Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 202 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 19:46 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
Pasta kenn ich, kann ich sogar backen. Ach ja, den Hexameter kann ich auch. Alles andere ist die Pest.

Singen nur unter der Dusche bei geschlossenem Rollladen, da aber gerne.

In meiner Jugend habe ich, wie alle Kinder Blockflöte gelernt. Hat mir gefallen. Vor 10 Jahren habe ich dann mit Klavier angefangen. Noten vom Blatt singen ist vermutlich schwieriger als Klavier vom Blatt zu klimpern. Immer wieder lesen, immer wieder abmalen, immer wieder laut die Noten sagen. So lerne ich. Ich glaube es ist egal, ob es Theorien sind oder Noten. Spaß dran haben und wiederholen, wiederholen. Irgendwann, in einer fernen Zeit - ist es in unseren (altersschwachen) grauen Zellen verankert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 26. Feb 2015, 19:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ja kenn ich auch, neue Stücke kommen nur in mein altersschwaches Hirn wenn ich sie gefühlte 3287495 mal wiederhole :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Zitat:
Ich glaube es ist egal, ob es Theorien sind oder Noten. Spaß dran haben und wiederholen, wiederholen. Irgendwann, in einer fernen Zeit - ist es in unseren (altersschwachen) grauen Zellen verankert.
Klar, so habe ich jahrelang mitgeschmettert, ohne Noten zu kennen.

Aber ich stelle fest, es gibt urplötzlich einen für mich sehr eigenartigen Aha-Effekt: Ich LESE jetzt mit und krieg schon gleichzeitig die dazu passende Melodie in den Kopf und sogar in die Stimme. Ich kann es umsetzen. Ein Wunder. :D

Ich denke, das geht sehr parallel zu Deinen Lyrik-Rhythmen, Gedicht-Noten sozusagen. ;) Muss ganz ähnlich sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 13:44 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
Ich denke auch so wird es sein. Es ist, als ob man die 3. oder gar 4. Dimension betritt. Mir ging es so mit dem Lesen. Es gibt eine Textanalyse nach einem Herrn Genette. Ich versuch mal einfach zu erklären: du liest ausschließlich den Text und kommst zu Interpretationsmöglichkeiten, die mir so nie offengestanden hätten. Du sagst es gut, im Lesen hat man die Melodie im Kopf, und bei Genette öffnet sich die Welt der Erzählung.

Was habe ich mich schon in der P. dagegen gewehrt, Texte nur als Texte zu lesen, also nicht die damalige Zeit z. B. mit in den Text einzubeziehen, oder die Biografie des Autors. Es geht! Es ist, ja, als würde man einen neuen Raum betreten.

Wie war das - Wunder gibt es immer wieder, heute oder morgen ...
Freut mich für dich! Mein allererster Mentor würde jetzt sagen: weiter so! (Das war Adeln pur)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: So 1. Mär 2015, 07:25 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
Übrigens, mir fällt gerade ein, dass der Prof sagte, wir sollen Gedichte LAUT lesen - ich geh dann mal singen, äh laut lesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
+ ich bin von meinem tattoo echt begeistert
+ noch einmal arbeiten dann hab ich urlaub und sehe s. sehr lange
+ mir geht es wirklich gut und ich fühle mich auch gut, auch wenn ich weiss, dass ich noch einiges an entwicklung vor mir haeb
+ in mir reift gerade mein nächster entwicklungsschritt und das fühlt sich gut an
+ das mit s fühlt sich auch sehr schön grad an

- die erkältung ist wirklich hartnäckig und raubt mir noch mehr energie
- gerade ist es schon ein wenig stressig, ich hbae viel zu tun und das ausruhen udn das fürsorglich sein kommt ein bissi zu kurz, aber bald ist ja urlaub
- ich habe teilweise immer noch sehr intensive wutgefühle c. und m. gegenüber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Stehen die hartnäckige Erkältung und das hartnäckige Wutgefühl vielleicht im Zusammenhang? (Körpersprachlich "harter Nacken" = Versteifung auf etwas) ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
das kann sein, aber mein Kollege hat die gleiche Symptomatik und ist nun schon seit 1,5 Wochen krank geschrieben :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Der gekränkte Organismus greift halt besonders bereitwillig die nächsten Bakterien auf. ;)

Wie auch immer, gute Besserung!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
war gestern beim arzt, ohren, hals und lunge, sowie lymphdrüsen sind okay...ist wohl ein virus...ruhe, viel trinken und unterstützende lösende medikamente sind die empfehlung...nun ja, nun hab ich ja urlaub :)

danke :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 16:35 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
Virus - wirst du nur los, wenn du dich wirklich erholst. Gute Besserung und alles tun, was gesund ist. Und 'die Arbeitskraft wieder herstellt'. .... Wat ein doofer Satz....

+ Die Elixiere des Teufels ausgelesen
- muss jetzt die ETA Hoffmannphase beenden und mit ner neuen Epoche anfangen.
+ Hugo von Hoffmannsthal (hätt ich ja nie gelesen ohne 'Zwang', muss man auch nicht, außer man mag den Geschmack "modriger Pilze" auf der Zunge, der schreibt sprachgewaltig)
- Hausarbeit (schrubben und so).
- Hausarbeit, aber los jetzt, Morgen kommt Besuch
- diese sozialen Zwänge aber auch, muss die Bude geputzt sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Die Bude muss nur geputzt sein, wenn Du Dich selbst damit wohler fühlst. Für die Gäste reicht es, wenn sie das Zimmer betreten können, noch eine unbenutzte Kaffeetasse finden und nicht am Stuhl kleben bleiben. :D

(Aufs Bad würde ich Wert legen. :floet: )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 19:34 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
Och, ich bin eigentlich ganz ordentlich. Selten bricht hier alles zusammen. Aber bevor Gäste kommen, saug ich immer durch, auch Bad etc. Tassen lasse ich waschen (Spülmaschine).

Mein Lebensinhalt ist gerade nicht Putzen, da gibt's anderes. :newwer: Wer weiß, vielleicht finde ich ja zu Ostern eine Putzfrau? Die bitte auch waschen, bügeln und kochen kann. Und vor allem meine Steuererklärung macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Zitat:
Wer weiß, vielleicht finde ich ja zu Ostern eine Putzfrau? Die bitte auch waschen, bügeln und kochen kann. Und vor allem meine Steuererklärung macht.
Bei mir ist das mein lieber Mann. :love: (Ach so, mit dem Kochen, da haperts. :kopfkratz: Perfekt ist halt niemand. ;) )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 20:23 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
Hast du's gut. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kochst du ja gerne. Somit Arbeitsteilung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Sa 28. Mär 2015, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Ja! (Natürlich. Wir teilen es gut auf, sind beide zufrieden. Er KANN bügeln und alles außer eben Kochen, aber trotzdem ist das Bügeln meine Sache. Putzen tut er, auch Fenster. Staubsaugen mache ich. Beide wischen wir Staub. Waschen ist auch meins. Im Garten ist der Löwenanteil seine Sache.)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
+ hatte ein schönes wochenende
+ mir gehts langsam besser
+ habe heute abend schon mal begonnen mein ankleidezimmer aufzuräumen (wollte ich erst morgen beginnen)
- s ist heute gefahren, weil sie morgen arbeiten muss
+ sehe sie aber morgen schon wieder
- ich weiss nicht, was ich heute essen soll, ich bin zu faul was groß zu kochen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 07:49 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
[quote=Tröte]mir gehts langsam besser[/quote]
Das freut mich :)

+- mir gehts mal so mal so ... irgendwie habe ich mir 2015 positiver vorgestellt, als es bisher läuft.
Aber mal sehen wie es weiter geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
schön von dir zu lesen ansbrique :)

+ urlaub ist einfach schön
+ leckeres essen
+ mein notebook ist neu aufgesetzt und läuft
+ gestern schön gepuzzled
+ ich lieg wieder im bett und chille jetzt
- ich bin alleine
+ aber nur bis vier :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 17:48 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
+++++++++++++++++++++

Ich verstehe jetzt die Lyrik. Mein Fehler war, dass ich versucht habe, die Zeilen mathematisch aufzulösen. Oder wie Prosa zu lesen. Ich habe mich nicht auf die "Mystik" eingelassen. Es ist ein Unterschied, ob ich z. B. bei "Wenn du" das "wenn" oder das "du" betone, dadurch ändert sich der gesamte Sinn einer Strophe. Und wie gesagt, dass muss man laut lesen und um den Sing-Sang dann rauszubekommen, und halt nicht abgehackt betonen nach Silben. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mir Gedichte vornehmen und mich in der Mystik verlieren. (Ich denke da an den Erlkönig, "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind..." Da hört man ja schon den dreitakt des Galoppsprungs beim Pferd.

so, und nun lass ich euch in Ruhe Ostereiersuchen, während ich den Rythmus suche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Sa 4. Apr 2015, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Ich suche sogar den Rhythmus und die Poesie, die Mystik natürlich sowieso, in der Heiligen Schrift, deshalb lese ich die Verse gern laut. Erst so kann ich die Texte akzeptieren, als eine Art Dichtung.

:wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 13:25 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
+++++++++++++++++ ich habe die Klausur bestanden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Muss ich jetzt in die Welt schrei(b)en. Jetzt kann Literatur nur noch besser werden.

Allen auch ein Hoch-Hurra-Gefühl
sophila


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 19:31 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
GRATULATION!!!

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Glückwunsch

_________________
/watch?v=dmNcvV0aRj8
wicked cool, i would luv to be in a bdsm night club with 2 hot Gothic vixens with this track blasting in the background
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist gut - was ist schlecht
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:40
Beiträge: 2489
Wohnort: in der Nähe von Zürich
Geschlecht: w
Alter: 60
GLÜCKWUNSCH....liebe sophila....


:wink:

_________________
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 202 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Forum

Impressum | Datenschutz