Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werbeanrufe mit Gewinnversprechen
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 16:33 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Ist jemand von Euch schon mal so blöd gewesen, sich auf einen Werbeanruf mit Gewinnverspechen einzulassen?

Ich dummerweise Ja :mauer:

An die damit verbundenen ständigen, nervenden Anrufe, nach der Kündigung wieder in so etwas verwickelt zu werden, habe ich mich mittlerweile gewöhnt; lege sofort nach der Vorstellung, oder schon währenddessen sofort wieder auf, bzw. wenn ich solche Telefonnummern sehe, gehe ich garnicht erst ran.

Heute ist die Kleine ans Telefon gegangen, und hat mir dann den Hörer geben. Am Telefon war eine nette Frau, die ich dann auch sofort abwimmeln wollte, mir dann aber erzählt hat, sie würden genau das Gegenteil machen, nämlich Personen zu helfen, aus solchen Verträgen wieder heraus zu kommen.

Sie hätten von mir eine Tonbandaufnahme in ihren Unterlagen, daß ich einen solchen Vertrag abgeschlossen hätte, und mir ab April 49,- Euro abgebucht werden soll.

Ich habe mir das alles schön angehört, auch geantwortet, daß ich so etwas schon mal gehabt hätte, darraufhin wurde ich an eine andere Frau weitergeleitet.
Diese habe ich dann noch mal gefragt, wann diese Aufnahmen denn aufgenommen worden sein sollte - im Januar diesen Jahres - da weiß ich difinitiv, daß ich solche Gespräche nicht geführt habe, weil ich mich schon seit Jahren auf so etwas nicht mehr einlasse.

Das Angebot, welches die mir jetzt machen wollten, wäre statt des Lottospielens, daß ich offenbar vereinbart haben soll, eine Zeitschrift zu bekommen - Wie blöd ist das denn?!

Nachdem ich die Frau darauf hingewiesen habe, daß ich mir ganz sicher bin, nichts dergleichen abgeschlossen zu haben, hat sie mich wieder an jemand anderen verwiesen, auch dort habe ich noch einmal erklärt, daß ich mir 100 % sicher bin, daß eine solche Aufnahme von mir von Januar diesen Jahres nicht existieren könnte, und habe auf meinen Anwalt hingewiesen. Das Gespräch wurde zwar daraufhin nicht aufgelegt, allerdings konnte ich Minutenlang nur noch Hintergrundgeräusche hören, und habe dann selber aufgelegt.

Das ganze hat dann jetzt das Erbebnis, daß ich doch total verunsichert bin, was da nun wieder auf mich zu kommt, und ob ich mir nicht doch wieder irgend einen Mist eingebrockt habe.

So viel zum Thema Naivität :nixweiss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 12. Mär 2012, 16:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 17:14 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Hey Maischa,

ich glaube der Harken an der Sache ist, daß in meiner Rechtschutz kein Vertragsrecht mit drin ist :rolleyes:

Keine Ahnung, ich warte erst mal ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Huhu linaa,

mal eine Verständnisfrage von mir: WAS war jetzt heute dieses Angebot der div. Damen?? Dich aus dem alten angeblich abgeschlossenen Vertrag "raus zu kaufen", wenn Du auf das heutige Angebot (zu was denn?) eingegangen wärest?

DAS habe ich nämlich jetzt irgendwie nicht verstanden! :nixweiss:

linaa hat geschrieben:
Das Angebot, welches die mir jetzt machen wollten, wäre statt des Lottospielens, daß ich offenbar vereinbart haben soll, eine Zeitschrift zu bekommen


Nach Deinen bisherigen Aussagen, stinkt das alles zum Himmel, aber ich warte nochmal Deine Antwort ab!

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 17:28 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Else hat geschrieben:
Nach Deinen bisherigen Aussagen, stinkt das alles zum Himmel, aber ich warte nochmal Deine Antwort ab!


Ohja, das war auch mein Gedanke.

Die Frau meinte, ich hätte im Januar, per Telefon einen Vertrag abgeschlossen, ein Jahr lang an so einem Lottospiel teilzunehmen, was nicht zulässig wäre, diese Firma wäre jetzt auf Grund eines Artikels, wohl bei Akte 012 tätig geworden, sich mit solchen Leuten in Verbindung zu setzen.

Sie könnten mich zwar nicht aus diesem Vertrag herausbekommen, aber statt dessen, mir wohl irgendeine Zeitschrift; dazu?; anbieten. Keine Ahnung, ich habe das Gespräch nach dieser Aussage umgelenkt zu erfahren, wann ich genau dieses Vertrag abgeschlossen haben soll, und habe gesagt, daß ich difinitiv wüßte, daß ich das nicht gemacht hätte, und es in dem Fall vorziehen würde meine Anwalt damit zu beauftragen, sollte es doch so sein, danach sagte die gute Dame dann nichts mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Zitat:
Sie könnten mich zwar nicht aus diesem Vertrag herausbekommen, aber statt dessen, mir wohl irgendeine Zeitschrift anbieten.
Was für ein himmelschreiender Blödsinn!
Zitat:
Die Frau meinte, ich hätte im Januar, per Telefon einen Vertrag abgeschlossen, ein Jahr lang an so einem Lottospiel teilzunehmen, was nicht zulässig wäre, diese Firma wäre jetzt auf Grund eines Artikels, wohl bei Akte 012 tätig geworden, sich mit solchen Leuten in Verbindung zu setzen.
Das Ganze klingt nach einem plumpen Trick, Dich noch mal an die Angel zu bekommen. Sehr gut war Dein Hinweis auf den Anwalt, und da solltest Du auch postwendend hingehen, falls irgendwas in Richtung Zahlungen kommt.

Ansonsten lass Dich am besten gar nicht erst nicht auf solche Gespräche ein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
linaa hat geschrieben:
Die Frau meinte, ich hätte im Januar, per Telefon einen Vertrag abgeschlossen, ein Jahr lang an so einem Lottospiel teilzunehmen, was nicht zulässig wäre, diese Firma wäre jetzt auf Grund eines Artikels, wohl bei Akte 012 tätig geworden, sich mit solchen Leuten in Verbindung zu setzen.


linaa hat geschrieben:
Sie könnten mich zwar nicht aus diesem Vertrag herausbekommen, aber statt dessen, mir wohl irgendeine Zeitschrift; dazu?; anbieten.


Schon klar! :lol: :lol: Wart mal, linaa....ich muss mal kurz zur Tür....der Weihnachtsmann hat grad geklopft und wollte sein Rentier zur Fütterung mit Schoki-Osterhasen vorbei bringen. :D

Neeee...mal im Ernst. Das ist so ein Stuss. Die Geschichten der Stalkies werden ja immer besser!

Sie können Dich aus einem Vertrag nicht "raus holen", die Firma hat im Januar (und div. andere Male) eh unzulässig gehandelt, aber mit einem Abo auf eine Zeitschrift könnten sie dieses geschickt unterlaufen und Dich frei handeln? Man man man :mauer:

Liebe linaa, lehn Dich ruhig zurück und grinse Dir eins! Das ist so ein Schwachsinn! Zumal ein etwaiger Vertrag per Telefon auch im Januar nicht rechtmäßig zustande gekommen wäre (außerdem, hätten sie wirklich eine Tonbandaufnahme gehabt, hätten sie nicht so rumgeeiert und Dir diese Konkret vorspielen können; haben sie aber nicht). Es WÜRDE einer zustande kommen, wenn Du Dich auf den Mist jetzt einlässt, sie Dir Zeitungen senden und Du mit diesem Abo Dein Einverständnis erklärst (schlauerweise liegt in der ersten Lieferung i.d.R. der Abschlussvertrag bei :D ).

Nix machen und auf nix eingehen jetzt, die wollen Dich schlicht über den Tisch ziehen. Manches Mal kommen in solchen Fällen sogar noch schriftliche Mahnungen (dann kannst Du gern nochmal Bescheid geben).

Als Tipp nebenbei: Wenn Deine RS-Versicherung kein Vertragsrecht beinhaltet (würde ich allerdings mal überlegen, das zu tun, weil sehr sehr viele Dinge im Leben letztlich vertragsrechtlich sind), beinhaltet diese doch oft ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt, welches man trotz Ausschluss, wahrnehmen kann.

LG Else, die sich grad auf ihr Häschen setzt und los hoppelt. ;)


P.S. Hast Du die Rufnummer noch in Deinem Telefonspeicher?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 17:59 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Ja, ich ginse mir hier auch eins, aber etwas unsicher bin ich eben doch.

Ja, die Telefonnummer hab ich noch, konnte aber im I- net keine Angeaben dazu finden.

Ich hab´ mehrere Nummern in meinem Speicher, die solch komische Nummern haben, die ich im Lauf der letzten Jahre mit solchen Anrufen in Verbindung gebracht habe, ist aber jedesmal eine andere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 17:59 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Hallo linaa,

das ist doch bloß eine perfide Masche, dir etwas aufzuquatschen bzw. dich unter Druck zu setzen. Lass dich doch nicht kirre machen.

Ich gehe mit solch Anrufen verschieden und je nach meiner Laune um. Mal so, mal so.
- Wenn es einer mit Rufnummernunterdrückung ist, verlange ich Name, Adresse, Tel. der Firma und Rückrufnummer. Mit dem Hinweis, das das sehr teuer werden könnte (m. W. bis zu 50.000 Euro). Dann ist das Gespräch sehr schnell beendet.
- Bandprotokoll: Bitte mir zuschicken bzw. dessen Abschrift.
- Mal hatte ich eine nette Dame dran, die meinte ich hätte einen Merzedes oder Ähnliches gewonnen. Ich bräuchte nur noch . . . . Sie quatschte und quatschte. Verstand nicht, dass ich den nicht haben wollte. Schließlich bekam ich sie damit, dass ich nachdrücklich darauf beharrte: "Ja, ja, ich habe einen Merzedes gewonnen. Wissen Sie was? Den schenke ich Ihnen." - ich bezweifle aber, dass sie meinen schönen Merzedes auch bekommen hat. :) Schade eigentlich.

Gruß
Anastasius

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Zuletzt geändert von Anastasius am Mo 12. Mär 2012, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 18:01 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Hallo Yve,

nach Möglichkeit gehe ich bei solchen Nummern garnicht erst ans Telefon, aber heute hat die Kleine abgenommen.

Ich hab´ auch schon überlegt, ob ich mal eine Mail nach Akte schicke, und dort nachfrage, aber ich hab eigentlich keinen Nerv, mich mit sowas auseinander zu setzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 18:05 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Hallo Anastasius,

heute habe ich auch gesagt, daß ich dann doch wohl gerne erst mal die Aufnahmen hören möchte, mit einem Beweis, daß sie auch an dem Tag aufgenommen wurde, und wieder dem Hinweis, daß sich der Anwalt da dann sicherlich drum kümmern würde.

Ansonsten bin ich meist nicht so reaktionsschnell und wortgewand, da geht es für mich einfacher einfach aufzulegen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Anastasius hat geschrieben:
"Ja, ja, ich habe einen Merzedes gewonnen. Wissen Sie was? Den schenke ich Ihnen."


Mein Paps antworte immer bei diesen Lotterieangeboten, dass er schon genug Schotter hätte und deswegen leider nicht mehr wisse, wohin mit dem Geld im Falle des Gewinns. :D

Linaa, nehme mal bei der Rufnummer die letzten ein/zwei/drei Ziffern raus, wenn Du Herrn google befragst. Das sind oft nur die Durchwahlen und tauchen im Netz nicht auf.

Meist findet man div. Erfahrungsberichte über diese Nummern und entsprechend ähnlich gelagerte Anrufe.

Aber zuviel Zeit solltest Du dem wirklich nicht widmen. Das ist absoluter Schwachsinn, der leider, in Verbindung mit diesem Druck, oft zieht.

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Ich kann dir nur sagen: Stichwort: Verbraucherschutz

Diese Art von Anrufen ist unzulänglich, ebenso die Anbahnung von Geschäften. (und auch ungültig; soferne du nichts schriftlich unterschrieben hast; aber auch da gibt es Widerrufsrecht)
Nebst dem, daß das den Betreiber 50-100 T Euro kosten kann, kannst du zusätzlich zivilrechtlich etwas anstrengen.

Sollten die nochmals anrufen: Mitteilen, daß dieser Anruf mitgeschnitten wird, und eine Weiterleitung erfolgt; sollten weiterhin Belästigungen stattfinden, erfolgt Anzeige - auch auf dem Zivilrechtsweg, da sie wissentlich gegen geltendes Recht verstoßen; auch dann, wenn sie im Ausland sitzen

Nebstdem freuen sich Boulvard-Magazine wie Stern-TV
sicherlich über neue Kundschaft, denn wir wollen zur Belustigung aller solche Hinterhoffirmen und Abzocker Anprangern - die neue Hexenverbrennung 2012


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 19:00 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Ahja

hört sich aber alles ziemlich kompliziert an :rolleyes:

Ganter, ich glaub, ich druck mir das mal aus und leg es mir ans Telefon.

Was das Aufnehmen das Gesprächs angeht, ich glaube das könnte unser Telefon sogar, sofern ich dahinter komme, wie das geht :nixweiss:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
linaa hat geschrieben:
hört sich aber alles ziemlich kompliziert an :rolleyes:


Da ist gar nicht sooo viel Kompliziertes dran, linaa. Neben dem, dass Du verunsichert bist (daraus entsteht ja erst diese "Geschäftsidee" bzw. bildet dies den Nährboden), ist es unzulässig und unwirksam.

Wenn man sich echt belästigt fühlt und sich auch nicht mehr grinsend zurück lehnen kann, könnte man es melden. Ob nun beim Verbraucherschutz (da rufen ja dann viele in Deiner Situationen an), oder gar auf öffentlichen Wegen. Da blieben dann viele Möglichkeiten, je nach Ärgervolumen :D

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 19:16 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Naja, bis ich mich ärgere dauert es wohl noch ein Weilchen, also warte ich erst mal ab ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Nö, das hört sich gar nicht kompliziert an; es ist kompliziert ;)

Schau, das Ding ist - egal ob Kaffeefahrt, oder "Gewinnspiel" : Keiner hat was zu verschenken; noch weniger Hilfe.

Ziel aller dieser "Anrufe/Schreiben" ist den "Kunden" mal an die Strippe/zur Interaktion-Kommunikation zu bringen;
ist das mal geschafft, kommt Stufe 2: Den "Kunden" unter Druck setzen.
Da wird mit Inkasso gedroht, mit Gerichtsverfahren und blablabla.

Kurzum: Wenn eine Firma eine berechtigte Forderung hat (z.b. der Fernsehtechniker, weil er dir den Fernseher repariert hat), dann schickt er dir 3 Mahnungen (diese müssen nicht eingeschrieben sein)
Dann gibt er die Forderung weiter an ein Inkasso -weil er gar nicht die Zeit hat, sich mit Rechnungen nachrennen aufzuhalten.
Das Inkasso versucht das ebenfalls mit "freundlichen" Druck (vollkommen sinnlos) und reicht letztendlich "Klage" ein.

Und jetzt sind wir beim springenden Punkt:
Ist die Forderung berechtigt, dann wird dieser Klage stattgegeben; ist diese Forderung nicht berechtigt, dann kann sich das Inkasso, die Auftrag-Firma brausen...

Es gibt keine rechtsgültigen Verträge via "Telefon"abschluß, und auch die Internetverträge sind größtenteils "Grauzone" (weil wie schnell kann wer auf meine Kreditkarte einkaufen... usw.)

Das was die Telefonkeiler machen, respektive Kaffeefahrten, fällt in den Bereich: Haustürgeschäfte - also mit Widerspruchsfrist (damit du eben nicht überrumpelt wirst)
und bei diesen "Telefongeschäften" greift das Telekommunikationsgesetz/Fernmeldegesetz.
Damit ist die Art von Werbeanrufen bei Strafe verboten (auch die, die "helfen" wollen)

Wirst du ein weiteres mal belästigt freundlich und bestimmt sagen:

Wenn sie der Meinung sind, daß sie eine berechtigte Forderung haben, dann schicken sie diese an meinen Rechtsvertreter XY (kann ruhig ein echter Anwalt sein) - und lassen sie mich in Ruhe.

Sollten sie mich nochmals anrufen, werde ich sie 2x anzeige: 1:) Wegen dem ihnen bekannten Werbeverbot (und das wird für sie teuer) und zum 2.) Zivilrechtlich; denn ich untersage ihnen hier und jetzt, mich nochmals anzurufen;

Handeln sie zuwieder, werde ich zivilrechtlich einen Prozeß gegen ihre Firma anstrengen - nämlich wegen Stalking

Sollten sie dennoch keine Ruhe geben, dann lege ich ne Schaufel nach - wegen Verdienstentfall; weil sie meinem Nervenkostüm schaden, und ich somit meiner Arbeit nicht nachkommen kann.



Nochmals - da wird überall gewarnt davor: Diese Firmen versuchen Druck aufzubauen; noch und nöcher.
Wenn nur 1 Promille der Kunden nachgibt, ist das bereits ein Millionengeschäft für diese Firmen

Solche Anrufe/Briefe gehen tagtäglich zu tausenden raus; ebenso "Anwaltsschreiben" (die schwarzen Schaafe der Branche) (Google mal nach "Abzock-Anwälten); das ist eine Praxis, die vor Jahren Einzug gehalten hat (und hier bitte keine Namen nennen) und ist mittlerweile eine gängige Praxis, weil "leicht" verdientes Geld.

Alles was dir da vom Himmel erzählt wird, ist gelogen, gelogen, gelogen - und da hilft dir keiner, und hat auch keiner Interesse dir zu helfen.

Die Drohen solange, solange sie können; aber das sind Worthülsen, weil vor Gericht ist kein einziger Fall durchgegangen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Achja, es kann sein, daß dir die sogar "Inkasso" Schreiben schicken, die kannst getrost ignorieren.
Einzig relevant ist wenn ein Schreiben seitens Gericht (Bezirksgericht) kommt, und da kannst du dir noch immer nen Anwalt nehmen; aber wiegesagt - von diesen Firmen traut sich so gut wie keine, diesen Weg einzuschlagen.


Übrigens - ich weiß nicht, ob das in D usus ist, aber du kannst zu einem Anwalt gehen (Strafrecht) und hast ein Beratungsgespräch, das -imho- nichts kostet.

Wogegen diese Firmen verstoßen, ist das Fernmeldegesetz (kann sein, daß das in D anders heißt) - und das ist für diese Firmen (inkl. derer, die da mitspielen sauteuer wenn sie verurteilt werden; und würde es zu einem Prozeß kommen, dann müßten sie auch deinen Anwalt zahlen) - aber das kann dir ein Anwalt besser erklären


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 19:29 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Ok, dann brauche ich also eigentlich garnichts machen?

Schlicht und einfach nicht ans Telefon gehen.

Ja, mir hat auch tatsächlich schon mal einer von denen am Telefon gedroht, daß ich mich darauf einlassen müßte, solange bis ich ihm gesagt habe, dann soller er es mir schriftlich schicken, und ich würde es dann meinem Anwalt geben und dann auch gleich eine Anzeige wegen Nötigung anstreben. Darauf hat er dann aufgelegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
linaa hat geschrieben:
Else hat geschrieben:
Nach Deinen bisherigen Aussagen, stinkt das alles zum Himmel, aber ich warte nochmal Deine Antwort ab!


Ohja, das war auch mein Gedanke.

Die Frau meinte, ich hätte im Januar, per Telefon einen Vertrag abgeschlossen, ein Jahr lang an so einem Lottospiel teilzunehmen, was nicht zulässig wäre, diese Firma wäre jetzt auf Grund eines Artikels, wohl bei Akte 012 tätig geworden, sich mit solchen Leuten in Verbindung zu setzen.

Sie könnten mich zwar nicht aus diesem Vertrag herausbekommen, aber statt dessen, mir wohl irgendeine Zeitschrift; dazu?;


Und genau damit hast sie an den Eiern (Sry. wenn ich das so sage)
Eine seriöse Firma hilft dir raus - ohne wenn und aber, oder sie schafft es nicht;
Aber eine "derartige" Kulanz gibt es nicht.

Auch wenn sie dir Zeitschriften zuschicken (wiollen oder auch tun) - die kannst entsorgen, weil unverlangtes Material; Du bist zur Aufhebung nicht verpflichtet.

Mach ihnen den Gegenvorschlag; Wenn sie dich weiter belästigen, haben sie ein Dauerabo beim Staatsanwalt ;)

In dem Moment, wo du das Abo "annimmst" würde genau das passieren, worauf die anspielen (du würdest ein vermeindliches Abo abschließen, was aber auch nicht rechtsgültig ist, und die sind nicht verpflichtet, das eine mit dem anderen zu verrechnen)

Also - wenn sie nerven, einfach oben genanntes anwenden
-----------------
Beispiel: Wenn ich dir jetzt sage: "Du hast bei mir ein Eis gekauft, das mußt du jetzt zahlen"
wirst dir an den Kopf greifen, und sagen: "Du hast ne Meise"
Also nerve ich weiter (forumstechnisch nennt man das trollen), bis ich aufhöre.

Nach nem Monat würde "Yve" kommen und sagen: "Hey - du hast ein Eis gekauft, das du zwar nicht gekauft hast, und ich kann dir zwar nicht aus dem Vertrag helfen, kann das aber so machen, daß du wenigstens ne Pizza dazu bekommst"

Dann wirst nur noch den Kopf schütteln, und sagen: "Die haben doch nicht alle Tassen im Schrank"

So, und jetzt stell dir noch vor, Yve und ich würden vor deinem Küchenfenster in Clownkostüms rumhupfen.

Du würdest vlt. lachen, und einmal mehr sagen: Plem-Plem



Aber genau so verhält es sich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Das Dollste in der Richtung, was ich mal erlebt habe, war ein TV-Verkaufssender, der meinte, auf eine sofort widerrufene Bestellung hin - widerrufen wegen horrender Versandkosten, die in der TV-Werbung nicht mit einer Silbe erwähnt worden waren! - Druck ausüben zu können:

"Sie hatten aber bestellt, also jetzt zahlen, zack-zack - Vorkasse!" (In diesem Tenor waren da noch 2 oder 3 Schreiben gefolgt.)

Es soll ja ängstliche Menschen geben, die selbst auf sowas reinfallen ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Yvette hat geschrieben:
...
Es soll ja ängstliche Menschen geben, die selbst auf sowas reinfallen ...

:d: Genau; und mit diesen MEnschen wird auch der Reibach gemacht,
daher springen immer mehr auf den Zug auf, und daher gibt es Gesetze, die einen schützen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Ganter hat geschrieben:
Achja, es kann sein, daß dir die sogar "Inkasso" Schreiben schicken, die kannst getrost ignorieren.


DAS würde ich allerdings nicht tun, Ganter! Die Praxis hat gezeigt, dass davon inzwischen recht häufig Gebrauch gemacht wird, weil das Einschüchterung hoch drei bedeutet und dann, wenn so ein Schreiben eingeht, nochmal die zahlen, die sich am Telefon nicht bequatschen lassen, weil sie Angst vor rechtlichen Folgen/Vollstreckung haben.

Sofern nach diesen Aufforderungen der Inkassounternehmen keine Zahlung erfolgt, werden sogar oftmals Zwangsvollstreckungsverfahren eingeleitet. Die Krux ist hierbei, dass diese keine Klagen einreichen (die einer Begründung bedürfen), sondern Mahnbescheide, die inhaltlich nicht begründet werden müssen und erlassen werden, sofern innerhalb der Widerspruchsfrist von zwei Wochen keine Reaktion erfolgt. Diese daraus resultierenden Titel (Vollstreckungsbescheide) haben die gleiche Gültigkeit, wie Urteile. Also inhaltlich und über einen Zeitraum von 30 Jahren.

Eine Nichtreaktion kann also bedeuten, dass ein wirksamer Titel gegen einen ergeht, aus dem auch vollstreckt werden kann.

Ganter hat geschrieben:
Übrigens - ich weiß nicht, ob das in D usus ist, aber du kannst zu einem Anwalt gehen (Strafrecht) und hast ein Beratungsgespräch, das -imho- nichts kostet.


Das ist in Deutschland anders geregelt. Hier kostet jedes Beratungsgespräch. Allerdings gibt es dafür nur einen zulässigen Gebührenrahmen, der nicht überschritten werden darf (§ 34 I,II RVG).

Linaa (sorry für die dritte Form) hat ja eine RS-Versicherung, die allerdings Vertragsrecht ausschließt. Meist ist allerdings dennoch eine pauschale Beratungsmöglichkeit (für ALLE rechtlichen Belange) enthalten. Strafrechtler wäre der falsche Ansprechpartner; es gibt allerdings inzwischen viele viele Anwälte, die sich auf diese Haustür- und Internetabzocke spezialisiert haben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 19:49 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Also gut, ich werde dann jetzt mal gezielt auf meine Bankkonto und meine Post achten, und dann weiter überlegen, wenn was kommt.

Mein Schwager ist übrigens gerade gekommen und hat die Nummern nachgeschaut, die von heute kommt aus Östereich, eine andere aus Belgien.
Er hat mir die Seite der Bundesnetzagentur gezeigt und meinte da könnte ich die Nummern melden, da steht auch was von der Strafe, die Ganter erwähnt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 19:51 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Else, wenn ich einen Anwalt brauche habe ich eine Anwaltskanzlei, wo unterschiedliche Anwälte auf unterschiedliche Dinge spezialisiert sind, ich denke mal, da wird auch einer dafür dabei sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Auf Deinem Bankkonto dürfte eigentlich nix passieren, liebe linaa. Du hast ja keine Einzugsermächtigung etc. erteilt und dann würde sich die Bank schadensersatzpflichtig machen.

Wenn Du tatsächlich eine Mahnung etc. erhältst, kannst Du Dich gern nochmal melden, denn helfe ich Dir gern weiter. Wir hatten in den letzten Jahren zuhauf solche Geschichten (insbesondere zunehmend Internet). :rolleyes:

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Essen, Lotto, Otto, Rock, Spiele, Telefon

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz