Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Hallo Ladies,

ich habe kürzlich das erste Mal von dem Mooncup oder Mondtasse gehört.
http://www.mondtasse.at/Mooncup.php

Ich würde die glaube ich gerne ausprobieren.
Hintergrund ist, dass sie mehr aufnehmen kann.
Aber ich bin noch unschlüssig.
Was haltet ihr davon?

Bounce

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 20. Nov 2011, 21:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 21:56 
Liebe Bounce,

Erfahrungen habe ich damit leider nicht aufzuweisen, deshalb:
Unmaßgebliche Meinung einer turboklimaterialen (schlägt grad wieder Purzelbäume, der Klimaktertz) Sigune auf dem Baume:
Mich erinnert dieses Ding, also diese Mondtasse, an die Regenmengenmess-Becher, die bei meiner Erzeugerin im Garten stecken - und insofern finde ich sie irgendwie erschreckend.

Andererseits, wenn Du (auch) mitunter alle Stunde den Tampon wechseln musst, und strikt für Nachhaltigkeit bist, wäre das vielleicht was?
Einen Versuch wert?

Gruß, Sigune


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2011, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Liebe Sigune!
Sigune hat geschrieben:
Mich erinnert dieses Ding, also diese Mondtasse, an die Regenmengenmess-Becher,
Jaaa! Genau, daran musste ich auch schon denken :D
Bei uns war es allerdings mein Stiefvater, der dieses Ding dann mit kritischer
Miene entleerte. :ko: Das wird nun anders sein.

Aber dann kann ich ja sogar mit der Niederschlagsmengenaufzeichnung beginnen.
Ragneda! Hilfst du mir bei der Exceltabelle? :rotfl: Scherz.

Im Ernst, interessieren würde mich das schon mal.
Manchmal denke ich, meine Güte, wo kommt das alles her.
Ich hasse es, woanders als zu Hause zur Toilette zu gehen.
Auf Arbeit reduziere ich es auf einmal pro Tag, womit ich während der Mensis
natürlich nicht auskomme.

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Hey Bounce,

also ich find das Tamponwechseln auf öffentlichen Toiletten nicht so dramatisch, bin aber auch ein bisschen hygienefanatisch. Also vorher ans Waschbecken, Türklinken nur mit Papierhandtüchern anfassen, nachher ans Waschbecken. Umständlich, aber ok für mich.

So ein Cup hab ich vor Jahren schon mal in einem Outdoorladen gesehen und fand es ... strange. Um das wirklich hygienisch hinzukriegen, müsste man es doch nach jedem einzelnen Einsatz desinfizieren. Da erscheint mir die Gefahr, mir durchs Auswaschen zwischendurch mal irgendwelche Keime einzuschleusen viel größer, als mit der jetzigen Praxis.

Für mich wäre das nix.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Auch wenn ich keine Dame bin; so ist mir das Problem der (starken) Meno bekannt;
und höflich ausgedrückt, erscheint mir das Ding, als vorsintflutliches Foltermodel, bzw. rumpantscherei aus (wo man alles verschüttet) und damit eher "unhygienisch" (auch wenn ich den Lösungsansatz verstehe).

Die Problemlösung, die ich als Mann immer wieder mitbekam:
OB, und wenn´s ans wechseln ging, wurde der gebrauchte in Klopapier "eingewickelt", und dann im danebenstehenden Mülleimer bzw. vorgesehenen Behältnis "entsorgt".

Just my 2c


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Ja, das mit der Pantscherei würde mich auch stören. In meiner Phantasie sehe ich da schon die verkleckerte Suppe an meinen Beinen runter in die Hose/Socken/Schuhe laufen. Aber okay, vielleicht bekommt man da auch Übung - für's Platzieren meines allerersten Tampons hab ich auch ungefähr eine Stunde gebraucht.

Ansonsten denk ich aber noch, diese Cups, das ist was für so Natur-Tanten in orangefarbenen Jutegewändern, die auch gerne mal zum gemeinsamen Menstruieren im Mondschein mit ihren Freundinnen eine Woche in den Wald gehen..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Huhu Boucy,

grad musste ich etwas schmunzeln, da das Tässchen fast so ausschaut, wie ein Kondomurinal, über das ich mich grad informiert hab. ;)

Ich bin ja mit meiner Meno echt ein Glückskind und brauche mir über Alternativen nicht so viele Gedanken machen (4 Tage, davon zwei abklingend und die ersten zwei auch gut und locker zu händeln und ohne Schmerzen, Stimmungsschwankungen etc.)

Allerdings kamen mir auch SOFORT eher diese Gedanken :floet: :

Ganter hat geschrieben:
bzw. rumpantscherei aus (wo man alles verschüttet) und damit eher "unhygienisch"


Ich kann mir mom. nicht recht vorstellen, wie das "sauber" funzen soll? :confused: Wird doch gedrückt und gequetscht, auch wenn mans wieder raus pulen will???? Ich sags mal so platt: hat man dann die ganze "Suppe" über die Finger gekippt oder wie sollte das gehen? Wie kommt man damit unfallfrei zum Waschbecken, wenns nicht grad in (tolli-)greifbarer Nähe ist???

Erinnert mich auch ein bisserl, an meine damaligen, kurzzeitigen Versuche mit einem Diaphragma! Man man man war dat ein Gepopel..... :zeter:

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
@ Augustine: "Suppenüberschneidung" :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 13:02 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 18:46
Beiträge: 251
Also, ich sehe das Teil auch eher skeptisch. Nicht nur, was das Wechseln und Leeren angeht, sondern ich hätte auch Bedenken, ob da wirklich beim Tragen nichts daneben laufen kann. Ja, und dann meine eigenen Erfahrungen mit Diaphragma, dieses störrische Ding :rolleye:

Aber ich denke, es wird nicht viel kosten, also einfach ausprobieren :)

Und dann bitte Erfahrungsbericht ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Else hat geschrieben:
...

Ich kann mir mom. nicht recht vorstellen, wie das "sauber" funzen soll? :confused: Wird doch gedrückt und gequetscht, auch wenn mans wieder raus pulen will???? Ich sags mal so platt: hat man dann die ganze "Suppe" über die Finger gekippt oder wie sollte das gehen? Wie kommt man damit unfallfrei zum Waschbecken, wenns nicht grad in (tolli-)greifbarer Nähe ist???

Also das einzige was ich mir vorstellen kann/was praktikabel wäre:

Du sitzt auf der Schüssel, und puhlst das Ding so raus, das die Suppe gleich direkt in die Schüssel geht.

Auf die Idee mit dem Waschbecken, käme ich nichtmal, weil halbwegs "unfallfrei", müßte man direkt vor selbiger stehen.

Unabhängig davon, stelle ich mir grad die Frage, ob und inwieweit das medizinsch vertretbar ist (sorry, da bin ich wieder Mann und kenn mich nicht so aus), aber für mich stellt es doch einen Unterschied dar, ob ein Tampon sowas aufsaugt, oder eben die Suppe da rumschwabbelt, und damit die Gefahr vorhanden ist, das überproportional viel Blut irgendwo hinkommt (wo es vlt. nicht hinsoll)


Wir hatten mal -von der Apotheke- so eine neue Variante bekommen, das war so ne Art Schwamm (Schaumgummiartig), das ähnlich angewandt wurde.
Aber das war auch mehr Desaster, denn hilfreich.


Die "optimalste" Lösung in besonders starken Fällen, war der Doppeleinsatz von OB, und Carfree


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Ganter hat geschrieben:
Du sitzt auf der Schüssel, und puhlst das Ding so raus, das die Suppe gleich direkt in die Schüssel geht.


Klar, das wäre wohl das Optimum! Aber es gibt ja diesen kleinen Zeitpunkt, wo man dieses Teilchen noch nicht ganz raus hat, aber es praktisch schon "überlaufen" MUSS, weil ggf. voll und es dann eben gequetscht werden muss, um es durch die letzte Verengung raus zu bekommen. Stelle ich mir jedenfalls äußerst schwierig vor.

Ganter hat geschrieben:
Auf die Idee mit dem Waschbecken, käme ich nichtmal, weil halbwegs "unfallfrei", müßte man direkt vor selbiger stehen.


Muss ja irgendwie! Mit Hand drunter, und Hose an den Knöcheln ein paar Meter hinter sich bringend. :D Man kann ja das suppige Teil SO nicht wieder einführen. Oder aber es gibt sie im Zehnerpack to go.

Gesundheitlich hätte ich eher keine Bedenken, weil es ja nicht bis zum Überlauf genutzt werden soll. Solange das Blut noch im Tässchen aufbewahrt wird, kommen ja auch noch keine Bakterien ran.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 13:23 
Uj, für mich: dieses grässlische, künstliche Ding tagelang in meinem Körper - NEEEEEEEEEEE! Und dann stelle ich mir vor, wie das Teil hermetisch "abriegelt" und alle Bazillen dankbar für das kuschlige Milieu da am Eingang zur Gebärmutter sind.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 13:23 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 18:46
Beiträge: 251
Zitat:
so ne Art Schwamm (Schaumgummiartig)


Softtampons? Habe ich mir auch mal überlegt für GV während der Mens. Also, falls es mal aktuell sein sollte bei mir :rolleye: harhar. Ist wohl eher für sowas gedacht als für den ständigen Gebrauch.

Hält dieser Softtampon nur die Blutung im Körper zurück, oder nimmt er das Blut auch auf?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Unsere Suppenphantasien sind zwar amüsant, aber glaub ich ein bisschen überdimensioniert. Das sind ja nicht so wahnsinnige Mengen Flüssigkeit, man bekommt es nur nicht so richtig mit wie viel das eigentlich ist und ich glaube, es sieht mehr aus, als es wirklich ist.

Trotzdem, je länger wir darüber schreiben, desto ekliger find ich die Tasse. In der Toilette ausleeren, igitt. Und dann gleich wieder rein damit? Uahh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Augustine O. hat geschrieben:
Unsere Suppenphantasien sind zwar amüsant, aber glaub ich ein bisschen überdimensioniert. Das sind ja nicht so wahnsinnige Mengen Flüssigkeit, man bekommt es nur nicht so richtig mit wie viel das eigentlich ist und ich glaube, es sieht mehr aus, als es wirklich ist.


Naja.... über die Dauer, die so ein Teilchen im Körper verbleiben soll, gibt es wohl unterschiedliche Gedanken. Ich dachte da eher so an "über den Tag", um nicht ständig das Problem des OB´s- oder Einlagenwechseln + Hygiene zu haben.

Bei mir persönlich sinds keine "Mengen", aber ich kenne durchaus Frauen, die die ersten Tage wirklich stündlich OB´s in Größe extra oder super wechseln müssen + doppelten Boden in Form von Binden.

Nene.... je mehr wir darüber schreibseln, um so absurder wäre der Gedanke auch für mich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Rilke hat geschrieben:
Zitat:
so ne Art Schwamm (Schaumgummiartig)


Softtampons? Habe ich mir auch mal überlegt für GV während der Mens. Also, falls es mal aktuell sein sollte bei mir :rolleye: harhar. Ist wohl eher für sowas gedacht als für den ständigen Gebrauch.

Hält dieser Softtampon nur die Blutung im Körper zurück, oder nimmt er das Blut auch auf?

Jetzt wo du es sagst, dünkt es mir, das es für sowas gedacht war (ist schon sehr, sehr lange her),
und einhellig die Meinung war: Störrfaktor.

Auch wenn uns alle das Thema betrifft, so weiß ich nur, als das das Ding relativ schnell als "äußerst" ekelhaft entsorgt wurde.

Das Teil war rund/ca 2 cm dick und der Durchmesser war bei 3-4 cm, und hatte sogar nen Schlitz, sodaß mans gegef. mit dem Finger rausfingerln kann.

Der Sinn dahinter war hint und vorne nicht gegeben


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 14:01 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 18:46
Beiträge: 251
Oh, Störfaktor während GV? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, weil ich weiß, dass auch Prostituierte den benutzen. Naja, privat muss man dann wohl abwägen was der größere Störfaktor ist, so'n Proppen oder das Blut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Na hier ist ja was los :freu:

Meine Bedenken sind eher, hält das Ding auch dicht?
Kann ich das vertragen?
(Hatte mal zur Verhütung den Nuvaring ausprobiert, den mochte mein
Körper aber nicht, ich hatte echte Probleme, von wg zuviel Sekret)
Deswegen bin ich nun auch skeptisch.

Das Rausholen stelle ich mir jetzt nicht soo schlimm vor, das ist
ja beim Tampon manchmal auch recht unlecker.
Das macht man ja breitbeinig stehend über der Toilette.
Und selbst wenn mir da nun Blut über die Finger laufen würde, so what?
Ich hab keine Angst vor mir selber.

Und mein Bad ist so winzig, dass ich keine großen
Strecken mit Büchs umme Hacken zurücklegen müsste.

Also diese Softtampons sind die denn auch zur Mehrfachverwendung?
Die bekommt man ja gar nicht sauber. :( Puh

Und die Mooncup, muss doch nicht steril sein.
Sind Tampons ja auch nicht. Eben keimarm, und das bekommt man
ja mit Warmwasser und "Seife" hin.

Ganter hat geschrieben:
und damit die Gefahr vorhanden ist, das überproportional viel Blut irgendwo hinkommt (wo es vlt. nicht hinsoll)
Naja, das Blut kann ja höchstens dahin zurück, wo's hergekommen ist.
Aus der Vagina zurück in die Gebärmutter, aber auch nur im Liegen.

Augustine O. hat geschrieben:
Ansonsten denk ich aber noch, diese Cups, das ist was für so Natur-Tanten in orangefarbenen Jutegewändern, die auch gerne mal zum gemeinsamen Menstruieren im Mondschein mit ihren Freundinnen eine Woche in den Wald gehen..


Wo kann ich sowas buchen? Incl Outfit und Naturtanten? :D

Meine Periode ist recht stark, PMS inclu,
und die ersten Tage muss ich dauernd wechseln und zur Nacht zusätzliche
dicke Binden nehmen. Surfbretter!
Das nervt schon, vor allem, weil die Binde sorgt auch nicht
gerade für ein angenehmes Klima im Höschen. Ist ja immer mit Plastikfolie.

Also ich glaub ich bestell mir die mal, die Mondtasse

Und Ganti, nix für ungut:
Ganter hat geschrieben:
Die Problemlösung, die ich als Mann immer wieder mitbekam:
OB, und wenn´s ans wechseln ging, wurde der gebrauchte in Klopapier "eingewickelt", und dann im danebenstehenden Mülleimer bzw. vorgesehenen Behältnis "entsorgt".
:D das hier ist keine wirkliche Problemlösung sondern einfach
die normale Handhabung zur Entsorgung des Tampons.
Aber trotzdem gut auch mal die Sicht eines Mannes zu hören.

Augustine O. hat geschrieben:
Türklinken nur mit Papierhandtüchern

Ja, anders geht es gar nicht.
Immerhin berühre ich ja einen sehr empfindlichen Teil meines Körpers.
Ich würde mir ja auch nicht den Finger in den Mund stecken.

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2011, 21:26 
Offline

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 18:46
Beiträge: 251
Zitat:
Das macht man ja breitbeinig stehend über der Toilette.


Und wieder was gelernt :zahn:


Bounce hat geschrieben:
... großen Strecken mit Büchs umme Hacken zurücklegen müsste.


Also, für die Pause im Kino nicht geeignet :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2011, 13:59 
Ich verwende diese Mooncup seit vielen Jahren und habe damit wirklich null Probleme. Das Ding ist super zu handhaben. Am Anfang muss frau sich evtl ein bisschen an den doch recht ungewohnten Kontakt mit dem eigenen, unaufgesaugten und angesammelten Blut gewöhnen, aber dann gehts. Allerdings ist es schon ganz "schick" wenn frau im Entleerungsfall eine Toilette mit integriertem Waschbecken hat. Weil ohne Kontakt mit Blut gehts eben nicht und ich für meinen Teil entleere die Cup gern unter fließend Wasser. Im Zweifel tuts aber auch die in vielen Homepages beschriebene Wasserflasche über der Toilette. Das Teil ist was Umweltfreundlichkeit und Vaginalklima angeht, nicht zu toppen. Würde ich nur empfehlen und mich wundert, dass die Dinger nicht neben den Binden und Tampons in Geschäften hängen. In Kanada ist das wohl total üblich wurde mir berichtet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Sa 26. Nov 2011, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Oh vielen Dank, Susanne für diese Rückmeldung! :d:
Ich denke ich werds auch ausprobieren!

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Mi 29. Feb 2012, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Nov 2011, 13:14
Beiträge: 856
Hast du es gewagt? Wie waren deine Erfahrungen?

_________________
"Vivre, c'est naître lentement. Il serait un peu trop aisé d'emprunter des âmes toutes faites !"

Antoine de Saint-Exupéry


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: An die Damen: Mooncup?
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 21:11
Beiträge: 1227
Geschlecht: w
Alter: 40
Nein, hab ich noch nicht.

_________________
Alles ist möglich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bier, Mond

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz