Für Einsteiger und Nachleser
Antwort schreiben

Leistungsschutzrecht

Mo 1. Jul 2013, 10:06

[quote]In wenigen Wochen, am 1. August 2013, wird das umstrittene Leistungsschutzrecht für Presseverleger in Kraft treten. [/quote]
Quelle: Chip.de
http://www.chip.de/news/Leistungsschutz ... -chip-main

Was das alles inkludiert -bitte googeln- aber letztendlich betrifft es auch das Forum.

Was bedeutet das?
Im Prinzip: Das, wer auch immer Urheber ist, hat noch mehr Rechte, und das die "Freiheit" noch weiter eingeschränkt wird;
Insbesondere bei: Schlagzeilen, Links, "Kurzauszug" aka kleinste Textauszüge etc. dürfen noch weniger gepostet werden,
als es bisher der Fall war.

Und nachdem das so schwammig definiert ist, ist es am besten:
Man macht maximal nen Querverweis, der in etwa lauten könnte: Zu dem Thema "XY" sucht die Webseite von "Zeitung XY" auf.


Was bedeutet das für uns?
Links, Textpassagen usw. werden angepaßt/gelöscht
Bilder, (Lied)Texte, Poems usw. ganz gestrichen - auch dann, wenn sie nur noch 2 Zeiler sind;
also am besten verzichtet man ganz drauf: Ihr spart euch den Ärger, und mir die Arbeit.
(gilt natürlich nur für die Sachen, die nicht Euch gehören; wenn ihr selber nen Schüttlerreim erfindet... den dürft ihr freilich posten)
Bitte schreibt jeweils dazu, daß ihr die Urheber seid - somit sind alle Missverständnisse bereits im Vorfeld geklärt

Und wie gesagt: Das ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen; ich muß nur anpassen.
Daher schon vorweg ein "sorry"

Eine vorsorgliche Anpassung -sprich Kürzung der Links/Zitate etc.- wird Boardseitig, ab 1.7.2013 in Angriff genommen,
sodaß Inhalte, die Bot´s an die Suchmaschinen weitergeben, ab 1.8 in der ursprünglichen Form, nicht mehr vorhanden sind.

Mo 1. Jul 2013, 10:06

Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz