Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2012, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Im Grunde lassen sich Deine Fragen auch mit einem einzigen Satz beantworten (der weniger persönlich ist): Ich kann alles im Leben für Gott halten oder alles nicht - beides stimmt für den, der das eine oder andere glaubt.

Ob etwas "objektiv" da ist oder nicht, entzieht sich unserem Wissen, und da schließt sich der Kreis.

Yve


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 11:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2012, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Hallo Yve,
kannst Du mir deinen Text dann bitte als pm schicken?
Danke
Bounce

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2012, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Wobei ich noch einen Satz von Ganter aufgreifen möchte: "... verständlich, wenn es einen emotional berührt, wenn "sein Gott" angegriffen wird". Ja, ich verstehe mich jetzt auch da viel besser. Es DARF mich auch emotional berühren. Aber es muss nicht "ausgefochten" werden - weils da nichts auszufechten gibt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2012, 17:30 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
clemens kuby schreibt in seinem buch "unterwegs in die nächste dimension"

Zitat:
wenn ich meine bewusstseinsentwicklung als ganzes wahrnehme, betrachte ich sie als bergtour auf den gipfel des glücks. dabei sehe ich normalerweise nur meinen weg und die, die vor und hinter mir den berg erklimmen wollen. die, die vor mir sind, rufen ständig von oben herunter, hier gehts lang, und ich rufe meinen nachfolgern wiederum zu, wo sie zu laufen habe, so, als kletterten wir nur in dunkelheit.
will ich von meinem weg abweichen, prophezeit mir die ganze kolonne den sicheren absturz. ich werde zum verräter. alles wird getan, mich auf dem weg, die linie meiner bisherigen truppe zurückzuholen. wenn der eigene weg zum dogma erklärt wird, brechen ringkämpfe aus, intoleranz greift um sich, es macht sich fanatismus breit, gewalt lässt nicht mehr lange auf sich warten, der samen für krieg ist gelegt.
wären die dogmatiker in der lage, mal um den berg herumzuschauen, würden sie sehen, dass von allen seiten routen auf den gipfel des glücks führen. auf jeder route stehen wegweiser mit anderen bezeichnungen für den gipfel. bei den einen heißt er erleuchtung, bei den anderen gott oder allah oder einssein, den frieden finden, das höhere selbst oder das innere selbst und so weiter. erst wenn man oben angelangt ist, sieht man, dass es ein berg ist, auf den es von allen seiten hochgeht. überall sind menschen unterwegs.


gefällt mir sehr gut, dieses bild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2012, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Ja, SEHR schön! Danke.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2012, 22:02 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
Den entfernten Text habe ich genau wie die Fotos verpasst.
Freut mich für dich, daß du einen Weg findest, der dich in deinem Glauben sicherer macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
ABQ, ich möchte nicht "übergriffig" sein, indem ich Dir den entfernten Teil als PN anbiete ... aber ich wags einfach trotzdem: Wenn Du also möchtest, schick ich ihn Dir noch.

Danke.

Yve

P.S. Da Du es "verpasst" hast, ein kleines Foto für kurze Zeit noch mal:

- Foto entfernt -

Und wie wärs mit einem von Dir? ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2012, 13:28 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
Danke :)
Da ich deine Zeilen immer sehr gerne lese, freu ich mich darauf.
Optisch kann ich grad nicht ganz so gut mithalten.
Aber mal sehen, irgendwie klappt das sicher auch mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 15:47 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
kumaré -
ein wahrer film über einen falschen propheten. jeder von uns kann ein guru werden.
auf servus tv (noch) zum nachsehen

http://www.servustv.com/cs/Satellite/Ar ... 9470926989


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 23:00 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Hallo ostara,

ich habe mir neulich kumaré angesehen. Es hat mir sehr gut gefallen.
Vielen Dank für den Tipp.

Anastasius

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:40
Beiträge: 2489
Wohnort: in der Nähe von Zürich
Geschlecht: w
Alter: 60
Ich hätte mir den Film auch gerne angesehen, aber es entstanden immer wieder "ladepausen" und dann - schwarz....niente! :zeter:

hab dann versucht einen von Anastasius empfohlenen Link (Hörspiele) zu öffnen - ging auch nicht.... :zeter:
die zweite Wahl war so mit englischen Passagen "geschmückt" - dass ich kapituliert habe... :kater:

und jetzt höre ich Mozart
"daistGottauchdrin" :)
:wink:
timpe

_________________
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 15:41 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
die Schöpfung anders erklärt - so wunderbar nachvollziehbar

/watch?v=vU3gzrIIWWw

auf youtube:

"die 12. Liebeswelle"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 21:08 
Ich schaue RAI 1, der neue Pabst steht da, wie ein Lamm, er schweigt, lässt sich beglotzen, scheint alles über sich ergehen zu lassen. Dann sagt er, verwundert wie ein Kind, „Buona Sera“ und betet er ein Vater Unser. Und ein Ave Maria. Wie ich es mit meinen Kindern tat. Das ist kein Pabst, das ist ein Seelsorger, mein Seelsorger, dicht neben mir. Ich bin komplett kaputt vor Rührung. Die Armut hat gewonnen. Wie bringt es diese komische Kirche fertig einen so lieben, so guten, so echten Menschen auf uns zu kommen zu lassen, einen gegen den jeder Einwand schmilzt wie Schnee vor der Sonne...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2013, 22:34 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Was ihn sympathisch macht, ist der Name, den er sich ausgesucht hat; Franziskus, für mich einer der positivsten Geistlichen, wenn er sich wirklich an seinen Vorstellungen orientiert, könnte es die Katholische Kirche zumindest wieder etwas glaubwürdiger erscheinen lassen.
Was mich stört; schon wieder so ein alter Knacker, der vom realen Leben schon seit Jahren keine Ahnung mehr hat.

Meiner Meinung nach zeigt das wieder einmal, daß die Katholischen Bischöfe an ihren alten Traditionen und Einsichten festhalten wollen, und nicht bereit sind, sich der Realität zu öffnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Wo viel Schatten ist, muss auch Licht sein. "Die Kirche" ist eine Einrichtung, nicht Gott selbst. Ich könnte mir vorstellen, ER schaut sich eher bekümmert den ganzen Affentanz an.

Aber vielleicht sorgt er ja auch mal wieder für eine Lichtfigur, und warum nicht mal in Gestalt eines alten, weisen Mannes? Obwohl ich nicht katholisch bin, fände ich es schön und an der Zeit. (Aber ich bin ziemlich sicher, die Medien werden schon flugs etwas finden, das dieses gütige Bild nicht zulässt bzw. zerstört.)

An dieser Stelle: Kirche ist nicht NUR schlecht. Viele soziale Einrichtungen gäbe es ohne sie nicht, wie auch immer man zu ihr stehen mag.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 12:08 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Sich gerade diesen Namen zu erwählen könnte in der heutigen Zeit ein kluger Schachzug sein, obwohl ich es auch etwas ermessen finde, daß gerade ein Papst diesen Namen wählt, wo doch die Kirche bis heute nicht wirklich die Gedanken Franziskus`s umgesetzt hat, und auch viele seiner Ideen nicht in der Form umgesetzt hat, wie er es wollte.
Im Eigentlichen verstehe ich sein Leben eher als eine Rebellion gegen die damalige, und wie ich finde auch noch heutige Form der katholischen Kirche, so daß er sich auch kurz vor seinem Tod von seinem "Orden" entfremdet hat.

Die Kirche hat sich damals von seinen Ideen und seiner Pupularität das genommen, was für sie nützlich war, und hat seine Ideen der Regeln so abgeändert, wie es ihnen nützlich sein konnte.

Der neue Papst hat sich mit diesem Namen auch eine hohe Bürde auferlegt, und es muß sich in der Zukunft zeigen, ob er dem auch gerecht werden kann, "nur" eine Stimme der Armen zu sein, wird hoffentlich nicht der einzige Grund sein, sich dafür entschieden zu haben.

Auch auf Grund Franziskus`s Bemühen um Frieden auch zu Andersgläubigen vermute ich hat er diesen Namen gewählt, um damit ein Zeichen zu setzen.

Aber - es steckt auch noch sehr viel mehr hinter diesem Namen, als nur das Vermitteln äußeren Umstände, dieser Name trägt auch eine Bürde für eine Veränderung in den eigenen Reihen, ob der neue Papst und die Kardinäle, sich dessen auch bewußt sind?

Yvette hat geschrieben:
Viele soziale Einrichtungen gäbe es ohne sie nicht, wie auch immer man zu ihr stehen mag.


Ja, sie beruhen aber weniger auf Ideen aus Rom, sondern auf Ideen einfacherer Christen, die Ideale hatten/haben.
Und das sind weniger Kardinäle gewesen, sondern einfache Gläubige geblieben.

Daher mein Einwand, warum es immer so ein alter, doch eigentlich schon Weltfremder Papst sein muß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Also, weltfremd finde ich dieses Alter durchaus (noch) nicht!

Viele Kulturen ehr(t)en das Alter. Wir sind ein bisschen jugendverrückt, mit Verlaub. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 13:48 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Ups, entschuldige Yvette, da habe ich ungünstig ausgedrückt :oops:

Nein, dieses Alter an sich halte ich auch nicht für Weltfremd, ich selber habe eine Omi, die in dem Alter alles andere als Weltfremd gewesen ist, mich sogar einige Male verwundert hat, wieviel jugendlicher Leichtsinn und Offennheit für das ganze Leben in ihr steckte.

Allerdings denke ich, daß Bischöfe und Kardinäle in diesem Alter meist sehr eingefahren sind, weil sie schon zu lange in ihren Ansichten festgefahren sind.
Aber vielleicht kann mich der neue Papst ja von dem Gegenteil überzeugen ;)
Dadurch er sich offenbar auch sehr viel im öffentlichen, einfachen Leben aufhält, sind die Vorraussetzungen dafür evtl gegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Keine Sorge, Linaa, ich versteh Dich schon. :)

Sicher mutet es seltsam an, dass die Vatikan-Kardinäle samt und sonders bereits über die Lebensmitte hinaus sind, sehe ich nicht anders. Aber mich befremdet es schon, dass dort nur Männer existieren, für mich persönlich noch eigenartiger, dass damit die Hälfte der Menschheit draußen bleiben muss ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 14:33 
Ach ja, meine Euphorie ist schon vorbei ;) . Ich ließ mich nur allzu gerne von den vielen kindlich-frohen Gesichtern am Peterplatz mitreißen, da ich gerade von einer deprimierenden Einäscherung kam. Auch eine Totenmesse wurde abgehalten für den frommen Katholiken. Ganz vorne saßen seine drei Töchter, zwei erfolgreiche Akademikerinnen und das schwarze Schaf das in der Klapse und sogar im Gefängnis war. In ihrer Therapie hätte sie den Missbrauch aufarbeiten sollen den dieser fromme Vater an ihr verübt hatte. Er hat verneint. Sich geweigert mitzuwirken. Wem ich glaube? Ich weiß es nicht. Aber auch wenn er unschuldig war, hätte er ihr helfen sollen.

Da kam ich ungläubig nach Hause und sah dann all diese lieben strahlenden Leutchen am Peterplatz im Fernsehen. Und fühlte mich pardauz katholisch. Standhaftigkeit ist nicht gerade meine Stärke.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2013, 15:12 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Hey Gompy,

nach so einem Tag kann ich Dir gut nachfühlen, daß Du einen solchen Eindruck, den es gestern bei Dir hinterlassen hast gut gebrauchen konntest.

Dieses Schauspiel hat auch bei mir im ersten Moment einen mitreißenden Eindruck geweckt.

Das, was Du schilderst betrifft ja nicht nur Katholiken (nur weil Du es gerade so betonst) es ist ein Phänomen, daß sich immer wieder und überall zeigt, nur die wenigsten sind bereit sich den eigenen Fehlern zu stellen.

Ob er es getan hat oder nicht, da gebe ich Dir recht, spielt keine Rollen, allein schon, sich nicht mit seiner Tochter auseinander gesetzt zu haben, spricht für sich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 19:53 
gompert hat geschrieben:
Das ist kein Pabst, das ist ein Seelsorger, mein Seelsorger, dicht neben mir. Ich bin komplett kaputt vor Rührung. Die Armut hat gewonnen. Wie bringt es diese komische Kirche fertig einen so lieben, so guten, so echten Menschen auf uns zu kommen zu lassen, einen gegen den jeder Einwand schmilzt wie Schnee vor der Sonne...


So gerührt war ich auch.
Mir hätte es fast ein "guckt mal Kinder, das ist der neue Papst" entlockt und schon biss ich mir auf die Zunge.
Ich hoffe für den Mann, dass er selig bleiben darf...
hab da aber große Zweifel bei....
wer weiß wie sich all das entwickelt.
Verändern wird sich denke ich nicht viel.

:oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 21:37 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Meine zarten Hoffnungen sind binnen kurzer Zeit dahin.

Papst Franziskus in der ersten Messe:

>>Wenn sich der Mensch nicht zu Jesus Christus bekennt, geschieht, was wir bei Leon Bloy lesen: Wer nicht zum Herrn betet, betet zum Teufel. Wer sich nicht zu Christus bekennt, gibt die Welt der Weltlichkeit des Teufels anheim."<<

Das finde ich dermaßen unglaublich.

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 22:00 
oh !
ich bete aber garnicht zum Teufel.... :p
ichbetejagarnicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Glaube an Gott
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2013, 22:22 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Anastasius hat geschrieben:
>>Wenn sich der Mensch nicht zu Jesus Christus bekennt, geschieht, was wir bei Leon Bloy lesen: Wer nicht zum Herrn betet, betet zum Teufel. Wer sich nicht zu Christus bekennt, gibt die Welt der Weltlichkeit des Teufels anheim."<<


Da fällt mir nur eine Frage zu ein - in welchem Jahrhundert leben wir doch gleich?

Damit wäre das Thema Annährung der Religionen, ja wohl erst mal wieder vom Tisch

Wie anmaßend kann Papst sein :nein:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Liebe, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz