Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verwandtschaftliche Bande
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Gibt es sie für Euch? Habt Ihr sogenannte gesunde verwandtschaftliche Beziehungen?

Meine fernere Familie ist in alle Himmelsrichtungen zerstoben, und es gibt teilweise überhaupt keinen Kontakt; man kennt sich nicht mal. Neffen und Nichten, Kusinen und Vettern und deren Kinder und Kindeskinder, die ich noch nie gesehen habe, nie damit sprach... die Spur führt bis nach Australien. Aber auch in D ...

Seltsam kommt mir das gerade vor, bisher fand ich es ganz normal. Was bedeutet heute "Familie"? Freunde können einem viel näher stehen, tun es sogar in der Regel.

Yve

P.S. Mir fällt gerade auf, wie doppeldeutig der Thread-Titel ist - keine Absicht. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 20. Dez 2011, 18:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verwandtschaftliche Bande
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Bin das letzte meine Art


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verwandtschaftliche Bande
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 20:03 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 13:31
Beiträge: 973
Meine Neffen und Nichten, das sind ja die Kinder meiner Geschwister, die kenne ich alle, meine Cousinen
habe ich letztens nach langer Zeit auf einer Beerdigung wiedergesehen und habe davon nur meine älteste
Cousine, mit der ich als Kind oft zusammen war, wiedererkannt,dann gibt es auch schon Kinder von diesen
Cousinen,die habe ich jetzt das erste Mal gesehen,das war auch ganz interessant und die Kinder von den Kindern, das jüngste 4 Wochen alt, die waren auf der Beerdigung aber nicht dabei, die kenne ich nicht.
Mein Vetter ist leider schon recht jung verstorben, da bestand aber auch kein Kontakt.
Ich hätte es jetzt im Nachhinein auch irgendwie schöner gefunden wenn dort mehr Kontakt bestanden
hätte,aber das ist ja leider wegen Familienstreitigkeiten meiner Mutter und der Mutter meiner Cousinen
alles irgendwie abgebrochen damals.
Meine Geschwister und Neffen und Nichten sehe ich aber noch regelmäßig auf Geburtstagsfeiern.

_________________
Wir werden nicht immer älter, sondern wir bleiben immer länger jung.http://www.horx.com/MedienHighlights/BestLife_2004-12.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verwandtschaftliche Bande
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Ganter hat geschrieben:
Bin das letzte meine Art

Das klingt traurig, irgendwie ...


Florentine,

da bist Du aber doch noch recht gut dran, was die Kontakte angeht. Freut mich für Dich.


Eigenartig, dass man jahrzehntelang Abstand halten kann und sich dann plötzlich Gedanken macht. :confused:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verwandtschaftliche Bande
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Yvette hat geschrieben:
Das klingt traurig, irgendwie ...

Ja

Insbesondere dann, wenn ich daran zurückdenke, was meinem Vater wichtig war, worauf die Erziehung, Aufzucht und Hege meinerseits, ausgelegt war


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verwandtschaftliche Bande
BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Durch höchst aktive Fortpflanzungspassivität wird sich unsere Familie wohl mit dem Tod von mir und meinem Bruder ausgemendelt haben. Sowas geschieht ja auch nicht ohne Grund. Da hat sich die Natur schon was dabei gedacht.

Alles was über Verwandte 1. Grades hinausgeht, empfinde ich gar nicht als Verwandte. Und selbst die sind eigentlich schon eine Zumutung..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verwandtschaftliche Bande
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 02:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Also bei mir ist´s auch recht kuddelmuddel irgendwie.

Zwei bzw. drei (Pflegebruder) Brüder neben mir.

Bruder 1: keine Kinder
Bruder 2 (der verstorbene): Einen unehelichen Sohn aus einer kurzweiligen Beziehung und (leider) null Kontakt. Also gelebt eher ohne Kinder.
Ich: keine Kinder, außer "Schnecki" (Stieftochter).
Pflegebruder: Zwei Mini´s und Kontakt.

Irgendwie waren wir alle nicht richtig wild drauf, wobei ich z.B. gern welche gehabt hätte, aber es "sich nicht ergeben hat", wie auch immer man das bewerten kann und will.

Zur Familie meiner Mutter inzwischen keinen Kontakt mehr. Da leben allerdings nur noch die Nichten und Neffen meiner Mutter, die ich seit x Jahren nicht mehr gesehen habe und null Verbindung habe.

Mein Paps hat(te) zwei Brüder. Ein Stiefvater heiratete meine Omi damals, als sie schon drei Kids hatte, kurz nach dem Krieg und er war (unbekannterweise, ich habs erst viel später erfahren) der liebste Opipi aller Zeiten. Ich glaube, mehr Herzensgüte gab es nicht.

Es gibt also drei Cousinen und drei Cousins, die (durch die Eltern) im Kindesalter noch Kontakt hatten, danach verlief er sich. Außer mit meiner einen Cousine. Wir hielten ihn über viele Jahre aus eigenen Stücken, da die Väter keinen Kontakt mehr hatten.

Nun hat sich der Kontakt in diesem Jahr zu den übrigen gefügt. Nicht durch die Eltern, wir hatten selbst alle den Wunsch und fühlten uns irgenwie "beraubt" und haben Kontakt gesucht.

Ein berauschendes Fest. Es war unglaublich. Der 40. Geburtstag der jüngsten Cousine und wir sahen uns fast alle das erste Mal seit vielen vielen Jahren.

Ja, wir waren, wie früher, wie fast nie getrennt, und obwohl wir uns soooo viele Jahre nicht sahen, herrschte eine totale Innigkeit. Wir gackerten, sprangen durch die Gegend, tanzten, herzten uns, weinten, lachten....

Fast jeder der "Dorfmitbewohner" meiner Cousine, sprach uns an: Ob wir verwandt seien, gar Geschwister, wir seien uns so ähnlich und vertraut.....

Diese Verbindung halten wir nun; wir Cousinen und Cousins; die Eltern dazu haben leider kein Bedürfnis.

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verwandtschaftliche Bande
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 03:03 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 18:46
Beiträge: 251
Die Geschwister meines Vaters leben sehr weit weg von uns und nach dem Tod meiner Großeltern haben die Geschwister sich total überworfen. Meine Vettern und Kusinen, mindestens sieben an der Zahl, habe ich als Kind zum Teil mal kennengelernt, jetzt besteht praktisch zu dem väterliche Zweig der Familie schon seit langem keinerlei Kontakt mehr. Mein Vater hat vor ca. einem Jahr mal den Fehler begangen, seinen Bruder über das Internet zu suchen und lediglich eine völlig kranke Hass-Mail zurück bekommen, seitdem wissen wir, dass es da nie wieder ein Zusammenkommen geben wird.

Glücklicherweise ist das mit der Familie meiner Mutter ganz anders. Meine Großmutter hatte 10 jüngere Geschwister, entsprechend viele Vettern und Kusinen hat meine Mutter, und zu allen besteht ein gewisser Kontakt, wir haben schon gigantische Familientreffen gefeiert, auf denen meine Oma die Älteste und meine Tochter die Jüngste war :D Erstaunlicherweise leben auch alle in Deutschland, wenn auch mittlerweile von Kiel bis Bayern verstreut.

Zu den beiden Geschwistern meiner Mutter besteht ein sehr inniges Verhältnis, und auch unter uns Kindern. Insgesamt sind wir 8 Vettern/Kusinen und telefonieren öfter mal untereinander. Wir sehen uns zwar nicht so oft, aber hin und wieder z. B. bei runden Geburtstagen, das ist dann immer sehr schön, und alle sind irgendwie total lieb und zugewandt, auch wenn wir uns länger nicht gesehen haben. Als meine Oma noch lebte, sind wir regelmäßig zu ihrem Geburtstag und im Advent alle zusammen gekommen. Eine Kusine und ich wollen es mal in die Hand nehmen, dass wir uns wenigstens einmal im Jahr wieder regelmäßig sehen. Zum Glück wohnen wir auch alle so etwa in einer Ecke.

Ich kann wirklich sagen, es ist schön, Teil einer so großen Familie zu sein. Es hat auch noch nie Streitereien gegeben bei Familientreffen, es ist einfach immer nur toll!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verwandtschaftliche Bande
BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Ich kann sagen, dass ich ausser zu meinen Halbschwestern überhaupt keine
Verbindung spüre , ich habe ca 10 oder 12 Cousins und Cousinen, aber null Kontakt.
Übrigens auch einen in Australien , huhu Ive! :wink:

Mit einem Cousin habe ich in der Kindheit viel Zeit verbracht,
da finde ich es schade, dass wir uns nie sehen.
Als ich letztes Jahr im Urlaub auf Malle war, hatte ich ein komisches Gefühl
und musste bei meiner Mutter anrufen. Ganz untypisch für mich.
Hab sie gefragt, ob alles gut ist, ist hätte so ein komisches Gefühl.
Da sagt sie: Ja bei uns ist alles gut, aber Onkel XXXXX ist gestorben.
Der Vater von besagtem Cousin. :kopfkratz:
Das hat mich auch echt mitgenommen, habe meinem Cousin einen Brief
geschrieben. Es tat mir so leid für ihn!

Ansonsten denke ich nicht, das Blut dicker als Wasser ist.
Ich habe mehr Kontakt zu meiner Wahlverwandschaft, meinen Freunden.

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Familie, Kinder

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz