Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 08:15 
also bei uns im Schwäbischen sind die Artikel teilweise anders verteilt, als im Hochdeutschen (was bekanntlicherweise das einzige ist, was Schwaben nicht können :D)

DER Butter, und DAS Teller zum Beispiel. "Der Butter" kannte ich schon. Aber "des Deller", das war mir neu. Ist allerdings in der Stadt zum Glück nicht so krass :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 15. Jul 2012, 08:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Zitat:
DAS Teller
Da! Da isser! Nun weiß ich endlich, wieso ständig so etwas wie: "Ich hab dann mein Teller abgeräumt" zu lesen ist! Die Schwaben habens erfunden! :ja:
Zitat:
DER Butter
:nein: :tsts: Oh nein, Yule, DAS geht aber nun definitiv zu weit!

:help: :kopfkratz: :lol:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 12:15 
Oh weh Yve - da muss ich ja ganz schrecklich für dich sein...
Da ich doch immer so abkürze mit wenns, weils, wirs, wies, warums etc...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
passend zum thema, ein netter deutschtest.
ich dachte ja immer, dass ich nicht so schlecht in deutscher grammatik wäre, aber
ich hab mich manchesmal tüchtig verhauen :)
http://www.spiegel.de/quiztool/quiztool-40261.html?a=


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 13:32 
Hihi, ich habe den Test mal gemacht und sieheda....:

"Sie haben 44 von 49 Punkten. Chapeau, für dieses Ergebnis bekommen Sie eine glatte Eins. Falls Sie es nicht schon sind, können Sie Deutschlehrer werden"

Nu, das werdet Ihr wohl kaum bestätigen... :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
das ist doch super :)
glückwunsch :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
FederMitSaum hat geschrieben:
Oh weh Yve - da muss ich ja ganz schrecklich für dich sein...
Da ich doch immer so abkürze mit wenns, weils, wirs, wies, warums etc...
Nö, Feder, mich nerven nur die ganz offensichtlichen Grammatik-Bolzen. Solche Abkürzungen sinds echt nicht. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 14:02 
1: richtig.
2: richtig.
3: richtig.
4: falsch - es heißt 'im Sommer dieses Jahres' - nicht 'Im Sommer diesen Jahres'.
5: falsch - es heißt 'wohlgesinnt' statt 'wohlgesonnen'.
6: falsch - 'baff erstaunt' gibt es nicht, es heißt 'bass erstaunt' da baff = verblüfft ist und bass = sehr ist. (bescheuert....)
7: richtig.
8: richtig.
9: richtig.
10: richtig.
11: falsch. Wieso auch immer, steht nicht bei.
12: falsch. Irakbewohner heißen nicht Iraki.
13: richtig.
14: richtig.
15: richtig.
16: falsch. Ich setze Kommas trotzdem nach Gefühl.
17: falsch.
18: richtig.
19: richtig.
20: richtig.
21:richtig. (Korrekt. Der Begriff "First Lady" wird von vielen Journalisten oft als "Frau des Regierungschefs" missverstanden. Er bezeichnet aber die Frau des Staatsoberhauptes. In den USA sind Staatsoberhaupt und Regierungschef ein uns dieselbe Person, in Deutschland aber nicht.) - Wie schön, dass ich beim ersten Raten schon richtig lag ^^
22: richtig.
23: richtig.
24: richtig.
25: richtig.
26: falsch. Weiß der Geier was da gemeint war.
27: falsch. Es heißt nicht eMail sondern E-Mail. Ich bin mir sicher, eMail schon gelesen zu haben...
28: richtig.
29: richtig.
30: falsch. Wer ein Thema zur Sprache bringt, der bringt es..... jetzt hätt ich 'auf den Tisch' gesagt, gabs aber nicht, da nahm ich eben 'Tablet'.
31: falsch. Bitte grüßen Sie Ihre Frau und ihren Bruder - nicht Ihre Frau und Ihren Bruder.
32: richtig. War aber nur geraten, ich kenne weder den Typen, noch den Spatzen. 'Richtig. Der Spatz von Paris war Edith Piaf, Mireille Mathieu stammt aus Avignon, und der Spatz wird in Dativ und Akkusativ zum Spatzen.'
33: falsch. 'Falsch. "scheinbar" bedeutet "nur zum Schein", "nicht in Wirklichkeit".' Gesucht war: 'anscheinend'.
34: richtig.
35: richtig.
36: richtig.
37: richtig.
38: falsch. zeitgleich = bezieht sich auf die Dauer. gleichzeitig = bezieht sich auf den Zeitpunkt.
39: richtig.
40: falsch. Es sind keine Venezueler sondern Venezolaner.
41: richtig.
42: richtig.
43: richtig.
44: richtig.
45: richtig.
46: richtig.
47: falsch. Wieder etwas was kein Mensch heute sagt: 'Falsch. Diamanten und Klingen werden geschliffen, Festungen und Mauern geschleift.'
48: falsch. 'Falsch. Das Wort "vermeintlich" schließt aus, dass es sich bei dem Verdächtigen tatsächlich um einen Mörder handelt.'
49: richtig.

Auswertung: Sie haben 33 von 49 Punkten.

Nicht schlecht, Ihr Sprachgefühl kann sich sehen lassen. Lehnen Sie sich entspannt zurück und genießen Sie den Tag!

---------
Oh toll, ich darf den Tag genießen, weil ich gut in Deutsch war! wow, nur gut, dass ........ naja, wir wollen nicht sarkastisch werden ^^
Lustig, dass ich meistens immer zwei hintereinander falsch hatte... Ich dachte schon, das ist unbewusste Absicht von mir, um eine gewisse Ordnung reinzubringen... *lol*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 15:08 
Ähm... der Test gibt einige Male die Möglichkeit nochmal zu versuchen. Diese habe ich benutzt. Du auch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 15:21 
FederMitSaum hat geschrieben:
16: falsch. Ich setze Kommas trotzdem nach Gefühl.



Aber Feder, Kommas sollte man lieber nicht mit dem Gefühl verteilen. Ein Komma kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen:
Die Männer, die graue Haare hatten, wurden erschossen.
Die Männer die graue Haare hatten, wurden erschossen.

Im ersten Satz hatten alle besagten Männer graue Haare und wurden sie erschossen. Im zweiten Satz kamen die mit blonden bis zu schwarzen Haaren lebend davon. Hoffentlich waren es alle.

Warum so grausam? Hätten alle Greise ein Eis bekommen, würdest du es nicht behalten :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 15:27 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Hallo Gompert,

:)

Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt.
Der brave Mann denkt an sich, selbst zuletzt.

Gruß
Anastasius

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Komm wir essen Opa.
Komm wir essen, Opa.

:-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 15:41 
Warum bin ich nur immer so breitsprachig... :oops: ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 15:41 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
tröte hat geschrieben:
Komm wir essen . . .


:) :)

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Das entscheidende Komma
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Er will sie nicht.

Er will, sie nicht.

*hust*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 00:30 
Nein, ich habe dieses "nochmal versuchen" nicht benutzt. Ich habe mir hier aufgeschrieben, was richtig und falsch war, dann hab ich die Frage neu beantwortet, um zu wissen, was nun richtig ist. Den Test habe ich dann wiederholt mit den Fragen, wie ich sie erstmalig beantwortet habe, weil ich jetzt zu faul war, nachzuzählen, wie viele falsch waren.
Meine Ergebnisse war einfach nach Gefühl gewählt, wobei die First Lady und den Spatzen - das war pures Glück, die kenne ich nämlich nicht.

Was die Kommasetzung angeht, so setze ich nach Gefühl, da ich meist zwischen Haupt- und Nebensatz unterscheiden will.

Blöderweise fällt mir nun kein passendes Beispiel ein, wie man aus einem Haupt- und Nebensatz einen Satz ohne Komma macht, soweit man kein Bindungswort benutzt, sonst könnte ich dir zeigen, wo das Problem gelegen hat.


EDIT: ich habe gelernt, wenn man etwas aufzählt, kann man sich aussuchen, ob man ein Komma vor ein "und" setzt.
also z.B. "Du kannst es ja mal probieren, und wenn es dir dann nicht schmeckt, lässt du es stehen". Bei dieser Form kann man Komma setzen oder sein lassen, ich setze meist eines, um den Satz nicht so interpunktionslos aussehen zu lassen ^^

----------

Btw, da fällt mir gerade was ein.
Ich habe neulich die Tür etwas länger aufgeschlossen, weil mein Rad so doof im Weg stand, da konnte ich ein Kindergespräch mit anhören.

"Mich ist leichter als dich, Dich ist schwerer als mich", sagte ein Kind zum anderen, als es darum ging, wer wen im Bollerwagen schiebt.
Sowas hab ich echt noch nicht gehört. Ich dachte schon, ich mit meinem "schmeckt schön" wäre seltsam, aber dass jemand die MICH Form verwendet... Und dabei waren die Kids bestimmt schon 8 oder so...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 01:32 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
FederMitSaum hat geschrieben:
"Mich ist leichter als dich, Dich ist schwerer als mich", sagte ein Kind zum anderen, als es darum ging, wer wen im Bollerwagen schiebt. (...) Und dabei waren die Kids bestimmt schon 8 oder so...

Für mich ist das verständlich, und die Personalpronomen sind auch korrekt gebraucht.
Bei 3-Jährigen, die haben sowieso ulkige Sachen, Verkürzungen drauf. Bei 8-Jährigen, sie hatten es nur eilig.

Im Volltext war gemeint:

Schiebst du Mich, ist das leichter für dich, als für mich, wenn ich Dich schieben würde.
Und nun die Umkehrung:
Dich zu schieben ist für mich schwerer als mich zu schieben für dich.

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
gibt ja viele "komische" gebrauchsdinge.
als ich in berlin gewohnt habe, habe ich oft den satz gehört "das hab ich hier vor mir ZU liegen".
in heidelberg sagt man oft "frägst du mal" oder auch "da hats einkaufswagen".

hier im rheinland gibt es sicherlich auch solche dinge,d ie fallen mir weniger auf, weil cih auch damit
gross geworden bin. witzig war aber immer, dass mein opa anstatt "joghurt" "jochuuut" sagte oder
bei "tunnel" die betonung auf die letzte silbe legte "tunellllll"... :)

uns zum thema "mir" und "mich" hat meine mutter immer folgenden spruch gesagt

"mir und mich verwechsle ich nicht, das kommt bei mich nicht vor.
mein bruder der steht hinter mich und sagt mich alles vor" :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ich höre gerade ein hörbuch von ken follet (sturz der titanen) und er simuliert da die "alte" sprache,d a wird oft "tun" benuztt

also "das tu ich mich fragen tun". da schüttelt es mich inenrlich auch ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Dez 2011, 14:13
Beiträge: 249
Geschlecht: m
Alter: 61
gompert hat geschrieben:
Ähm... der Test gibt einige Male die Möglichkeit nochmal zu versuchen. Diese habe ich benutzt. Du auch?

Ich hab's auch gemacht - und die volle Punktzahl bekommen, obwohl ich mich ungefähr 8 mal verhauen habe.

_________________
„Nur freie Menschen können andern Freiheit lassen. Die Unfreien nehmen an ihren Mitmenschen Rache für die eigene Unfreiheit.“ (Karl Zeumer)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 11:13 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Frage 37. "größer wie" ist ebenso richtig wie "größer als", lt. Duden.
Eine Änderung, schon lange her, die mir immer noch geradezu körperlich weh tut.
"Der eine läuft schneller als der andere" kann ich mir gut vorstellen. "Der eine läuft schneller wie der andere" hingegen nicht.
Da wäre mir der als falsch geltende Kompromiss "Der eine läuft schneller als wie der andere" lieber gewesen.

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Zuletzt geändert von Anastasius am So 23. Jun 2013, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Oh danke, von dieser Regeländerung wusste ich nicht!

Ich mach solche Tests im allgemeinen nicht, weil ich mich für ausreichend sattelfest halte, wobei: Es haben sich Dinge geändert, die körperlich weh tun ... :fürcht:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 11:54 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Dem Spiegel gegenüber bin ich in solch` Dingen sowieso misstrauisch.
Ich hatte, vor ewig langer Zeit zwar, zusammen mit einem Bekannten in einer Kneipe (jeder hatte nur zwei Bier, nicht mehr intus) einen Intelligenztest aus dem Spiegel gemacht, der lag da rum. Wir kamen zu
zweit (!), mit Beratung und Zeitüberschreitung (wir hatten ja Freizeit ;) :oops: ) auf deutlich unter 80. :)

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 12:01 
Anastasius hat geschrieben:
Frage 37. "größer wie" ist ebenso richtig wie "größer als", lt. Duden.



Im Holländischen wurde zur gleichen Zeit genau derselbe bisher fehlerhafte Komparativ legalisiert. Das zeigt wohl deutlich was man von solchen Regeln halten soll. Mit Sprache an sich haben sie nichts zu tun, sondern mit Populismus. Die Klassen aber die davon profitieren sollten, sind schlecht damit beraten sie in Bewerbungen anzuwenden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Es NERVT!
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 12:30 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Hallo gompert,

gompert hat geschrieben:
Mit Sprache an sich haben sie nichts zu tun, sondern mit Populismus. Die Klassen aber die davon profitieren sollten, sind schlecht damit beraten sie in Bewerbungen anzuwenden.

Außerdem führt ein sprachliches Wirrwarr zu Mißverständnissen.

Einer meiner Lieblings-Ausländerwitze:

Trifft ein Türke auf der Straße einen deutschen Studenten.
Fragt der Student: "Wo geht`s denn hier nach ALDI?"
Der Türke: "zu ALDI"
Der Student.: Waaas? Schon so spät?"

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was mich gerade so nervt...
Forum: Lebenslagen Lounge
Autor: Anonymous
Antworten: 313
Computer nervt mit Popups
Forum: Computer & Technik
Autor: Anastasius
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz