Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 13:52 
Lieber Gompy,

Du möchtest Deinen Töchtern so gerne etwas Gesundes wieder zurückgeben und läufst aber Gefahr, dass sie es falsch auffassen. Du haderst so mit Dir, das tut schon so weh, ... vom Hinschauen...
Deine Gefühle von ungenügender Kampfeslust um ihr Wohl (im damals) ist total verstehbar.
Du hast losgelassen. Und jetzt?
Aber: warum hattest Du denn damals losgelassen?

:knuddel:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Jan 2013, 13:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Nur ein ganz winziger Einschub, aber weil er mir so wichtig ist: Auch Loslassen kann Liebe sein!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 14:05 
nochmehr:

Die Gedanken an Deine Töchter haben noch viel mit der Unbill zu tun, die Dir widerfahren ist und auch mit den Schuldgefühlen darüber, dass Du sie "verlassen" hast.

Hattest Du schon einmal die Gelegenheit deine erwachsenen Töchter im Hier und Jetzt zu fragen was Sie sich von Dir wünschen würden, wenn sie könnten???


Stehaufi


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Nov 2011, 13:14
Beiträge: 856
Liebe Yvette, lieber gompert,

Yvette hat geschrieben:

was ich einfach nicht verstehe, ist, was Du solch Fürchterliches gemacht haben solltest, um diese sture Abkehr von Dir zu rechtfertigen. Ich begreife nicht, wenn es nicht etwas absolut Schlimmes wäre, wie man eine ausgestreckte Hand ausschlagen kann ... Können Sie Dir auch aus Deiner Sicht irgendetwas KONKRET vorwerfen? Was das angeht: Ich habe Dich hier schon ein wenig "kennegelernt", und - wie gesagt - es entzieht sich meinem Verstehen.

Als jemand, der selbst Kontakt zu einem Elternteil ablehnt und gleichzeitig ein Kind hat, das den Kontakt zu mir ablehnt, kann ich dazu sagen, dass Konkretes und Faktisches nicht ausschlaggebend sein muss.
Es reicht bereits, wenn das Kind den Drang verspürt, dem Elternteil, bei dem es nach der Trennung bleibt loyal zu sein. Lehnt dieses Elternteil den Ex-Partner stark ab, wird das Kind sich nicht zwischen die Stühle stellen, sondern Partei ergreifen, um den Familiefrieden zu wahren und nicht abgelehnt zu werden, von dem Elternteil, bei dem es lebt. Manche Eltern erzwingen tatsächlich mehr oder weniger unbewusst solche Reaktionen vom Kind.
Das Kind weiß dann im Endeffekt selbst nicht so genau, was konkret den Kontaktabbruch rechtfertigt, welches das "Verbrechen" war.
Aber es wird suchen und finden, und wenn es eben übernommene Anschuldigungen des Elternteils sind, bei dem es lebt.
Etwas anderes, das weniger konkret, doch aber ausschlaggebend sein kann, ist die Gefühlsebene: wenn man die Verbindung und das Gefühl zu einem Menschen verliert, dann fällt ein Kontaktabbruch nicht wirklich schwer. Und eine Zerreißprobe, wie eine Trennung, wo auch das Kind ein Stück weit verlassen/ zurückgelassen wird, könnte das Kind dazu geneigt sein, das Gefühlsband einfach abzuschneiden, um nicht daran zu zerbrechen.

LG

zazie

_________________
"Vivre, c'est naître lentement. Il serait un peu trop aisé d'emprunter des âmes toutes faites !"

Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 20:55 
Stehaufmädchen hat geschrieben:
Aber: warum hattest Du denn damals losgelassen?



Liebes Stehaufi, Deine Frage ist auch im Allgemeinen wichtig, da sie von abertausenden Scheidungskindern gestellt wird und oft keine Antwort bekommt: Pappa, warum hast du mich verlassen?

Die Tragik ist dass viele die Antwort nicht verstehen können, da die Loyalität im Wege steht. Diese Kinder haben nicht nur keine Ahnung wie mürbe geschiedene Väter oft gemacht werden, sondern sie haben auch keinen Raum in ihrem Denken für die Drohung die von der Mutter ausgeht. Die Loyalität, das lebenswichtige Band mit der Mutter steht oft so unter Druck dass ein Kind die Mutter nicht als Ursache für das Verhalten des Vaters sehen kann. Wie soll man auch die Person die einem das Essen kocht und die Kleider wäscht die Schuld für das eigene Leid geben?

Trotzdem lautet die Antwort auf Deine Frage unumwunden: um Schlimmeres zu verhindern. Es ist den meisten Müttern viel daran gelegen den Vater negativ darzustellen. Enttäuschung beim Kind über väterliches Desinteresse kann die Mutter ja als reines Gewinn verbuchen. Es ist deshalb verführerisch ihn zu sabotieren und von der Tür zu scheuchen. Es ist schon eine sehr paranoide Situation für einen Vater: die Mutter zwingt ihn in die Knie, die Kinder hören viel Schlechtes über ihn, sie müssen das glauben und verlangen ihm trotzdem unbefangene Beteiligung an ihrem Wohlergehen ab.

Natürlich gibt es viele Mütter die ihren Kindern diesen Zwiespalt ersparen. Ich denke aber, Stehaufi, dass geltungsbedürftige Frauen voller Irrationalität, wie deine Mutter eine ist und meine ex auch, in einer Scheidung selten der Vernunft folgen, mit dem neuen überwältigenden mix von Wut und Angst einer Scheidung aber nicht zurecht kommen. Schlimmer noch ist es in Fällen wo die Mutter sich schutzbedürftig gibt und Parentifizierung alles noch mal kopfstellt. Und diese Fälle sind sehr allgemein.

Das Verhalten der Mutter ist kein gültiger Vorwand um zurückzulehnen. Aber wie Zazie so klar beschreibt: absolute Loyalität ist die Überlebensstrategie des Kindes. Der Vater bekommt es nicht nur mit seinem Wetteifer zwischen ex und ihm zu tun, sondern auch mit der existentiellen Problematik des Kindes, dem diese unbewussten Emotionen auch neu sind.

Warum habe ich losgelassen? Weil festhalten zu schrecklichen Dramen geführt hätte, die nicht im Interesse der Kinder war. Und ich muss mit der Frage leben ob das nicht ein Alibi für Feigheit war.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 21:06 
gompert hat geschrieben:
Warum habe ich losgelassen? Weil festhalten zu schrecklichen Dramen geführt hätte, die nicht im Interesse der Kinder war. Und ich muss mit der Frage leben ob das nicht ein Alibi für Feigheit war.


Und würdest Du es denn heute anders tun?

Und wenn: WIE würdest Du es tun?

Heute, mit erwachsenen Töchtern, meine ich...



Manchmal frage ich mich bei Deiner Geschichte, ob Dir bewusst ist, dass das Drama zwischen Dir und deinen Töchtern längst noch in vollem Gange ist... :schleich:


:knuddel:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 21:12 
Wenn das Drama noch in vollem Gange wäre, würde ich dann in sieben Jahren nicht jedenfalls eine Antwort auf mails, sms, Karten, Intervention von Dritten bekommen? Ist das Drama nicht nur in meinem eigenen Hirn im Gange? Ist eine ernst gemeinte Frage. Kann man ein Drama spielen ohne auf die Bühne zu treten?


Zuletzt geändert von gompert am So 13. Jan 2013, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Ich glaube schon, dass man das kann, lieber Gompy ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 21:24 
gompert hat geschrieben:
Wenn das Drama noch in vollem Gange wäre, würde ich dann in sieben Jahren nicht jedenfalls eine Antwort auf mails, sms, Karten, Intervention von Dritten bekommen? Ist das Drama nicht nur in meinem eigenen Hirn im Gange? Ist eine ernst gemeinte Frage. Kann man ein Drama spielen ohne auf die Bühne zu treten?


Ist etwas dramatischer als sieben Jahre lang mit keinem Wort auf Worte des eigenen Vaters zu antworten???

Keine Antworten sind Antworten.

Yvette hat geschrieben:
Ich glaube schon, dass man das kann, lieber Gompy ...


ich auch...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 21:34 
Stehaufmädchen hat geschrieben:
Ist etwas dramatischer als sieben Jahre lang mit keinem Wort auf Worte des eigenen Vaters zu antworten???



Pfui Deibel.... hast recht.... :knuddel:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Mal so aus der Ferne... erstens glaub ich, dass das auch für eine Mutter alles sauschwer ist, sich selbst emotional vom Mann lösen und den Kindern den Vater bewahren, mannomann und zweitens glaub ich kaum, dass Deine Töchter da nen Haken dran gemacht haben und fertig. Das sind nur Vermutungen, ich halte das für wahrscheinlich. Die plagen sich mit dem Thema sicherlich auch herum, auf ihre Weise.

Man kann das alles verstehen versuchen, sogar die Motive Deiner Ex könnten wir durchleuchten... Aber - und das hab ich glaub ich in der Therapie gelernt - es führt alles von einem selbst weg. Es sind Spekulationen, Rationalisierungen, Manifestationen der Wut, Abwehr oder was auch immer. Es führt dich weg von deinem Gefühl. Von DEINEM Drama. Das Einzige, was Dir zugänglich ist, sind deine eigenen Gefühle, was auch immer es für welche sind. Die sind nur so scheiße schmerzhaft, deswegen will man die nicht. Aber es ist DEIN Weg, DEINE Bühne, DEIN Drama. Das ganze rumpelige Theater gehört Dir.

:knuddel:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 21:50 
gompert hat geschrieben:
Stehaufmädchen hat geschrieben:
Ist etwas dramatischer als sieben Jahre lang mit keinem Wort auf Worte des eigenen Vaters zu antworten???



Pfui Deibel.... hast recht.... :knuddel:


mirgehtsja ganricht ums recht haben.

Ich möchte nur aufzeigen: Das Drama Deiner Töchter findet auf der gleichen Bühne statt wie Deines, und ist trotzdem ein anderes.

<3


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 21:57 
hast schon wieder recht :D

Ich weiß ja dass es Dir nicht ums recht haben geht, süßes Stehaufi... Und es ist sinnvoll Gefühle von Rationalisierungen zu trennen, wie es Stine meint. Hätten wir nur, wie die Eskimos 26 Wörter für ihre 26 verschiedenen Schneesorten haben, auch einen tollen Wortschatz für was uns wichtig ist: unsere doch so verschiedenen und bunten Emotionen. Dann bräuchten wir vielleicht die ganze Außenwelt und all die Geschichten, ja die ganze Bühne nicht... Leider können wir uns innerlich nur glücklich und noch ein bisschen glücklicher nennen oder aber betrübt und noch ein bisschen betrübter... da iss man bald ausjequackelt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 16:56 
:kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

versteh nich... :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 17:34 
Och... war eine Antwort an Augustine die einwandte dass Rationalisierungen einen vom Gefühl wegführen. Das ist ja eine Binsenwahrheit. Nur: oft können wir uns in den Geschehnissen besser ausdrücken. Darin auch kann der Zuhörer/Leser sich und seine Gefühle wiedererkennen. Für Gefühle hegen wir keine detaillierte Konzepte, wir unterscheiden eigentlich nur zwei. Und somit ist da auch unser Idiom wenig nuanciert, sondern eher grobkörnig: man fühlt sich entweder gut oder miserabel. Da gibt es halt wenig zu kommunizieren:
- ich fühle mich heute scheiße...
- du fühlst dich heute scheiße, ja? Oh. Okay.....


...so war das gemeint, Stehaufbabylein.... capito?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
"Stehaufibabylein ... süßes ..."

- Oh Mann, Stehauf, ist der Gompert aber nett zu Dir! :love: :knuddel: <3

:grinwech:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 20:53 
Yvette hat geschrieben:
"Stehaufibabylein ... süßes ..."

- Oh Mann, Stehauf, ist der Gompert aber nett zu Dir! :love: :knuddel: <3

:grinwech:
ja gell... :love: ich BIN ja auch süß... :feile: :D :D :D



gompert hat geschrieben:
Für Gefühle hegen wir keine detaillierte Konzepte,


lieber gompyganzkerl ... ich weiß nicht, warum Du die innere Gefühlslandschaft an zwei Extrempolen festmachst, dafür wird es aber sicher einen guten Grund haben.
Mir sind Menschen bekannt, die da äußerst differenzieren.

Capito? Nein. Ich verstand nicht, was das mit Deinem Thema am Hut hatte... sollte. NAja, vielleicht bin ich da noch babylike...

:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 19:58 
Gompert? Are you okay? :tröst:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Ich freu mich für dich, Gompi.
Und drücke die Daumen!

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Zitat:
Ich feiere weil meine Schwägerin mir meldet dass meine Tochter endlich anbeißt. Es bewegt sich was.
:tanz1: :tanz2:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2013, 19:26 
Ich danke euch allen von Herzen für euere lieben Wünsche. Allerdings wird die Schwägerin mich nicht auf dem Laufenden halten, und das ist gut so. Für mich reicht es dass meine Tochter nach acht Jahren vielleicht endlich die Tante wieder mal treffen darf. Das ist schon eine Riesenwende. Was daraus wird, wir werden sehen...

Vor einem Monat traf ich einen Jahrgenossen von meiner Studentenverein, der nun ein hohes Tier im internationalen Psychiaterverband ist. Er nannte den Zustand meiner Töchter eine Geiselnahme. Nicht als Metapher, sondern als regelrechter Terminus aus der Branche.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2013, 22:15 
gompert hat geschrieben:
Für mich reicht es dass meine Tochter nach acht Jahren vielleicht endlich die Tante wieder mal treffen darf. Das ist schon eine Riesenwende. Was daraus wird, wir werden sehen...
oooh! Habs erst jetzt gesehen!!! Wie guuuut!!! Viel Glück <3 wir hoffen sie macht gute Erfahrungen mit der Tante.... ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2013, 10:32 
Danke Stehaufi, lieb von dir.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 13:42 
Träumte heute Nacht von Versöhnung mit meiner Exfrau. Ich spürte die alte Liebe. Seltsam. Ist nicht das erste mal. Seltsam da sie im real life diesen mir wesensfremden Hass gegen mich und die Welt hegt und für Versöhnungen sowieso nicht im Markt ist. Sowieso und überhaupt. Da sie darin einen Kniefall sehen würde. Und sich lieber in ein Schwert stürzt.

Linaa hat Augustines Problem mit der Macht sehr clever hervorgehoben. Dieser Dialog hat mich beeindruckt. Ohne die olle Geschlechterdebatte anfachen zu wollen, melde ich trotzdem nochmal wie überfordert der einzelne Heini mit Machtsungleichheit ist, da er sie entweder nicht sieht oder aber dagegen ist.

Das darf man klassische Tragik nennen. Oder: wie man’s macht, macht man’s verkehrt. Augenhöhe, der Kampf um sie zu erreichen, ist Frauending. Es ist in meinem Leben viel von dieser vermeintlichen Männermacht auf mich projiziert worden. Gompi als zu überwindender Drache. Als weg zu putschender Diktator. Als zu kastrierender Vergewaltiger.

Ich hätte besser verstehen sollen dass eine Frau ihren Vater in mir sieht, zwangsläufig und unzurechnungsfähig Beweise sucht die bestätigen: ihr seid alle gleich...

Ich habe dagegen den Hochmut gehegt das Gegenteil beweisen zu können. Der kam zu Fall.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Segen
BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 14:14 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
gompert hat geschrieben:
Ich hätte besser verstehen sollen dass eine Frau ihren Vater in mir sieht, zwangsläufig und unzurechnungsfähig Beweise sucht die bestätigen: ihr seid alle gleich...


Hey Gompy,

Ich denke den eigentlichen Kern hast Du doch hier schon sehr gut formuliert.

Sie suchte Beweise, nur in diese Richtung ging offenbar ihr Denken und Fühlen, wenn Du es nicht schaffen konntest, durch ein (zumindest kommt es mir nach Deinen Schilderungen so vor) einfühlungsvolles, rücksichtsvolles Verhalten, ihr den Gegenbeweis zu erbringen, dann deshalb.

Ich denke mit Hochmut hat das wenig zu tun, sondern mit Einfühlungsvermögen, und einem guten, in Deinem Fall sehr guten und geduldigem Willen.

Wenn das Gegenüber nicht in der Lage ist diesen Willen zu erkennen, dann ist das leider, auch für Dich leider sein Ding.

Aber es hat von Deiner Seite ganz bestimmt nichts mit Hochmut zu tun.Es war sicherlich nicht Deine Intenzion, es zu beweisen damit Du damit prahlen kannst, daß Du es kannst, sondern der Wunsch, es ihr zu beweisen, damit es ihr gut geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

altern....Segen oder Fluch?
Forum: Lebenssinn Lebenshalt Lebenswert
Autor: Ganter
Antworten: 82
Facebook - Fluch oder Segen?
Forum: Lebenslagen Lounge
Autor: Ganter
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Forum

Impressum | Datenschutz