Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Hallo Mitforis!

Seit ein paar Tagen versuche ich meinen einzigen Vorsatz zum neuen Jahr umzusetzen *ächz* *schnauf* - ich mache Yoga. Oder sagen wir besser, das, was diese Überschrift bedeuten KÖNNTE (gut, dass mich keiner dabei sieht :floet: )

Ernsthaft: Ich hab beschlossen, mehr für mich zu tun - nicht zuletzt etwas, das mir ein Fitbleiben im Alter bescheren könnte. Bewegung hab ich ja eigentlich ausreichend, so mit täglich einer Stunde moderatem "Sport" (na ja ... mit Stöckchen im Wald herumzustaksen ist ja angeblich keiner und Gymnastik erst recht nicht und Theraband und Gewichte für den Hausgebrauch ebenfalls nicht, aber mir reichts.) Nur die Beweglichkeit und die Muskelelastizität lässt doch allmählich ein wenig zu wünschen übrig.

Findet Ihr das doof, wenn ein altes Huhn wie ich noch wieder in Yoga einsteigt? Ich habs vor zig Jahren schon mal eine Weile durchgezogen, damals gar nicht so unbegabt, es hat mir gute Laune gemacht ... aber heute? Ich komm mir echt ein bissel seltsam dabei vor. :dada:

Aufgeben kommt jedenfalls üüüberhaupts nich in Frage! Und mal sehen, was in einem halben Jahr dabei dann rausgekommen ist ...

Und was treibt Ihr so? Sportlich gesehen natürlich. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 5. Jan 2012, 19:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Liebe Yvette,

ich denke da wohl eher "pragmatisch": Wenn´s gut tut: MACHEN und GENIEßEN!!! Unabhängig von Alter, Gewicht, "Notwendigkeit", Kommentaren und (spitzen) Urteilen. ;)

Jeder muss und sollte seinen Weg finden, "mehr für sich zu tun", zu entspannen, bei sich zu bleiben oder runter zu kommen. Und er findet ihn im Versuchen und Spüren!

Ich hab damals (1997 bis 2007) als Pendler (10 Std. Arbeit und mind.(!!!) 4 Std. Fahrzeit) einen Ausgleich gesucht, um abends runter fahren zu können, weil es mich raschelig machte, ich noch unruhiger wurde, als ich eh schon war und Zuhause angekommen, Bügelbrett zückte, saugte, wischte, umräumte etc. und so eigentlich noch mehr auftourte, obwohl ich morgens um 4.30 Uhr wieder hoch musste.

Dann gabs von der Volkshochschule in diesem Dorf mal versch. Angebote an Yoga und autogenem Training, wofür ich mich anmeldete. Baaaaahhhhhh.... :zzz: Ich war echt voller Hoffnung und guter Dinge, da auch alle begeistert waren. Allein ich konnte es nicht aushalten. Wenn die ollen Schachtel da (jaja, ich war gemein in meinen Kommentaren) da in ihren Sockies und mit dem mitgebrachten Kissen saßen, immer ruhiger wurden und runter kamen, ging mir dahinter sprichwörtlich das Messer in der Tasche auf!!! :undwech: :aggro: :aggro: :aggro: Ich wurde sowas von innerlich Schnellkochtopf....kaum zu glauben. Ich hätte da mit der Machete durch gehen können.... :oops:

Hab auf meiner Reha (wg. Bandscheiben) ähnliche Angebote wahrnehmen "sollen", da ich zu unruhig und angespannt wirkte und das Ergebnis war das Gleiche. Es macht mich rasend! So schnell bekommt man mich selten von 0 auf 100 :rolleyes:

Ich für mich brauche als Ausgleich BEWEGUNG! Raus, an die Luft, was tun, auspowern, schwitzen, lachen, auftouren, erschöpft sein etc. Dann komme ich runter. Seit ich das weiß, kann ich damit ganz relaxt umgehen und kann mir sogar etwas von Yoga-Stunden berichten lassen, ohne fast Schweissausbrüche allein vom Zuhören zu bekommen. :D

Genieße es doch einfach, wenns ein Wohlgefühl für Dich ist!

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Zitat:
Wenn die ollen Schachtel da (jaja, ich war gemein in meinen Kommentaren) da in ihren Sockies und mit dem mitgebrachten Kissen saßen, immer ruhiger wurden und runter kamen,
:lol: Na ja, ich hab weder "Sockies" an, noch sitze ich auf einem Kissen - tröstet mich gerade. :rotfl:

Raus gehe ich auch, regelmäßig, und nur auf die Matte wäre mir ebenfalls zu ruhig.

Liebe Else, danke für Deine Antwort.

LG Yve


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Yvette hat geschrieben:
:lol: Na ja, ich hab weder "Sockies" an, noch sitze ich auf einem Kissen - tröstet mich gerade. :rotfl:


Liebe Yvette,

ich wollte Dich da GAR NICHT angreifen, oder gar als olle Schachtel betiteln (bin ich ja selbst inzwischen und sehe es sehr entspannt :D )

Nur, als Du eben so schriebst, da hagelten mir meine div. "Versuche" ins Bewusstsein (und ehrlich: wir mussten dicke Socken mitbringen und ein Kissen für den BAUCH, nicht zum drauf sitzen :rolleyes: ) und auch das Gefühl dazu (so auf Lunte bringen mich sonst wirklich nur absolut respektlose Menschen oder blonde, einparkende Frauen, an denen ich nicht vorbei komme :aggro:) . Ich denke wirklich, dass jeder da gewisse Wege erkennt im Laufe der Zeit, sich etwas Gutes zu tun und wenn er einen solchen gefunden hat, diesen auch gehen sollte. Für 99% war es ja dort klasse, nur für mich nicht! Genau so auf der Reha! Alle schungelten entspannt nach einer Stunde aus den Räumen, beweihräucherten sich, wie gut sie sich fühlen (jaja... ich garstig) und ich war kurz davor, irgendwo ein Massaker zu veranstalten, weil ich meine unruhige Wut gar nicht bändigen konnte :maso:

Ich habs abgebrochen nach einer Woche (und gefühlten 237 Stunden, die sicher nur 3 oder 4 waren) und festgestellt, dass mir andere Dinge gut tun. Wie vllt. auch Du oder andere feststellen, dass ihnen eher gemäßigte Bewegung gut tut (im Gegensatz zu mir) und Yoga eine tolle, entspannende Ergänzung ist. Toll! SO soll es sein! Ob 15, 25, 55 oder 85! Ja, so leb ich: jeder so, wie er mag und wie es ihm gefällt und gut tut.

Ich geb zu, ich bewundere das immer ein bisserl, wenn Menschen bereit sind, neue Dinge kennen zu lernen und irgendwo "hängen bleiben", weil sie ihre Passion oder einfach nur Gefallen finden.

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Liebe Else,

ich hab mich auch GAR NICHT angegriffen gefühlt, echt nicht! Bei Dir und Deinem Schreibstil kann mir das nicht so schnell passieren - und das ist ein Kompliment an Dich! :)

Nein, die Sockie-Omis mit ihren Kissen kenne ich selbst, aus eigenem Augenschein, und musste wirklich grinsen bei Deiner plastischen Beschreibung. Ich selbst fühle mich nicht so und denke, ich sehe auch nicht so aus. Hab 'ne himmelblaue Yogamatte und zieh mich zum Üben (noch) um: Schwarzes Shirt und schwarze Jazzpants - ist für mich wichtig, ich muss mich wohlfühlen, auch wenn ich bei den Übungen allein bin.

Und blond bin ich auch nicht (mehr), hab gerade eine sanfte Rot-Phase ... :D

Ich bewundere, wenn Frau mit Pferden locker umgeht, und Reiten ist ein toller Sport. :d:

LG Yve


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Yvette hat geschrieben:
ich hab mich auch GAR NICHT angegriffen gefühlt, echt nicht! Bei Dir und Deinem Schreibstil kann mir das nicht so schnell passieren - und das ist ein Kompliment an Dich! :)


Puuuuhhh...das beruhigt mich sehr. ;) Ich hab oft (nach Absenden solcher Posts, obwohl ich ja schon sehr bedacht bin darin) die Sorge, dass meine flappsige Art jemanden angreifen könnte. Das so schöne Kompliment nehme ich gern an (Fortschritt...Fortschritt...Fortschritt ;) )

Yvette hat geschrieben:
Nein, die Sockie-Omis mit ihren Kissen kenne ich selbst


Ok, ich dachte, die "Ohhhhmmmm-Fraktion" würde immer so ausschauen und nur mir dreht sich der Magen. Da fehlen mir die Erfahrungswerte! ;) Ich wunder mich grad, dass sich kaum jemand meldet dazu. Gefühlt gibt es doch viele User hier, die daran Spaß und Erfüllung finden.... :nixweiss:

Yvette hat geschrieben:
Und blond bin ich auch nicht (mehr), hab gerade eine sanfte Rot-Phase ... :D


Ich darf so unken, ich bin nämlich selbst (natur-)blond. :D Als Dunkelhaarige würde ich mich auf dieses dünne Eis gar nicht erst begeben.

Yvette hat geschrieben:
Ich bewundere, wenn Frau mit Pferden locker umgeht, und Reiten ist ein toller Sport. :d:


Locker umgehen stimmt wohl.... Reiterin im Sinne der üblichen Vorstellung wohl weniger! ;) Aber es stimmt! Es ist toll und für mich anstelle von z.B. Yoga ein tolles Outdoor-Event mit Aktivität, welches mich minutenschnell "zum Kern" führt. "Sir-Higgi-Yogi" sozusagen.... :D

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2012, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Liebe Else!

Zitat:
Ich wunder mich grad, dass sich kaum jemand meldet dazu.
Ja, ich auch ein bisschen, :kopfkratz: hatte zumindest ein wenig mehr Echo erhofft; es geht ja auch um anderen Sport. - Oder macht hier niemand was? :nixweiss: ;)

LG Yve

P.S. Sir-Higgi-Yoga gefällt mir. :ja: :d: Ich denke, beim Pferd kommt dann auch so etwas wie innere Ruhe auf ... ähm, beim Menschen mit dem Pferd ... also nicht beim Pferd, beim Menschen, der beim Pferd ist, ich meine, mit ihm zusammen ist ... oder so. :rolleyes: Du weißt schon ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 00:45 
Wenn ich hier mal so reinohhhmen oder eher -rasseln (liegt mir näher) darf: Dem Pferd, glaub ich, geht's, wenn's so geht, genauso, mit der zu gewinnenden inneren Ruhe - oder? Frage an unseren Pferdemenschen Else (immerhin hab ich mir den Centaur verkniffen, noch :D ).

Zum Sporteln:
Me myself. Bis zur Krankheit habe ich auf diese Frage: "Was treibst Du denn für einen Sport?", immer geantwortet: "Denksport".

Ein gutes Vierteljahr vor dem Befund bekam mich der Liebste, weil wir umgezogen waren und es Frühjahr ward, zum Joggen in den ganz nahen Park.

Da renn ich jetzt immer noch (also im Moment grad seit einiger Zeit nicht, aber noch in dieser Woche wieder!), mehr und regelmäßiger als je: Liebe-Revival-Läufe ...

Ich find' dieses Sporteln, das Laufen in meinem Fall, per se nach wie vor für mich persönlich reichlich bekloppt (ich habe weder vor, alt zu werden, noch gesund zu bleiben), doch eins tut's: Kopfleeren! Und das ist manchmal, z. B. wenn das Hirn einfach nur überschwappt, richtig guuut!

Jawoll. Und das habe ich jetzt seit ca. 4 Wochen nicht mehr betrieben. Also: Runter vom Ast und ruff auf den Parkweg! Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt allenfalls ein schlechtes Immunsystem (von Kleidung zu schweigen; aber das weatherproof-running-outfit habe ich nicht und brauch ich nich!).

Zum Yoga: Unabhängig davon, dass ich mal Power-Yoga gesehen habe (*schluck*!!!), so gilt allen, die das betreiben, mein höchster Respekt!!! Nix da mit Whoopie- oder Bauchkuschel-Kissen! Das ist ja keine Meditation, wo man sich anfangs noch auf ein Kissen hocken darf, sondern Körperbeherrschung und -gefühl (und dazu gehört wohl Körperbeherrschung) pur. Und reichlich anstrengend und auspowernd und glücklichmachend, soweit ich mitbekommen hab.
Und übrigens: Nix gegen Meditation!!! Die ist vielleicht, wenn richtig betrieben, mehr als Reiten, Rennen und Yoga zusammen ... (?)

Einen, auch dank Deines Threads hier, liebe Yvette, wieder zum iron-widow-training animierten
herzlichen Gruß
von Sigune


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Aber liebe Sigune vom Baume!

Zitat:
(ich habe weder vor, alt zu werden, noch gesund zu bleiben)
:hair:

Zu dem anderen später ...

<3 lich
Yve


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Liebe Baumbewohnerin,

erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag zum Thema.

Auch wenn ich über Deine oben zitierte Zeile sehr erschrocken war. Ich denke immer noch, so was darf niemand denken :fürcht: und schon gar nicht Sigune :redeye: ... Nicht alt werden wollen ist eine Sache, wenn ich das mal so einwenden darf, aber gesund - gesund solltest Du schon soweit möglich sein wollen, liebe Baumfrau, denn wenn Du das nicht mal wollen würdest, wie sollte es dann sein können?!

Ist unser Körper nicht (auch) Ausdruck unseres Inneren? Nicht nur wie wir mit ihm umgehen, sondern ja auch unsere Gedanken und Gefühle und vor allem Wünsche können "Befehl" an ihn sein ... Ich wünsche mir, dass Du Dir (doch noch?) Gesundheit wünscht. :tröst:

Was mich freut: Dass Du die Laufschuhe wieder anhast. :d: Und wenn dies hier nur ein Fünkchen Initialzündung war, so hat sich der Thread gelohnt! Wie das Laufen an der frischen Luft den Kopf leer fegt, weiß ich, denn sogar das Walken tut das, und auch das Spazierengehen am Deich; der raue Wind des Nordens schafft das schon. Herrlich! Noch NIE hab ich hinterher gesagt: "Das war nix", sondern immer: "Hach, Yvette hat jetzt sooo Bock auf den leckeren Tee!" (Mit Kluntje und Sahne, versteht sich, wie es sich hier gehört.)

Oh ja, Power-Yoga! Das hats wirklich gewaltig in sich. So ähnlich wie Pilates, kennst Du das? Sieht harmlos aus und - AUA! :ko: Mein jetziges ist pures Anfänger-Yoga und haut trotzdem schon gewaltig rein. :kater: Wenn ich da an Figuren wie die "Krähe" denke ... :floet: - in 5 Jahren vielleicht mal, wenn ich durchhalte, oder eher nie.

Liebe Grüße in die luftige Höhe!
Yve


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 13:51 
Liebe Yvette,

zu meinen Dich erschreckenden "Vorhaben" kurz dies: Vermutlich schlägt mir hier wieder der Überlebensinstinkt ein Schnippchen: Meine letzte richtige Erkältung liegt ca. 8 Jahre zurück. Ich kann also "wollen", wie ich will, mein Körper macht einfach sein Ding (glaubte ich an "magisches Denken", würde ich ja denken, dass das alles mit zur Strafe gehört ...).

Zum gestern neuerfundenen Sport des Waschmaschinenwuchtens: Ist für Anfänger doch nicht so empfehlenswert, denn das gibt anderntags gewaltige blaue Flecke auf Beinen und Hüfte und etwas steife Finger (und nicht nur die) vom Drücken, Schieben und eben Wuchten. Laufen ist also erst am Wochenende dran ;) .

Zur Krähe: Habe die gerade gegoogelt - uff! Na denn mal guten Flug, irgendwann in ein paar Jahren (und bitte: Keinen Sturzflug auf die Fr...)!

Herzlich
Sigune


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Sigune hat geschrieben:
Dem Pferd, glaub ich, geht's, wenn's so geht, genauso, mit der zu gewinnenden inneren Ruhe - oder? Frage an unseren Pferdemenschen Else (immerhin hab ich mir den Centaur verkniffen, noch :D ).


Den Centaur brauchst Du Dir nicht verkneifen, liebe Sigune. Ganz ehrlich, den habe ich selbst oft im Kopf ;) (wobei vermutlich eher mit einer abweichenden Definition).

Ich glaube sehr wohl, dass es Pferd/Tier ebenso ergeht. Allerdings auf anderen Ebenen und mit abweichenden Intensionen. Der Unterschied zu eigenem Sport/Entspannung ist der, dass man nicht nur den Kopf frei bekommen will und muss, sondern auch eine Bereitschaft, sich nicht nur auf sich selbst einzulassen (wie z.B. bei Yoga, Medidation etc.), sondern auch noch auf ein Lebewesen, welches komplett anderen Emotionen und Instinkten folgt.

Meine Passion ist wirklich Joggen, wobei ich mal wieder aufraffen müsste (komisch eigentlich, ich musste mich vorher NIE aufraffen; es war mir im Gegenteil immer ein sehr sehr dringendes Bedürfnis und wenns nicht ging, wurde ich regelrecht maulig). Mir gefällt es hier in der Stadt einfach nicht, ich hab lange überlegt, warum. Ich denke inzwischen, dass die Hauptintension fehlt: raus, Natur, Luft, freie Gedanken oder gar keine, Sonne, Regen und Eindrücke und dies bitte alles nicht zwischen Häuserzeilen und Gehupe und gestressten Menschen. Ich bin 6 bis 7 Mal die Woche ca. 10 km gelaufen (manches Mal auch 20 km pro Tag) und habe später noch mit dem Power-Walking begonnen, was ich zugegebenermaßen anfangs sehr belächelte. Obwohl super trainiert, hab ich noch niemals in meinem Leben solch einen Muskelkater in Po und Bauch verspürt. :D

Sigune und Yvette, der Thread regt mich grad an, wieder zu beginnen. Ich weiß ja, wie gut ich mich fühlte und bekomme hier beim Lesen und Schreibseln grad wieder auf den Geschmack.

Ok, Yoga o.ä. wirds für mich nie werden, das habe ich begriffen (vllt. macht mich auch wirklich der Neid so wütend, weil ich gar nicht fähig bin, zu solch einer inneren Ent- und Anspannung), aber dann ist es so. Zumindest hab ich das dringende Verlangen, neben meiner Zeit mit dem Sir, noch etwas für mich zu tun.

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Liebe Else, (und liebe Sigune noch mal) -

ist das toll, wenn wir uns hier gegenseitig inspirieren können - ich bin begeistert!

Ob Yoga, Power-Walking (oh ja, mach ich auch 1 x die Woche - ich sags Dir, DAS strengt an!) ist ja zweitrangig, Hauptsache frau machts. Ich kann Dich sehr gut verstehen: Ich selbst hab bei allen Umzügen immer als erstes geguckt, ob ein schöner Naturpfad in der Nähe ist, und die Wohnung nur dann genommen, wenn das der Fall war. Nach Feierabend musste ich gleich als erstes vor die Tür und losgehen können; hab ich fast jeden Abend gemacht.

Dass sowohl Mensch als auch Pferd in der Zweisamkeit zur Ruhe kommen, das Pferd also auch gewissermaßen mental reagiert, diese Gedanken sind mir echt neu. Ich beneide oft Reiter oder Hundemenschen, gerade das ruhige oder spielerische Dahinschreiten oder auch -jagen in der Natur "zu zweit" finde ich so schön.

LG Yve


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Yvette hat geschrieben:
ist das toll, wenn wir uns hier gegenseitig inspirieren können - ich bin begeistert!


Und ich erst! :D :D

Yvette hat geschrieben:
ch selbst hab bei allen Umzügen immer als erstes geguckt, ob ein schöner Naturpfad in der Nähe ist, und die Wohnung nur dann genommen, wenn das der Fall war.


Ich hatte -aufgrund div. Problematiken- leider keine Möglichkeit noch irgendwas zu wählen. Da gings nur darum, keine 3-Monats-Frist einhalten zu müssen und schnell etwas Beziehbares zu finden; deswegen auch in einem Stadtteil, der mir nicht wirklich liegt.

Ich wohnte ja 10 Jahre auf dem Dorf und, obwohl mir Vieles gegen den Strich ging dort, war die Natur und das sich darin aufhalten, grandios. Mein großer (Bauern-)Garten, den ich (ohne Anfangswissen) im Laufe der jahre komplett neu zu einem wirklichen Paradies gestaltete und jede Minute kopfüber darin verschwand und mein Gerenne durch Wälder, Wiesen und Felder waren ein echter Brunnen und Energiespender. Das fehlt mir heute sehr und wird mir immer bewusster! Ich denke, ich werde mir wirklich solche Entspannungszeiten suchen müssen, wenn auch unter anderen Bedingungen.

Der Thread ist klasse, ich bin grad sehr angestachelt. :D

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Fein, liebe Else! :d:

Zitat:
Mein großer (Bauern-)Garten, den ich (ohne Anfangswissen) im Laufe der jahre komplett neu zu einem wirklichen Paradies gestaltete und jede Minute kopfüber darin verschwand
Herrliches Bild ... Ich sehe Else, wie sie, ganz Sportsfrau, mit einem Kopfsprung ins Grün eintaucht - zu schön! :rotfl:

LG Sportmädels! :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 15:30 
Off-Topic:
Sigune hat geschrieben:
...glaubte ich an "magisches Denken"...
:rotfl: sigune, manchmal bist Du einfach nur zum knutschen
gx draußen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:40
Beiträge: 2489
Wohnort: in der Nähe von Zürich
Geschlecht: w
Alter: 60
Hallo liebe Yvette

Na dann oute ich mich mal als wollsockentragendeYogaOma..... :floet:
Yoga ist nicht reine Körperarbeit. Genau gesehen kamen die Körperübungen erst vor etwa 100 Jahren dazu. Anfänglich war Yoga reine Meditation... . Es ist unwichtig wie die Mitübenden angezogen sind, und genauso egal ob man die Übungen perfekt hinbringt....oder eben nicht. Wichtig ist allein die innere Haltung und der Moment. Power-Yoga ist eine Zeiterscheinung und hat mit Yoga nicht mehr viel zu tun.
Man ist n i e zu alt um Yoga zu üben....und peinlich ist es schon gar nicht! Mir jedenfalls gar nicht!
Also los...liebe Yvette...es ist eine gute Methode um fit zu bleiben. Körperlich - sowie geistig...

ein ganz lieber Gruss zu dir
TimpeTe

_________________
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Liebe Timpe,

danke für Deine Stellungnahme. In der Tat ist das, was ich bevorzuge, Hatha-Yoga, also die "körperliche" Seite des Yoga. Power-Yoga allerdings hat mit dem eigentlichen nur noch am Rande zu tun - ausdrückliche Zustimmung.

Der spirituelle bzw. meditative Überbau des Yoga ist mir nicht so nahe. Die Richtung kenne ich zwar - habs auch schon ausgeübt früher - aber ich suche dies nicht im Yoga, favorisiere da für mich anderes. Ich finde gerade faszinierend, dass ich Yoga davon getrennt, also "sportlich", ausüben kann: Trotzdem vermittelt es durch die Konzentration auf Atmung und Ausführung auch innere Ruhe.

Übrigens bist Du keine sockentragende "Oma", sockentragend vielleicht, aber der Rest stimmt nicht - ich kenne Deine Fotos! *Protest*

Lieber Yve-Gruß an Dich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Liebe Neblina,

die gute Nachricht: Man muss für Yoga nicht gelenkig sein! Diesem Irrtum unterliegen viele Menschen und fangen u. U. deshalb damit gar nicht erst an - schade!

Anfänger-Hatha (Körperhaltung)-Yoga jedenfalls setzt Gelenkigkeit nicht voraus, hingegen wird man durch die Übung ja von Mal zu Mal etwas "flüssiger" in den Abläufen, und es geht dann um das kurze Halten (und Atmen), nicht um besondere Wendigkeit, die kommt idealerweise mit der Zeit (bis zu einem gewissen Grad) von selbst - das ist ja das Schöne. Es gibt DVDs, die einen sanft ins Yoga einführen, ich übe derzeit auch nach einer solchen.

(Wenn ich sehe, was Yoga für die Figur, insbesondere für die Haltung tun kann - ich kenne Frauen, die sich mit 60 noch fast ihre Teenagerfigur durch diese segensreiche Sache bewahren konnten - finde ich es faszinierend. Nicht dass ich denke, dass ich mir diese Figur zurückerobern könnte, aber dass das Training auf lange Sicht die Haltung verbessert, "dynamischer" macht, diese Hoffnung darf ich durchaus haben.)

Wenn Du sagen kannst, Du bist fit, ist das doch toll.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:40
Beiträge: 2489
Wohnort: in der Nähe von Zürich
Geschlecht: w
Alter: 60
Zitat:
die gute Nachricht: Man muss für Yoga nicht gelenkig sein! Diesem Irrtum unterliegen viele Menschen und fangen u. U. deshalb damit gar nicht erst an - schade!



Genau! Das ist ein Irrglaube. Es geht viel mehr darum immer mehr nur "den Moment" zu leben. Die Gedanken kommen- und gehen zu lassen - und sie nicht im ganzen Universum herumschweifen zu lassen. Und- es geht um die eigene Körperwahrnehmung. Dazu muss man nicht gelenkig sein liebe Neblina. Du weisst wie ich ausehe..Ich bin alles andere denn sportlich.. ;)

ein lieber Gruss an alle hier
TimpeTe

_________________
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Ich hab mal eine Zeit Hatha-Yoga gemacht und fand es ziemlich gut, zumindest hab ich damit meine Rückenschmerzen wieder in den Griff bekommen (sind völlig verschwunden). Nach eineinhalb Jahren hatte ich dann das Bedürfnis, einfach noch mehr zu machen, mich mit irgendwas auspowern zu können, und hab mit Fitness angefangen. Damit hab ich aber auch schon wieder aufgehört. Beim Yoga haben mich die sehr großen Gruppen und überfüllten Gyms genervt, beim Fitness das ewige Gequatsche im Studio. Zudem hab ich für Krafttraining eigentlich nicht die Konstitution - das geht zu schnell auf die Gelenke und Muskeln bildet mein Körper einfach nicht wirklich.. Und ich hab mir gedacht, im Grunde kann man das auch alles zu Hause machen und theoretisch könnte ich das auch. Ich hab Thera-Bänder und eine Klimmzugstange und wenn man das mit ein paar Yoga-Übungen kombiniert könnte man da ein super Heimprogramm draus machen. Das Problem ist nur: ICH MACHE ES NICHT!! :zeter:

Joggen würd ich ganz gerne, aber das ist nix für meine degenerierten Kniegelenke.

Vielleicht sollte ich mir mal wieder einen Trainingsplan schreiben... (nicht dass das Rückenaua noch wieder kommt - damit rechne ich eigentlich täglich)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 11:29 
maischa2 hat geschrieben:
Wie bekommt man es hin, es regelmäßiger zu tun oder wie findet man die Methode, die man regelmäßiger (auch alleine zu Hause) tut?

nicht nachdenken, ausreden suchen (die hat man ja immer :ja: ), einfach tun .... oder eben nicht tun (und die verantwortung dafür übernehmen :ja: ).
beides = o.k.- was nützen die besten methoden, wenn ich sie nicht anwende(n will)? oft mache ich mir manche dinge selbst zum problem, bin mein eigener problem-produzent.

hannah, auf dem weg zur wespentaille :trippel: (versuchend, die 5-tibeter täglich durchzuführen und gaaanz viel zu laufen)

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Danke Hannah!
Zitat:
einfach tun
hat mir aus der Seele gesprochen!

Ich ergänze: Jeden Tag oder wenigstens 5 x in der Woche eine bestimmte Zeit für WENIG davon reservieren, nicht gleich eine Stunde, nicht mal eine halbe - mit 10 Minuten anfangen, denn das kriegt wirklich jeder hin. Wer laufen oder walken will, kann mit einmal ums Haus anfangen oder einmal die Straße runter oder einmal diesen oder jenen Weg ablaufen - ALLES bringt was! Im Laufe von Wochen oder Monaten eventuell allmählich steigern auf die Zeit, die man als Minimum beibehalten möchte, so hab ichs gemacht, und das funktioniert wirklich. Ich glaube, die meisten setzen sich zu Beginn viel zu hohe Ziele und scheitern DARAN!

Ein Beispiel, wieviel Regelmäßigkeit ausmacht: Mein Mann hat(te) Rückenprobleme, Bandscheibe wohl. Er macht, seit wir uns kennen - und es ist ihm herzlich egal, dass andere das als "spießig" ansehen könnten - JEDEN Morgen, den Gott geschaffen hat, außer im Urlaub, seine Viertelstunde Rückengymnastik. Eventuell hat ihm das sogar eine Operation erspart. Dazu tut es etwas für den ganzen Körper und so kann er in einem Alter, in dem andere schon ihren Gehstock in der Flurecke stehen haben, noch den gesamten, sehr großen Garten versorgen und andere Arbeiten in und ums Haus übernehmen, die ein 20 Jahre Jüngerer oft genug nicht mehr schaffen würde. - Ich mache übrigens inzwischen mit, allerdings andere Übungen, meist ein bisschen Krafttraining mit Theraband (Huhu, Augustine!) und Kurzhanteln.

Es ist so wenig und kann doch SO viel ausmachen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 15:33 
Hi, liebe Mit-Sporterinnen,

da es hier auch um's gegenseitige Motivieren geht, versuch ich's mal damit:
Mein "Neujahrslauf" liegt hinter mir! Und war GUUUUT.
Ich brauchte nur 3 Minuten länger für meinen Iron-Widow-Parcours, den ich jetzt seit ca. 5 Wochen nicht mehr gelaufen bin, - und habe weder Sterne gesehen noch Blutgeschmack im Mund gehabt. Na also! (Morgen, wenn ich zum Hintercouchler radle, werde ich mich zwar verfluchen ob des Muskelkaters, aber übermorgen geht's wieder auf rauf den Parcours. Dann soll sogar ein bissl die Sonne scheinen.)
Ein weiterer, ersehnter Effekt: Die Gedankenmühle Hirn war nach 20 Minuten vollkommen sinnentleert - herrlich! Einfach so, ohne zu denken, durch die graue Parklandschaft zu traben, hat auch für's Oberstübchen etwas wunderbar Entspannendes (jedenfalls ein kurze Zeit lang, das Geratter des Mahlwerks setzt schon wieder ein).

Drum: Nur losgetrabt, geyogat, gefitnesst oder allgemein gesportelt!

Herzlich,
Sigune


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Wow!

Ihr seid guuut! :maischa: :tanz1:

:tanz2:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Haus, Mode, Sport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Forum

Impressum | Datenschutz