Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Facebook - Fluch oder Segen?
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Ansich ja ganz praktisch; wenn auch nicht ganz neu.

Gab es früher die Yahoo, MSN usw,. Profile,
so wurde das Rad neu erfunden, schön geschmückt und gratis unter die Leute gebracht.

Anfänglich ne nette Idee, der man nur zu gerne folgte, sammelte das Unternehmen mehr und mehr User.
Und mit jedem "Wachstumsschub" verkaufte man mehr und mehr über sich selber -ob man wollte oder nicht.

Nicht nur, das mit dem "Gefällt mir" Button, die Werbung noch zielgerichteter eingesetzt wird,
so besitzt das Unternehmen mittlerweile von uns komplette "Bewegungsprofile".

Dort, wo ein sofortiger Aufschrei wäre, wenn wir "User mit ihren Daten/Informationen/Vorlieben" etc. konfrontieren würden... so finden wir das bei FB "das gefällt mir".

Und selbst wenn wir uns möglichst bedeckt halten - was anhand aller versteckten Einstellungen eine Schweinearbeit ist; Ist doch alles so voreingestellt, das wir nicht nur ein geistiges Nackerbatz´l sind,
so werden wir anhand unserer "Freunde" tiefer und tiefer in diesen "Infopool" gezogen.
Sei es, das besagter Freund sein Handy mit FB synchronisiert (und somit -ob wir FB sind oder nicht- schon mal unsere Daten wie Tel.Nr., event. e-mail adresse, ja sogar Foto, dem Unternehmen FB bekannt sind.

Da, wo Geheimdienste Millionen reinstecken - FB bekommt´s gratis.
800 Mio. Gesichtserkennungen, die u.a. wenn wir per Laptop, oder Handy eingeloggt sind, unseren "Alltag" spiegeln.


Wie also mit FB umgehen?
Ignoriern, mit dem "Üblen" leben - oder: Es ist eh wurscht, weil ich habe nichts zu verbergen.

_________________
/watch?v=dmNcvV0aRj8
wicked cool, i would luv to be in a bdsm night club with 2 hot Gothic vixens with this track blasting in the background
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 6. Nov 2011, 14:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Facebook - Fluch oder Segen?
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 16:33 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 09:44
Beiträge: 590
Geschlecht: w
Alter: 42
Hallo Ganter,

ich bin in einem Forum, da hat der Betreiber gepostet, daß wenn man gleichzeitig in Facebook eingeloggt wäre und in dem benannten Forum, dann könnten die das irgendwie nachvollziehen!?

Ich weiß nicht mehr genau, was er geschrieben hat, aber er hat davor gewarnt, sich gleichzeitig einzuloggen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Facebook - Fluch oder Segen?
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 17:04 
Das Internet ist mir schon gefährlich. Ich habe mich nicht und werde mich auch nicht in FB anmelden. Wenn ich mich bei Google eingebe kommt nur meine Telefonnummer. Damit kann ich leben.

Es nervt mich, dass ich von Amazon regelmäßig Vorschläge bekomme, die haben inzwischen ein Profil von mir angelegt.

Bei Google frage ich mich auch, die halten mich doch auch für einen Psycho, ich bin nur in 2 Foren unterwegs, die mit LL abgekürzt werden. Ganter, glaubst du, dass irgendwo gespeichert wird, dass und/oder was ich hier schreibe?

Für mich ist Facebook in der Art wie das Unternehmen geführt wird ein Fluch, eine Unverschämtheit. Mir ist es unbegreiflich, dass es Leute gibt, die alles von sich Twittern und alle Welt in ihre intimsten Schlafzimmerdetails sehen lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Facebook - Fluch oder Segen?
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Naja, es ist auf jeden Fall so, daß wenn du die Facebookseite verläßt (Abmelden) und munter weitersurfst,
Facebook das ganz genau mitbekommt, wenn du eine Seite ansurfst, wo der "Gefällt mir" button ist.
Als z.b. wenn du auf Bild.de oder chip.de gehst.

Auch wenn es gerne runtergespielt wird,
aber Facebook weiß sehr viel mehr, als bekannt gegeben wird bzw. suggeriert wird.

Schönes Beispiel dafür wäre:
Wenn du z.b. eine private Nachricht löscht, dann wirst du extra gefragt, ob du sicher bist, daß du diese Nachricht löschen willst.

Auch wenn du ja drückst - aber gelöscht wird sie nicht; sie wird dir nur ausgeblendet.

Das, was dieser österreichische Jus-Student mit FB veranstalte (Klagseinreichung in Irland) ist ja nur die Spitze des Eisberges.

Und das schlimme ist: Im Prinzip entkommst du FB nicht.
Wenn du z.b. in Adressbuch eines Freundes mit der e-mail-adresse bist, und dieser Anbieter auch noch mit FB kooperiert, dann weiß zumindest FB, wie oft du die Mail-Seite ansurfst
Und das ist bare Münze, weil dadurch zielgerichtete Werbung gemacht wird.

Anmerkung: Facebook alleine verdammen wäre falsch; weil es ja im Prinzip mit Google genauso ist, und anderen.

Gerade auch weil wieder das Argument des "Mitlesens" aufgetaucht ist;
Nun, schon seit Ewigkeiten wird "mitgelesen", sprich Algorythmen springen auf Wörter an,
nur durch die technischen Möglichkeiten (stärkere Computer) ist es mittlerweile viel viel schlimmer,
weil so nicht nur Wörter, sondern ganze Sätze verstanden werden.

Siehe auch die "logischen" Verknüpfungen, die mittlerweile in ein Telefon passen -wie beim I-Phone 4S (Siri)
Hat man früher sehr sehr mühsam einen Programm wie Dragon Natural Speaking beibringen müssen, was das gesprochene Wort/Satz bedeutet (Man spricht einen Satz in den Computer, und der übersetzt das in Schrift; praktisch für LEute, die ein Handicap mit dem Schreiben haben) - so versteht so ein simples Telefon mittlerweile (fast) alles.

_________________
/watch?v=dmNcvV0aRj8
wicked cool, i would luv to be in a bdsm night club with 2 hot Gothic vixens with this track blasting in the background
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Facebook - Fluch oder Segen?
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Libelle hat geschrieben:
...
Für mich ist Facebook in der Art wie das Unternehmen geführt wird ein Fluch, eine Unverschämtheit. Mir ist es unbegreiflich, dass es Leute gibt, die alles von sich Twittern und alle Welt in ihre intimsten Schlafzimmerdetails sehen lassen.

Da schlimme ist die Unbedarfheit mit diesen Medien... denn das Netz vergißt nie,
und gerade diese vermeindliche Intimität verleitet dazu, noch mehr Privates preiszugeben.

Ich habe keine Kundenkarten von Supermärkten und ähnliches, weil ich nicht will, daß diese Unternehmen, wie mein Kaufverhalten ist, und ich zahle auch bar, weil mit Bankmatzahlungen werden auch die restlichen Daten mitübermittelt.


Libelle hat geschrieben:
...
Bei Google frage ich mich auch, die halten mich doch auch für einen Psycho, ich bin nur in 2 Foren unterwegs, die mit LL abgekürzt werden. Ganter, glaubst du, dass irgendwo gespeichert wird, dass und/oder was ich hier schreibe?

Ähh, um das jetzt mal pauschal zu beantworten: Ja

Wenngleich "Du" nur eine Nummer bist, der gewisse Sachen zugeordnet werden, und es vollkommen egal ist, ob du Libelle heißt, oder Lillifee.

Dadurch, daß wir ja bei Googel gefunden werden, ist schon mal zu 100% davon auszugehen, daß "unsere" Daten, Sätze, Gedanken "gespeichert" bzw. verknüpft werden.

Und selbst, wenn Google und andere Bots ausgeschlossen werden, selbst wenn die "Cookies" deaktiviert werden (das sind rudimentäre "Informationsträger die eine Webseite setzt; da steht z.b drinnen, daß du heute schon mal da warst), müßtest du alles, aber wirklich alles ausschalten, was "lokal" speichert (also auf deinen Computer was speichert (Anmerkung: Jedes Bild das hier ist, wird auf deinen Computer "zwischengespeichert (im Cache), damit u.a die Darstellung schneller geht)
und selbst dann wird es innerhalb des Systems einen Informationsträger geben, der "ausplaudert", das du die und die Seiten besuchst.

Also von daher, dürfte man heute nur noch "Briefe" schreiben, und diese persönlich abgeben, um sicher zu gehen, das da keine Info an 3. geht. (außer der Empfänger plaudert)

_________________
/watch?v=dmNcvV0aRj8
wicked cool, i would luv to be in a bdsm night club with 2 hot Gothic vixens with this track blasting in the background
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Facebook - Fluch oder Segen?
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 17:24 
Es ist für mich auch eine Grundsatzdiskussion. Alles was einen wirklichen Segen hat, wie z.B. ins I-Phone in der Wüste von China "Auto kaputt" zu rufen und man kann orten, wo die verunglückten sind - toll. Das ist in meinen Augen die verlogene Aussendarstellung und leider auch ein Verkaufsargument/-erfolg. In dem Moment, wo persönliche Informationen zu Geld gemacht werden, übel. Leider: je mehr Geld gemacht werden kann, desto detaillierter die persönlichen Informationen und um so mehr "hinten rum" werden die Infos ohne das Wissen dessen, der harmlos mal guckt, wo die Freunde sind, genutzt.

Es ist völlig egal in welchen Bereich du siehst, wenn richtig viel Kohle gemacht werden kann, dann immer auf Kosten weniger. Ob das in der Politik ist, im Sport oder bei FB.

Übrigens, ich gehöre zu der seltenen Spezies, die kein Handy hat....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Facebook - Fluch oder Segen?
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 17:40 
Im Grund bin ich für die Wirtschaft langweilig, in vielen Dingen ein Otto-Normalo. Und trotzdem kriege ich ja mit, wie ich beworben werde. Und das nervt. Einmal was bestellen, und schon wirst du erschlagen mit weiteren Produkten kaufen - alles natürlich zu meinem besten. Quatsch, um aus manchen Listen wieder rauszukommen braucht es mehrere E-Mails, Briefe, Drohungen, dass ich zum Rechtsanwalt gehe. Bei Lapalien! Und dann kommt 1 Jahr nichts mehr, und oh Wunder, die freundliche Nachfrage ob ich nicht doch zu meinem Besten bei XY noch mal was bestellen möchte. Dann geht das Theater wieder los. Ich habe inzwischen rausbekommen, dass es eine Internetseite gibt, Verbraucherschutz der Bundesregierung, die ich in einem Fall letztens Mal benutzt habe. Seither ist Ruhe.

Gehört jetzt nicht unbdingt zu Facebook, aber wenn ich da wäre - nee, nee, paar Geheimnisse will ich behalten.

Siehst du für dich privat Nachteile, außer dem bekannten? Bist du noch bei FB?

Im Büro ist ein ganz, ganz lieber einfacher Arbeiter, der ist ganz begeistert von FAZEBOOG (sagt er wirklich so)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Facebook - Fluch oder Segen?
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Libelle hat geschrieben:
Siehst du für dich privat Nachteile, außer dem bekannten? Bist du noch bei FB?
)

Ja, bin bei FB - sogar mit mehren Accounts; z.b. um Onlinespiele "bequemer" spielen zu können.
Bzw. da, wo mich Leute mit meinem "Real-Nick" kennen, aber da habe ich sämtliche Funktionen zum Markiern (so weit mir bekannt) weggeschalten.

Nachteile; Sagen wir mal so - wenn ich es nicht mehr hätte, dann würde sich nicht sehr viel ändern.
Weil im Grudne genommen -bis vlt. auf Details- ist´s ein weiterer Sprung zur Oberflächlichkeit.

Was für geistiger Dünnschiß bei solchen Sachen rauskommt (siehe yellow press) merkst du ja schon alleine an diesen Twitter-Sachen

Für mich ist es ein Teil des täglichen Gossips - mehr nicht.

Und dort, wo es mir im Leben wichtig war, habe ich geststellen müssen, das es ein Kampf gegen Windmühlen ist.
Eben in besagten Datenbanken zu sein, wo du nach nem Jahr Stille aus dem Nichts belästigt wirst.
Oder aber, als mein Familienname (Familiengeschichte) in einem Buch verwendet wurde, und rein vom Inhalt her haarscharf an "übler" nachrede vorbeischramt, weil es als "künstlerischen Freiheit" geht, und es nur Zufall ist, daß der so heißt, und das seine Familiengeschicht 1:1 (bis auf die Firma) ident mit dem Real-Life war.

Also das war was, wo ich mich ernorm aufgeregt hab - aber da warst machtlos.

Und über Werbung bei Amazon: Kunden die das gekauft haben, haben auch das gekauft... da rege ich mich schon gar nicht mehr auf

_________________
/watch?v=dmNcvV0aRj8
wicked cool, i would luv to be in a bdsm night club with 2 hot Gothic vixens with this track blasting in the background
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Facebook - Fluch oder Segen?
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2011, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Ich hatte nun ca eineinhalb Jahre lang einen facebook account.
Ich war mit einem nick dort angemeldet, hatte "nur" 27 Freunde.
Eben die, die auch in echt meine BEkannten sind.
Wirkliche Freunde hat man ja eh nur max ne handvoll.
Obwohl ich nix mehr von mir preisgegeben hatte, so wurde mir das Ganze doch zu
unheimlich.
Zwei Sachen hatten mich sehr stutzig gestimmt:
account hatte ich auf dem PC meines Freundes erstellt.
Als ich mich dann vom neuen Lappi anmelden wollte, hat Fratzenbuch das erkannt. Hä??
Was gehts die an, von welchem Pc ich mich einlogge??
Zweitens, noch viel gruseliger:
Hatte für zwei Freunde, die nicht auf meiner Geburtstagsparty dabei sein konnten,
einige Fotos von selbiger bei FB hochgeladen.
FB HAT DIE GESICHTER ERKANNT. Also hat die Fotos sogar sortiert:
Erst drei Stück mit "Helga Feddersen" drauf und fünf Stück mit "Harald Juhnke" usw.
Also der hat die Leute erkannt, die auch ein Fb account haben und mit mir befreundet sind.
Boah, das war für mich der Zeitpunkt erstmal alle zu löschen, wie ich jetzt lese,
sind die wohl trotzdem noch irgendwo gespeichert. :staun:

Auf jeden Fall werde ich mich dort nie wieder anmelden.
Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, dass die Leute so lachs mit ihren Daten
umgehen. Und was für n Quatsch da teilweise geschrieben wird. Unterirdisch.

Libelle hat geschrieben:
Alles was einen wirklichen Segen hat, wie z.B. ins I-Phone in der Wüste von China "Auto kaputt" zu rufen und man kann orten, wo die verunglückten sind - toll.

Libelle, Du hast einen herrlichen Humor :lol:

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Facebook - Fluch oder Segen?
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2011, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Zumindest finde ich es höchst ärgerlich, dass man jetzt bei FB angemeldet sein muss. Weils Mode ist, angesagt ist, nur wer dort zu finden ist, ist eben up to date. Manche interessanten Sachen findet man plötzlich nur noch dort ... Das nervt, denn wer seine Daten nicht öffentlich preis geben und dort gespeichert haben möchte, guckt in die Röhre.

Andererseits galten selbst Pferdekutschen mal als gefährlich ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Facebook - Fluch oder Segen?
BeitragVerfasst: Fr 11. Nov 2011, 12:42 
Ich hatte mal einen FB account ( bzw, habe es noch, denn es wird ja nichts gelöscht, sondern nur *lahm* gelegt, auf dem Motto: ein mal Facebook, immer Facebook)
Innerhalb von 2-3 Monaten hate ich über 3000 sogenannten "Freunde". Wie das kam?
Ich wurde süchtig nach dem Spiel "Mafia Wars" :lol: Na klar wurde ich süchtig, ich bin so veranlagt!
Als ich anfing diverse Summen für virtuelle Waffen auszugeben, habe ich die Bremse gezogen und mich abgemeldet.
Momentan empfinde ich eher einer Art von Abneigung dem Fb gegenüber. Schon allein deshalb, weil es fast "jeder" hat. Ich will nicht wie JEDER sein.
Außerdem nerven mich die Betreiber mit ihrer FB Politik.

Wo ist hier ein F** y*** smiley? :D :fu:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

altern....Segen oder Fluch?
Forum: Lebenssinn Lebenshalt Lebenswert
Autor: Ganter
Antworten: 82
Stier oder Löwe.. oder oder oder (Sternkreiszeichen)
Forum: Lebenslagen Lounge
Autor: TimpeTe
Antworten: 36
Segen
Forum: Familiäres
Autor: Anonymous
Antworten: 52

Tags

Erde, Foto, Handy, Liebe, MSN, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz