Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lieblingsbücher
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Guten Morgen Ihr Lieben,
Ganter war so nett und hat uns eine Bücherecke eingerichtet, die ich dann auch mal nutzen möchte :)

Meine Frage an Euch, was sind Eure Lieblingsbücher ?
Genre ist komplett offen, es können Sachbücher, Romane oder was auch immer sein.
Vlt. schreibt Ihr kurz worum es geht und warum es Euer Lieblingsbuch ist.

LG Tröte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 10. Dez 2013, 08:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lieblingsbücher
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 16:37 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Zu meinen Lieblingsbüchern gehört seit "Ewigkeiten" Schlaflose Tage" von Jurk Becker. Es handelt von einem Lehrer, Mitte 30 (in der ehem. DDR, aber das spielt, je nach Lesart, gar keine so große Rolle).
Ein leichter Herzschmerz wird ihm zum Anlass, sein Leben, seine Ehe, seinen Beruf, sein Verhalten in Bezug auf Anpassung und, und, und . . . zu überdenken. Nicht zuletzt mag ich es wegen der unverschnörkelten, einfachen, analytischen und gleichzeitig warmherzig-mitfühlenden Sprache. Der Protagonist, ein rationaler Mensch, aber nirgendwo kalt. Jemand, der mit Bedacht versucht, von nun an ein aufrichtiges Leben zu führen.

Es gibt darin eine Lieblingspassage über vielleicht 1 1/2 Seiten, wo er sich ein Konzept für ein verändertes Leben überlegt, was alles zu beachten ist. Den Anfang kann ich immer noch (fast wörtlich :kopfkratz: ) auswendig. Der zweite Satz: "Da Gewohnheiten die Situation eines Individuums entlasten, der Neubeginnende aber mit Gewohnheiten brechen will, sind Spannungen unvermeidlich, sich von Spannungen also nicht überraschen lassen." Es folgt vieles, was bedenkenswert ist. Und am Ende nicht der sozusagen heroische sondern menschliche Schluss. Das alles gelte es zu beachten, und zwar immer, jedenfalls so oft wie möglich, soweit die Kraft es erlaube.

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lieblingsbücher
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:40
Beiträge: 2489
Wohnort: in der Nähe von Zürich
Geschlecht: w
Alter: 60
Meine Lieblingsbücher :kopfkratz: :idee: es gibt deren viele.... :)

Zum Beispiel : Krieg und Frieden von Tolstoi
Das ist ein Buch das ich so alle 10 Jahre mal lese. Ich liebe die Sprache - die Zartheit der Geschichte - und einige Szenen die einfach wundervoll beschrieben sind.

Ich mag auch kleine Büchlein wie das von José Mauro de Vasconcelos : Wenn ich einmal gross bin... Es ist voll Poesie

oder "der erste Mensch" von Albert Camus (hat mich auch zutiefst berührt)

_________________
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lieblingsbücher
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Ich habe viele unterschiedliche Lieblingsbücher....
Ein Kinderbuch "Caius der Lausbub aus dem alten Rom" von Henry Winterfeld.
Eine goldige Geschichte über Jungen im alten Rom, einem Lehrer mit Namen Xantipus, die Abenteuer zu überstehen haben. Wirklich toll geschrieben.

Dazu mag ich die Geschichten von Wolfgang Ecke mit seinem dicklichen und Buttermilch trinkenden Meisterdetektiv Balduin Pfiff. Wenn ich diese Bücher ab und an lese kommen schöne Erinnerungen aus meiner Kindheit zu Tage.

Ansonsten mag ich gerne Thriller lesen, ein absolutes Lieblingsbuch ist hier "Der 7. Tod" von Paul Cleave (seine Bücher finde ich sehr empfehlenswert).
Hier geht es um einen Massenmörder, der bei der Polizei als Putzhilfe arbeitet und so einen guten Einblick in die Ermittlungen seiner Morde erhält. Aus Sicht des Mörders geschrieben, spannend und wirklich mehrfach lesenswert.

Von Petra Hammersfahr ist seit neuestem "Die Lüge" ein Lieblingsbuch geworden, einfach toll geschrieben.
Hier geht es um eine Frau, die arbeitslos ist und auf dem Weg zu einem Bewerbungsgespräch im Aufzug ihr Spiegelbild trifft. Das "Spiegelbild" ist sehr reich und hat alles im Überfluss und heute die arbeitslose Frau als "Ehefrau auf Zeit" an, damit ihr Mann nichts merkt und sie am Wochenende eine Affaire ausleben kann. Leider ist das jedoch nicht die ganze Wahrheit. Ein buch was mich seit der ersten Seite sehr gefesselt hat. Wie realistisch es ist, kann ich gar nicht so beurteilen (ein Ehemann sollte schon merken, wenn es nicht die eigene Ehefrau ist, denn anhand von Stimme und Körpermerkmalen sollte sowas schon auffalen), aber ich fand es spannend und sehr gut geschrieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lieblingsbücher
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 18:11 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
Wenn die Frau ein Spiegelbild der Ehefrau ist, was ich als Zwilling deute, kann es schon möglich sein, daß da eine Verwechslung für einige Zeit aufrecht erhalten bleiben kann. Gerade, wenn die Eheleute mehr aneinander vorbei leben und gar nicht mehr richtig miteinander, dann kann das schon halbwegs realistisch sein.

Ein Buch das ich derzeit lese und das mich ziemlich beeindruckt ist "Der Circle" von Dave Egger.
Ich bin bisher bei knapp über die Hälfte des Buches und lese es in Etappen, so oft ich dazu komme.
Werde es mir erst im neuen Jahr kaufen, derzeit lese ich es, wenn ich es mir ausleihen kann.
Entsprechend brauche ich auch wesentlich länger dazu, als es sonst der Fall wäre.
Hätte ich es hier liegen und könnte es von Beginn bis Ende lesen, wäre ich längst durch.

Mae Holland fängt eine neue Arbeitsstelle bei CIRCLE an. Ein IT-Unternehmen, das man ruhig als Mischung aus Amazon, Google, Apple, Microsoft, Facebook, WhatsApp usw. sehen kann, mit einigen kreativen Eigeneinfällen des Autors.
Auf den Seiten die ich bisher kenne arbeitet Mae in der Kundenreklamationsabteilung im Call Center.
Wobei die Nachrichten Online ankommen und Mae einem Chat gleich, die Anfragen bearbeitet.
Sie ist von der Arbeit begeistert und bekommt immer mehr aufgebrummt, was sich bislang auf 7 Bildschirme ausgeweitet hat, auf denen sie die ganze Arbeitszeit immer tiefer in die Online-Community verstrickt wird und ihr reales Offline-Leben immer weniger Raum hat.

Sie bekommt das auch von einem Ex-Freund gesagt, der immer wieder mal bei ihren Eltern auftaucht, doch Mae kann seine Offline-Sichtweise gar nicht mehr nachvollziehen, da sie schon zu sehr in ihrer Rund-um-die-Uhr-Online-Welt gefangen ist und das als wahres Leben und ihre Art von Freiheitsgefühl sieht, dabei aber immer mehr ihre Privatsphäre verliert.

Das ihr Arbeitgeber die Offline-Welt gefährdet und manipuliert, begreift sie nicht, zumindest soweit ich das Buch bisher kenne.

Einiges in dem Buch ist noch Science Fiction, aber sehr vieles ist schon ziemlich real vorstellbar und gar nicht so weit von der Wirklichkeit entfernt. Faszinierend und erschreckend zugleich.

Hier in der Stadtbibliothek ist das Buch in mehreren Exemplaren für längere Zeit ausgeliehen und vorbestellt, also derzeit keine Chance es dort auszuleihen. Als eBook für die Onleihe wird es im neuen Jahr verfügbar sein, weil der Verlag es bisher noch nicht freigegeben hat. (Wurde mir zumindest so gesagt.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lieblingsbücher
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Kennt jemand den Film "She"? Ist jetzt zwar kein Buch, passt aber zur "Zukunftsmusik", zum schönen Word Wide Web, und ist faszinierend …


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lieblingsbücher
BeitragVerfasst: Di 9. Dez 2014, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:40
Beiträge: 2489
Wohnort: in der Nähe von Zürich
Geschlecht: w
Alter: 60
Nein - tut mir leid Yve...ist mir nicht bekannt... :nixweiss: Und momentan fehlt mir die Zeit mich dazu "schlau" zu machen..Vielleicht wenn's wieder ruhiger wird bei mir...

:wink:

_________________
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bücher, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz