Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2011, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Der PW- User Bereich wurde nun in "PW-Userbereich" und "PW-Tagebuch/Blog" unterteilt

Beide haben unterschiedliche Passwörter;
und die TB´s und Blogs werden demnächst in den neuen Bereich verschoben.

Die PW´s kann man sich bei mir abholen.

Danke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 3. Dez 2011, 18:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 13:52 
Tja.. frag mich ob es auch userfreundlich bleibt. Ich bemerke schon wie Zeitaufwand, vergessene und verwirrte Passwörter usw. mein surfverhalten hier beeinträchtigen. Ein Zettelchen mit Passwörtern ist mir schon flöten gegangen, von einer userin weiss ich nicht mehr ob sie mir ihres überhaupt geschickt hat, oder ob ichs geträumt habe, oder obs wishful thinking ist. Nachfragen wär vielleicht peinlich:
- hallo wie war dein Passwort noch mal, kannste ...
- hatte ich dir doch nicht geschickt, oder? aber bitte, willst du es?
- neenee, lass... wenn das nicht deine Absicht war, dann lass...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
ich komm auch durchn Tüddel so langsam...

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 13:56 
mir geht's ....äh.... :helga: auch so....
weil ich nicht täglich alles lesen kann geht das eine oder andere Passwörtchen unter und dann danach fragen??!? :oops: :oops: :oops:

:schleich:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Das ist auf jeden Fall ein Haken an der Sache ... je mehr User sich dort etablieren, desto komplizierter die Handhabung. Das Kind ist aber anders kaum zu schaukeln.

Ich glaube, man muss für sich entscheiden, wo man mitlesen und schreiben will und die Anzahl für sich überschaubar halten. Und die TB- und Blogschreiber müssen sich entscheiden, ob sie lieber ins Séparée wollen oder sich mehr Teilnehmende wünschen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 14:16 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Nur als Tip, ich speicher mir die Passwörter im Word ab.

Ich hatte auch schon Tage dabei, da fiel mir nicht ein Passwort mehr ein.

Im eigentlichen gefällt mir diese Unterteilung aber schon ganz gut, da ich ja offen im User- Berreich schreibe, war ich schon jedesmal etwas erschrocken, einen neuen Usernamen dort zu lesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Ich speichere die hier als Pn Entwurf ab.

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 17:14 
Ihr Lieben!!!

ich kenn mich gar nicht aus.
Wenn ich ein Tagebuch schreiben möchte brauche ich erst ein Passwort??
Und ich kann nur lesen in den Beiträgen der anderen wenn ich da auch des jeweilige Passwort kenne??

:nixweiss:

Erklärungen hab ich auch noch keine gefunden, irgenwie spaziere ich hier durch`s Nirwana.
Ähm, da wollte ich eigentlich nicht hin.

:kopfkratz:

oder bin nur ich so blöd....

leise


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
G´Morgen :wink:

Nun, es gibt Zwei "Passwort" Bereiche;
Das sind zum Einen der User-Threads-Bereich, zum Anderen die User Tagebücher/Blogs-Bereiche.

Es war/ist notwendig geworden -aufgrund wachsen des Forums- diese Bereiche (aufgrund deren Struktur) zu trennen.
Die User, die in diesen Bereichen schreiben, wollen "abgetrennt" schreiben, sodaß nicht jedermann sieht/mitschreiben kann.

Diejenigen, die Tagebücher haben, die auch öffentlich zeigen: Wir haben ein TB/Blog, die stehen auch im offenen Teil dieses Tagebuch/Blogbereichs; man kann diese zwei User anschreiben (oder sie laden einen ein).

Natürlich gibt es User, die in beiden Bereichen mitschreiben, und die sich auch regelmäßig in diese Bereiche einloggen müssen -um zu sehen, ob es neue Beiträge gibt- aber das sind nur "zwei" PW´s.

Das es klug ist (Lösungen wurden schon genannt) sich zu notieren, in welchen Tagebüchern man mitschreibt, und wie das jeweilige PW dort ist, liegt auf der Hand.
Aber auch hier ist verständlich, wenn User A nicht will, das die Besucher von User B "mitlesen" können.

Es gäbe zwar prinzipiell einen anderen Lösungsansatz, der vollkommen ohne Passwörter arbeiten würde (das funktioniert über Gruppen, und Rechte), das würde aber den "Verschwörrtheoretikern" Tür und Tor öffnen, daß da Dinge sind, die keiner sieht.
Des weiteren birgt es die Gefahr, daß man sich noch mehr zurückzieht.

Die TB´s/Blog´s sollen ja auch nicht dazu dienen, Gespräche dorthin zu verlagern,
aber es gibt einige Themen, die man nur im kleinen Kreis besprechen will.

Hätte ich diese Sache mit dem PW-Bereich nicht eingeführt, würden -wahrscheinlich- diese Gespräche nicht stattfinden.


Grundsätzlich sollte man sein Anliegen, sein Thema in den offenen Bereich stellen, da dieser ohnedies eine besondere Moderation inne hat (auch sind dort Bot´s, Gäste und neue Mitglieder ausgeschlossen)
aber es gibt "Themen", wo der TE befindet, mir ist ein PW-Bereich lieber und da reicht dann ein kurzes pn an mich und der thread wird in den entsprechenden Bereich verschoben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
maischa2 hat geschrieben:
...
Wieso könnte es denn bei der Version Verschwörungsrethoriker geben und bei der Passwort-Variaton nicht?
Und wieso zieht man sich dann noch mehr zurück?

...Also dann gibts ja doch nur einen Tagebuch-Bereich. Den mit Passwort. Man muss sich nur überlegen, ob öffentlich sichtbar sein soll, dass man ein Tagebuch hat, oder nicht.

Ausnahmsweise ein Full-Quote

An den Bereichen würde sich nichts ändern, d.h. die Struktur/der Aufbau bliebe haargenau so, wie er jetzt ist, der einzige Unterschied: Es wäre alles "unsichtbar" (dafür erspart man sich die Paßworteingabe)
Niemand sieht nichts mehr.

Als User B weiß man nicht, sieht man nicht, daß User A ein Tagebuch hat (außer User A teilt das "seinen" Leuten mit)
OT: Das wäre dann so "ähnlich", wie vorhin die Sache mit dem Türchen 4 (das zwar da ist, was man aber nicht lesen konnte)

Nachdem wir das auf LeLu hatte, daß da unterstellt wurde, was da nicht alles in "Geheimthreads" abgehen würde, und auch im PTF wurde soviel unterstellt (was an den Haaren herbeigezogen ist) usw.
ist für jeden "Verschwörrtheoretiker" Tür und Tor geöffnet: Wenn das möglich ist, dann wir das und das auch möglich sein.
Und das will ich Euch - aber vor allem mir- ersparen,

zumal diese Lösung nur eine halbe Lösung wäre, weil es nachwievor die User gäbe, die zwar öffentlich sichtbar, aber doch "geschützt" schreiben wollen - womit wir wieder bei der PW-Lösung sind.


Wenn man unsichtbar ist, unter sich ist,
dann würde man sehr schnell vergessen, neue Leute in seinen thread einzuladen
und würde somit in einem "Eck" verschwinden, was ja nicht Sinn eines Forums ist.

Aus der Praxis heraus weiß ich, das es User gibt, die ein TB sehen, und auch nach dem PW fragen,
und das bringt neuen Input


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Dez 2011, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
maischa2 hat geschrieben:
....
Sag mal, sind Tagebücher und Threads auch wieder zu löschen?

Auch wenn Tagebücher/Blogs technisch gesehen "Sub-Folders" sind,
so kann ich diese auf Wunsch, nicht nur erstellen, sondern auch löschen.

Die Benennung "Tagebücher/Blogs" ist lediglich ne Art verdeutlichung, richtigerweise wäre es eigentlich "User-Thema"; was aber -imho- noch mehr verwirren würde.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Forum

Impressum | Datenschutz