Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Okay. Die Irritation hatten ja einige mit Dir gemeinsam. Aber was nun wirklich dahinter steht, lässt sich nicht erraten, das müsste dann das Erleben zeigen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 12:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ja natürlich, es ist ja auch nicht gesagt, dass da "mehr" hintersteht, aber es wirkt schon komisch..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
irgendwie bin ich im falschen Film.
Habe eben die Absage bekommen, Begründung im letzten Bewerbungsgespräch war ein Kandidat, schon "Erfahrung" hat und fachlich 100Prozent passt.
Ich würde menschlich auch gut passen, aber der andere eben besser.
Fühl mich gerade ziemlich vereimert, gerade, weil im weiteren Gespräch auch mal der latente Satz kam "wir können gerne mal einen Kaffee trinken gehen".

Ich geh jetzt mal wieder in meine Ecke und leide weiter.. :kater:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Tröte hat geschrieben:
irgendwie bin ich im falschen Film.
....

Ich geh jetzt mal wieder in meine Ecke und leide weiter.. :kater:

Wird dir nicht viel helfen, aber fühl dich getröstet.



Just my2c
Das ist übrigens das, was ich meinte; auch wenn man es unter "Büroklatsch" einordnet; wo ein Insider "Wissen" weitergibt (läuft eh alles super);...
mit ner derartigen mail, die vlt. auch noch von oben abgesegnet war, lehnt man sich zu weit aus dem Fenster (macht dem Kandidaten ne Hoffnung), bzw. gibt man zu einem solchen Zeitpunkt nicht raus.

PK: Mich würde es nicht wundern, wenn du der Tage ein weiteres mail bekommst, frei nach dem Motto: Schade, ich hätte so fix damit gerechnet, aber wir können ja auf nen Trostkaffee gehen.

Ich würde auf Abstand gehen; weil es dir letztendlich nicht gut tut.


Toi, toi, toi, das es bei ner neuen/anderwertigen BEwerbung besser paßt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Vielen lieben Dank Ganter...ja Abstand werde ich definitiv nehmen und wenn die Stelle aus welchen Gründen auch immer doch nciht mit der anderen Kandidatin besetzt würde oder eine neue Stelle in ihrer Abteilung frei wird, werde ich mich auch nicht mehr drauf bewerben, soviel steht fest.

Sie hat mit mir einen Termin mit Personalmensch vereinbaren wollen, um mir das Ergebnis mitzuteilen. Da sie mir in der Mail
ein anderes Vorgehen erläutert hatte, habe ich da angerufen, denn in ihrer Mail war kein Ergebnis geschrieben.
Sie war etwas "überrumpelt" und es brauchte einige Zeit, bis zum Punkt kam und mir absagte.
Sie hätte es sich nicht leicht gemacht, aber die letzte Kandidatin würde fachlich perfekt passen und dann habe sie sich für sie entschieden.blablabla
Ihr Vorschlag war den Termin trotzdem wahrzunehmen, damit wir mit dem Personalmenschen eine Alternative besprechen können.

Ich habe ihr gesagt, dass ich eine Nacht drüber schlafen möchte um zu entscheiden, ob ich mit ihr den Termin wahrnehmen möchte oder nicht. Nach Rücksprache mit meiner Ex-Partnerin (die sich total echauffierte, weil sie findet, dass man mich hier absolut mies behandelt), habe ich eine Mail formuliert, die ich morgen abschicken werde:

Hallo Frau doch nicht Chefin,
nochmals vielen Dank für das Telefonat und Ihre Bereitschaft den Termin
mit Hr. Personal trotz Absage wahrnehmen zu wollen.
Dennoch möchte ich den Termin gerne canceln, da ich auch alleine mit
Hr. Personal über mögliche Alternativen und
die weitere Vorgehensweise sprechen kann und nicht unnnötig Ihre Kapa
binden möchte.

Eine Anmerkung möchte ich aber dennoch machen:
Wenn man sich auf eine Stelle bewirbt, ist man ja darauf gefasst, dass
eine Ab- oder eine Zusage kommen kann.
Dies ist im Berufsleben normales Doing.
Für mich wiegt die Enttäuschung Ihrer Absage vlt. auch deswegen
"schwer", weil
ich Ihre persönliche und positive "Zwischenstandsmail" falsch
interpretiert und somit
auch auf eine andere Antwort gehofft habe. Vlt. wäre hier ein
zurückhaltendere Mitteilung
besser gewesen.

Viele Grüße
Tröte

Ich muss ihr das mit der Mail einfach nochmal sagen und am liebsten hätte ich auch noch gesagt, dass wenn ich wirklich "so toll" bin, wie sie meint, dass es dann keine Frge gewesen wäre, wen sie genommen hätte. Aber eigentlich ist es auch egal...
Blöd ist nur, dass ich mir nach der Mail berechtigte Hoffnungen gemcht habe und nun wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückgefallen bin. Blöd auch, dass ich nun bei meinem profilneurotischen Kollegen bleiben muss...ach alles Mist grad.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Das mit morgen abschicken, ist schon mal gut; zur Not ist da auch noch Zeit a.) das besser zu formulieren b.) ein paar FEhler rauszunehmen (z.b. Doing) und c.) zu überlegen, daß nicht nur ihr; sondern im CC auch ihren Vorgesetzten.....

!!!! wenn du diesen Schritt machen willst;
weil meist bringen solche Reaktionen "böses" Blut und ändern gar nichts;
Ich würde übrigens nicht sagen, daß du das falsch "interpretiert" hast, sondern (egal ob amical, kolligial, oder aber als Chefftipse) da ("zwischen den Zeilen") mehr oder weniger deutlich steht: Liebe Frau Tröte; 1-2 GEspräche, der PersoABt., und dann geht´s schon zum Einstellungs(Vor)gespräch mit dem Cheffe (was proforma ist) - und die Position ist die Deine

Ich bin kein Jurist; aber Arbeitsrechtler hätten an der mail (grad in D) ihre wahre Freude

(Ganz unabhängig von den div. "privaten Mitteilungchen" die da noch mitklingen)
Aber das Arbeitsrecht (grad in D, Ö usw.) ist so derartig "Arbeitnehmerfreundlich", daß man als Chef (Tipse/Cheftipse) nur noch Vorformuliertes verwenden kann, weil frei interpretiert so viele Fallstricke drinnen sind;
und ein "normales Gespräch mit Aussicht auf Abteilungswechsel" schon gar nicht mehr möglich ist (so wie noch vor 20-30 Jahren)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ja, die Mail war ein erster Entwurf, ich hab sie nochmals überarbeitet und dann "formal" korrekt abgeschickt.
An ihren Chef hab ich sie nicht geschickt, so "bös" wollte ich dann doch nicht sein, obwohl ich ehrlich gesagt schon maulig bin.

Viele Grüße
Tröte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2013, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Liebe Tröte!
Find ich gut, dass Du ihr eine Rückmeldung gegeben hast,(ist auch gut formuliert)
vielleicht und hoffentlich
denkt sie dann beim nächsten Mal mehr nach, was sie da so absondert.
Ist ja echt n Ding, dass die dich nun doch nicht nehmen, hätte ich nicht gedacht.
Naja, wer weiß wofür es gut ist.
Vielleicht wäre so eine Chefin auf Dauer auch schlecht für dich.
Vielleicht bist Du in dieser Situation irgendwie beschützt gewesen.
Wovon auch immer.
:wink:
Bounce

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Liebe Bounce,
danke für Deine Rückmeldung.
Sie hat zunächst den Termin abgesagt und ich dachte so "oh da ist jemand sauer". Aber nein, denn sie antwortete mir später in einer Mail, hat sich für meine offenen Worte bedankt und sagte, dass sie keien falschen Hoffnungen schüren wollte, sie mit der langen "Bewerbungsphase" unglücklich war und da sie mich gut kennt (wie unterschiedlich die Sichtweisen sein können) und schätzt wäre die Mail vlt. herzlicher ausgefallen als angemessen war. Und sie schrieb auch noch, dass sie sich meine Anmerkung zu Herzen nehmen möchte.
Ich glaube in der Tat, dass sie überhaupt nicht wusste, was sie mit so einer Mail (und die "Entscheidungsfindungsterminproblematik weiter oben) für Reaktionen auslöst.

Naja, es ist wie es ist, mit Geduld wird es andere Alterntiven geben. Ich für mich nehme mit, dass ich mir keine Hoffnungen mehr auf irgendwas mache, es sei denn ich bekomme eine konkrete Rückmeldung.

LG Tröte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 08:23 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
Hallo Tröte,

ich denke, mit deiner Antwortmail ist die Beziehung zwischen euch wieder geklärt, nämlich bereinigt von Privatem und begründet auf Berufliches. Somit steht jetzt nichts Belastendes mehr zwischen zwei Kolleginnen. Hast du gut gemacht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Vielen Dank liebe Sophilia.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 11:25 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
Tröte hat geschrieben:
Ich glaube in der Tat, dass sie überhaupt nicht wusste, was sie mit so einer Mail (und die "Entscheidungsfindungsterminproblematik weiter oben) für Reaktionen auslöst.


. . . und in weiterer folge würde ICH MIR die frage stellen: was steckt dahinter, dass so eine mail in mir solche reaktionen auslöst?

ostara,
die querdenkerin ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 11:46 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
Tröte hat geschrieben:
Ich für mich nehme mit, dass ich mir keine Hoffnungen mehr auf irgendwas mache, es sei denn ich bekomme eine konkrete Rückmeldung.


ist das nicht genau die reaktion auf enttäuschungen, verletzungen, die wir alle gelernt und konditioniert haben?
vlt ist es dir möglich, mal eine andere reaktion auszuprobieren: ok, ist zwar schade, dass ich den posten nicht erhalten habe und ich mir hoffnungen habe machen lassen, doch bestimmt wartet ein besserer job auf mich, denn ich habe den besten job, den es für mich gibt, verdient.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
liebe ostara,
vielen dank für deine antworten.

die erste reaktion auf die mail war von meiner seite aus "verwundert" aber eher neutral.
durch die gespräche mit meienr partnerin und kollegen wurde ich ein wenig "aufgepushed".
insgesamt sind solche mails für mich aber auch ein thema, keine frage.

ich habe mich durch die zwischenstandsmail einfach in eine richtung beeinflussen lassen, die sich im nachinein für falsch herausgestellt hat. für mich bedeutet dies, dass ich nur auf das endergebnis und nichts "davor" achten möchte, denn wie man hier sieht, kann man auch komplett "daneben" liegen.

lg tröte

ps: vielen dank auch für deine nachricht, ich kann leider nicht antworten, weil du die funktion ausgeschaltet hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 13:08 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
Tröte hat geschrieben:
die erste reaktion auf die mail war von meiner seite aus "verwundert" aber eher neutral.
durch die gespräche mit meienr partnerin und kollegen wurde ich ein wenig "aufgepushed".


ist das nicht ein wunderbarer beweis dafür, dass du deinem ersten gefühl (ver-)trauen kannst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ja, aber es ist noch viel zu lernen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 13:37 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
Tröte hat geschrieben:
ja, aber . . .


ja, ja, der aber-glaube.
so lange wir leben, lernen wir, wenn mir wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Meinung zu einer Mail
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2013, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ja bei mir ist noch viel entwicklungspotential ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mail-Anhänge bereiten Schwierigkeiten - warum?
Forum: Computer & Technik
Autor: Yvette
Antworten: 4
Ich brauche eure Meinung
Forum: Kreativecke
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Forum

Impressum | Datenschutz