Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jede Menge Besucher...
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 19:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:48
Beiträge: 115
Geschlecht: s
Alter: 99
Diese Besucher sind nicht echt, sondern ist ein sogenannter Web-crawler *,
der das Forum -ähnlich den Google-Bots- durchsucht;
allerdings macht der das nicht mit einer IP-Adresse, sondern gleich mit 10-20-30,
daher auch das enorme Besucheraufkommen.

Ich habe XA-Media bereits gebeten, diesen Crawler auszusperren,
da er u.a. nur unnötig Besucherzahlen pusht - auch schon in der Vergangenheit,
und google (mittlerweile) sehr schnell threads in die Datenbank aufnimmt (weniger als 24 Stunden).

*
Zitat:
A Web crawler is a computer program that browses the World Wide Web in a methodical, automated manner or in an orderly fashion.

Other terms for Web crawlers are ants, automatic indexers, bots, or Web spiders, Web robots, or—especially in the FOAF community—Web scutters. This process is called Web crawling or spidering.

A Web crawler is one type of bot, or software agent. In general, it starts with a list of URLs to visit, called the seeds.

As the crawler visits these URLs, it identifies all the hyperlinks in the page and adds them to the list of URLs to visit, called the crawl frontier. URLs from the frontier are recursively visited according to a set of policies.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 18. Jul 2012, 19:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jede Menge Besucher...
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Nov 2011, 13:14
Beiträge: 856
:) Unseren beiden Beiträge haben sich überschnitten. Danke für die Info.

_________________
"Vivre, c'est naître lentement. Il serait un peu trop aisé d'emprunter des âmes toutes faites !"

Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jede Menge Besucher...
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Google nimmt Beiträge in die Datenbank? Heißt also, dass die dann frei von jedem zu sehen sind, beispielsweise auch unsere Fotos?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jede Menge Besucher...
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2012, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Im Prinzip: Ja
In der Praxis, auch: ja, allerdings...
müßte man wissen, wonach man sucht,
da es derzeit noch keine "logischen" Suchanfragen gibt, wie "Blumen violett", soderne es da keinen Zusammenhang gibt.
Heißt aber nicht, daß es sowas nicht in ein paar Jahren gibt.

Daumen mal pi: Alles das, was öffentlich sichtbar ist/war (bzw. die Suchmaschinen nicht ausgenommen sind), wird von Suchmaschinen aufgenommen.

Du kannst gerne mal den Test machen (ich empfehle startpage.com ; wirft die selben Ergebnise wie google aus (weil die von google beziehnen), allerdings ohne tracking; sprich: weitere Daten hinzuzufügen (Also welche IP hat nach was gesucht)

Suchebgriffe:
Lebenslagen violett
Lebenslagen lila
Lebenslagen (und z.b. meinen thread der öffentlich ist, bzw. der, der nicht öffentlich ist)

Der Vollständigkeit halber:
Auch wenn "bei uns" div. Datenrechte gelten usw., ich möchte nicht wissen, wieviele crawler "unbemerkt" mitlesen, und welche Daten tatsächlich "weitergegeben" werden, und ob dem alles Rechtens ist.
Wir wissen aus der Praxis heraus, daß große Firmen, grad den Amis (und ihrem Verfolgungswahn) "Hintertürchen" einbauen (müssen), damit die gezielt "mitlesen" dürfen.

Der derzeitige "Aufreger" diesbezüglich, ist z.b. "Facebook", wo der Chat mitprotokoliert wird.
Das ist nicht neu, sondern schon seit längerem Praxis - ebenso wie Statements, pn´s usw. mitprotokoliert werden, und auf bestimmte Reizwörter anspringen; erst recht, wenn man "auffällig" ist.

Auch wenn wir in einem Rechtsstaat leben, wo man sich gegen die Verwendung gewisser Daten zwar wehren kann,... nur, ist das Kind mal im Brunnen....

Auch das ist nicht neu, daß ist etwas, was es schon in den 80ern gab, wo rein zufälligerweise "Daten" vom Bundesheer (z.b. medizinische) zufälligerweise an andere Stellen weitergeleitet wurden; bestes Beispiel: Drogenkunsum (Hasch rauchen usw.)

Und ihr habt in D gerade die Diskussion, ob es Rechtens ist, Daten weiterzuverkaufen, vor allem die, die der Bund/Land von Euch hat.

Kurzum: Ähhh, ja, stell dich drauf ein, daß deine Blumen gesehen werden könnten; und das so argumentiert wird: Von der Straße aus, könnte man die ja auch sehen....

Daher: Vertraue dem Netz niemals Daten an, die du im RL niemals nie nicht weitergeben würdest.
Und das Netz hat etwas weibliches; muß ein Weiblein sein... denn das Netz vergißt nie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jede Menge Besucher...
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2012, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Okay, die Netzin also ... :D

Nun ja, die Blumen sind mir schnurz, die könnten überall stehen, aber die Haustür war mir zu individuell, daher erkennbar, also lieber raus damit.

Und das eine oder andere Thema wäre mir dann doch lieber im geschützten Bereich; der hat dann ja wirklich seine Berechtigung; werde ich in Zukunft beachten. Danke für den Hinweis.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jede Menge Besucher...
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Im Moment grast ein Bot von Facebook das Forum ab, daher das starke Gästeaufkommen.

PK: Anscheinend testet FB seine eigene Suchmaschine, anderswie ist nicht zu erklären, warum sich da soviel von denen tummeln. Ich habe das unter Beobachtung und werde gegebf. eingreifen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jede Menge Besucher...
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Hatte mich gerade schon über die "17 Besucher" gewundert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jede Menge Besucher...
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Ein klick auf die Zeile "Wer ist online"; und sich dann die Gäste anzeigen lassen, zeigt wer da ist; soferne das mit Userrechten sichtbar ist; das ist eine etwas "erweiterte" Anzeige


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz