Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2011, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Ich danke für´s feedback :d:

Aber ich kann Euch beruhigen; Alles im grünen Bereich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 27. Nov 2011, 15:00 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 16:07 
Hallo,

ich bin Laura, habe mich gestern registriert und wollte nun ein Passwort anfordern, um den Bereich für die registrierten User auch nutzen zu können. Geht aber offenbar nicht, weil ich noch keine PN schreiben darf wegen zu weniger Beiträge, d.h. auch den Administrator, der mir das Passwort geben könnte, nicht anschreiben kann. Habe ich das richtig verstanden oder etwas übersehen?

Gruß, Laura


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 17:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2011, 05:10
Beiträge: 25
Geschlecht: s
Alter: 99
Nein, du hast nichts übersehen,

Die Boardfunktionen sind so geschaltet, daß wir neue User erstmals kennenlernen wollen, bevor sie den vollen Umfang des Boardes nutzen können.

Um in den Userbereich zu gelangen, bedarf es ohnedies triftiger Gründe, und bis dahin hast Du sicher genügend Posts abgesetzt, um den Admin "pn"en zu können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 17:44 
Das finde ich schwierig, denn in dem für mich jetzt nutzbaren Bereich gibt es ja außer bei den "Plauderthemen" kaum aktive Threads. Ich stelle es mir wegen dieser Regelung auch für euch schwierig vor, neue User zu gewinnen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Das liegt daran, daß dies ein Nachfolgeforum ist, das seit knapp 1 Monat online ist,
da dauert es, bis sich die anderen threads füllen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Nov 2011, 17:11
Beiträge: 238
Geschlecht: w
Laura hat geschrieben:
Das finde ich schwierig, denn in dem für mich jetzt nutzbaren Bereich gibt es ja außer bei den "Plauderthemen" kaum aktive Threads. Ich stelle es mir wegen dieser Regelung auch für euch schwierig vor, neue User zu gewinnen.


Ups, noch eine Laura!

:wink: hallo!

_________________
Ich sehe und fühle mich zum ersten Mal wirklich.
Das bedeutet nicht, dass jetzt alles gut ist - aber dass Vieles erst jetzt besser werden kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 18:36 
Ups, das ist mir jetzt aber unangenehm ... :oops: wollte dir deinen Namen nicht wegnehmen, aber du hast ja zum Glück noch ne 13 dran! Hallo zurück! :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 22:45 
Ab wann wird man denn offline angezeigt obwhol man nur "stillhält" ???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 01:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Das dürfte bei wenigen Minuten liegen - ich habe es noch nicht ausgetestet


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Lässt sich das ändern?

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Hmmm, in den settings selber sah ich nichts, aber vlt. wissen die von XA-Media etwas.

Edit: Wie ich gerade erfahren habe: Nein, das läßt sich nicht ändern


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Schade, aber danke für deine Mühe! :d:

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Aber es geht hier NUR um die ANZEIGE des On- bzw. Offlinestatus, oder???

Ich melde mich nämlich oft nicht ab, bleib einfach drin, schaue nur dann und wann mal nach "Neuigkeiten" oder schließe das Fenster. Ausgeloggt bin ich dann erst nach SEHR langer Zeit.

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Else hat geschrieben:
Aber es geht hier NUR um die ANZEIGE des On- bzw. Offlinestatus, oder???

Ich melde mich nämlich oft nicht ab, bleib einfach drin, schaue nur dann und wann mal nach "Neuigkeiten" oder schließe das Fenster. Ausgeloggt bin ich dann erst nach SEHR langer Zeit.

LG Else

Ja

Wenn man ca. 2-5 min. nichts tut, dann verschwindet man in der Onlineanzeige.
Das ist nicht weiter tragisch, denn man wird deswegen nicht abgemeldet.

Das hat aber - und da muß ich erst die Zeiten austesten- vermutlich auch Auswirkungen, auf die Anzeige des PW-Bereiches.
Gefühlt habe ich das Gefühl, daß ich mich nach 6-8 Stunden erneut in den PW-Bereich einloggen muß, um zu sehen, ob es neue Beiträge gibt.
Das ist zwar noch nicht verifiziert, aber das finde ich noch raus.

Anmerkung: Da ich oft doppelt im System bin (mit 2 Browsern gleichzeitig "online" bin), fiel mir das mit der Sichtbarkeit selber auf.
Natürlich könnte ich nochmals beim support nachfragen, wie lange man "sichtbar" ist,... wobei ichdenke, es macht keinen großen Unterschied, ob das 2 oder 5 min. sind.

Nur im Moment gibt es "wichtigere" Fragen an den support
Anmerkung: (ich habe seit ein paar Tagen die Schrauben etwas mehr angezogen*, was die Sichtbarkeit nach außen betrifft, was den Status der neuen "Mitglieder" betrifft und deren Möglichkeiten, und bin der Tage daran, per Hand "Feintuning" anzulegen, da manche Regelungen zu pauschal greifen bzw. nicht greifen)
die gelöst sein wollen.

*Die Sache mit dem einen Post wurde -nachdem der Umzug von LeLu vollendet ist- erhöht.
Dadurch treten aber Dinge in Erscheinung, die vorher nicht auffielen, z.b. das Post´s erst freigeschalten werden müssen.
Das ist zwar insoweit praktisch, da dadurch ein Nachtreten/beschimpfen etc. verhindert werden kann,
aber auf der anderen Hand "unpraktisch", weil dadurch Posts im Willkommensthread ebenfalls erst freigeschalten werden müssen - was nicht Sinn der Sache ist-

Es gibt zwar eine "Berechtigungsfunktion/-regel", die dann aber nicht mehr so greift, wie es bei einem Post der Fall war, da es dann hier tw. um doppelte Verneinungen geht usw.


Ich weiß, das war jetzt "Fachchinesisch", und das muß auch keiner verstehen,
aber nachdem es mir um Transparenz geht, sei dies der Vollständigkeit halber erwähnt; und jeder kann -soferne er/sie will- diesen Weg nachvollziehen.

Kurzum: Ich versuche für alle das Forum soweit zu optimieren, sodaß wir "wachsen" können, ohne jemanden auszuschließen, aber auf der anderen Hand gewisse Bereiche außen vor lassen.


@Bounce: Danke, aber das ist Dienst am Fori (und Eigennteresse)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 19:51 
Ganter hat geschrieben:
Kurzum: Ich versuche für alle das Forum soweit zu optimieren, sodaß wir "wachsen" können, ohne jemanden auszuschließen, aber auf der anderen Hand gewisse Bereiche außen vor lassen.

:respekt: :knutsch: :flowers:
Sigune (ansonsten nix von Deinem Posting verstanden habend, außer, dass sie das nicht muss)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
:d: So soll´s sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 02:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Bounce hat geschrieben:
Lässt sich das ändern?

Sagen wir mal so - ich habe etwas gefunden...

Jetzt sollte es besser sein... ist aber nur ne "Testphase"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2011, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
okidoki, ich sag Bescheid!

Danke!

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Der Anbieter, bei dem wir sind, hat mehrere "Plattformen" aufgebaut (Forenfuchs.de, BBoard.de usw.) die alle auf der Software phpbb (php-BulletinBoard) aufbauen.

Der Unterschied zwischen iphpbb und iphpbb3 ist die Versions-Nummer (und damit die Möglichkeiten).

Ich kann dir nicht sagen, wieviele User unser Anbieter (XA-Media) hat, aber im Support-Forum, sind mehr als 4.000 angemeldet, man kann also durchaus davon ausgehehn, das unser Anbieter 12.000 Foren hostet (beherbergt).

Unser Anbieter stellt die Forensoftware (inkl. Platz) zur Verfügung, und diesen hat er an einer 3. Stelle angemietet (eben dem Provider)
Dieser Provider hat dementsprechend weitere Kunden wie XA-Media.


Die Anlündigung war relativ kruzfristig (1 Tag), und ehrlich gesagt, ich bin nicht täglich in dem support-forum, um mich über sowas zu informieren -weil ich auch gar nicht davon ausging-, und auch, weil wir im support-forum andere Dinge besprechen.
Ich habe heute früh geschaut, weil ich mich darüber informieren wollte, ob auch wer anderer diesen "Schluckauf" hatte, und da bin ich über die Ankündigung gestolpert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Hmmm. vereinfacht ausgedrückt:
Das eine ist mehr wie ein schwarzes Brett, und das andere, sowas wie hier.
Die Vorgängerversion bietet aus Sicht des Admins wesentlich weniger Möglichkeiten, aus Sicht des Users... nun, da merkt man nicht so viele Unterschiede.
Verschachtelungen, so wie ich es hier habe (z.b. die Sache mit den Userthreads) sind drüben nicht möglich.

Um in der Historie zurückzugreifen: Angesichts der Idee der Yahoogroup, einfach nur eine Möglichkeit des Austausches zu haben, war das erste LeLu das richtige Medium.
Aus der Sicht eines echten Forumbetriebs -so wie das jetzt haben- ist es ungeeignet.


Wie gesagt, die 12 T sind eine Vermutung, weil nicht jeder "Forumsbetreiber" sich an den support wendet, und wieviele aktiv sind, oder gar so aktiv wie wir es sind, auch das kann ich dir nicht sagen.
Und ja, klar ist´s die Werbung, wenngleich diese hier ja wirklich dezent ist.

Wenn ich mir das in etwa ausrechne, also ab wann sich der Aufwand für XA-Media rechnet, wieviele LEute dahinter stehen, wie wenig Werbung ist... Reich wird er damit nicht, arm bleibt er aber auch nicht, und gierig ist er auch nicht.
Also das ist sehr, sehr schön ausgeglichen und ausgerechnet.

Andere BEtreiber überschwemmen dich mit Werbung, das wird dann schon nervend, und da ist man auch nicht gerne,
hier... hier ist sie dezent mal zwischen den ZEilen und störrt nicht.

Würde man sich jetzt "Einnahmen" hochrechnen (also die 4€ für Werbefreiheit)x Anzahl der Foren, - der Kosten für den BEtrieb... dann bleiben schon ein paar Euros über


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Weil es "das geeignete" Bindeglied zwischen sowas wie eienr Yahoo-Group ist, und einem "echten" Forum.
Wesentlich leichter zu administrieren, allerdings auch mit wesentlich weniger Möglichkeiten.
(unabhängig davon, bei welchem Provider das ist).

Das sind die -vielen on Euch bekannt- "eindimmensionalen" Foren.

Wie gesagt, es ist quasi ein Leichtgewicht, das ca. 30-100 vlt. 500 User "verträgt" (Dauerbetrieb), ist aber aufgrund der Struktur "nicht" ausbaufähig" bzw. stößt an seine Grenzen, die zur damaligen Entwicklungszeit durchaus okay waren


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2011, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Die Sache mit den Sub´s, da kann ich z.b. nicht so verschachteln.

Wie man sich das vorstellen kann? Rechne dir die Ebene mit den PW-Userbereichen weg.
Wenn ich mich erinnern kann, ist pro Forum nur eine oder Zwei Sub-Ebenen möglich.

Oder anders ausgedrückt - ich kann es nicht so schön aufgliedern, wie es in LeLu 2 oder hier der Fall ist; sondern es ist eher alles in einer "Wurst" untereinander.
Oder nochmals anders ausgedrückt: Du hast nen Kasten, wo du die Türen aufmachen kannst, und dann hast du bestenfalls ein paar Fächer drinnen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2011, 07:47 
Offline

Registriert: Do 8. Dez 2011, 21:23
Beiträge: 20
Geschlecht: w
Hallo, guten Morgen,

neu angemeldet und jede Menge fragen :confused:. Ich bitte um Verzeihung, falls schon irgendwo darauf eingegangen wurde, ich hab noch keinen rechten Überblick hier. In den FAQ hab ich jedenfalls nichts Entsprechendes gefunden.

Beim Mitlesen als Gast gibt's einen button "aktive Themen" direkt über der Foren-Übersicht, den ich bevorzugt genutzt habe, um neue Themen zu finden. Der ist "weg" im angemeldeten Status, was ich schade finde. Mir scheint, bei den im Portal aufgeführten aktiven Themen sind nicht alle neue Themen aufgeführt...

Dass es passwortgeschützte Bereiche gibt, weiß ich vom Gastlesen. Ist ja ok, dass man da als Neuling nicht sofort überall einblicken kann. Allerdings dachte ich, man sieht diese Bereiche zumindest nach der Registrierung.

Irgendwie hab ich grad das Gefühl, ich stell mich ziemlich doof an :oops:

:help:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2011, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Nein, du stellst dich nicht doof an.
Als neues Mitglied siehst du mehr Bereiche, als als Gast, aber du siehst auch nicht alles.

Das ist durchaus so gewollt, ebenso, das nicht alle Themen "gezeigt" werden.
Wenn du länger im Board unterwegs bist, deine eigenen Themen plazierst, event. sogar dort, was du jetzt noch nicht siehst, wirst du diese Einstellung durchaus zu schätzen lernen.

Du kannst zwar bereits auch überall "Antworten", doch nicht überall, werden deine Antworten sofort sichtbar.
Es gibt Bereiche, da werden deine Beiträge "geprüft" und freigeschalten - das ist bei überwiegend der Mehrheit aller Themen/Bereiche der Fall- im Regelfall binnen 24 Stunden.

Die Nachberarbeitungszeit bzw. die Zeit, die dir zum Löschen eines eigenen Beitrags bleibt, ist mit 3 min. festgelegt

Ebenso ist dir als Neuling die PN Funktion verwehrt

Und um die neuen Themen zu sehen, oder die, auf die geantwortet wurde, reicht der klick auf "Neue Beiträge" bzw. Aktive Themen.
Je nachdem, welchen Style du gewählt hast, steht das immer wieder in einem anderen Eck, aber meistens doch im Kopfbereich der Seite.
Die aktuellen Them zeigen so oder so nicht die Threads an, wo "frische" Antworten sind, sondenr nur die, die zuletzt erstellt wurden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2011, 08:18 
Offline

Registriert: Do 8. Dez 2011, 21:23
Beiträge: 20
Geschlecht: w
Dankeschön... Bevor ich hier jetzt noch weiter Löcher in's Forum frage (z.B. finde ich den Chat nicht :confused: ), probiere ich erst mal ein bisschen selber rum und harre der Überraschungen, die mich da noch erwarten mögen. Kaputtmachen kann man ja hoffentlich nichts, so als besonders "talentierter" user :ganter: ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 171 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SCHWARZWEISS - der Thread zur Nichtfarbe
Forum: Kreativecke
Autor: Augustine O.
Antworten: 145
Der Analyse-Frust-Thread
Forum: Therapie-Erfahrungen austauschen & Fragen stellen
Autor: Anonymous
Antworten: 57
Der Regressions-Thread
Forum: Therapie-Erfahrungen austauschen & Fragen stellen
Autor: Augustine O.
Antworten: 382

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz