Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zur Erinnerung
BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2012, 22:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:48
Beiträge: 115
Geschlecht: s
Alter: 99
Hallo liebe Foris;
Vorweg: Ihr seid in dieser Sache ohnedies vorbildlich - herzlichen Dank dafür.

Dennoch, gerade auch, weil es aktuell, anscheinend den Nachbarn betrifft, bzw. andere, mir bekannte Foren, möchte ich nochmal in Erinnerung rufen:

Bitte, absolut keine Direktlinks auf Seiten wie You-Tube und Co; -gerne in der bisher gewohnten Manier - "um die Suche zu erleichtern",
auch dann nicht, wenn die Angebote von den Medieninhabern stammt.

Selbiges gilt auch für (Lied)Texte, Bücher, Fotos - also überall dort, wo ihr nicht die Rechteinhaber seid, Urheber seid usw.
Es stellt kein Problem dar, wenn ihr auf z.b. Zeitungsartikel, Magazine usw. verweist, eine Schlagzeile, 2-3 Zeilen hervorhebt, also das, was für euch wichtig ist, und dies auch unter Quellangaben,
solange kein 3 sagen kann: "Hier wurde kopiert, hier wurde etwas weitergegeben/veröffentlicht, was einem nicht gehört.

Hinweis: Bitte beachtet auch die Hinweise der Bilduploader, soferne ihr externe verwendet, ob ihr - selbst wenn es eure eigenen Bilder sind-, mit dem Hochladen nicht eure Rechte abgebt (auch das geschieht z.b. im Falle von Facebook).

Wenn ihr Eure eigenen Bilder, Texte oder ähnliches hier/anderswo einstellt, schreibt auch ganz deutlich dazu: Copyright by "Nickname" (also Euren Anmeldenamen), damit jeder gleich sieht: Okay, das stammt von User XY
Auch dann, wenn es für euch ganz unwichtig erscheint.
Es gibt zwar derzeit keine Kennzeichnungspflicht; auch wäre mir nicht bekannt, das soetwas geplant ist;
Nur habe ich keine Lust, mich "im Zweifel" mit jemanden auseinandersetzen zu müssen, weil da jemand meint.... "Das sei "anderswo" ausgeborgt worden."

Betrifft uns zwar weniger; Aber ähnlich ist es auch bei Medialen Stars, die zwar gerne im Rampenlicht stehen, und ganz plötzlich, darf man darüber nicht mehr schreiben/spekulieren.
Als kleiner Forumsbetreiber weiß man das oft gar nicht; und steckt plötzlich im Schlamassel; so geschehen im Falle eines weibl. Comidians - die plötzlich keinen Spaß mehr verstand-, oder einer bekannten Sportreporterin.
Ich erwähne dies deswegen, da derzeit einige den Freitod gewählt haben; was in anderen Foren zu heftigen Diskussionen führt - und auch hier ist nicht abzusehen, was der Nachlaß letztendlich in die Wege leitet.
Klingt komisch; ist aber so


Als Betreiber will (und vor allem kann) ich mich da auf gar keine Abmahnung einlassen, geschweige denn, in die Nähe kommen.
Diese ganzen Webseiten, wo es die Smilies für den Forumsbetrieb gibt, die man verwenden darf, sollten kein Problem darstellen -aber bitte auch da: Im Zweifel deren Nutzungsbedingung nochmal nachlesen.

Wie ich eingangs schon schrieb: Ihr seid absolut Vorbildlich - und hierfür ein ganz, ganz großes Danke;
und ich wollte es nur in Erinnerung rufen, da sich derzeit wieder einige "Büros" eine Nase verdienen -auch wenn die Kammer bereits gegen solche "Vorgehensweisen" vorgeht,
und auch wenn einige -mit juridischem Wissen sagen: "Das ist so nicht gegeben usw."
(PK: Klar, eine Grauzone gibt es immer, und man kann es auch so auslegen: Was nicht ausdrücklich verboten ist, ist demnach "erlaubt)
nur, ich kann mir nichtmal 1 Abmahnung (finanziell) leisten, und daher: Lieber mal -im Zweifel- einen Link bleiben lassen; bestenfalls einen Querverweis machen.

Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Aug 2012, 22:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Erinnerung
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 14:28 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
Hallo Ganter,

kannst du mal Beispiele dafür bringen, wie du dir korrekte Zitate auf externe Quellen vorstellst?
Vielleicht grad auch mal was österreichisches, da ich da eh viel zu wenig Links kenne, die sich zu lesen lohnen.
Weil hier in Deutschland ist es beispielsweise bei spiegel und heise so, daß die allenfalls einen Link auf die konkrete Seite zulassen und Textauszüge eben nicht erwünscht sind.
Würde dann ja bedeuten, daß ich beispielsweise keine spiegel-Seite verlinken könnte, außer ich schreib das so, daß die Angabe über Google gefunden werden kann.
Oder habe ich das falsch verstanden.
Mit youtube ist es dasselbe. Da gibt es Inhalte, die in Deutschland nicht angesehen werden können, was aber für Österreich und die Schweiz nicht unbedingt gelten muß.
Was wäre in Bezug auf Youtube deiner Meinung nach noch okay? Zumindest aus Perspektive Anfang September 2012, da du ja die kommende Rechtslage genauso wenig wie ich kennen kannst und sich jederzeit was in den Gesetzen ändern kann.
Bei der Gelegenheit, kannst du auch beschreiben, wie das Hochladen eines Avatars für dich okay ist?
Oder auch bei eigenen Bildern, deren Copyright nach bestem Wissen und Gewissen in eigenen Händen liegt. (Denn da kann es ja durchaus auch Zweifelsfälle geben.)

Schönen Sonntag
AnsBriQue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Erinnerung
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Ganz einfach:

Nehmen wir als Beispiel den Begriff: "Forum" (Internetforum) und als Quelle "Wikipedia".

Dann sehe das so aus:

Lt. Wiki ist ein Forum:
Zitat:
An Internet forum, or message board, is an online discussion site where people can hold conversations in the form of posted messages.[1] They differ ...

...
Zitat:
Depending on the forum's settings, users can be anonymous or have to register with the forum and then subsequently log in in order to post messages.

Quelle: Wikipedia

Hier wurde das grundsätzliche zitiert und (im Anschluß) eine wichtige Textpassage
oder die andere Alternative (ohne jegliches Zitat):


Zu Begriff "Forum" findes du das bei Wiki:
http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_forum
besonderes zum Thema "Other forum features" findest du im unteren Teil....
-----------------------------------------

Als Beispiel eine Tageszeitung (geht auch mit Blöd-Artikel):

Hamilton gewinnt in Monza vor Perez und Alonso

Zitat:
Der Brite Lewis Hamilton hat am Sonntag zum ersten Mal den Formel- 1- Grand Prix von Italien in Monza gewonnen und damit für den dritten McLaren- Sieg in Folge gesorgt. Er siegte 4,3 Sekunden vor dem Mexikaner Sergio Perez ...

Quelle: Krone.at


oder halt der Querverweis zum Artikel:
http://www.krone.at/Sport/Hamilton_gewi ... ory-333450

----------------------------------------------------


Damit kann man den anderen mitteilen, worum es geht, worauf man aufmerksam machen will,
ohne das man nen kompletten Artikel zitiert aka kopiert.
Prinzipiell kann man auf alles verlinken/zitieren, soferne es nicht eindeutig verboten ist.
Alles was in die Grauzone fällt, sollte man tunlichst "vermeiden"
Darunter fallen eigentlich auch 98% aller you-tube (und andere MediaSeiten, die so aufgebaut sind) links.
Auch wenn es etliche legale Anbote auf You-Tube gibt, so ist dennoch (wegen der ganzen "bösen" Sachen) die Linkfunktion auf You-Tube "soweit" unterbunden.

Tunlichst vermeiden sollte man auch:
Zitieren von Büchern, Liedtexten, Gedichten etc. (ist sehr beliebt),
soferne es mehr als 3-4 Zeilen sind (ja, zur Not können es auch 6-7 sein, wenn es den Sinn hervorhebt)

Auch vermeiden sollte man - nur, leider weiß man das oft im vorhinein nicht...
Das zitieren von Artikel, die vlt. eine Abmahnung nach sich ziehen könnten.
Derzeit geht aktuell in D ein Fall um sich, wo sich die Frau eines Ex-Bundespräsidenten wehrt;
und da wird nicht nur von Moderatoren einer Fernsehsendung eine Unterlassung gefordert,
obwohl der nur eine Zeitung zitierte.

Was eigene Bilder betrifft:
Da kann ich nur empfehlen, den internen Bildhoster zu verwenden, da !!!
es andere Bildhosterseiten gibt,
wo man sein Recht am Bild abgibt (und dem Bildhoster übergibt), sobald man sein Bild dort hochlädt

Bestes Beispiel hierfür ist Facebook;
In dem man den Absendeknopf drückt, übergibt man Facebook alle Rechte an dem soeben geposteten, und verzichtet u.a auf jeglichen Rechtsanspruch.

Dies ist besonders dann ärgerlich, wenn mit deinem Konterfei für Facebook/Partnerseiten geworben wird, ohne das man (ersichtlich) seine Zustimmung dafür gegeben hätte.

Ich erwähne das deswegen, weil sowas dann durchaus zu einen Boomerang werden kann.
Deswegen: Immer Augen auf, wem man seine Daten unter welchen Konditionen anvertraut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Erinnerung
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Blickt hier noch ein Mensch durch? :kopfkratz:

Müssen wir nun echt annehmen, hier könnte sich jeder x-Beliebige unsere Fotos herausgreifen und damit Schindluder treiben? Und ein Kennzeichnen IM Foto wäre doch dann nötig, um das zu verhindern, nur drunter reicht ja nicht, oder? Dann wäre es einfacher, die Bilderthreads zu eliminieren - aber jammerschade wärs auch.

Und wie ist das mit den vorgekommenen Freitoden zu verstehen? Was ist da passiert?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zur Erinnerung
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Nein, grad auch weil keiner mehr durchblickt, boomt "Internetbetrug", weil die wenigsten Leute das kleingedruckte lesen, respektive die AGBs.

Bekannte Firmen, die regelmäßig die AGBs ändern: Facebook, Apple

Vor Jahren geriet Apple in die Schlagzeilen, weil du durch die neuen AGBs Komplettzugriff auf dein Bewegungsprofil erlaubt hättest (Iphone/Ipad), als auch dem zur Verfügungstellen an Dritte.
Hast du dem nicht zugestimmt, was du aus dem Appstore ausgeschlossen, und konntest somit nichtmal neu Gratissoftware installieren.
Alternative: Gehacktes Handy und auf Ausweichportale gehen; wo sich die Leute Sachen einfangen (können)

Facebook: Mit jedem Eintrag trittst du dein RRecht an besagtem Eintrag (egal ob Bild/Ton/Text) ab.
Ist die letzten 1-2 Jahre aktuell in den Medien, Stichwort Datenmißbrauch durch FB.
(Google, die Datenkrake, war einst ein Weisenknabe gegen das, was Facebook macht)

Und auch viel Foto/Shareingdienste sichern sich, das du alle Rechte abtrittst.
Grad letztere deswegen, damit sie (ohne Rechtsanspruch) Daten löschen können.

Ein Watermark/digitale Unterschrift nutzt dir wenig, wenn du Rechte abtrittst, könnte dir im Zweifel (Horrorvision, aber wenn man sich den Kampf Apple/Samsung ansieht, durchaus vorstellbare Vision)
sogar eine Unterlassungsklage einbringen, weil du nicht mehr Rechteinhaber bist.
Von hier wird sich keiner "Bilder" holen, um sie dann als sein "eigen" zu verkaufen,
nur achtet halt drauf, bei welchem Uploaddienst ihr die hochladet
(Der Forumsinternedienst ist rein für das Forum gedacht)
Deswegen, auch Augen auf, bei Sachen die ganze offen "überall" stehen,
denn wie zuletzt der Fall Lierhaus/Köster gezeigt hat, die setzten (auch gegen kleine blogger/User) Unterlassungsklagen durch -und sei es, wenn man "nur" spekuliert, das sie "krank" waren,
um dann -nach Heilung- mit großem Boom wieder in den Medien zu erscheinen.

Ebenso verhält sich das mit dem (Frei)tod mancher Celebs,
auch wenn eine "bebilderte" Zeitung oft vorprescht, wenn es um Details geht,
so sind manch "zweifelhafte" Umstände nicht öffentlichtauglich.
Da sollte man mit besonderer Vorsicht "zitieren" - da lieber nur einen Querverweis auf die Publikation.

Nachtrag: z.b. der Fall "Cora", die keine Pornodarstellerin war, die nur Amateurmodel war, die von ihren Subdarstellern "Aufmerksamkeiten" bekam, die aber keinesfalls eine Vergütung waren,
die infolge einer Brust-Op verstarb.
Cora wird einigen von Euch vlt. bekannt sein (aus BigBrother)
Ihr liebender Witwer verfolgte (im Anschluß) akribisch, was sich wohl jeder dachte, und lautaussprach/ausschrieb

OT: Mir brennt es unter den Fingernägeln, z.b. das Thema Fußfessel (gerade aktuell in Österreich) bei "Vergewaltigern", zu besprechen - weil mir da die Wut hochkommt-
müßte aber soweit aufpassen, daß mir dann keine Unterlassung droht, obwohl derjenige rechtmässig verurteilt wurde (ud derzeit doch auch nicht)


Deswegen: Gerne Querverweise, Zitate und ähnliches,
aber keine "Fullquotes", Zeifelhaftes oder ähnliches,
und überall dort wo Grauzone ist, belasse ich es lieber bei einem "Nein",
weil damit bin ich im Zweifel auf der sichernen Seite,
weil vor Gericht kümmert es die Richter wenig, wenn das eh alle machen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz