Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was tun bei Albträumen ?
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Hallo Ihr Lieben,
seit dem letzten Wochenende ist bei mir ein Thema ganz akut auf dem "Tisch" (möchte hier inhaltlich nicht drauf eingehen) und das führt dazu, dass ich seitdem schlecht schlafe und immer so zwischen 3-4 aufwache, weil ich einen Albtraum habe (es ist immer der selbe Traum, in dem ich was tun "muss" und egal wie gut ich es tue und wie sehr ich mich bemühe ich "verliere").
Bis ich dann einschlafen kann, muss ich schon fast wieder aufstehen. Somit fühle ich mich auch völlig müde und kaputt und neben der Spur.

Abends versuche ich nichts aufregendes mehr zu machen, lese viel und schaue nix hochpushendes mehr bin cuh nicht mehr im internet groß. Aber eine gewisse "Angst" einzuschlafen (eben wegen dieses Traums) ist schon vorhanden, auch wenn ich versuche sie nicht zu groß werden zu lassen.

Meine Ex-Partnerin meint, dass es wirkt, als wenn ich gerade traumatisiert wäre, wobei das "Schock-Ereignis" um das es geht schon länger her ist.

Meine Frage nun, ob Ihr auch schon mal ALbträume hattet und wie Ihr damit umgegangen seid ?

Liebe Grüße
Tröte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 8. Feb 2014, 10:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: was tun bei Albträumen ?
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 10:42 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
Ich hatte 40 Jahre den selben Albtraum, das einzige was sich im Traum änderte war ich, ich wurde erwachsen/älter in dem Traum. Den Traum habe ich lange in der Therapie verschwiegen, weil er so entsetzlich echt war. An einem der ersten Analyse-Tiefpunkte habe ich den dann doch erzählt. Sie hat ihn mir gedeutet und seither ist er weg und ich habe nicht mal Angst, dass er wiederkommt. Die Deutung der Analytikerin war eine völlig andere, als ich sie immer sicher angenommen habe. Deshalb kann der Traum auch nicht mehr wiederkommen (denke ich).

Wiederkehrende Träume sind ganz wichtig, sie wollen dir etwas sagen, was du ändern kannst!

Hilft dir im Moment nicht so arg viel, aber bringe ihn in deine Therapie ein (ich weiß schon...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was tun bei Albträumen ?
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
vielen dank liebe sophila, ich habe schon gemerkt, dass die "traumdeutung" oft eine andere ist, als man selbst denkt.
wie bist du dann mit den schlafunterbrechungen umgegangen ?

ich hab in meinem wochenbericht vom albtraum erzählt. schaun mer mal...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was tun bei Albträumen ?
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 11:20 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
Mit den Schlafunterbrechungen bin ich schlecht zurechtgekommen. Aus heutiger Sicht denke ich, es wäre gut, genau dann gut mit sich umzugehen. Also Kerze anzünden und Guten-Morgen-Kaffee trinken als Kaffee schlürfen, damit man nicht mehr ins Bett muss zu den Albräumen. Beim Kaffeetrinken den Traum notieren und in einer Distanz dazu darüber nachdenken, so als würdest du den Traum dir erzählen.

Versuchen positiv damit umzugehen, also nicht "schau mer mal..." sondern "wie spannend, was kann ich daraus schließen?", sonst hänge ich solchen Träumen den ganzen Tag nach und der Schlafmangel wirkt sich auf den nächsten Tag aus und so fort... Ein Patentrezept habe ich natürlich (leider) nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was tun bei Albträumen ?
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
also ich gehe schon (denke ich) gut mit mir um, ich mahc mir dann meistens eine wärmflasche und leg mich wieder ins bett, lese etwas oder kuschel mit meinen katzen (was ich beruhigend finde, denn ich wache oft mit herzklopfen oder tränen auf). nach einer ganzen zeit merke ich auch, dass ich ruhiger werde und ich kann dann auch nochmals einschlafen (nach ca 2 stunden)...dann schlaf ich noch 1-2 stunden und stehe dann auf, zwr zermatscht und fertig, aber ich habe das gefühl noch was "gutes" getan zu haben.

das mit dem aufschreiben werde ich aber mal machen... danke schön :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was tun bei Albträumen ?
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Es könnte gut sein, dass es sich bei Dir um ein frühkindliches Trauma handelt, das jetzt, wo Du immer mehr realisierst, dass Du das nächste Stück Deines Weges allein gehen musst, aus dem Unterbewusstsein aufsteigt und nach Verarbeitung ruft.

Für mich ist das geradezu folgerichtig, dass es jetzt an Themen geht, die zum "Eingemachten" gehören ….

Wäre interessant, zu wissen, welche Traumsymbolik dahintersteht. Allerdings ließe es sich, ohne zumindest im Ansatz das konkrete Vorgeschehen zu kennen, auch schlecht deuten ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was tun bei Albträumen ?
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
es hat auf jeden fall was mit verlassen werden zu tun, das ist ja bei mir gerade sehr aktuell und auch aus kindheitstagen sehr bekannt.
macht in sofern sehr viel sinn, was du sagst, dass das nun "verknüpft" ist und deswegen hochkommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was tun bei Albträumen ?
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Ja, das bestätigt meine Vermutung.

Ein kluger Mensch schrieb einmal sinngemäß: "Was wir nicht freiwillig auf uns nehmen, um unsere Seele groß werden zu lassen, wird uns von Schicksal gesandt." Dazu gehört auf jeden Fall, die Geister der Vergangenheit zu bannen oder besser, hinter uns zu lassen.

Insofern sind Deine jetzigen Albträume vielleicht sogar positiv zu sehen. Mache ein "freiwillig" daraus und akzeptiere sie als Gelegenheit, Dich mit ihnen auseinanderzusetzen. Wäre doch eine kreative Sicht, oder? ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was tun bei Albträumen ?
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
@yve: ja, ich habe (trotz allem "unglück" im moment) auch das gefühl, dass sich gerade in mir sehr bewegt, gerade auch was das thema verlustangst anbelangt, von daher hat es sicherlich acuh viel positives,a uch wenn ich es gerade nicht so recht erkennen/annehmen kann/mag.

@neblina:sehr interessant, unfähigkeit loszulassen ist ja bei mir absolut gegeben und mein großes thema ist ja gerade die verlustangst :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was tun bei Albträumen ?
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ich habe gestern meinen albtraum aufgeschrieben und hatte diese nacht einen anderen.
ich hoffe jetzt nicht, dass ich neue habe, wenn ich die alten aufschreibe, wobei könnte ein schönes buch weren ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Internet, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Forum

Impressum | Datenschutz