Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Bittere Pillen"
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Ich gehöre zu den Menschen, die sich unheimlich schwer tun,
Pillen zu schlucken.
Egal wie klein, wie groß, rauhe oder glatte Oberfläche, ob Kapseln, oder die guten alten Gepreßten...

Ich krieg die Dinger nicht/kaum runter.

Daheim kein Problem: Weiches Brötchen, Marzipan, Yogurt*.. alles was gut/weich genug ist, um die Pille (im Mund) damit zu umwickeln - auch wenn sie dadurch um ein vielfaches größer wird- und dann zu schlucken. Dann flutscht sie auch runter.

Aber unterwegs -ich nehm Pillen nur dann, wenn es absolut nicht anders geht- ist das mitunter ein Prob., denn selbst wenn ich nen halben Liter Wasser zum Nachspühlen verwende, so habe ich das Gefühl, daß die irgendwo mittig steckenbleibt (und von dort -außer sie löst sich auf- auch nicht mehr weggeht)


*Ich habe gelernt, daß Yogurt/Milchprodukte nicht mit Antibiotika verwende werden sollen, weil sich dadurch die Wirkung aufhebt - zumindest wurde mir das im laufe der Zeit, immer wieder von Ärzten eingetrichtert;
Die letzte Ärztin hingegen meinte: Kein Problem.
Ich kann es nicht verifizieren; Aber mit sowas wie Yogurt, Apfelmus - geht es für mich am allerleichtesten.

Wie ist es bei Euch: Tipps&Tricks&Kniffe?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 28. Okt 2013, 17:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Bittere Pillen"
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Bei mir ist es das ganze Gegenteil: Ich würde sogar Pillen runter bekommen, die so groß sind wie Nüsse. Ich "wickele" sie praktisch in die Flüssigkeit ein und "schwemme" sie durch den Hals-Kanal. Es ist irgendwie ein Trick, den man aber nicht erklären kann, ähnlich wie das Pfeifen auf zwei Fingern. Bei beidem brauchte es längeres Üben, und auf einmal ging es wie geschmiert.

Was ist mit Zerkleinern der Pille und als Pulver in ein Glas Wasser geben und verrühren, diese Mischung dann ohne zu atmen (heißt ohne wesentlich etwas zu schmecken) in einem Satz hinunterstürzen, direkt danach einen großen Schluck Kaffee und danach schlimmstenfalls noch ein Pfefferminz, zwecks Geschmacksneutralisierung?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Bittere Pillen"
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 19:23 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
Ich lege sie mir ganz hinten auf die Zunge, nehme einen Schluck Wasser und während ich Pille und Wasser schlucke werfe ich gleichzeitig den Kopf nach hinten, dann "fällt" die bittere Pille automatisch in den Schlund. Ich glaube dran, dann funktioniert's.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Bittere Pillen"
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Yvette hat geschrieben:
...

Was ist mit Zerkleinern der Pille ...

Das ist etwas, was ich mit "harmlosen" Dingen, wie Aspirin, mache.

@Sophila; So hatte ich das früher grmacht; aber i-wann ließ es der Schluckrefelex (leider) nicht mehr zu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Bittere Pillen"
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
oh oh, halt stopp!!

Yvette hat geschrieben:
Was ist mit Zerkleinern der Pille


pharmazeutisch gesehen ist so ein Tipp ein Albtraum,
nicht jede Tablette darf geteilt oder zerkleinert werden.
Einige haben extra einen Überzug, der die Speiseröhre und den Magen vor dem
Wirkstoff schützt und oder bewirkt, dass sich die Tablette erst im basischen Milieu
des Dünndarms auflöst.
Ebenso ist es bei den meisten retardierten Arzneiformen so.
Ein Teilen ist nur dann erlaubt, wenn es in der Packungsbeilage steht.
Kapsel auch niemals einfach so öffnen, erst lesen, oder in der Apotheke fragen!!!

Ganter, es ist bei einigen Antibiotika immer noch so, dass Du 2 Std vorher oder nachher
lieber auf Milch-, und Milchprodukte verzichten solltest.
Ebenso auf Calciumbrausetabletten. Es ist nämlich das Calcium in Milch, Käse und Co,
welches sich gerne mit einigen Wirkstoffen zusammenlagert und unlösliche Komplexe bildet,
so kann ein Großteil des Wirkstoffs nicht zur Wirkung kommen.
Es gibt jedoch auch Antibiotika bei denen ist es egal, die kannst Du soagr direkt mit Milch schlucken.

Die Apfelmusvariante ist sicher noch das harmloseste.
Ansonsten ist das sicher Kopfsache.
Neblina hat geschrieben:
Ich bin mir einfach bewusst, dass die Dinger mir helfen werden.

Vielleicht klappt das bei dir auch?

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Bittere Pillen"
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Ja, dass Kapseln, vor allem Retard-Kapsel NICHT geteilt oder zerkleinert werden dürfen, ist mit bekannt, hatte ich deshalb unerwähnt gelassen, weil sich das durch ihre Beschaffenheit ja eigentlich von selbst verbietet; aber Du hast völlig Recht - man MUSS es in die Überlegung einbeziehen. Sonst läge doch vielleicht der arglose Gedanke nahe, die Plastikhülle zu öffnen, diese wegzuwerfen und die kleinen Teilchen vom Löffel zu schlucken.

Dass es jedoch, wenn ich Dich richtig verstehe, bei normalen Tabletten nicht erlaubt sein kann, diese zu zerkleinern, weil sie manchmal diesen Überzug haben, war mir nicht klar. Gut, dass wir hier eine Fachfrau haben!

Ich hätte noch einen Tipp - falls er durch Bounce' strenge Kontrolle durchkommt ;) : Es gibt auch sehr wirksame Schmerz-TROPFEN (Novalgin etc.) und auch ZÄPFCHEN mit Ibuprofen. Damit ließe sich die orale Einnahme zumindest von Schmerzmitteln umgehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Bittere Pillen"
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Das Problem an sich kenne ich von meiner Ex-Ex-Partnerin, die aber ein generelles Problem mit dem Einnehmen hatte und völlig egal ob mit Apfelmus, Joghurt oder sonstigem, es war immer eine echte Tortur, da sie sich immer verschluckte. . Wir haebn dann immer versucht die Medis als Saft/Zäpfchen oder Tropfen zu bekommen. Und wenn es dannwirklich nicht anders ging, hat sie dann immer mit viel Wasser versucht die Tablette runterzuspülen....also Schluck Wasser in den Mund, Tablette rein, nochmal Wasser und dann schlucken.

Ich denke auch, dass das eine Kopfsache ist, denn wenn wir essen, schlucken wir ja manchmal wesentlich größere Mengen runter. Da meine Oma immer viele Tabletten nehmen musste, war ich von Klein auf an "sowas" gewöhnt, so dass ich glücklicherweise nie mit einem solchen Problem konfrontiert war, kann mir aber vorstellen, dass das sehr unangenehm und schlimm ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Bittere Pillen"
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Kopfsache; das hat grad eben mein Zahnarzt auch gesagt - alles geht;

Ja, natürlich schlucken wir Dinger, die mitunter größer sind; nur...
die Pillen flutschen nicht :)

Habe grad eben wieder Antibiotika bekommen, die so groß sind, daß sie fast schon wieder als Zäpfchen durchgehen...

Mir egal - mit Apfelmus geht alles :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"gute" Freunde
Forum: Beziehungen
Autor: Tröte
Antworten: 5
"Mit Leid Anerkennung erpressen"
Forum: Lebensleid Lebenskrise Lebenszweifel
Autor: Yvette
Antworten: 27
"Radikale Selbstliebe"
Forum: Lebenssinn Lebenshalt Lebenswert
Autor: Yvette
Antworten: 16

Tags

Alben, Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Forum

Impressum | Datenschutz