Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Gaucho-Skandal"
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Halllo Ihr Lieben,
wollte mal Eure Meinung zum "Gaucho-Skandal" der dt. Nationalmannschaft hören:
http://www.welt.de/sport/fussball/wm-20 ... sidee.html

Ich habe gestern ja die Ankunft der Nationalmannschaft in Berlin verfolgt und als das "Lied" kam, dachte ich auch,
dass es total unpassend ist und nicht sein muss.
Die Presse hat größtenteils ähnlich geschrieben.

Generell hatte die Veranstaltung aus meiner Sicht auch eher Ballermanncharakter, auch das Lied "Großkreutz rück den Döner raus" fand ich jetzt nicht wirklich passend. Daran merkt man halt, dass Fussball zwar schon mehr zum Familyevent tendiert, aber es doch auch sehr oberflächlich ist.

Viele Menschen sehen dies aber genau anders:
Etliche Kommentare auf kritische Presseartikel lauteten aber "Deutschladn typisch Meckerland", "ist im Fussball Usus", "machen andere Länder auch", "ich fands witzig". Die meisten können die Aufregung gar nicht nachvollziehen und sehen sowas "als normal" an.

Meine Frage nun, wie seht Ihr das ?
War es respektlos und unhöflich oder "nur" ein Spass von betrunkenen Spielern (die ja trotz allem Vorbildcharakter haben).

Viele Grüße
Tröte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 16. Jul 2014, 13:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Gaucho-Skandal"
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Mich nervt das ganze negative Getöse tierisch. Jede unbefangene, öffentliche Freude muss heute hinterfragt werden, ob sie auch politisch korrekt ist - ätzend!

Traurig und skandalös erscheinen mir Äußerungen im argentinischen Rundfunk wie diese:
Zitat:
"Diese deutschen Spieler sind ekelhafte Nazis. Mit derselben Stufe Blödsinn und Glaube an Überlegenheit haben sich die Deutschen gegenüber Juden, Zigeunern und 6 Millionen Menschen benommen, die sie in der 30er und 40er Jahren getötet haben."
Und weiter: "Dass sie sich so verächtlich gegenüber anderen verhalten zeigt, dass es immer noch einen Teil in Deutschland gibt, der sehr krank ist. Diese kranken Spieler zeigen, dass sich Deutschland nicht so sehr geändert hat, wie es 2006 zeigen wollte." [...]

Krank, ja, aber wohl eher dieser Sprecher, der sich offenbar vor Missgunst nicht zu halten weiß.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Gaucho-Skandal"
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 15:09 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
Ich nix verstehn. Was bedeutet "Großkreutz rück den Döner raus"?

Die Gaucho-Szene habe ich gesehen und wusste, dass da Angriffspotential drinsteckt. Meine Güte, ganz geschickt war das nicht. Da haben ein paar junge Männer, die WM gewonnen, standen noch unter Adrenalin, haben den Tanz 60 Jahre nach Kriegsende aufgeführt ... denen eine Nazivergangenheit in einer solchen Situation anzuhängen - nicht gut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Gaucho-Skandal"
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Dieses Lied gab es vorher schon, da hieß es noch: "So seh'n Sieger aus …" und das wurde jahrelang bereits gesungen, ohne dass es jemanden gekratzt hat!

Und nun haben die Jungs es gewagt, das im Überschwang für den WM-Sieg zu übernehmen, und flugs wird die Nazi-Keule rausgeholt; als Tiefschlag sicher nicht gegen diese Generation, sondern als beliebte Miesmache gegenüber "den" Deutschen generell.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Gaucho-Skandal"
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
yvette ich sehe das anders (und meine das nicht aus nazi-gesichtspunkten),
es war den argentiniern gegenüber respektlos und unhöflich, sein selbstbewusstsein durch abwertung anderer zu pushen und sich auf kosten anderer lustig zu machen ist keine erstrebenswerte eigenschaft (und ja, auch 20 jährige einfach strukturiertere vermutlich alkoholisierte fussballer haben eine vorbildfunktion).

und das argument, dass andere uns genauso behandeln lasse ich nicht gelten.
nur weil mein nachbar sein kind schlägt, rechtfertigt dies in keinster weise, dass ich mein kind schlage.

wie gesagt, ich sehe es als unhöflichen akt, aber das ganze nicht aus rassistischen gesichtspunkten.

@sophila: der fussballspieler großkreutz hat vor der wm fans mit einem döner beworfen, weil er sich provoziert fühlte. in anspielung darauf hat ein mitspieler auf der fanmeile "großkreutz rück den döner raus" intoniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Gaucho-Skandal"
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Zitat:
sich auf kosten anderer lustig zu machen ist keine erstrebenswerte eigenschaft
Sagt doch auch keiner. Aber warum ein Politikum daraus machen? Und ebenso wenig wie ich den Kind schlagenden Nachbarn als nachahmenswertes Beispiel ansehe, schwinge ich mich dazu auf, über die WM-Fußballer zu urteilen.

Ich klinke mich aber hier besser wieder aus, das ist kein Thema für mich. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Gaucho-Skandal"
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ok....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Gaucho-Skandal"
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Yvette hat geschrieben:
Zitat:
sich auf kosten anderer lustig zu machen ist keine erstrebenswerte eigenschaft
Sagt doch auch keiner. Aber warum ein Politikum daraus machen? Und ebenso wenig wie ich den Kind schlagenden Nachbarn als nachahmenswertes Beispiel ansehe, schwinge ich mich dazu auf, über die WM-Fußballer zu urteilen...


Just my 2c
Respekt fängt im Kopf an, und jemanden die lange Nase zeigen, zeugt -imho- nicht unbedingt von Respektlosigkeit, sondern ist ein Gehabe, das nicht nur beim Menschen, sondern auch in der Tierwelt zu finden ist.

Grade -nach einem Kampf- sich nochmal "triumphierend" über den anderen stellen, ist eine ureigene Gestik.

Das einige Schreiberlinge, auch heute noch, 60 Jahre später, die kollektive Schuld ausnutzen, zeugt nicht gerade von Leistung, sondern allenfalls von Ausnutzen einer weichgespühlten Gesellschaft, die -wenn man den Stimmen folgt- letztendlich sich selber abschaffen würde.

Man(n)/Frau ist nicht unique - das ist nunmal so.
Es wird immer einen Überlegenen geben, und einen, der die Niederlage hinehmen muß - ob mit oder ohne Gestik des anderen.
Das liegt in der Natur jedes Lebwesens, den nur so sorgt es für den eigenen Fortbestand.

Gerade was das Verhalten der dt. Nationalmannschaft -und alleine hier könnte man den Begriff "National" ja schon hinterfragen, gingen es nach den "Wir sind alle gleich"- Sagern (-imho- ist es vollkommen wurscht, wie man das nennt... Ein Besitzanspruch auf Teretorium, ein markieren des Reviers findest du überall - und sogar bei den Pflanze -soferne man sie läßt- setzt sich der Stärkere durch)
war durch die Bank fair, egal wie sehr sie getritzt wurden -einzig alleine der Neuer-Jump mit angezogenen Knie (wofür er meiner Meinung nach gesperrt gehört, ebenso wie der eine, der das gegenüber dem Brasilianer tat).
Alleine andere Gestiken -sei es Brasilien gegenüber, oder aber dann auch noch am Platz
hätten da durchaus mehr Platz gehabt,
und wäre von anderen "Nationen" -ohne das sie dafür/deswegen verachtet worden wären- durch gezogen worden.

Aus welcher Laune, und/oder unter Alk-Einfluß, heraus... laßt die Jungs doch feiern,
die haben mit dieser gequirrlten Politikshice nichts am Hut, noch weniger mit Rassismus -zeig mir doch einen Club, der nur noch aus Local-Heros besteht-.
Wenn, dann gibt es -wie überall- vilt. persönliche Antipathien.

Und dieses "Humpa-Humpa" das kennt man (kann man kennen) von sovielen Gelegenheiten, ebenso wie andere "Kriegstänze" - und morgen ist alles wieder gut.


Imho "haben die "Deutschen" ein ziemliches Problem mit ihrer Vergangenheit, oder sehr viele";
und dieser Spruch stammt nicht alleine von mir, sondern von unzähligen, ausländischen Leuten,
die ebenfalls Urgroßväter, oder andere Angehörige im Krieg verloren haben, deren eigene Vorväter Kriege begonnen haben usw.
Kriege sind nunmal nicht fair, und die Intentionen dahinter noch weniger -weil sonst könnte man es sich auch am Fußballplatz ausspielen-.
Das einzige was man machen kann: Aus der Vergangenheit lernen, und versuchen, es besser zu machen, anstatt mit gesenktem Haupt und eingekniffenen Schwanz durch die Welt zu gehen.
Ein paar Fußballmatches/Tournament nun zum erweiterten Kriegsschauplatz zu erklären ist -imho- vollkommen daneben; udn könnte nur eine logische Konsequen haben: Schafft Sportmannschaften ab, ja verbietet sie, und verbrennt Vereinsstatuten, soferne sie ein "Kräftemessen" beinhalten.
Nur; weder wird die Welt dadurch besser, noch die Geschichte geändert

_________________
/watch?v=dmNcvV0aRj8
wicked cool, i would luv to be in a bdsm night club with 2 hot Gothic vixens with this track blasting in the background
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Gaucho-Skandal"
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 04:57 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
Wer den vergleichsweise harmlosen Tanz (war dämlich) aber im Vergleich mit der Shoa gleich setzt, disqualifiziert sich mit einer solchen Gleichsetzung: Derjenige hat nichts, aber auch gar nichts vom Leid eines jeden Einzelnen Gewalterleidenden verstanden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Gaucho-Skandal"
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
nochmal, ich wollte lediglich rausstellen, dass der Tanz unhöflich und respektlos war, dass was nun daraus gemacht wird finde ich auch übertrieben. nur es unter den teppich zu kehren und alles "toll" zu finden, fänd ich auch nicht angemessen.
es scheint, als wnen ich nicht die einzige wäre, die einen hang zum dramatisieren hat ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Gaucho-Skandal"
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Wie versprochen, nix mehr zum Thema selbst von mir, aber noch auf der Metaebene zu dieser Art von Öffentlichkeits-Diskussion:

Illustriert sehr schön, wie leicht im Web eine Massenhysterie ausgelöst werden kann, auch wenn damit nur die berüchtigte Mücke zum Mammut aufgeblasen wird.

Das Positive daran: Solange wir keine größeren Sorgen haben ... ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Gaucho-Skandal"
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 10:45 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:31
Beiträge: 973
Tröte hat geschrieben:
nochmal, ich wollte lediglich rausstellen, dass der Tanz unhöflich und respektlos war,


Das finde ich auch Tröte,

ich finde sogar, dass wir Deutschen mit unserer Geschichte nicht unbedingt Weltmeister hätten werden
müssen, ich empfinde es jedenfalls so,ist irgendwie ein mulmiges Gefühl, dass wir wieder die Besten
sein wollen. Da könnt ihr sagen was ihr wollt.

_________________
Wir werden nicht immer älter, sondern wir bleiben immer länger jung.http://www.horx.com/MedienHighlights/BestLife_2004-12.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Gaucho-Skandal"
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Yvette hat geschrieben:
....

Das Positive daran: Solange wir keine größeren Sorgen haben ... ;)

:d

_________________
/watch?v=dmNcvV0aRj8
wicked cool, i would luv to be in a bdsm night club with 2 hot Gothic vixens with this track blasting in the background
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

" 5 Dinge, die...."
Forum: Lebenslagen Lounge
Autor: Bounce
Antworten: 225
Ein bisschen "Monk"- Spleens und Marotten
Forum: Lebenslagen Lounge
Autor: Augustine O.
Antworten: 17
"Das wahre Drama des begabten Kindes"
Forum: Die Bücherecke
Autor: Tröte
Antworten: 3

Tags

Ball, Berlin, Bild, Fussball, Liebe, Spass, Spiele, Sport

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Forum

Impressum | Datenschutz