Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Grrrr ... :zeter:

Es geht um Gelesenes außerhalb dieses Forums, das möchte ich vorausschicken, nämlich um die Zeilen, die man sonst so unter die Augen bekommt ...

Sagt mal, fällt es Euch auch auf, wie häufig Sätze der Art: "Er ruft sein Hund" usw. statt "Er ruft seinen Hund" geschrieben werden?! Ich hasse das und leide beim Lesen ... Ist unsere Sprache wirklich dermaßen *räusper* - auf den Hund gekommen, dass die Leute nicht mehr merken, so geschrieben würde die Grundform ja "Das Hund" lauten?

Ich weiß, ich bin pingelig, aber es ist nur EIN Beispiel dafür, was derzeit mit unserer Sprache passiert, und ich habe nicht umsonst in sämtlichen Jahrzehnten Berufsleben peinlichst auf deren Korrektheit achten müssen; da fällt es nun schwer, "großzügig" jede Entstellung hinzunehmen ... :help:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 13. Jul 2012, 15:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Jo, Yve, fällt mir auch oft auf! Allerdings ist mir das auch schon passiert, wenn ich mich wohl zu wenig konzentriert habe, nicht nochmal durchgelesen und später fiel es mir selbst auf! (Mist Editierzeit :zeter: argggghhh)

Viel schlimmer finde ich allerdings die I-Net-Abkürzungen, bei denen, wenn ich sie nicht kenne, wirklich lange grübeln muss, WAS für ein Wort das jetzt ersetzen/abkürzen soll. Ganze Sätze oder Absätze werden so inhaltlich verfremdet oder unverständlich. Oft begleitet von konsequenter Verweigerung der Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion und im besten Fall auch noch einen ellenlangen Text ohne Absätze dazu.

Das ist mir dann ehrlich gesagt zuviel des Guten und sowas tue ich mir auch nicht mehr an.

Vllt. bin ich da auch zu engstirnig (sind wir ja schon zu zweit :D ), aber ich denke (wenn es nicht grad ein Tagebuch ist), wenn man Hilfe beanspruchen möchte oder eine Diskussion mit anderen Usern beginnen möchte, sollte es zumindest möglich sein, soviel Achtsamkeit walten zu lassen, dass die Leser die Posts enziffern können. Zumindest soweit, wie es jedem selbst aufgrund seiner Kenntnisse möglich ist.

Neblinchen, ich finde es schade, dass Ihr soviel Eurer Sprache ablegt bzw. Euch zu sehr anpasst. Klar, wenn Ihr in deutschen Foren unterwegs seid, ist das wohl unerlässlich, aber in Eurem kleinen Ländlein sollten sich Auswärtige ebenso auf Euch einstellen wollen.

Neblina hat geschrieben:
Was mich erstaunt ist jeweilen, wenn die Deutschen schreiben, oft viele Fehler machen. Komisch für mich. Ich denke, ihr müsst das ja irgendwie nicht lernen, ihr habt das doch, oder?


Naja, LERNEN müssen es hier ja auch alle! Klar, man wächst mit der Sprache auf, aber die nicht leichte Rechtschreibung und Grammatik ist halt nochmal ein anderes Feld.

Auch ist die Region wohl nicht ganz unerheblich. Ich lebe ja nun in Norddeutschland und hier gibt es zwar oft Platt in div. Formen, aber grundsätzlich wird das meiste so ausgesprochen, wie es geschrieben wird. Je östlicher bzw. südlicher man kommt, umso größer wird der Akzent und auch die Abweichung zum geschriebenen Wort. Teilweise verstehe ich Ausländer besser, als Sachsen, Schwaben oder Bayern. :D

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Hallo Ihr beiden Lieben,

ach Neblina, ich verstehe Dich! Und es ist wirklich schade. Du weißt ja, ich bin ein Fan Deines Landes ...

Tja, warum können viele Deutsche nicht mehr ordentlich reden und schreiben? Leider wird die deutsche Sprache - ich wage zu behaupten, seit der neuen Rechtschreibung - hierzulande immer flüchtiger gelehrt und somit nur flüchtig erlernt. Ich denke auch, Immigranten tragen besonders in Ballungsgebieten dazu bei, dass sie sich weiter verändert - ohne diesen Schuld aufzubrummen, es ist einfach so. Wenn in so mancher Familie die Ursprungssprache die gebräuchlichere bleibt, ist das auch kein Wunder, dann mutiert das Deutsche zu einer Art Not-Sprache, und so klingt sie fallweise auch ... Es gibt sicherlich mehrere Gründe.

Zitat:
ellenlangen Text ohne Absätze

Liebe Else, da sagst Du was ... Ich habe mir angewöhnt, schon aus Protest, diese Ergüsse nicht mehr mühsam zu studieren.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte hier nicht überheblich daherkommen; ich weiß, dass Sprache nicht jedem leichtfällt. Und wer da seine Schwachstelle hat, der tut sich halt schwerer als diejenigen, die so empfindlich reagieren. Nur ist das ein Unterschied zu dem, was manchmal nur als Schlamperei daherkommt. Und auch die vielen Abkürzungen: Für mich zeugen sie von Faulheit, sorry, nicht von nicht Können.

:knuddel:
Yve


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Äh, nachdem ich selber mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuß stehe *räusper*,
sollte ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen,
aber,
in gewissen Magazinen, wo vor allem Junge Redakteure zum Zuge kommen,
da merkt man den Einfluß der Schleißigkeit sehr wohl,
sei es inhaltlich, sei es gramatisch.

Auch wenn ich das von dir zitierte Hundebeispiel nicht kenne, was für mich ohnedies "kein Deutsch" wäre - es sei denn, es ist eine regionale Form der Sprache (wie eben: Heinz-Erhart, wir fahren nach Oma Erna (anstatt zur Oma Erna))-
so fällt mir mit erschreckender Häufigkeit auf, das in Tageszeitungen Fehler sind, wo selbst mir das auffällt; und wo man sich nicht damit entschuldigen kann, daß man den einen oder anderen Buchstaben unter den Tisch fallen ließ, damit sich der Artikel noch ausgeht.


Schon wir mal, wohin uns die Sprache in 20 Jahren führt, wenn der sms-Kauderwelsch, als auch "Twitter" sich durchgesetzt haben.
(Das sagten wir schon vor 20, 30 Jahren, als es noch die "No-future-Generation" gab, und uns ängstigten, daß niemand unsere Pensionskassen auffüllt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Sicher, Ganter, hast Recht: Manche Fehler sind auf mundartliche Ursprünge zurückzuführen, das gilt es zu bedenken.

Hier, wo ich wohne, werden sehr ... eigenwillige Redewendungen gebraucht, daran musste ich mich erst gewöhnen, und vor allem musste ich verstehen, dass dies nicht auf mangelndes Können, sondern auf das hier noch recht verbreitete Platt zurückzuführen ist. *Hust*

Dein Beispiel passt gut: Es gibt "Wir gehen nach Tante Erna", und hier gibts noch "gehen bei Tante Erna", allen Ernstes. Nun, selbst daran kann man sich gewöhnen. Früher habe ich jedes Mal Zahnschmerzen bekommen, heute schmunzele ich nur noch, wenn ich das höre. :lol:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Wo wir beim Thema sind :D Denn ich möchte ja auch nicht falsch verstanden werden.

Es geht mir nicht um "Mundarten", versch. Dialekte (die auch gern einfließen können) oder sogar um Rechtschreibschwächen oder grammatikalische Haken.

Das lese ich "durch" und störe mich auch nicht dran. Anders, wenn ein Post so verfasst ist, dass es nicht mehr lesbar ist. Und nicht wg. mangelnder Kenntnis, sondern aus Achtlosigkeit; der Leser kann sich ja gern rauspicken, was man sagen will oder notfalls nachfragen.... :zeter:

"aba i hab de doch scho paa mal gesagt, dass er sich imho fuck verhält ich hass die kacke kann er nich einmal wie anders besprochen eh digger das ist scß aba ich lieb ihn bitte sag was" :nixweiss:

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
"Wir gehen bei Tante Erna..."
????
Also das würden wir hier (Wien) bestenfalls sagen, wenn wir Tante Erna auf ihren letzten Weg begleiten, und neben ihrem Sarg mitmaschieren.

Es mag ja manche Dinge geben, die heute noch verwendet werden (so auch im wienerischen), auch wenn sie schon längst veraltert sind, bzw. der Ursprung nicht mehr nachvollziehbar ist,

aber ein "Wir gehen nach Tante Erna" gehört -imho- gar nicht dazu.

Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich sagen, da haben sich einst Kiddis nen Spaß erlaubt, und so ne Sprachversion herausgebracht, um festzustellen, wie lange es dauert, bis die Älteren auch so reden, auch wenn es total Sinnfrei ist.
(und es ist halt irgendwie hängengeblieben).

Womit ich ein ziemliches Problem habe, daß ist die neue dt. Rechtschreibung und die Folgen; weil wir es noch so gelernt haben, daß der Alptraum der Alptraum ist, und nicht der Albtraum.
War es noch vor längerem üblich, kunterbunt und wild zu schreiben, so gibt es mittlerweile (in anderen Foren) die Rechtschreiblehrer, die einen auf solche Sachen immer mit dem Zeigefinger drauf hinweißen; ebenso wie die Sache mit den Artikeln (der, die, das), da wir im Gegensatz zu D eben "das Cola" sagen, und nicht "die Cola".

Was mich persönlich aufregt, sind dann die typischen Sachen wie "seid/seit" und deren falsche Verwendung.
Aber bei nem Satz wie das mit dem Hund; da würde ich schlichtwegs auf "Mal eben vergessen/mit dem Kopf woanders sein" tippen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Jepp, Else! Und das dann noch als Blocksatz über eine DIN A4-Seite ...

Doch, Ganter. "Bei Tante" gehen, gehört hier nicht zur Beerdigung, sondern ist eine alltägliche Redewendung. Aber wenn Du mal Dialekte danach durchforstest, finden sich eine Menge solcher Unmöglichkeiten (niedliche und sympathische Sachen sind zum Glück auch dabei).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
"Wir gehen nach Tante Erna" ist dann wohl eher nordischer Platt-Dorfschnack! Ist mir nämlich auch ziemlich bekannt! :oops:

Ganter hat geschrieben:
Womit ich ein ziemliches Problem habe, daß ist die neue dt. Rechtschreibung und die Folgen;


Bei einigen Dingen weigere ich mich auch schlicht und schreibe sie in der alten Rechtschreibung, weils sooooo sinnbefreit ist. Insbesondere, wenn fremdländische Ausdrücke verdeutscht werden; das finde ich ganz grauslig. Auch Redewendungen, die einfach den Sinn verfehlen, wenn man sie nach den neuesten Regelungen schreibt.

Wobei.... handhabe ich für mich so, aber kann gut drüber lesen bzw. es anders akzeptieren.

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Else, "nach" etwas gehen, kenne ich auch aus dem Ruhrgebiet.

Aber der Norden Deutschlands scheint sich ja diesbezüglich aufzuspalten, wenn bei Dir "nach" üblich ist, und hier eher "bei" ... :)

Die neue Rechtschreibung interessiert mich nur peripher; ich strafe sie häufig mit Verachtung. So etwas wie "Portmonnee" - :nein: da weigern sich die Tasten! Selbst "rau" ohne h erscheint mir auch nach Jahren noch sowas von falsch ... und da gibts jede Menge.

Gut möglich, dass sich anderen bei meiner Ignoranz die Fußnägel aufrollen. :floet: :newwer:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Yvette hat geschrieben:
ich strafe sie häufig mit Verachtung. So etwas wie "Portmonnee" - :nein: da weigern sich die Tasten!


Jaaaaa, DAS Wort hatte ich u.a. im Kopf. :D Bah.... oder Majonäse :kater: nene.... sowas geht mir nicht über die Finger!

Ich hüpf dann mit den Augen schnell drüber, wenn ichs sehe. :D

Bei den "aba-Blocksatz-Posts" gelingt mir das nicht! Da muss der Aus-knopf her. :newwer:

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 19:54 
Da gibts so ne Sache, die nervt mich auch neuerdings. Ich weiss nicht, ob mir das früher nur nicht auffiel, oder ob das vielleicht in irgendwelchen Dialekten begründet ist, oder ob das tatsächlich immer häufiger einreißt:

er brauch... , statt er brauch-t.

Lese ich oft, höre ich auch oft, und irgendwie bleib ich dann immer wieder dran hängen, weil mir das t fehlt. Blöd, oder?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Finde ich nicht blöd, Yule. Und zu demselben Wort: Das "brauchen" ohne "zu" ist eh üblich geworden.

Wir wurden in der Schule darauf getrimmt, fehlerfrei zu schreiben. Und plötzlich sollen wir locker über all das hinwegsehen? Ich meine nicht, dass man sich zum Oberlehrer aufschwingen sollte, das ist penetrant und sollte nicht sein. Und ich schreibe gelegentlich auch Blödsinn, aber dann meist bewusst; verdrehe gezielt den Sinn oder erfinde Worte, was ich aber mehr zur "dichterischen Freiheit" zähle.

Ich meine eben, der Unterschied, ob jemand spielerisch oder ein wenig schwerfällig oder eben phlegmatisch bis schlampig mit der Sprache umgeht, ist heraus zu spüren. Und nur Letzteres nervt ... mich. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 07:46 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Na ja, unkorrektes Schreiben oder Sprechen kann auch zur Erheiterung beitragen.

Nehmen wir mal den:
Ein Student spricht auf der Strasse einen Türken an: " T`schuldijung, wo jeht`s denn hier nach Aldi?"
Der Türke: "Zu Aldi!"
Student: "Wat, schon so spät?"

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
:D :D :D

Oder der berühmte Satz des Sachsen mit "Gänsefleisch": "Gänn' Se v'leisch' ma 'rieber gomm'n?" *

*Übersetzung für hoffnungslose "Bayern": Können Sie vielleicht mal herüber kommen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 15:06 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Bei mir sträuben sich schon bei manchem die Haare, was (neuerdings) erlaubt ist.
Im Dialekt ist es ja in Ordnung, der hat seine eigenen Regeln. Aber in der sog. "Hochsprache? "
Z. B. "größer wie" statt "größer als" finde ich unmöglich. :tsts:

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Meine Güte, jetzt haben wir schon zu, nach, bei und nun noch auf, Neblinchen. :lol: Waddet nich all jibbt, wie der Rheinländer sagt.

Ja, Anastasius, das ist ein auch von mir sehr "geliebter" sprachlicher Schnitzer.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 16:24 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Yvette hat geschrieben:
das ist ein auch von mir sehr "geliebter" sprachlicher Schnitzer.

Es gibt aber noch schlimmere als wie den. :)

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
:D Na sicher.

Man will ja kein Ärger machen.

:newwer:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Neblina hat geschrieben:
Bei uns ist es so, dass wir - übersetzt- nicht nach sondern auf gehen.
:D :D :D

So würde ich nicht nach, sondern auf Berlin gehen, zb. :D naaaa, rollen sich die Nägel schon :rotfl:

:knuddel:

"Ich gehe auf Tante Erna" ????

Also, was das dann bei uns in Wien bedeutet, das brauche ich - so glaube ich- nicht übersetzten.


Arme Tante Erna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
:lol: :kopfkratz: :rotfl:

Ich weiß, man soll keine Nur-Smiley-Beiträge posten, aber hierzu fehlen mir echt die Worte.


P.S. Ganter, ich wusste gar nicht, dass Du so witzig sein kannst. Verborgene Qualitäten. :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Ganter hat geschrieben:
Arme Tante Erna


:lol: :lol:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Wobei dieses: Ich fahre "auf"...
das kennen wir auch; bedingt,
wird aber eher in Zusammenhang mit Inseln gebracht; Wir waren auf Malle, wir waren auf Zypern usw.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Nein, aber hier sagt man auch: "Ich war IN Borkum", "AUF der Insel" ist für viele fremd, obwohl sie vor der Tür liegen - (die Inseln, meine ich, nicht die Anwohner). ;) Vielleicht ja gerade deshalb? :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 07:43 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Neblina hat geschrieben:
Ich gehe auf Berlin. (jetzt gleich oder in zwei Wochen)
In der Vergangenheit waren wir z' .
Zum Beispiel z'Berlin gewesen.

Das schien mir seltsam, bis ich auf die Lösung kann. Es ist völlig schlüssig. :)
Wenn ich hin fahre, ist Berlin (für mich) auf, wenn ich weg fahre wieder zu.

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Computer nervt mit Popups
Forum: Computer & Technik
Autor: Anastasius
Antworten: 6
Was mich gerade so nervt...
Forum: Lebenslagen Lounge
Autor: Anonymous
Antworten: 313

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz