Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forum is back!
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2013, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Hallo!

Unsere Seite war den halben Tag nicht erreichbar - das war ein recht merkwürdiges Gefühl ... :help: :confused:

Schön, dass die Störung offenbar behoben ist!

:wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 21:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forum is back!
BeitragVerfasst: Mi 3. Apr 2013, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Wie ich dem Infopult (An Admins) entnehme, gab es Seitens XA-Media einen Stromausfall

Zitat:
Erreichbarkeit iphpbb2 und iphpbb3
Datum: 03.04.2013

leider sind unsere services durch einen stromausfall gerade nicht erreichbar, bitte um etwas geduld


Edit: Soweit ich dem Supportthread entnehmen konnte, war das ganze Rechenzentrum (beinhaltet mehr, als nur die Forenbereitstellung) von diesem Stromausfall betroffen.
Näheres, soferne ich weiteres erfahre.

Der Schaden ist aber mittlerweile behoben, die Server/Datenbanken wurden gecheckt und freigegeben.

Details -falls wer nachlesen will-
http://www.xa-media.com/forum/news-anku ... 10826.html

Edit2:

Abschlußdetails, warum es zu dem Stromausfall kam

Zitat:
Im Rahmen von Vorarbeiten zur Erweiterung der USV Kapazität beging der
ausführende Elektro-Meisterbetrieb einen folgenschweren Fehler wodurch
es zu einem Kurzschluss innerhalb des USV geschützten Bereichs kam.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum is back!
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 09:15 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:31
Beiträge: 973
Ja hab ich gemerkt, kam gestern abend nicht ins Forum.

_________________
Wir werden nicht immer älter, sondern wir bleiben immer länger jung.http://www.horx.com/MedienHighlights/BestLife_2004-12.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum is back!
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Danke, Ganter, für Deine Antwort. Hatten wir in der Form noch nie, soweit ich weiß.

Irgendwie hats mich erschreckt, so dass ich dachte - ja und nun? Wenn er wegbleibt, der Server? Wie finden wir uns dann wieder? Komisches Gefühl ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum is back!
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Naja, die wichtigste Frage zuerst beantwortet:
Dafür gibt es -für alle Fälle- die e-mail-adresse des Forums: forum.lebenslagen@gmail.com

Sollte, aus was für Gründen auch immer, das offert von XA-Media (unserem Hoster) wegfallen,
dann gehen -im schlimmsten Fall- alle Beiträge/Anmeldungen verloren, und man muß wieder von vorne beginnen.

Wie ihr wißt, wenn man gewillt ist, und jemand dahinter steht, dann ist das nicht so sehr das Problem.

Das aber das Forum hier geschlossen wird, ist eher unwahrscheinlich; denn z.b. ein Nachbarforum das bei XA-Media ist, besteht bereits seit über 8 Jahren.

Das Problem war relativ schnell bekannt; gestern gegen 16 Uhr; wir -die Admins- wurden am Laufenden gehalten; auch was die vermutliche wiedererreichbarkeit betrifft; was -logischerweise- nicht weitergegeben werden konnte; die mit ungefähr rund 23 Uhr angegeben wurde.

Aus Erfahrung lasse ich da keine Panik aufkommen, und habe mich dementsprechend erst später eingelogged; das Forum war aber bereits wieder gegen rund 22:00 erreichbar.

Uns wurde sogar Details nachgereicht (was der Grund war); was so auch nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Also Seitens XA-Media wurde da bestens (obwohl das auch nur ein freiwilliges Projekt -innerhalb eines größeren Anbots- ist) gehandelt.

Also wegen support mache ich mir da gar keine Sorge.

Und nein, ein gekapptes Kabel - das ist auch mir neu.

Es gibt -grade in den letzten Wochen/Monaten- einige Verzögerungen; I-Net weit, weil da grad ein Spamkrieg stattfindet, der das Netz teilweise lahmlegt/extremst verlangsamt (Da werdenMassenspams gegen Firmen geschickt, die Blacklists erstellen (DOS-Attacken) und die blockieren den I-Net-Verkehr)

Das bedeutet für uns; Es könnte ab und an Verzögerungen geben

Ob das in einem ursächlichen Zusammenhang mit einigen SQL-Fehlermeldungen, die ich die letzten Tage hatte, steht oder nicht, wird derzeit nachgeprüft.
Da gestaltet sich die Verifizierung etwas schwierig, da ich das mitunter erst 6-10 Stunden später sehe (weil ich auch mal off-line bin)
Aber auch da sind wir schon dahinter, weil es eigentlich -bis seit diesem Zeitpunkt- nie Fehlermeldungen gab.

Für den Fall, das das Forum wiedermal stehen sollte, udn dann erreichbar ist:
Don´t panic; ein Buch nehmen - lesen- und Abenteuer im Kopf erleben, oder schlafen gehen, oder zur normalen Tagesordnung übergehen.
Und, sollte sich das Forum frisch aufgetan haben, kann es mitunter sein (durch den Ansturm), das es gleich wieder zusammenbricht. Ich habe keine Ahnung, wieviele Foren XA-Media hostet; es ist auf jeden Fall jede Menge; also da kann man sich ausrechnen, was passiert, wenn der große run ist.
Auch wenn Chris -vor der Freigabe- prüft, ob alle Datenbanken sauber geschrieben wurden.

Und sollte das mal mitten in der Nacht passieren; Auch da: Don´t Panic
Da gibt es zwar jede Menge Helferleins, die aber auch allesamt ein Privatleben haben.

Man kann auch oben genanntes Support-Forum aufsuchen, vlt. erfährt man dann mehr.
Dieses Forum dürfte wohl auf nen andern Server liegen, aber es war gestern erreichbar.
Aber auch das ist normal, weil das so ne Art Saftey ist.

Hoffe, alle auftauchenden Fragen beantwortet zu haben


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum is back!
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Ja, alles klar. :)

Panik wars nicht gerade, aber eben komisch ... ungewohnt.

Daran merkt man auch sehr deutlich, dass Internet etwas anderes ist als the real life. Da kann nix einfach spurlos verschwinden (jedenfalls normalerweise nicht).

Selbst eine Tür, die unerwarteterweise geschlossen wird und bleibt, lässt sich besser hinterfragen als die Weiten des Web. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum is back!
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Naja, weder im RealLife, noch im I-Net verschwindet etwas "spurlos"; und im Prinzip hat es doch sehr viel vom Real-Life; man stelle sich vor, wenn man von heute auf morgen wieder Wählscheibentelefon verwenden würde, Geschäfte um 18 Uhr die Bürgersteige hochklappen, und es nur noch ARD&ZDF gäbe...
Also so ungefähr.

Das mit der "Panik", das kenne ich von anderen Foren/Facebook, wenn da mal was für ne Stunde oder länger nicht geht - da wird man irgendwie "hibbelig"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum is back!
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Da siehst Du, wie viel Ahnung ich hab von diesen Dingen ... nüscht! :nein:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Forum

Impressum | Datenschutz