Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Hi Ganter, hi Foris,

wie ist es denn nun, wenn ich möchte, dass User XY in meinem TB mitliest,
dann kann sie/er ja automatisch die sehen, die keinen extra Schutz haben...?
Wie soll das gehandhabt werden?
Muss ich diejenigen fragen, ob das Ok ist, oder?

ratlos
Bounce

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 22. Nov 2011, 19:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 19:58 
Was mich betrifft, es macht mir nichts aus, wenn Mitglieder mitlesen. Ich möchte nur nicht im "Gästemodus" stehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Danke Libelle, für deine Rückmeldung!

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Bounce; ich kann dich/dein Sub in den für Mitglieder frei zugänglichen Bereich vom TB/Blog schieben, das soll nicht das Problem sein.
Da erscheinst du dann/steht dein Folder unterhalb vom "Sub" - Userbereich.

Gilt natürlich auch für jeden anderen auch, der "frei" sichtbar sein will, aber dann sein "Sub" doch mit PW geschützt haben will


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Jo, dann mach das mal. (I-wie auch schade, ich fand mein PW so witzig)
Dann ist es ja nur das PW für den Userbereich, das kann ich dann einfach
weitergeben oder?

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Bounce hat geschrieben:
Jo, dann mach das mal. (I-wie auch schade, ich fand mein PW so witzig)

Das PW für deinen Ordner würde sich dadurch nicht ändern, weil ich deinen Ordner nur "verschiebe".


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 16:00 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
Kann vielleicht mal irgendwo beschrieben werden, wie das nun geregelt ist?
Ich bekomme hier bisher nur mit, daß ich wie drüben im anderen Forum einfach bei bestimmten Bereichen keinen Zugang habe.
Wie kommt man denn zu so einem Bereich? Denn wenn man da nicht rein kommt, kann man ja selbst darin auch nicht schreiben und somit bei Bedarf was entsprechendes öffnen. :kopfkratz:
Fiel mir auf, als ich meinen "Aus der Plauderecke"-Thread aufmachte.

Schönes Wochenende
AnsBriQue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 16:16 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
45350049nx51268/hilfe--und-amp-verbesserungen-f21/thread-f-fragen-fuer-die-sich-kein-neuer-thread-lohnt-t40-s75.html#p3250

Hab den Thread gefunden, wo bisschen was erklärt wird. Nur kapier ich es noch nicht vollständig. Vielleicht kann man zu dem Thema ja einen eigenen Thread machen und da mal alles bisschen ausführlicher erklären? Sozusagen ein Einführungskurs "Lebenslagen nicht öffentlicher Bereich".

Danke
AnsBriQue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
ABQ, auf die Schnelle: Wenn Du z. B. bei Rilke mitlesen möchtest, schreibst Du einfach eine kleine PN an sie, sie gibt Dir (bestimmt) ihr (persönliches) Passwort. Und das gilt auch für die anderen Schreiber.

Es gibt
a) ein allgemeines PW zum Betreten des gesamten User-Bereichs - bekommst Du vom Admin Ganter - und
b) das persönliche PW einzelner User. Das verraten sie nur selbst. ;)

Je nachdem, wo die Blogs und TB stehen, bist Du mit dem ersten PW dort oder brauchst halt noch ein weiteres, um weiter "vorzudringen". Das siehst Du dann schon. (Ähm, besser kann ichs gerade nicht erklären. Am besten looking by doing ...)

LG Yve


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
AnsBriQue hat geschrieben:
...
Wie kommt man denn zu so einem Bereich? Denn wenn man da nicht rein kommt, kann man ja selbst darin auch nicht schreiben und somit bei Bedarf was entsprechendes öffnen.


Das es einen "Userbereich" gibt, in dem, oder ab dem man nicht mehr weiterkommt, bekommt jedes Mitglied mit.

Die Vorstufe sagt bereits: Sensibler Bereich.

Dieser sensible Tagebuchbereich ist für viele User wichtig, um einerseits einen gewissen Schutz zu genießen (quasi wie ein rohes Ei behandelt zu werden), um aber anderseits, nicht im Focus der Öffentlichkeit zu stehen.
Die User sind Gesprächen gegenüber offen und wollen sich auch mit den Mitgliedern austauschen.
Die User, die in dem Bereich einen PW-geschützten Blog haben, wollen für 3 sichtbar sein, und bei Bedarf selber auswählen, wem sie das PW, weitergeben.

Diejenigen, die in dem Userbereich schreiben, wollen nicht so sichtbar sein, und jemand, der mit den Thematiken nichts zu tun hat, der hat auch im "Userbereich" nichts verloren, denn die threads sind nicht für´s Mitlesen gedacht.

Das mag zwar Neuen gegenüber wie "Aussperren" vorkommen (was es ja auch ist), aber mit der Zeit bekommt man mit, wer welche Themen hat, und dann wird vlt. verständlicher, warum manche geschützter schreiben/sich austauschen wollen.

Jeder, der ein heikles Thema hat, kann dies gerne im Tagebuchbereich eröffnen.
Und ein kleines PN an mich, und er bekommt seinen eigenen Bereich,
vollkommen egal, ob man Neues Mitglied ist, oder Stammuser.

Soweit die Grundidee und Struktur.
Dadurch, das wir wachsen, dadurch, das andere Szenarien entstehen, muß dieser Bereich auch immer wieder angepaßt werden, um der Grundidee zu entsprechen, daher läßt sich die Idee/Ausführung nur grob umreißen

@Yvette; Danke, gut erklärt

Ergänzend hinzu: Die nächste logische Stufe (zwecks der Übersichtlichkeit):
Ab 25 Namen/Folder wird es unübersichtlich, da wird das nochmal unterschachtelt in "A-k"&"L-P"&"R-Z".

Ebenso wird es eine Abtrennung/Aufsplittung vom "Userbereich" geben in Userbereich &Tagebuchbereich.
Die Threads verbleiben im Userbereich, die Tagebücher kommen in den Tagebuchbereich.
Damit kann man Mitleser seines Blogs/Tagebuchs durch einen geschützen Bereich führen, ohne das derjenige/diejenige "Threads" von anderne mitlesen kann, mit denen er nichts zu tun hat - udn der Vorhangeffekt bleibt erhalten.

Die Praxis/Anfragen zeigen mit, daß diese "Notwendigkeit" besteht, und daher ist diese "Änderung" mit Ende dieses Jahres angedacht, bzw. "früher", und natürlich werden die Betroffenen informiert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Ganter, ja, ich denke auch, eine weitere "Sortierung" und Unterteilung des betreffenden Bereichs kommt dem Forum zugute. Es wächst ja ziemlich rasant. :ja: :freu:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 20:37 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 18:46
Beiträge: 251
So wie es jetzt ist, finde ich es super :d:

Danke Ganter, für die schnelle Umsetzung :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Danke.


Es mag vlt. für Einige/Viele verwirrend sein, was da die letzten Stunden passierte, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Kurzum: Für alle die nur irgendwie mit dem PW-Bereich zu tun haben, ist es letztendlich einfacher, angenehmer, und angepaßter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 08:39 
So, ich oute mich jetzt mal als PW-Dummie

ich wurde zu einem TB-Thread eingeladen, worüber ich mich auch sehr gefreut hab. Nach etlichem Hick-hack hab ichs dann irgendwann geschafft, die 2 PW-Hürden zu überwinden. Einmal bin ich aber gleich beim 2.PW gelandet, einmal hab ich beide PW problemlos eingeben können, aber meistens klappts gar nicht. So wie gerade eben. Und jetzt hab ich die Schnauze voll, jawoll, ich komm mit dem System einfach nicht klar, abgesehen davon, dass ich mir keine PW merken kann und sie deshalb gut aufheben muss

Wir haben die Sache mit den Gruppen in unserem Forum (gleiche SW) über die Benutzerrechte gelöst, was für technische Tiefflieger wie mich natürlich eine bequeme Sache ist. Ich kann die entspr. User freischalten und dann haben die in meiner Gruppe Lese- und Schreibrechte. Nur die Gruppe selbst muss ich mir einrichten lassen.

Naja, ist vll Gewohnheit. Ich hab für mich jedenfalls entschieden, dass ich mich mit diesen ollen Passwörtern nicht weiter auseinandersetzen werde, sry also, wenn ich in dem Bereich nicht mehr erscheine. Wer sich nichtöffentlich mit mir austauschen will, da kann ich noch PN anbieten. Dafür reicht meine Intellenz grad noch


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 08:52 
Neblina, ich weiss es liest sich blöd. Aber was anderes hab ich nicht gemacht :(


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 08:59 
jetzt gings wieder. Ich hab dafür nur die Erklärung, dass das damit zusammenhängt, dass die Seite bei mir oft hängt und durch die Zeitverzögerung einiges geschluckt wird. Liegt also wohl eher an dem Hoster als an mir *schweißabwisch*

Ein Vorteil hat das Regeln über Userrechte anstatt über PW allerdings noch: Wenn in einer der Gruppen, in denen ich drin bin, geschrieben wird, dann krieg ich das auch über "neue Beiträge" angezeigt.

Danke Neblina, für deine Mühe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Es gibt mehrere für und wider mit PW oder Gruppenberechtigung.
Natürlich wäre das mit Gruppenberechtigungen um ein vielfaches einfacher, weil man sich nichts merken muß, und in die jeweiligen threads hineinmaschiert, wie in die offenen threads.

Hat aber den enormen Nachteil -und das muß man leider an dieser Stelle sagen-, daß sehr viele von "uns", respektive aus anderen Foren soweit "vorgeschädigt" sind, als dann recht bald "Geheimthreads"/Verschwörrungstheorien auftauchen - weil; wenn es möglich ist, daß das ist, dann ist ja noch viel mehr möglich usw.

Der weitere Nachteil ist der, das es eben *paradoxerweise* nicht mehr Transparent ist.
z.b.; die, die bei mir in der Gruppe sind, können meinen Blog zwar sehen, die restlichen Mituser, wissen/sehen nichtmal, daß ich nen Blog habe.
Dieses "Sonderrecht" kann ich mir rausnehmen, ohne das gleich jemand etwas böses vermutet, würde aber (vermutlich) inder Praxis nicht funktionieren, spätestens dann, wenn das Forum größer wird; und das ist ja etwas, worauf ich das Forum/die Struktur aufgebaut habe.


Was absolut nicht hilft, ist, PW "lokal" zu speichern; weil da ist die SW nicht "iniligent" genug, um die threads/Subs zu unterscheiden, und nimmt daher das "falsche" PW.

Im Grunde "mußt" du dir nur 2 PW merken; das für den "allgemeinen" Threadbereich, und das, für die Tagebücher, bzw. dann die jeweiligen "User-PW".

Ich für meinen Teil habe mir die PW auf einen Notizzettel notiert (dort, wo ich mitlese/-schreibe), da ich die ansonst recht schnell vergessen würde


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Hallo Yule,

ich bin anfangs auch schier verzweifelt, weil ich das System einfach nicht verstand.... :kater: gewöhnt man sich aber ganz schnell dran.

Die Fehler, die Du mitteilst, kenne ich nicht; vllt liegt das dann doch irgendwie an was anderem?

Yule hat geschrieben:
Einmal bin ich aber gleich beim 2.PW gelandet, einmal hab ich beide PW problemlos eingeben können


Wenn Du Dich einmal eingeloggt hast, auch in den Blog- und/oder Userbereich, brauchst Du es natürlich im Verlauf Deiner Anwesenheit hier nicht noch einmal. Dann landest Du auf dem Weg zu den Tagebüchern natürlich gleich beim 2. (usereigenen) PW. Auch werden diese Threads Dir dann auch, wie alle anderen, in den neuen Beiträgen angezeigt, ohne sich erneut einloggen zu müssen.

Einmal raus, musst Du natürlich alles neu eingeben. :ko:

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 09:52 
Else, ich kanns mir eben nur so erklären, dass sich das Laden wieder aufgehängt hat, aber das PW trotzdem genommen wurde, ohne Anzeige, und ich deshalb dann direkt vor dem Thread stand, oder irgendsowas. Gerade eben habe ich ein Bild hochgeladen, wobei sich mein Schleppi auch einen abgeschwurbelt und dann nix angezeigt hat. Und jetzt isses doch drin. Mir zeigts auch ganz oft nur den ersten Beitrag einer Seite an, erst wenn ich auf Aktualisieren gehe hab ich die ganze Seite (mit etwas Glück). Scheint alles ein Hosterproblem zu sein, weil ich nur hier diese Probleme habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Passwortweitergabe
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Yule hat geschrieben:
...Mir zeigts auch ganz oft nur den ersten Beitrag einer Seite an, erst wenn ich auf Aktualisieren gehe hab ich die ganze Seite (mit etwas Glück). Scheint alles ein Hosterproblem zu sein, weil ich nur hier diese Probleme habe.

Ich kann dich, respektive die anderen, die so massive Probleme haben, nur nochmals bitten,
möglichst unter genauesten Angaben (Uhrzeit, welcher Brwoser, welchen Provider, vlt - soferne möglich, unter Angabe wie alt Euer GErät ist usw),
dies hier:
http://www.xa-media.com/forum/iphpbb3co ... 5-s30.html
zu melden
Ihr müßt euch hierzu beim dortigen Forum anmelden, möglichst nicht unter eurem Usernamen von hier, und es reicht auch aus, wenn ihr sagt: Im Lebenslagenforum ist es so.

Ich habe diesbezüglich keinerlei Einfluß,
und woran es letztendlich genau liegt, kann ich nicht sagen.
Der Forumshoster ist groß/stark genug, um ein "kleines" Forum wie dieses 1000-fach zu hosten (sonst würde er es ja nicht anbieten)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Erde

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz