Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öffentlich und der Umgang damit...
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 06:05 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
Da ich meist gleich einlogge und den Blick von außen als Gast eigentlich nie sehe, frag ich mich gerade, welche Bereiche hier öffentlich und welche nur intern sind. Die Frage kam bei mir auf, weil ich einen mir wichtigen Thread eröffnete und Yule schrieb, sie löscht einen Teil ihres Textes, weil es ihr zu öffentlich ist. Fand ich schade, weil ich mir das gerne durchgelesen hätte, aber ich logischer Weise auch verstehe, daß sie das lieber nur in einem internen Bereich schreiben möchte.
Daher meine Frage, denn dann kann ich nächstes Mal mehr darauf achten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 24. Jul 2012, 06:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jede Menge Besucher...
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
ABQ,

geschützt vor Einblicken von außen ist der gesamte User-Blog-Bereich und die Greet-, meet- und member-Zone.
Leider passt ja nicht alles thematisch dahin. :kopfkratz: :nixweiss:

Ich würde mit einem sensiblen Thema in die "erste Ebene" der Tagebücher gehen, dafür braucht es dann nur EIN Passwort. Hab schon selbst überlegt, etwas dahin verschieben zu lassen ...

LG Yve


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jede Menge Besucher...
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 17:41 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
Kann ich mir ja noch überlegen. Wie ich gesehen habe, hast du in dem Bereich ja schon einen Thread.
Wie hast du es geregelt, wer wann Zugang dazu bekommt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jul 2012, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
In diesem Bereich, den ich meine, regele ich es gar nicht selbst, sondern es wird einfach durch das Passwort für die Rubrik geregelt, und dies gibt Dir Ganter als Mod oder auch eine nette Yve oder so, per PN ;) ... das ist ja nicht groß geheim, eher so etwas wie eine Eintrittskarte für die hier bereits bekannten User. Nach Anklicken von "Tagebuch- und Blog-Bereich" muss es eingetipselt werden.

Greet-Bereich ist PW-frei, wie Du sicherlich schon gemerkt hast, sehen aber nur angemeldete User, keine Gäste und hoffentlich auch kein Google-Boot oder wie die Dinger heißen.

Das Passwort für den persönlichen Tagebuch-Thread wäre dann ein zweites, das Du noch NACH dem Zutritts-PW für den Bereich eingeben müsstest (ja ja, das ist hier ein wenig speziell und hat schon für reichlich Kopfzerbrechen gesorgt); das wird entweder beim User erfragt, bei dem man gern mitlesen möchte, oder er bietet es von sich aus an.

(Ähm, meines biete ich übrigens gar nicht mehr an, weil ich dort seit geraumer Zeit nix mehr schreibe.)

LG Yve


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 16:34 
Yve, einige Tagebuchthreads (deiner doch auch?) sind doch jetzt PW-frei, und trotzdem nicht öffentlich sichtbar, oder?

Ich bin einfach kein Freund für diese PW-Nutzung. Ich finde die sehr umständlich, vor allem, wenn ich eigentlich alle registrierten User erreichen will und lediglich nicht von außen gelesen oder per Suchmaschine gefunden werden will. Ich will eigentlich auch gar nicht mich über TB zum Thema machen, aber es gibt einfach Themen, bei denen man schnell in persönlichere Wortmeldungen kommt. Das mach ich im öffentlichen Bereich halt nicht. Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Yule hat geschrieben:
Yve, einige Tagebuchthreads (deiner doch auch?) sind doch jetzt PW-frei, und trotzdem nicht öffentlich sichtbar, oder?

Nochmal;

Diese Unterteilung, diese Option gibt es -imho- in keinem anderen Forum/in der Form.

Es gibt den sensiblen Bereich, der stärker moderiert wird,
Dieser Bereich ist für Gäste/Bots (aka google) nicht einsehbar,
und auch neue Mitglieder sehen ihn nicht sofort.

Prinzipiell sollten "heikle Themen" dort abgehandelt werden, soferne man nicht will, daß dies öffentlich geschieht.

Dort, wo die Userthreads sind, stellt das PW lediglich eine Schwelle dar; wie man sie auch aus dem Straßenverkehr kennt (Bodenschwelle in verkehrsberuhigten Zonen).
Es geht nicht darum, jemanden/ein Mitglied auszusperren,
sondern einen gewissen Schutzwall zu bieten, da wir/andere Foren das zur genüge hatten, daß sich z.b. Ex-Partner usw. "einmischten".
Das kann kein 100% Schutz sein; dessen sollte sich jeder bewußt sein, aber es bietet die Möglichkeit ein solches/derartigens Unterfangen "abzufangen".

Ähnlich verhält es sich bei den Tagebüchern, die sich bewußt aus einer öffentlichen Diskussion zurückziehen.
Das ist etwas, was -imho- kein Forum bietet.
Wenn die Mitglieder das nutzen wollen, dann erfüllt es seinen Zweck; wenn sie es nicht wollen, so ist das kein Problem, das in Nulll-Komma nichts aufzulösen.

Das entstehen dieses Bereichs liegt darin begründet, daß im Ursprung, als etliche aus dem Stammforum abwanderten/mußten - einfach bei ihrem Thema nicht den Kontakt verlieren wollen; und ist die etwas bequemere Form des PN´s.
In dem Bereich gibt es auch keine Moderation oder ähnliches.
Da ist aber auch jeder User für sich selber verantwortlich, ebenso für die PW weitergabe.
Das einzige, wo ich dann einschreite, wenn mich der TB-Ersteller darum bittet, das PW zu ändenr/die threads zu verschieben.
Das es da zu "Hick-Hack" kommen kann, ist mir, ist den Usern bewußt,
aber auch das hatten wir in anderen Foren schon, daß diese persönlciehn "Streiterein" per pn/e-mail weitergingen; wo ich dann -im schlimmsten Fall- beiden partein den jeweils anderen ausblende/ausblenden würde.

Das es soetwas gibt, mag vlt. "verwirrend" sein, ist aber letztendlich sowas wie ein "Goodie" an die User; mehr nicht
Manche User, die z.b. mit Rollenspielen zu tun haben, mögen dies vielleicht kennen "als Benutzergruppen";
nur, das habe ich bewußt nicht eingeführt, da eine gewisse Urangst besteht, daß da sonst noch was sein könnnte - wenn das da ist.


Das das Forum in 3 grobe Bereich unterteilt ist (Vorstellung/Themen/Plauderforum) ist eine etwas andere Gestaltung, da ich durchaus will, daß sich Leute auch unterhalten können, abseits jeglicher Probleme.

Das die Themen (Forumsübersicht) nocht nicht komplett/perfekt ausformuliert sind liegt darin, daß es keine klare Positionierung gibt, wohin man mit diesem Forum will; also gibt es keinen "Schwerpunkt", sondern ist soweit offen, das man bei Bedarf erweitert.

Es gibt ein paar Themenbereiche, wo wir/der Ursprung sich relativ eins war, daß wir diese Themen nicht wollen, aber wo ich -sollte sich diese Stimmung ändern- auch klar mein Veto einlege, da ich letztendlich für diese ganz, ganz heiklen Themen/öffentlicher Umgang/tolerieren/zulassen "verantwortlich" bin, und das wäre mir dann zu heikel.
Das soll dann aber kein tabuisieren/Augen verschließen sein - aber dafür wären wir/ich, das falsche Forum


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Uff, ja, Yule, Ganter hats ausführlich erklärt ... ich befinde mich also mit meinem ausgewiesenen TB auf der 2. "Ebene" nach der "Eintrittskarte" (braucht 1. und 2. PW) und mit weniger heiklen Themen auf der ersten nach derselben (braucht nur 1 PW), und diese 1. Ebene sprichst Du an. Da sind auch ein paar TBs, ja, die weniger "geheimen".

Im Gebrauch ist es nicht schwierig, es liest sich nur so kompliziert. :kopfkratz:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2012, 09:09 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
Der Beitrag ist vor Yules Beitrag und die Antworten darauf geschrieben. Kam nur noch nicht dazu ihn hier zu posten, was ich nun nachhole.

Eine nette Yve half mir inzwischen weiter. Danke :-)
Die Boote sind eher Robots, also mit einem O. Und ob die das lesen kann dir sicher Ganter besser erklären.
Beispielsweise Ragneta gab mir ihres mal, habe ich aber inzwischen vergessen, weil ich schon länger nicht mehr reinschaute. Sie scheint derzeit eh nicht da zu sein.
Daher ist mir das mit den Passwörtern teils schon bekannt.
Bei ein paar Leuten würde ich gerne mitlesen, aber um das zu können müßte sich erstmal eine Gelegenheit ergeben nach dem PW zu fragen.
Aktuell habe ich noch von jemanden den Zugang bekommen. Hätte ich solch einen abgeschlossenen Bereich, würden inzwischen auch schon ein paar Leute das PW bekommen.
Wenn man das Prinzip mal verstanden hat, ist es einfach, nur muß man sich eben erstmal damit befassen und das geht eben nur, wenn man eine Einladung erhält.
Ging vergleichbar mit Googles Gmail so. Ohne Einladung konnte man zu Anfang kein E-Mail-Fach dort anlegen.
(Das offene Schreiben deute ich einfach mal als "mir geht es gut", daher wünsche ich dir, daß es so bleiben kann und kein Bedarf mehr für abgeschlossene Beiträge besteht.)

Dir auch liebe Grüße
AnsBriQue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Hallo Ganter,

die oberste Ebene im User-Thread-Breich, also die, auf der Anastasius Zettel ist zB, ist es da Gäste und google-sicher? Will mich nicht einschließen hinter Passwörtern, aber jeden Honk will ich auch nicht haben..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Wo dein neuer thread steht?
Ja, der ist Gäste und Googlefrei,
nicht aber für "kürzlich regestrierte Besucher"; wobei deren Antwort freigeschalten werden muß - sodaß es zu keinen Dis-Aktionen kommen kann


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz