Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie sag ich es meinem Chef ?
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Hallo Ihr Lieben,
nun wird es mit meiner Reha ja immer konkreter, einen konkreten Termin habe ich zwar noch nicht, aber soll ich ja am 30.12. bekommen.
Ich stelle mir nun die Frage, wie ich es meinem Chef "verklickern" soll, dass ich in Reha muss.
Wir haben hier auf Arbeit ein kollegial-freundschaftliches Verhältnis, wo man auch mal sagt, was man hat, wenn man krank ist.
Ich würde natürlich gerne ehrlich bleiben, aber möchte nicht umbedingt die "Psycho"-Schiene fahren oder auch was von meinem "Versicherungsproblem".

Ich habe überlegt, ob ich ihm sagen soll, dass die letzten beiden Jahre (mit den beiden Todesfällen) für mich schwer waren und die Trennung mir nun
(gesundheitlich) den "Rest" gegeben hat und man mir dringend eine Reha angeraten hat... ?
Oder wie würdet Ihr das verklausulieren ?
und würdet Ihr direkt mit den sechs Wochen rausrücken, oder erstmal vier und dann nochmal zwei Wochen "Verlängerung" ? Steht ja noch nicht fest, dass ich sechs Wochen bleibe.

:nixweiss:

Vielleicht hat jemand von Euch eine gute Idee....

Vielen Dank und Grüße
Tröti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 23. Dez 2014, 11:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sag ich es meinem Chef ?
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Zitat:
Ich habe überlegt, ob ich ihm sagen soll, dass die letzten beiden Jahre (mit den beiden Todesfällen) für mich schwer waren und die Trennung mir nun (gesundheitlich) den "Rest" gegeben hat und man mir dringend eine Reha angeraten hat... ?
Klingt mir persönlich alles zusammen zu defensiv, zu rechtfertigend.

Der erste Teil benennt die Wahrheit insgesamt und ist okay. Ich würde immer möglichst bei der Wahrheit bleiben, ohne mich wie ein offenes Buch darzustellen.

Allzu große Vertraulichkeit finde ich im Job nicht angebracht, egal wie kameradschaftlich das Verhältnis ist - Chef bleibt Chef, und er ist ein Mann, der sich vermutlich bei Gefühlsdingen eh unbehaglich fühlt … auch deshalb würde ich die Trennung raus lassen, die kann er sich ja noch hinzu denken, wenn er es weiß ...

Also: Die letzten zwei Jahre waren schwer, und Du bist gesundheitlich und psychisch angeschlagen und benötigst eine Reha. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus, eine Rechtfertigung ist weiter nicht nötig. "4 bis 6 Wochen Dauer" würde ich erwähnen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sag ich es meinem Chef ?
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ok danke :)
schlussendlich weiss er ja auch, was alles passiert ist.
ich würde es dann auch mit psychisch weglassen...gesundheitlich beinhaltet ja ggf. auch psychisch oder ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sag ich es meinem Chef ?
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Wie jetzt; der Chef weiß von nichts? Zeit wirds.
Das was Yve sagt, klingt plausibel

_________________
/watch?v=dmNcvV0aRj8
wicked cool, i would luv to be in a bdsm night club with 2 hot Gothic vixens with this track blasting in the background
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sag ich es meinem Chef ?
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
na was sollte ich vorab meinem chef sagen ? ich brauch ne reha, weiss aber grad nicht wie ich die organisiert und finanziert bekomme und einen termin hab ich auch nicht ?
und hinterher sag ich "sorry, war ein versehen geh doch nicht in die reha, kann ich mir nicht leisten"....ich musste ja erst was konkretes in der hand haben, bevor ich überhauot was machen kann.
er weiss aber, dass es mir schlecht geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sag ich es meinem Chef ?
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Ich dachte, Du wolltest "psychisch" mit erwähnen, wegen der Klinik, dass es eine für psychosomatische Angelegenheiten ist, falls er etwas darüber zu lesen oder zu hören bekommt. Kannst es natürlich auch weglassen.

Wenn er weiß, dass es Dir nicht gut geht, ist das ja schon wie eine offene Tür fürs Gespräch. :d: War m. E. ganz richtig, abzuwarten und jetzt gleich Konkretes zu benennen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sag ich es meinem Chef ?
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Paar Wochen am Stück ist -für mich- eher ungewöhnlich; ich weiß nicht, wie es bei anderen ist.
Aber vermutlich hätte ich da schon vorab mal sowas fallen lassen wie; Ich würde gerne -gegen Jänner/Feb. "Urlaub" nehmen- fallen lassen.

Vlt. ist das aber nur meine Denkweise; weil ich es nicht mag, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.
Aber wie gesagt; ich weiß nicht, wie das am Arbeitsmarkt gehandhabt wird

Imho ist es ja nix schlimmes; wenn man kurz vorher anklingen läßt, das man aus medizinschen Gründen ne Kur einreichen wird; und eine Ablehnung selbiger, respektive "wann ein Platz frei ist"... auch das kennt man ja soweit.
Da muß man noch nichtmal ins Detail gehen, und bleibt dennoch bei der Wahrheit

_________________
/watch?v=dmNcvV0aRj8
wicked cool, i would luv to be in a bdsm night club with 2 hot Gothic vixens with this track blasting in the background
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sag ich es meinem Chef ?
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2014, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ich hätte es gerne vor weihnachten gemacht und alles organisiert, aber ohne termin ist schwierig und ich finde es unglücklich zu sagen "ich brauch ne reha" und dann am ende klappt es (warum auch immer, da gibt es ja bei mir eben einige risiken) doch nicht. sieht (meiner meinung nach) blöd aus.
und ich werde mich hoffentlich krankschreibenlassen können (zumindest einen teil davon), denn meinen kompletten jahresurlaub für ne reha "zu verbraten" ist sicherlihc auch keine gute idee. reha ist anstrengend und wenn ich dann keinen urlaub mehr habe, hänge ich sicherlich wieder in den seilen.

mein chef ist zwischen den jahren im büro und dann werde ich es ihm sagen. da ich vermutlich vor mitte januar eh nicht gehen kann, ist es doch noch ein bisschen frühzeitiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie sag ichs meinem Friseur?
Forum: Lebenslagen Lounge
Autor: Yvette
Antworten: 34

Tags

Gesundheit, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz