Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 08:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
So, das Forum läuft, und es ist an der Zeit, die Themen zu bevölkern. :freu:

Ich schreib mal über das, was mich derzeit beschäftigt.

Seit etlichen Wochen habe ich immer mal wieder Magenbeschwerden, durch zu viel Säure vor allem. Ich war nun beim Arzt und habe natürlich eine Magenspiegelung verordnet bekommen, er vermutet eine Speiseröhrenentzündung. Ja, ist es vermutlich auch. ABER ich hab auch ordentlich Angst, dass schon ein schlimmerer Schaden da ist. Die Untersuchung kann erst in einigen Wochen vorgenommen werden, alles ausgebucht ... Ich nehme jetzt schon auf ärztliche Anweisung Tabletten ein, die die Symptome auch fast wegzaubern.

Mir ist schon klar, dass ich keine ungewöhnlichen Beschwerden habe, aber Filme laufen ab ... was hat man nicht schon alles gehört und mitbekommen ... :staun:

Ich merke, dass, je älter ich werde, ich auch immer krankheitsfürchtiger, fast ein wenig hypochondrisch werde. Das ärgert mich und gleichzeitig finde ich es auch normal, denn die "Möglichkeiten" steigen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 10:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 10:52 
YVETTE!!!!!!!

Das ist MEIN Thema. Ich war beim Arzt, weil es mir so schlecht ging (die letzte leiseste Erkältung liegt 10 - ist wahr - Jahre zurück). Blutbild: es gibt 3 Leberwerte, der eine war extrem erhöht. Nie Alkohol, nie Tabletten, nie Drogen. Dann wurde speziell auf Leber getestet, keine Hepatitis aber alle 3 Leberwerte abnorm angestiegen. Ultraschall: keine auffälligkeiten. Verdammt, es geht mir besch.. Leberspezialist: wahrscheinlich Gastritis, die Tabletten hefen. Die Werte fallen und steigen wie sie wollen. Am Dienstag wieder eine Untersuchung...

Da fühl ich doch mit dir.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Tja,
ich hatte mir das früher nie vorstellen können, wenn mir Erwachsene/Ältere davon berichtet haben,
das sich die Weh-Wehchen einstellen; das man Dinge, selbst simpelste, einfach vergißt, daß dir plötzlich Namen nicht mehr einfallen...
das dir die Arme, die BEine weh tun, und eine BEwegung nicht mehr möglich ist,
und all die sonstigen BEschwerden, die so mit dem Alter kommen...

Mein Vater sagte immer: Alt werden, ist ne graußliche Erfindnung

_________________
/watch?v=dmNcvV0aRj8
wicked cool, i would luv to be in a bdsm night club with 2 hot Gothic vixens with this track blasting in the background
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Das ist ja ein Ding, Libelle.

Überhöhte Leberwerte hatte ich nämlich auch mal, und es wurde ebenfalls keine Ursache dafür gefunden. Es gibt ja zig Möglichkeiten, schon wenn die Galle spinnt, können sich die Werte heraufschrauben. Ich hab übrigens eine Mariendistel-Kur gemacht, danach waren sie wieder unten.

Es ging/geht Dir körperlich schlecht? Wie macht sich das bemerkbar?

Ganter, "Alt werden ist nix für Feiglinge", ein so wahrer Spruch, ich würde sagen, älter werden auch nicht. Meinem Mann machen die Einschränkungen zu schaffen, er wird richtiggehend sauer, wenn er nicht mehr so "reinhauen" kann wie früher wenn er körperlich arbeitet oder Sport treibt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 11:08 
Das blöde ist, dass alle Werte sehr viel besser als Altersentsprechend sind. 24 Std. EKG, Fetteinlagerung in der Leber etc. Die Magenspiegelung steht mir auch bevor. Die machen das auf Wunsch durch die Nase, dann muss man nicht würgen und kann danach sogar Autofahren. Ist mir lieber als mit Schlafmittel.

Wegen zuviel Säure eine Speisenröhrenentzündung? Das meinen meine Ärzte auch, dass ich zuviel Säure habe, die Pillen, die ich bekommen habe helfen, auf dem Beipackzettel steht aber "Nicht bei Leberschäden". Von der Speiseröhre hat mir noch keiner was gesagt. Wie macht sich denn das bei dir bemerkbar?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Vor allem Sodbrennen, so dass es nicht zum Aushalten war, und alle Antazida halfen nur kurzfristig, wenn überhaupt. Dann kam ein Brennen am Mageneingang hinzu und gelegentliches Magendrücken.

Ich würde keine Magenspiegelung ohne Schlafspritze machen, bin ein Schisser, was das angeht.

Fühlst Du Dich also nur psychisch schlecht?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 11:15 
Nein, es geht mir Phasenweise körperlich so schlecht, dass ich ein eingeengtes Sehfeld habe, Kreislauf wackelt, Essen mir nicht bekommt und vor allem Müdigkeit.
Ganz bestimmt nicht psychisch.

Na das tolle ist ohne Schlafspritze man kann am Monitor zusehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 11:19 
PS: bei Stress, ob eingebildet oder echt merke ich die Symptome extrem. Kannst dir vorstellen, wie es mir heute körperlich geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Ja, kann ich wohl, das klingt nicht toll.

Es gibt übrigens eine mit überhöhten Werden korrelierende Leber-Disfunktion, die konstitutionell bzw. genetisch bedingt ist - Du siehst, ich hab mich mit dem Thema bereits beschäftgt ... :suspekt:

Wurde das bei Dir schon abgeklärt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 11:32 
Interessant, weil ich nicht bis Dienstag warten möchte, habe ich mir die speziellen Werte vom Labor faxen lassen, da steht was drauf von serolog. chromos. und dann drei große Buchstaben. Die hab ich grad nicht im Kopf. Ob die das daraus ersehen können? Trotz Internet habe ich nicht rausbekommen, was das ist. Normal ist da 1:180 und ich habe 1:2800. Die anderen 3 Wert sind heute etwas besser. Genetisch habe ich in der Verwandschaft weit und breit keinen mit Leberproblemen.

So richtig Angst habe ich nicht, dass es was schlimmes ist.

Wann ist denn dein Termin?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
"Chromos." klingt nach Chromosomen = Erbgut, oder? Ist doch schon erfreulich, dass sich die anderen Werte bessern.

Mein Termin ist in 5 Wochen. Ich muss es schaffen, bis dahin zu verdrängen, will mich (und meinen Mann) nicht verrückt machen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 11:59 
Das Verdrängen ist doch ganz einfach an solchen Tagen wie heute.

Du hast richtig schiss. Mönsch, wart ab, drück dir die Daumen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Ja, Schiss, zu viel im Internet gelesen. Wenn da steht: "... hatte nur Sodbrennen, und heute hab ich keinen Magen mehr", dann kann das die Angst noch sehr nett schüren. Mach ich nicht mehr, lese da nicht weiter nach. Gift für Hypos.

Ich weiß nicht, ob ich wirklich so Schlimmes befürchte, wohl eher nicht; ich denke, da gäbe es dann noch andere Symptome (Wenn ein Mann schreibt, er hätte außer Sodbrennen nix gehabt, nehme ich ihm das nicht so ganz ab. Warnsignale waren sicherlich noch andere da, aber gerade Männer leugnen sie öfter bzw. setzen Warnzeichen nicht entsprechend um.)

Aber Bangigkeit ist da, denn die Säure kann durchaus Schaden anrichten, mit dem nicht zu spaßen ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 13:01 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Hallo Ivette,

Deine Unruhe kann ich Dir gut nachfühlen.

Ich würde an Deiner Stelle wohl lieber gleich eine Antwort haben wollen, als noch sooo lange auf den nächsten Termin warten zu müssen.

Einerseits kann man sich zwar immer wieder ablenken, aber andererseits, wenn man so in der Schwebe hängt, dann zieht sich so ein Zeitraum ganz schöne lange hin, weil man sich halt doch immer Gedanken macht.

Mir geht´s zur Zeit auch ähnlich, mit meinen schlechten EKG- Erbebnissen. Die Ärztin meinte zwar, das wäre nicht so wild, aber daß sie mich jetzt zum Kardiologen überwiesen hat, beruhigt mich doch.
Und da sie mir ja Tabletten gegen Angststörungen aufgeschrieben hat, bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich mich auf ihre Aussage verlassen kann.

Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich den Termin hinter mir habe, hoffe allerdings, daß diese Ärztin auch sagt, daß es nichts weiter zu bedeuten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Danke, Linaa, auch für Deine Stellungnahme.

Ich warte noch lieber, als ohne Betäubung diese Untersuchung über mich ergehen zu lassen, die als so unangenehm bekannt ist wie die Magenspiegelung. Auch "durch die Nase" und dabei wach möchte ich mir nicht mal vorstellen.

Tabletten gegen Angst sind mir verwehrt aufgrund meiner früheren Sucht. Aber ich kann noch schlafen, und das Verdrängen klappt einigermaßen; schlimm würde es, wenn wirklich Schlimmes herauskäme ... Aber ich gehe wirklich erst einmal von einem guten bis neutralen Ergebnis aus.

Mich würde ein schlechtes EKG auch besorgt machen, schon weil "Herz" in meiner Familie liegt.

Berichten wir weiter hier von unserer Sorge, tut uns gut, denke ich.

LG Yve


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 13:25 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Yvette hat geschrieben:
Ich warte noch lieber, als ohne Betäubung diese Untersuchung über mich ergehen zu lassen, die als so unangenehm bekannt ist wie die Magenspiegelung. Auch "durch die Nase" und dabei wach möchte ich mir nicht mal vorstellen.


Also, wenn ich Wochen darrauf warten müßte, so etwas über mich ergehen lassen zu müssen, dann stände ich ganz schön unter Druck.

Ich hatte mal eine Darmspiegelung, ne, sowas muß ich auch nicht nochmal haben.

Grauß :nein:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Ja eben, ich hab auch soviel Schlimmes gehört, deshalb hab ich mir ja eine Praxis gesucht, die diese Untersuchung mit Schlafspritze macht. Dafür warte ich "gern".


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 15:28 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Ok,
Aus der Sicht würde ich dann wohl auch warten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
:p

Und im übrigen trinke ich jetzt ganz viel Kamillentee, soll Magen heilen ... :fürcht:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 16:27 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Dann guten Durst, und viel Erfolg bei der "Genesung"

Merkst Du denn schon, daß es hilft?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Du, ich weiß nicht, ich nehme ja Säureblocker (PPI) ein ... das Sodbrennen ist damit weg. Manchmal piekst es noch, ansonsten tut mir der Tee einfach gut, und wenns nur "psychisch" ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 16:40 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Das ist dann doch schon was.

Sich gut fühlen damit fühlen, ist immer gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Korrekt, liebe Linaa. :knuddel: Auch wenn Tee im Ernstfall bedeuten würde, mit Spatzen auf Kanonen zu schießen - egal.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 10:36 
Yvette hat geschrieben:
mit Spatzen auf Kanonen


Na, na, Wo bleibt denn da die Tierliebe?
Da wäre mir doch lieber mit Kanonen auf Spatzen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Krankheitsfurcht
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Eigentlich MAG ich Spatzen! :love: Sie bekommen vorher auch Futter von mir :newwer: :lol:

Wer kennt von Euch das ständige In-sich-hinein-Horchen, was gerade ziept und im Körper rumort, wenn man besorgt ist?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Filme, Forum, GTA, Laufen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz