Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Heute morgen las ich in LeLu, dass es für manche Streitigkeit dort lediglich Unterbrechungen darstelle, wenn die User zu hier wechseln; viele der heiklen Themen seien noch nicht ausgeräumt bzw. zu Ende diskutiert worden.

Dann dachte ich, dass wir vielleicht die Überlegung übernehmen könnten, eine Extra-Ecke für so etwas einzurichten, nicht diekt sichtbar nach außen, wo aber auch mal (begrenzt!) die Fetzen fliegen dürfen ...

Was meint Ihr bzw. was haltet Ihr davon?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 8. Nov 2011, 10:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Hömmmmm ... Ist die Frage zu hart, seid Ihr zu weich. :lol:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Du schneinst die Katastrophe ja gar nicht mehr abwarten zu können, Yvette! :fürcht:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 17:08 
Genau zu diesem Thema hatte ich schon mehrfach die Finger auf dem Taschtenbrett.

Ich denke, dass a und o einer Streitkultur ist, dass um die SACHE gestritten wird. Dabei das persönliche befinden außen vor lassen. Und da habe ich dann so meine Schwierigkeiten. Einerseits identifiziere ich mich ja mit der Sache, also nehme ich manche Sachen persönlich. Und genau so geht Streiten nicht.

Daher: Streitecke ok, aber einem Moderator, der eben die persönlichen Tiefschläge als solche bennen (?) kann und wieder zur Sache zurückführen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Libelle hat geschrieben:
Daher: Streitecke ok, aber einem Moderator, der eben die persönlichen Tiefschläge als solche bennen (?) kann und wieder zur Sache zurückführen kann.


Ich denke, die letzten Diskussionen haben sehr schön aufgezeigt, daß wir eine Meinung haben, daß wir vlt. auch austeilen können, aber das das Einstecken eben eine schmerzhafte Sache ist, die manche von uns, zum jetztigen Zeitpunkt, der persönlichen BEfindlichkeit, nicht gebrauchen können.

Vlt. ein Fehler, aber ich glaube immer noch an das Gute im Menschen, und auch die Vernunft selbiger.


Und wenn´s tatsächlich mal brennt - lieber den Compo ausschalten, ne Runde um den Block gehen, oder auf die Finger setzten; oder sich Hr. Merkl und Fr. Feymann in der Sauna vorstellen ;)

_________________
/watch?v=dmNcvV0aRj8
wicked cool, i would luv to be in a bdsm night club with 2 hot Gothic vixens with this track blasting in the background
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Else hat geschrieben:
Du schneinst die Katastrophe ja gar nicht mehr abwarten zu können, Yvette! :fürcht:

Och nöööö, Else ... Eher ist es so, wie Ganter sagt: MUSS nicht sein. Aber da wir Menschen sind ... :floet:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 17:21 
Ich muss es nochmal sagen: Für mich war es DIE Erkenntnis, dass man um die Sache streiten kann und dabei nur seine persönliche Ansicht/Meinung vertritt. Und dabei nicht mal Tiefschläge persönlich nehmen muss.

also los, will üben
(nee, scherz)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Libellle, auch für mich war / ist das ein immerwährendes Übungsfeld. Vielleicht sind wir deswegen so "heiß drauf"? :rotfl:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 19:04 
:brüll:

Höre ich da meinen Namen???
Wartet da eine neue Aufgabe für mich???

:lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 19:11 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Ganter hat geschrieben:
. . . daß wir vlt. auch austeilen können, aber das das Einstecken eben eine schmerzhafte Sache ist, . . .
Genau. Und das muss ja auch nicht sein. Wie sagte doch der bibelkundige Boxer?: "Geben ist seliger denn Nehmen."

Gruß
Anastasius

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
:schäm:

Und die Mari ... immer bereit. :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Nov 2011, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:40
Beiträge: 2489
Wohnort: in der Nähe von Zürich
Geschlecht: w
Alter: 60
Ganter schreibt:
Zitat:
Und wenn´s tatsächlich mal brennt - lieber den Compo ausschalten, ne Runde um den Block gehen, oder auf die Finger setzten; oder sich Hr. Merkl und Fr. Feymann in der Sauna vorstellen


:ja:

Es lässt sich nicht alles ausdiskutieren. Meine Strategie: Einen Schritt von der eigenen Befindlichkeit zurücktrete und die Situation "von aussen" betrachten. Dann spüre ich jeweils, dass es gar nicht wichtig ist, meine Sichtweise zu verteidigen.

glG. Timpe

_________________
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 00:03 
Genau da gehe ich mit Timpe, wenn man einen Schritt zurück tritt, kann man auch die Meinung des anderen hören, weil es um die SACHE und nicht um die persönlichen Befindlichkeiten. Dann kann vielleicht sogar was Neues aus einem Streit entstehen. Wenn man dem anderen zuhört und "seine" beider Geschichten hinterfragt, kann man so nicht vielleicht zwei Ansichten nebeneinander stehen lassen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2011, 07:22 
Ganter hat geschrieben:
oder sich Hr. Merkl und Fr. Feymann in der Sauna vorstellen ;)
:lol: :lol: :lol:

Ich schreibe jetzt von mir aus. Ich bin momentan für die krasse Streitigkeiten ziemlich empfindlich und versuche (so weit es geht mich überall, auch in RL) daraus zu halten. Ich muss auf mich achten. Den körperlichen Entzug habe ich bald (beinahe) hinter mir, aber Psyche ist bei mir noch sehr labil. Deshalb, hoffe ich dass hier, in diesem Forum , wenn schon, dann sehr kontruktiv kritisiert wird, und höfflich und rücksichtsvoll mit einander umgegangen wird.
Und ntl. wer austeilt, MUSS auch einstecken können.


Einen schönen Tag noch wünsche ich. :freu:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 15:47 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
Zitat:
Und ntl. wer austeilt, MUSS auch einstecken können.


Und genau das ist die größte Schwäche vieler. Es gibt Leute die im Austeilen großartig sind, aber sehr sensibel auf Kritik reagieren. Falls mal Bedarf für eine Streitecke da sein sollte, kann man das ja öffnen. Aber ich hoffe, daß hier schon in konstruktiven Gesprächen Lösungen gefunden werden und damit ein Streit gar nicht notwendig wird.
Mich nahm das in Lebenslust auch ziemlich mit und ich finde es schade, daß sich dort keine Lösung mehr ergeben konnte.
Letztendlich ist es so gekommen, wie ich es mir erhofft hatte, daß nach einer Zeit der offenen Diskussion alles gesagt ist und neue schönere Themen den Alltag bestimmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Es ist erst knapp 4 Wochen her, dass ich die Frage in einem Extra-Thread aufwarf, weil damals die Wogen noch hoch gingen bzw. die Ausläufer der Wellen aus Lebenslust hier an Land schäumten ...

Ich meine, ABQ, das Thema hat sich inzwischen - glücklich und zufriedenstellend - schon erledigt. :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 17:24 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
Yvette hat geschrieben:
Ich meine, ABQ, das Thema hat sich inzwischen - glücklich und zufriedenstellend - schon erledigt. :)


Stimmt.
Vor vier Wochen war ich auch noch nicht so ruhig und gelassen, weil da noch viel in mir nagte, was Lebenslust betraf. Dadurch daß alles dort geschrieben werden konnte, ich nun eine technische Pause hatte und einfach je nach Lust und Laune in beiden Foren schreiben kann, ist mein aktuelles Informationsbedürfnis dementsprechend auch gestillt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Bittere Pillen"
Forum: Lebenssinn Lebenshalt Lebenswert
Autor: Ganter
Antworten: 7
Vorschlag: Den "Gastbereich" erweitern
Forum: Hilfe & Verbesserungen
Autor: AnsBriQue
Antworten: 25
" 5 Dinge, die...."
Forum: Lebenslagen Lounge
Autor: Bounce
Antworten: 225
"Mit Leid Anerkennung erpressen"
Forum: Lebensleid Lebenskrise Lebenszweifel
Autor: Yvette
Antworten: 27

Tags

Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz