fertig zu werden und sich nicht selbst zu verlieren ist nicht einfach.

Ansonsten, ist der Gedanke, ob Geld glücklich macht ein Luxus, denn darüber nachzudenken können sich oft nur die leisten, die genug haben. Wer nur wenig hat, ist schon über 5 Euro mehr in der Tasche glücklich und fühlt sich reichlich beschenkt.

Geld kann dann glücklich machen, wenn man sich nicht zu sehr davon beeindrucken läßt, mit Geld umgehen kann und es sinnvoll und positiv nutzt. Egal, ob man sich dann damit selbst was gönnt, für die eigene Sicherheit vorsorgt, indem man es spart, oder damit auch anderen nahestehenden Personen hilft.

Daher mein Rat: Genießt euer Leben und freut euch darüber, wenn ihr genug Geld habt, um einen Lebensstandard zu halten, der euch Freiheit, Glück und Gemeinschaft mit Freunden und Bekannten schenkt.

Schönen Sonntag
AnsBriQue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
AnsBriQue hat geschrieben:
Geld kann dann glücklich machen, wenn man sich nicht zu sehr davon beeindrucken läßt, mit Geld umgehen kann und es sinnvoll und positiv nutzt.


ich persönlich denke, dass viele geldsorgen auch darin begründet liegen, dass die meisten menschen einfach nciht mit geld umgehen können.
sich nicht vom geld beeindrucken lassen, dass sehe ich genauso...für viele menschen ist geld (zu) sehr wichtig und viele menschen holen sich hierüber anerkennung. das finde ich schlimm, ist aber in meiner umgebung sehr oft gang und gäbe. wer mehr hat, ist der bessere mensch. ich versuche mich an solchen spielchen gar nicht zu beteiligenn, aber das prpblem ist, dadurch, dass ich wenig von mir erzähle (auf arbeit), bin ich hier sehr "reizvoll". man kann mich nicht einschätzen und das macht neugierige menschen fuchsig..

AnsBriQue hat geschrieben:
Daher mein Rat: Genießt euer Leben und freut euch darüber, wenn ihr genug Geld habt, um einen Lebensstandard zu halten, der euch Freiheit, Glück und Gemeinschaft mit Freunden und Bekannten schenkt.


:ja: wobei viele menschen meinen sie hätten nicht genug geld. hier habe ich mal einen interessanten spruch gehört:
"viele menschen denken, dass das was ihnen fehlt geld sei, dabei fehlt ihnen verstand". :)

dir auch einen schönen sonntag und schön, dass du wieder da bist :)

tröte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Macht Geld glücklich?....

Nein, aber es beruhigt, wenn man es hat.

Ich finde auch nicht, daß Geld den Charakter verdirbt,
sondern es ist bestenfalls eine "Weiche" die einen miesen Charakterzug sichtbar werden läßt.

Ansonsten finde ich es enorm wichtig, den richtigen Umgang mit Geld zu lernen; egal ob man welches hat, oder nicht,
und vor allem der kuren Verlockung des Luxus zu widerstehen; denn wahrer Luxus ist ohnedies ganz, ganz woanders zu finden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 20:41 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Wo`s hier um Geld geht, für die unter euch, die nicht wissen wohin damit, ein Anlagetipp von Warren Buffet, superreicher Amy-Investor.
"Man sollte nur in Firmen investieren, die auch ein absoluter Vollidiot leiten kann, denn eines Tages wird genau das passieren!"
:)

Ein zweites von Buffet, sehe ich gerade, passt in etwa zu dem, was Ganter schrieb.
Ganter hat geschrieben:
Ich finde auch nicht, daß Geld den Charakter verdirbt,
sondern es ist bestenfalls eine "Weiche" die einen miesen Charakterzug sichtbar werden läßt.

Buffet: "Bei den Milliardären, die ich kenne, bringt das Geld nur ihre grundlegenden Charakterzüge zum Vorschein. Wenn sie Deppen waren, bevor sie zu Geld kamen, sind sie hinterher immer noch Deppen, aber mit einer Milliarde Dollar."

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
genau so sieht es aus :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 06:46 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
Zitat:
schön, dass du wieder da bist

Danke :)

Zitat:
Buffet: "Bei den Milliardären, die ich kenne, bringt das Geld nur ihre grundlegenden Charakterzüge zum Vorschein. Wenn sie Deppen waren, bevor sie zu Geld kamen, sind sie hinterher immer noch Deppen, aber mit einer Milliarde Dollar."


Kann ich bestätigen. Es gibt angenehme und unangenehme Menschen in jeder Vermögensklasse.

Zitat:
"viele menschen denken, dass das was ihnen fehlt geld sei, dabei fehlt ihnen verstand".

Sehr interessanter Spruch. Stellt sich nur die Frage, wie das jemandem helfen kann, mit Liquiditätsengpass. Denn Geldsorgen bringen auch recht schnell Kreativität und Entfaltungsmöglichkeiten zum erliegen. Vergleichbar vielleicht damit in der Wüste vor einer gerade austrocknenden Wasserquelle zu stehen und nun darauf angewiesen zu sein, daß einem etwas sinnvolles einfällt, oder irgendwann ein Rettungshubschrauber vorbei schwirrt.

Zitat:
man kann mich nicht einschätzen und das macht neugierige menschen fuchsig..

Neugierige Menschen wollen eben zu schnell zu viel wissen um es oft gleich unter andere Menschen zu bringen. Sinnvoller ist, geduldig zuhören und vertrauensvolles auch so zu behandeln.

Alles Gute
AnsBriQue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: macht Geld glücklich ?
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
AnsBriQue hat geschrieben:
Sehr interessanter Spruch. Stellt sich nur die Frage, wie das jemandem helfen kann, mit Liquiditätsengpass. Denn Geldsorgen bringen auch recht schnell Kreativität und Entfaltungsmöglichkeiten zum erliegen. Vergleichbar vielleicht damit in der Wüste vor einer gerade austrocknenden Wasserquelle zu stehen und nun darauf angewiesen zu sein, daß einem etwas sinnvolles einfällt, oder irgendwann ein Rettungshubschrauber vorbei schwirrt.


ich glaube, dass dieser spruch nicht für diejenigen "gedacht" ist, die durch unverhersehbare "schicksalsschläge" (arbeitslos wegen krankheit, todesfall, ...) in liquiditäsengpässe gekommen sind, sondern um die, die meinen, dass geld alles sei und sich die anerkennung nur über geld holen können.
und diejenigen, die überhaupt nicht mit geld umgehen können. ein bekannter von mir hat sich selbständig gemacht und zudem von frau und kind getrennt. der ist (aufgrund von umzug, unterhalt und co) knapp bei kasse und hat sich von mir anfang des jahres mehrfach geld geliehen. soweit so gut. kann passieren und ist auch nciht schlimm. ABER...anstatt dann auch so zu leben, vlt. ein kleineres auto zu fahren (er fährt ne e-klasse) und mal eine woche von nudeln und ketchup zu leben, haute er das geliehene geld direkt raus, in dem er zu mc donalds ging oder andere leute (die nichts von seinem "finanziellen engpass" wussten) ein getränk ausgab. nun wo er selbständig ist, denkt er auch noch, dass es nicht mehr lange dauert und er millionär ist (aber das ist ein anderes thema)...aber solche menschen können nicht mit geld umgehen und werden deswegen immer auf der "kante" leben, weil sie nicht verstehen, sich den lebensumständen anzupassen.
natürlich ist es einfacher sich nach oben zu orientieren und sich an ein "bequemeres" leben zu gewöhnen, aber wenn es knapp ist, das fette auto zu verkaufen und sich ein leistbares auto zu gönnen, das können viele nicht und daran hapert es meines erachtens.

AnsBriQue hat geschrieben:

Neugierige Menschen wollen eben zu schnell zu viel wissen um es oft gleich unter andere Menschen zu bringen. Sinnvoller ist, geduldig zuhören und vertrauensvolles auch so zu behandeln.


in dem beispiel von mir geht es um meinen arbeitskollegen, dessen neugier nicht darin begründet ist, dass er an mir als mensch interessiert ist. es geht ihm vielmehr alleinig darum um seinen profilierungswettbewerb (wer hat mehr, wer kann mehr, ...) zu gewinnen, echt ein armes würstchen.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Forum

Impressum | Datenschutz