Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 15:58 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
Hab gerade von dem Gastbereich hier mitbekommen und ihn leer vorgefunden.
Vielleicht finden sich ja Leute die dort mitschreiben, wenn sich in dem Bereich was kommentierenswertes findet. Oft ist es schwierig anzufangen, also sich als erster zu trauen, aber leichter mit dabei zu sein.

Edit:
Thema abgetrennt und Threadtitel angepaßt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 19. Dez 2013, 15:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vorstellungsthread...
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
finde ich eine gute idee, vlt. kann man so einen angepinnten willkommengruß machen, wo man irgendwie motiviert wird sich vorzustellen (fragen, ...). fänd ich gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vorstellungsthread...
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Der "Gast-Bereich" ist, wie auch der Untertitel sagt,
ein Bereich, um Kontakt zum Team/Board aufnehmen zu können, ohne sich gleich registrieren zu müssen,
und weniger ein Ort des Plauderns/Vorstellen

Das is quasi ne "offene" PN; da, selbst wenn man sich frisch anmeldet, nicht gleich PNs verschicken kann.
Die Sichtbarkeit dieses Folders wird in Folge -mit Ende Jänner 2014- auch soweit "eingeschränkt", als das ihn Mitglieder dann "nicht mehr sehen"; zumindest wenn sie angemeldet sind
Die derzeitige Sichtbarkeit ist deswegen, damit alle wissen/mitbekommen, daß ein Neues Sub entstanden ist; und gegebf. Fragen hiezu stellen können


Um sich vorzustellen, gibt es Threads wie diesen.


Über die derzeitige Namensgebung kann man gerne diskutieren, falls es zu "verwirrend" sein sollte.
Die "nüchterne" Namensgebung habe ich deswegen gewählt,
weil ich nicht gleich "abschreckend" hinzuschreiben wollte "Keine anderen Threads/ Off-Topic wird gelöscht/verschoben"
Als "Gast" sieht man ja etliche Themenbereiche, und kann sich -nach Anmeldung- gerne einbringen; wie in der Vergangenheit auch schon oft geschehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vorstellungsthread...
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ach so okay, verstehe...aber wie könnte man den vorschlag von ansbrique aufnehmen, ich find ihn nämlich gut... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vorstellungsthread...
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Ist die Frage, ob das Forum will, daß Gäste in den Threads mitschreiben,
bzw. ein eigener "Gastbereich" entsteht.

Technisch ist es, meinerseits, "nur" ein Freischalten der jeweiligen Kategorien


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vorstellungsthread...
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 11:08 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
Ganter hat geschrieben:
Der "Gast-Bereich" ist, wie auch der Untertitel sagt,
ein Bereich, um Kontakt zum Team/Board aufnehmen zu können, ohne sich gleich registrieren zu müssen,
und weniger ein Ort des Plauderns/Vorstellen


nun, ich hatte diesen gast-bereich auch so verstanden, dass user (ehemalige/neue/pausierende ect.) einen kurzen oder langen gruß in diesem bereich hinterlassen können. als "team" interpretierte ich alle akiven user und nicht ausschließlich den boardadministrator samt moderatoren. daher war ich etwas verwirrt, als mein gast-beitrag verschoben wurde und ich ließ ihn daher schließen.

ostara


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vorstellungsthread...
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Da kann man mal sehen … wie rasch offenbar Missverständnisse entstehen im Web.

Schön, O., dass Du hier wieder unter Deinem Nick zu lesen bist. :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vorstellungsthread...
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Wenngleich ich diese "Mißverständnise" so weder nachvollziehen, geschweige denn verstehen kann,
denn zum Einen können -auch inaktive- jederzeit reinhuschen und unter ihrem Nick Grüße da lassen -und hierfür gibt es ja reichlich Platz-
zum anderen seit eher; eigentlich seit Anbeginn des Forums und Vorgängerforums, ein anonymes "mitschreiben" weder gewollt, noch gewünscht war; ganz im Gegenteil.
Was aber weniger den Gästen, oder gar einer "Verschlossenheit/Unfreundlichkeit" geschuldet ist, sondern primär den Themen.

Dementsprechen sind die Subs auch soweit gestaltet, das Gäste mitlesen können; bzw. als "neue" Mitglieder in machen Themenbereichen auch sofort mitschreiben können.

Persönlich entzieht es sich meiner Auffassungsgabe, warum es User gab, die sich für 2-3 statements extra angemeldet haben, und dann nie wieder erschienen sind,
und ich (persönlich) sehe keinen Grund, warum ich nun eine Türe öffnen soll, demnach das "möglich" ist; weil das dem widersprechen würde, was ich ehedemst als Auftrag bekam.

Ich stelle mich aber auch keinesfalls dagegen, wenn das Forum eine derartige Öffnung will.
Wie bereits in der Vergangenheit, gibt es jederzeit die Möglichkeit, das Thema anzuregen, bzw. zu diskutieren, und dann die pro/kontras zu erörtern.

Vorab kann ich aber jetzt schon sagen, daß es bis dato -im Verhältnis- kaum Gäste gab, die diese Möglichkeit genutzt hätten; allenfalls würde es "Spammern" die Türe öffnen; auch wenn es ne Sicherheitsabfrage gibt.

Leute, die sich aus dem Forum verabschiedet haben, schreiben im Regelfall hier auch nicht mehr mit, wenngleich manche vorbeikommen, und mitlesen.
Aber auch hier ist es nicht im Sinne des/eines Forums, diesen diese Antwortmöglichkeit zu bieten.
-ganz ungeachtet dessen, ob sie dann andernorts sich ohnedies austauschen können-
Das mag im ersten Moment "unfreundlich" erscheinen,
dient aber letztendlich den Foris, ungeachtet dessen, ob und in welcher Weise Gäste moderiert werden.

Wenn jemand aus dem Forum geht, so ist das seine Entscheidung, und so gesehen ist meinerseits noch keiner aus dem Forum geschmissen worden (es wurden div. Altnicks gelöscht, da klar war, daß diese User nicht mehr unter ihrem alten Nick schreiben werden/wiederkommen),
und ich werde "Inaktiven" -ab der Änderung mit Ende Jänner (Löschung aller Inaktiven)- nicht die Möglichkeit bieten, sich dann als Gast einzubringen; immerhin wurde eben erst -in einem anderen thread- festgestellt, daß das LeLa eben kein Plauderforum ist/wird.

Und Ostara; auch wenn ich deine Entscheidung respektiere, so ist es für mich umso unverständlicher, warum du zwar einerseits angemeldet im Forum bist, dich dann aber ausgeloggd einbringst.
Soll aber okay sein.
Und du bist/warst lange genug dabei, um zu wissen, daß ich zum jeweiligen Zeitpunkt, ab einem gewissen Pegel dementsprechend Themenbereiche/Diskussionsfäden abtrenne, und in die jeweiligen Bereiche verschiebe, ungeachtet der Personen.
Ob eine Abtrennung, hie oder da besser wäre, okay, das mag jeder anderswie auffassen, geschieht aber -aus meiner Sicht- unter bestmöglichen Bedingungen.



So wird auch dieser Diskussionsfaden, ab AnsBris Vorschlag abgetrennt, und in den jeweiligen Bereich verschoben


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vorstellungsthread...
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 14:00 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
Ganter hat geschrieben:
Und Ostara; auch wenn ich deine Entscheidung respektiere, so ist es für mich umso unverständlicher, warum du zwar einerseits angemeldet im Forum bist, dich dann aber ausgeloggd einbringst.
Soll aber okay sein.

ganter, ich wollte im gastbereich einfach einen kurzen gruß hinterlassen, ohne mich extra anmelden zu müssen - fand ich eine nette idee. ich habe doch meinen usernamen daruntergesetzt. versteh nicht ganz, was hier unverstandlich für dich ist. um ein bild zu verwenden: wenn ich auf der gegenüberliegenden straßenseite einen guten bekannten sehe, laufe ich auch nicht jedemal über die straße um ihm die hand zu schütteln, wenn ich ihn begrüßen will, sondern rufe manchmal einfach rüber.

Zitat:
Und du bist/warst lange genug dabei, um zu wissen, daß ich zum jeweiligen Zeitpunkt, ab einem gewissen Pegel dementsprechend Themenbereiche/Diskussionsfäden abtrenne, und in die jeweiligen Bereiche verschiebe, ungeachtet der Personen.
Ob eine Abtrennung, hie oder da besser wäre, okay, das mag jeder anderswie auffassen, geschieht aber -aus meiner Sicht- unter bestmöglichen Bedingungen.

ich war lange dabei, da hast du recht. jedoch nicht so intensiv, dass ich abtrennungen/verschiebungen ect. jedes mal mitbekommen hätte. mir fielen sie auf, wenn es um meine beiträge ging. na no na ned :-)

Zitat:
Da kann man mal sehen … wie rasch offenbar Missverständnisse entstehen im Web.

nicht nur offenbar, eve, sondern tatsächlich :wink:

das waren nur ein paar gedanken von mir. ein feedback, weil ja immer wieder mal die frage auftaucht, weshalb das forum so klein bleibt. mehr will ich das thema auch nicht vertiefen.

:wink:

ich finde es schade - das finde ich übrigens grundsätzlich schade - wenn von vornherein gleich die schlechteste aller möglichkeiten angenommen wird (zum plaudern verkommen, spammerüberschwemmung). wenn ich mauern errichte, darf ich mich nicht wundern, wenn sich wenig gäste bei mir blicken lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vorstellungsthread...
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
ostara hat geschrieben:
...
..ich habe doch meinen usernamen daruntergesetzt. versteh nicht ganz, was hier unverstandlich für dich ist.

Aus meiner Sicht, hättest du die Grüße ja gleich unter deinem Nick absetzten können,
zumal du ja an dem Tag eingelogged warst.

Aber gut, das soll nicht das Thema sein;
jedenfalls hatte die Verschiebung allenfalls mit dem Bereich zu tun;
und wie ich oberhalb schon schrieb: Sollte er zu undeutlich deklariert sein, so werde ich das berücksichtigen.
Für Grüße/threads ist er jedoch nicht angedacht.
Über eine Erweiterung, demnach dies doch möglich ist, kann gerne diskutiert werden;
deadline ist hier gegen Ende Jänner 2014

Zitat:
.... jedoch nicht so intensiv, dass ich abtrennungen/verschiebungen ect. jedes mal mitbekommen hätte. mir fielen sie auf, wenn es um meine beiträge ging. na no na ned :-)

Logisch; da geht es mir anderswo auch nicht viel anders.

Hoffe aber, das sich nun deine Frage soweit beantwortet hat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vorstellungsthread...
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 15:02 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
Ganter hat geschrieben:
ostara hat geschrieben:
...
..ich habe doch meinen usernamen daruntergesetzt. versteh nicht ganz, was hier unverstandlich für dich ist.

Aus meiner Sicht, hättest du die Grüße ja gleich unter deinem Nick absetzten können,
zumal du ja an dem Tag eingelogged warst.


"hätte", "sollte", "müsste" . . .
(ich ziehe es vor, für mich zu entscheiden über das "was", "wann" und "wie")

Zitat:
Für Grüße/threads ist er jedoch nicht angedacht.

danke, ich habs verstanden. alles ist für mich beantwortet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Vorstellungsthread...
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 15:38 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
Ooooh, da fehlt doch noch mein Senf obendrauf:

Ihr lieben, je kleiner die Gruppe, desto heftiger die Dynamik. Ich spüre hier zwei aufeinander kommende Bewegungen - wäre doch schade, wenn's wegen sowas kracht...

Liebe Ostara, ich dachte du hättest dich hier abgemeldet, sozusagen ganz weggegangen. Es ist sehr schwierig sich über das Medium Forum verständlich zu machen. Deshalb: ausdiskutieren, das wünsch ich mir. Und ist nicht genau dazu ein Forum da?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 17:04 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
liebe sophila,

keine sorge, ICH gehöre keiner bewegung an ;) und habe auch nicht vor, irritierende oder unerwünschte bewegungen in gang zu setzen.
ich hatte mich vom forum verabschiedet, ja. "sich verabschieden" hieß für mich, dass ich mich an keine threads mehr beteilige. "verabschieden" und "abmelden" sind für mich zwei verschiedene schuhe. für mich war damit nicht verbunden, dass auch grüße nicht mehr erwünscht sind.
jetzt habe ich verstanden: grüße sind nicht erwünscht und selbstverständlich respektiere ich diesen wunsch.

ostara

p.s. und wie man lesen kann, nicht nur ich habe mich von diesem gäste-bereich inspirieren lassen :kopfkratz:

AnsBriQue
Zitat:
Hab gerade von dem Gastbereich hier mitbekommen und ihn leer vorgefunden.
Vielleicht finden sich ja Leute die dort mitschreiben, wenn sich in dem Bereich was kommentierenswertes findet


Tröte
Zitat:
finde ich eine gute idee, vlt. kann man so einen angepinnten willkommengruß machen, wo man irgendwie motiviert wird sich vorzustellen (fragen, ...). fänd ich gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
also ich finde es jetzt schade, dass User nicht mehr schreiben/grüßen, ist es nicht grundsätzlich "egal", ob man eingeloggt ist oder nicht ? Es kann nun doch den ein oder anderen Grund geben, warum man sich nicht einloggt...udn ich finde es schön und positiv, dass jemand, der sich verabschiedet hat kurz reinschaut und mal "hallo" sagt :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Ich selbst favorisiere eigentlich keinen anonymen Bereich, kann mir auch nicht recht vorstellen, dass dadurch fruchtbarer Austausch entsteht ... würde mich ggf. einem Versuch jedoch nicht verschließen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Tröte hat geschrieben:
also ich finde es jetzt schade, dass User nicht mehr schreiben/grüßen,

Äh, warum sollten sie das Nicht?
Im Verlaufe der 2 Jahre haben viele User nur mal kurz reingeschaut, Hallo gesagt, und waren wieder ne zeitlang weg.

Ein mitschreiben von "Gästen" (nicht Ex-/User bzw. mal kurz ne Meldung dalassen-Schreiber) war grundsätzlich nie vorgesehen, u.a. um ein "Nachsteigen/Stalken" etc. erst gar nicht zu ermöglichen, und ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen, aber die Anonymität/Geschlossenheit (moderiert/überprüft) ist/war den Usern bis dato immer eines der wichtigsten Anliegen

Dieser "Gast-Bereich" wurde u.a deswegen eingerichtet, weil es für mich/zur Adminstration, eine Erleichterung darstellt, wenn es darum geht, die Kommunikation aufzunehmen, und den Umweg über e-mail, oder andere Kontaktaufnahmeversuche, erspart,
bzw. sich durch die Ausrichtung/Bestärkung dessen, was das Forum sein soll sohin abietet.

Tröte hat geschrieben:
ist es nicht grundsätzlich "egal", ob man eingeloggt ist oder nicht ? Es kann nun doch den ein oder anderen Grund geben, warum man sich nicht einloggt...udn ich finde es schön und positiv, dass jemand, der sich verabschiedet hat kurz reinschaut und mal "hallo" sagt :)

Grundsätzlich: Ja und grundsätzlich auch schön - keine Frage;

OT:
aber in konkreten Fall, um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen (aus meiner Sicht/meinem Kenntnisstand),
finde ich es extrem kindisch, wenn sich Ostara aus dem Forum verabschiedet hat
-und meiner Auffassung nach, war das kein "Ich schreib mal nicht mehr mit"-
aka "weg ist", am selben Tag als Ostara drinnen ist,
und -um aus welchen Gründen dann auch immer- ihre "Hallo an alle" mit Gaststatus zu hinterlassen.
Sorry, da fühle ich mich ein wenig veräppelt, grade mit dem Hintergrund, daß ihr "Wegang" mit einer meiner Entscheidungen/Aussagen zu tun hat.
Das sage ich jetzt schlichtwegs einfach nur als User; und da kann sich jeder gerne seinen Teil dazu denken
Just my 2c, die ich letztendlich auch nicht weiter diskutieren will, da es letztendlich nichts bringt
Ich nehme es zur Kenntnis,

OT off


...und wenn das Forum der Meinung ist, daß das Sub "Gast" ist zu undeutlich "betitelt" ist,
dann werden wir nen geeigneten Titel finden
und wenn das Forum ein "Meet&Greet", eine erweitertes Sub haben will, dann ist das okay,
dann werde ich -wie auch bei anderen Sachen- flexibel agieren und reagieren, und schauen, das es bestmöglichst umgesetzt wird.
und ob, und wer dann die Funktion nutzt/nutzen kann, daß ergibt sich dann aus dem Sinn


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 19:16 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
Einloggen sind zwei klicks - halte ich für machbar.

Vielleicht könnte ja das aktive Forummitglied einen Gruß im Minichat dalassen?

Meine Abneigung gegen den öffentlichen Bereich ist ja bekannt, deshalb aus diesem Faden für mich :undwech:

Es gibt wichtigeres.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 19:18 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
Ganter hat geschrieben:
OT:
aber in konkreten Fall, um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen (aus meiner Sicht/meinem Kenntnisstand),
finde ich es extrem kindisch, wenn sich Ostara aus dem Forum verabschiedet hat
-und meiner Auffassung nach, war das kein "Ich schreib mal nicht mehr mit"-
aka "weg ist", am selben Tag als Ostara drinnen ist,
und -um aus welchen Gründen dann auch immer- ihre "Hallo an alle" mit Gaststatus zu hinterlassen.
Sorry, da fühle ich mich ein wenig veräppelt, grade mit dem Hintergrund, daß ihr "Wegang" mit einer meiner Entscheidungen/Aussagen zu tun hat.
Das sage ich jetzt schlichtwegs einfach nur als User; und da kann sich jeder gerne seinen Teil dazu denken
Just my 2c, die ich letztendlich auch nicht weiter diskutieren will, da es letztendlich nichts bringt
Ich nehme es zur Kenntnis,

OT off
n


OT:
dann möchte auch ich in aller deutlichkeit sagen: mir stösst es sauer auf, wenn ein admin transparenz auf seine fahnen heftet und dann einen thread löscht, obwohl er selber noch eine meinung dazu schreibt, die dann andere user nicht mehr lesen können!
zur info: ich habe eingestimmt, dass der thread gelöscht wird, wenn er nicht den regeln des forum entspricht. womit ich nicht einverstanden bin ist, dass ganter sehr wohl auf das thema des threads geantwortet hat und ihn erst dann gelöscht hat.
ja, kindisch von mir.

Zitat:
am selben Tag als Ostara drinnen ist,
und -um aus welchen Gründen dann auch immer- ihre "Hallo an alle" mit Gaststatus zu hinterlassen.


du weisst genau, das diese darstellung so nicht stimmt.

es lebe die transparenz!
ostara


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 19:19 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
sophila hat geschrieben:
Es gibt wichtigeres.


sehe ich auch so :undwech:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
sophila hat geschrieben:

Vielleicht könnte ja das aktive Forummitglied einen Gruß im Minichat dalassen?

.


den würde ich z.b. nicht sehen, weil ich sogut wie nie in den chat schaue (ich hab hier die einstellung sofort das forum zu sehen, nicht die "startseite".

@ganter: danke für deine antwort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
ostara hat geschrieben:

OT:
dann möchte auch ich in aller deutlichkeit sagen: mir stösst es sauer auf, wenn ein admin transparenz auf seine fahnen heftet und dann einen thread löscht, obwohl er selber noch eine meinung dazu schreibt, die dann andere user nicht mehr lesen können!
zur info: ich habe eingestimmt, dass der thread gelöscht wird, wenn er nicht den regeln des forum entspricht. womit ich nicht einverstanden bin ist, dass ganter sehr wohl auf das thema des threads geantwortet hat und ihn erst dann gelöscht hat.
ja, kindisch von mir.

Zitat:
am selben Tag als Ostara drinnen ist,
und -um aus welchen Gründen dann auch immer- ihre "Hallo an alle" mit Gaststatus zu hinterlassen.


du weisst genau, das diese darstellung so nicht stimmt.

es lebe die transparenz!
ostara


Ähh???
Ich weiß zwar jetzt nicht welchen thread du konkret meinst, aber wenn es der um die Buchbesprechung ist, der steht unangetastet im internen Bereich;
und das was ich dazu schrieb,war -mehr oder weniger ne Antwort an dich-
und nachdem ich gesehen habe, daß du den thread gelesen hast, ist er ins interne gewandert.
Ich weiß nicht, was das mit Transparenz zu tun haben soll, ob ich den thread so lange stehen lasse, bis alle anderen gelesen haben, daß du deine meinung zum Düringer haben kannst - aber wenn´s dir ein Bedürfnis, ist der schnell hervorgeholt
Und falls es der besagte thread ist, dann darf ich dich an dein Post erinnern:
ostara hat geschrieben:
ok. lösch meinen thread

was der düringer mit meiner erfahrung/meinen lebensthemen zu tun haben sollte, bleibt mir allerdings rätselhaft.


Und sorry, ganz im Gegensatz zu den User kann ich gewisse Dinge so nicht ansprechen/aussprechen, u.a dann, wenn User "unsichtbar" unterwegs sind und ähnliches.
Und es tut mir leid; seit deinem letzten mail warst du lange nicht da, und just mit den Umstellungen warst du auch da, u.a. als Ostara eingelogged; und im Prinzip kann jeder "offen" sehen (unter "wer ist online"), wer da ist - ich sehe halt zusätzlich die, die Unsichtbar unterwegs sind.
Und mit 2 Bildschirmen vor der Nase, im live-Betrieb, fäält mir auf, wer sich grad im Forum tummelt,
und dementsprechend habe ich auch die Verschiebung des Gruß-threads auch so gestaltet, daß du jene Grüße mitbekommst, die dir die anderen ausrichten.

Und ich sage dir das jetzt hier; nachdem du ja wert auf die Öffentlichkeit hast;
Mehr, als ich dir entgegenkomme, soweit "ich" es vertreten kann, kann ich nicht machen.
Wenn dich meine "mahnung" triggert, dann tut mir das soweit leid, als das ich das nicht wissen konnte, und wenn du daraufhin die Türe hinter dir zuwirfst, dann ist dem halt so.
Nur kann ich dir sagen, daß das dann mich -inkl. des Folgewegs den du einschlugst- mich triggert.

Es ist deine Sache, ob du mitschreibst oder nicht, wenn du auf mich angefressen bist, dann solls mir auch recht sein,
wenn du der Meinung bist, hier jetzt nen Affenzirkus veranstalten zu müssen, so wie wir ihn damals schon im PTF hatten (wenngleich damals ganz andere Leute Hamsterräder auftaten), dann bin ich, dann ist das Forum der falsche Platz hierzu.

Hier hat niemand Bock auf Wortklauberei;
und im Gegensatz zu deinen Unterstellungen, lösche ich weder threads (frei übersetzt: nach Gutdünken/Sympathi zu den Usern) noch handle ich so.
Derartige Verschiebung in den hinteren Bereich hat es in den letzten 2 Jahren immer wieder gegeben, und hatte -im Regelfall- kaum etwas mit den Personen zu tun; sondenr vielmerh damit, das es dann eigenständige Themen wurden.

Und wenn du mitschreiben wilslt, dann mache es;
und bis Ende Jänner hin ist noch die Option, dies als Gast zu tun.
Ob es dann einen"Gästebereich" geben wird, in dem Gäste auch "so" mitschreiben können, wird sich bis dahin herausstellen.

Ich bezweifle es allerdings, denn die Stimmung z.b. auch Lesenicks nicht weiterzulassen, spricht dagegen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 21:40 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
:undwech:

auf ein niveau von rechtfertigungen lasse ich mich nie mehr ein!

ich lass dir deine wahrnehmung und ich lass mir meine.
mein gefühl ist mein gefühl. meine wahrnehmung ist meine wahrnehmung. hat absolut nicht den anspruch auf allgemein gültige wahrheit. denn wahrheit ist IMMER subjektiv. und es gibt so viele wahrheiten, wie es menschen gibt. damit kann ich gut leben.
jedoch, von bewertungen und (be-)urteilungen, wie von dir im post oben, habe ich die nase gestrichen voll
siehe:
Zitat:
wenn du der Meinung bist, hier jetzt nen Affenzirkus veranstalten zu müssen, so wie wir ihn damals schon im PTF hatten

bei kritischen stimmen untergriffig zu werden, ein altbewährtes muster, jedoch ohne mich!

:undwech:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 23:14 
Offline

Registriert: So 29. Apr 2012, 19:59
Beiträge: 796
Geschlecht: w
Ganter hat geschrieben:
Und es tut mir leid; seit deinem letzten mail warst du lange nicht da, und just mit den Umstellungen warst du auch da,


ich darf dieses "rätsel" noch auflösen. es stimmt, ich war lange nicht da, weil ich kein bedürfnis nach dem forum hatte und plötzlich hatte ich den impuls, wieder mal ins forum zu schauen und dann war just diese umstellung, also der gastbereich, da.

nenne es, wie du es willst. ich benenne es als "intuition"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 06:29 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
Liebe Ostara,

Auslöser dieser Auseinandersetzung war Hesses Gedicht „Stufen“, das du freundlicherweise in den Gastbereich gestellt hattest. Es handelt von Abschied und Neuanfang. Davon, dass die Welt Geist IST, was bedeutet, dass wir uns die Welt denken DÜRFEN!, das bedeutet auch, den Willen zu haben, zwei Meinungen in der Welt gelten zu lassen, verursacht doch jede persönliche Herabsetzung des anderen Geist Weh.

Somit wünsche ich mir Abschied von solcherart Diskussionen und Neuanfang.
sophila


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2013, 11:47 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
45350049nx51268/willkommen-f4/user-such-thread-t17-s250.html#p32113
Von User-such-Thread abgetrennt, da es thematisch hier besser passt:

Yvette hat geschrieben:
Das was Du schreibst, ABQ, ist eine sehr liebe Bestätigung für Ganters Arbeit, finde ich, denn es besagt: Auch Menschen, die nur selten hier sind, kann dieses Forum viel bedeuten; das finde ich wunderbar.


Danke! Das Forum hat mir schon in paar ziemlich dunklen Stunden geholfen.

Deshalb werde ich auch 2014 fortfolgend mit hoher Wahrscheinlichkeit trotz Ping-Pong-Teilnehmerschaft dabei sein. Ganter möchte ja aktive Teilnahme, doch die kann ich aufgrund meiner aktuellen Situation nicht garantieren.
Wäre 2013 schon das umgesetzt, was für 2014 geplant und eingeführt wird, wäre mein Nick zwischendurch immer wieder gelöscht und neu eröffnet, weil die automatische Löschung mich höchstwahrscheinlich auch treffen könnte.

Kann Ganter aber gut verstehen, denn er möchte lieber wenige aktive Leute hier, als optisch viele, die gar nichts zum Forum beitragen.
Darüber habe ich mich in anderen Foren auch schon etwas geärgert, weil es eben doch enttäuschend ist, sich resonanzlos zu engagieren.
Typisches Beispiel: Ein Fragebeitrag wird gestellt, es kommen einige tolle Antworten, aber vom Fragesteller kommt nie wieder etwas und die Antwortengeber sind enttäuscht, weil sie sich viel Mühe gaben.
Das kann zu Frust führen, der einem Forum nicht unbedingt gut tut.

Ganter hat geschrieben:
Der "Gast-Bereich" ist, wie auch der Untertitel sagt,
ein Bereich, um Kontakt zum Team/Board aufnehmen zu können, ohne sich gleich registrieren zu müssen,
und weniger ein Ort des Plauderns/Vorstellen


Ok, akzeptiert. Meine Vorstellung geht tatsächlich mehr ins plaudern, um Leuten den Anreiz zu bieten sich zu beteiligen. Wenn der Bereich leer bleiben soll, ist das für mich auch hinnehmbar.

Ganter hat geschrieben:
Die Sichtbarkeit dieses Folders wird in Folge -mit Ende Jänner 2014- auch soweit "eingeschränkt", als das ihn Mitglieder dann "nicht mehr sehen"; zumindest wenn sie angemeldet sind
Die derzeitige Sichtbarkeit ist deswegen, damit alle wissen/mitbekommen, daß ein Neues Sub entstanden ist; und gegebf. Fragen hiezu stellen können


Wäre der Gastbereich für Teilnehmer interessant, könnten sich durchaus Fragen ergeben, aber da dieser bald eh nicht mehr zugänglich ist, hat sich das erledigt.
Weiter unten kommen noch paar Anmerkungen an passender Stelle.

Ganter hat geschrieben:
Ist die Frage, ob das Forum will, daß Gäste in den Threads mitschreiben,
bzw. ein eigener "Gastbereich" entsteht.


Eine Erfahrung die ich nun schon in einigen Foren gemacht habe ist, daß es sehr wichtig ist, einen Admin zu haben, der sich in der Forenumgebung wohlfühlt.
Zu oft habe ich es schon erlebt, daß Admins sich langsam fast unmerklich zurückziehen, wenn sich das Forum in eine Richtung entwickelt, die nicht mehr dem entspricht, was sich der Admin vorstellt. Und das will ich hier auf keinen Fall erleben.

ostara hat geschrieben:
daher war ich etwas verwirrt, als mein gast-beitrag verschoben wurde und ich ließ ihn daher schließen.


Wäre der Thread offen, hätte ich da auch was geschrieben. Mich hat es nur erstaunt, daß der Thread im internen Bereich zu finden ist und nicht im Gastbereich, aber das hat Ganter ja nun erklärt.

Ganter hat geschrieben:
Wenngleich ich diese "Mißverständnise" so weder nachvollziehen, geschweige denn verstehen kann,
denn zum Einen können -auch inaktive- jederzeit reinhuschen und unter ihrem Nick Grüße da lassen -und hierfür gibt es ja reichlich Platz


Da kann ich bisschen was dazu schreiben.
In einem inzwischen nicht mehr existierenden Forum war es so, daß die Möglichkeit bestand sowohl angemeldet, als auch unangemeldet zu schreiben.
Wenn ich zuhause ins Internet bin und entsprechend mehr Zeit hatte, war ich meist angemeldet unterwegs.
War ich im Internetcafe, kam es manchmal aus Zeitgründen dazu, daß ich einfach so mitschrieb, wenn mir etwas kommentierenswert erschien, ich aber gerade aus Zeitersparnis mich nicht anmelden wollte.
Der freie Bereich hat auch die Möglichkeit, den eigenen Nick zu variieren, was teils von den Teilnehmern auch genutzt wurde.
Also alles in eine Richtung gehend, die hier nicht gewünscht wird.

Ganter hat geschrieben:
Persönlich entzieht es sich meiner Auffassungsgabe, warum es User gab, die sich für 2-3 statements extra angemeldet haben, und dann nie wieder erschienen sind,
und ich (persönlich) sehe keinen Grund, warum ich nun eine Türe öffnen soll, demnach das "möglich" ist; weil das dem widersprechen würde, was ich ehedemst als Auftrag bekam.


Manchmal ergibt es sich, daß ein Thema sehr anziehend wirkt und man sich beteiligen möchte. Da dies nur angemeldet geht, kommen eben Anmeldungen, die Beiteiligung für den Thread ist da und die Person ist wieder weg.
Stände sowas im offenen Gastbereich, würden sich einige nur da beteiligen und wären wieder weg, wenn das Thema besprochen ist.
Leider ist so eine offene Tür inzwischen tatsächlich viel zu oft ein Tummelplatz für Spam.
Zu Parsimony-Zeiten war das noch anders, da gab es offene Foren in denen viele für lange Zeit mal mehr mal weniger aktiv dabei waren und das klappte ohne Spam.
Geht heute leider nicht mehr, zumal Spam sehr nervend werden kann und auch ein Forum massiv stört.

Ganter hat geschrieben:
Leute, die sich aus dem Forum verabschiedet haben, schreiben im Regelfall hier auch nicht mehr mit, wenngleich manche vorbeikommen, und mitlesen.


Dürfte auf den Einzelfall ankommen. Mich kann ich da eh nicht als maßgeblich für das Forum hinstellen, denn manches betrachte ich von außen, zumindest derzeit. Ich bin ja damals durch Metropolis auf das Forum aufmerksam geworden und bin dabei geblieben, weil mir paar Leute zumindest ein wenig aus dem PTF bekannt waren.
Mein Interessensschwerpunkt ist, wie sich Kontakte ergeben und entwickeln.
Mit dem PTF hatte ich nur wenig zu tun und kam schwerpunktmäßig vor allem wegen dem "Wie finde ich eine Freundin"-Thread von antwortensucher.
Das gleichnamige Forum wurde etwas langweilig, weil sich nur noch wenige dafür engagierten und da kam Metropolis gerade in einem passenden Moment, zumindest für mich.
Wäre ich im PTF nach jahrelanger Abwesenheit nicht gleich wieder gelöscht worden, würde ich wohl da auch ein wenig mitschreiben. Ist mir aber eh zu eingeschränkt dort.
Hier kann man sich freier bewegen und zumindest ich fühl mich hier besser.

Ganter hat geschrieben:
ich werde "Inaktiven" -ab der Änderung mit Ende Jänner (Löschung aller Inaktiven)- nicht die Möglichkeit bieten, sich dann als Gast einzubringen


Als ich das von der regelmäßigen Löschung inaktier Teilnehmer erstmals las, war mein spontaner Gedanke, wenn mir das auch passieren sollte, kann ich mich ja immerhin im Gastbereich mit den Leuten hier unterhalten.
Inzwischen habe ich aber mitbekommen, das das nicht möglich sein wird.

Kann mir also passieren, daß ich mich ab 2014 ab und zu neu anmelden muß hier.
Sofern das dann ok ist und niemanden nervt.
Ich habe es dieses Jahr ja hautnah miterlebt, daß ich einfach Phasen hatte, wo ich zwar gerne mitgeschrieben hätte, es mir aber einfach nicht möglich war, weil es für mich nicht passte.

Ganter hat geschrieben:
So wird auch dieser Diskussionsfaden, ab AnsBris Vorschlag abgetrennt, und in den jeweiligen Bereich verschoben


Wäre es möglich vielleicht noch den Link zu setzen, wo ich ursprünglich geschrieben habe?
Finde den Thread grad leider nicht mehr.

ostara hat geschrieben:
fand ich eine nette idee


Hätte auch von mir kommen können, denn in den Foren in denen das möglich war, habe ich das auch mal ganz gerne zwischendurch genutzt. Teils kenne ich es auch so, daß der "Gast" sich ändern ließ und man auch unter seinem oder irgendeinem Nick schreiben konnte.
Wie das hier ist, kann ich nicht ausprobieren, weil ich Ganters Herangehensweise an die Sache respektiere.

Durch den Beitrag von Bounce grad nochmal gelesen (passt hier auch nochmal ganz gut):
AnsBriQue hat geschrieben:
Ein Grund weshalb dieses Forum gut läuft: Ganter als Admin ist aktiv dabei und kümmert sich darum.
Mag einem selbverständlich vorkommen, aber ich habe es inzwischen mehrfach erlebt, daß es Foren gibt, die engagiert begonnen wurden und irgendwann nicht mehr da sind, weil der Admin kein Interesse mehr daran hat. Auch aus der Perspektive gesehen hat das Forum Glück.

45350049nx51268/willkommen-f4/der-vorstellungsthread-t6-s675.html#p32134


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Nicht-Erreichbarkeit"
Forum: Hilfe & FAQ - Übersicht & Ankündigungen
Autor: Lebenslagen
Antworten: 0
"Mit Leid Anerkennung erpressen"
Forum: Lebensleid Lebenskrise Lebenszweifel
Autor: Yvette
Antworten: 27
SHG "Bauer sucht Frau"
Forum: Medienlandschaft
Autor: Yvette
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz