Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Yvette hat geschrieben:
Liebe Tröte,

Deine Einwände gegen Gottes Existenz sind auch die, die von den allermeisten Nichtglaubenden als Haupthindernis zum Glauben genannt werden. Das Böse auf der Welt, der freie Wille, der im Widerspruch zu Gottes Allmacht zu stehen scheint und anscheinend auch noch Strafe nach sich zieht.


Liebe Yve,
ja natürlich sind dies die "üblichen" Verdächtigen, wenn man sich mit dem Thema Nichtglauben auseinander setzt, weil sie für mich eben so widersprüchlich sind.

Yvette hat geschrieben:
Auch ich habe keine fertigen Antworten darauf, denke allerdings über manches anders. Beispiel: Ich erkenne keine Strafe Gottes darin, wenn ich als Mensch die Konsequenzen meines Handelns auf mich nehmen muss, sondern sehe genau das als Resultat des freien Willens an. Gott muss da gar nicht mal eingreifen.


ja, das weiss ich und vlt. war ich auch etwas provokant, wollte aber nicht "böse" wirken. Sondern finde die Diskussion gerade anregend :).

Das Problem ist, dass man ja die Konsequenzen gar nicht wirklich kennt. Von den Kirchenvertretern bekommt man ja vieles angedroht. "Wenn Du xyz tust kommst Du in die Hölle".....aber was die Hölle ist und ab wann man welche Konsequenz tragen muss (im religiösen Sinne, gesetzlich ist es ja schon sehr konrket definiert) bleibt für mich völlig im Unklaren. Das macht dann natürlich nochmal Angst...
Wenn ich Steuer hinterziehe muss ich damit rechnen ins Gefängnis zu bekommen oder eine hohe Geldstrafe zu bekommen. Aber wie sieht es z.B. mit Homosexualität aus ? Von der Kirche sehr verpönt.....komm ich nur anhand meiner Existenz und sexuellen Identität in die Hölle ?

Yvette hat geschrieben:
Lass mal den ganzen Himmel- und Hölle-Kram weg: Dass er uns die Früchte ernten lässt, dessen Samen wir selbst gelegt haben … nun ja: Er ist nicht nur "lieb", er ist auch wie ein Vater, der seine Kinder spüren lässt, wenn sie die Hand partout auf den heißen Ofen legen wollen. Bei Kindern nennt man das Erfahrungen machen und daran reifen.


Wobei der Vergleich in sofern hinkt, dass man die "Erfahrung" anhand derer man reift erst am Lebensende macht. Und um nochmals auf Homosexualität bezogen, was lässt mich "der Vater" dann spüren ?
Ich finde es gefühlsmässig nicht richtig, dass ich mich in einen Mann verlieben "muss", um mich christlich zu verhalten. Ich verliebe mich in den Menschen, nicht in das Geschlecht und nun war es in der Vergangenheit eben immer eine Frau.

Yvette hat geschrieben:
Ob wir aber einen wirklich freien Willen haben und inwieweit wir überhaupt einer Bestimmung bzw. Determinierung unterliegen usw. - ich glaube, hier findet das menschliche Denken keine globalen Antworten. Das geht auch mehr ins Philosophische als in den Glaubensbereich für mich.


DAs heisst, Du empfindest kein Widerspruch ? Das jemand, der alles gestalten könnte, was er will, genau eben auch homosexuelle Menschen "erfindet", die dann aufgrund ihrer Orientierung in die Hölle kommen ?

Yvette hat geschrieben:
Wir sind aufgefordert, unsere Wahrheiten selbst zu finden; Gott erklärt sich uns in dem Sinne nicht. Die Bibel ist so geschrieben, dass sich jeder Mensch dazu seine eigenen Überlegungen machen kann - und wohl auch soll. Leicht ist das nicht, überhaupt nicht. Aber wenn man sich die Mühe macht, ist es frappierend, welche modernen Gedanken dort auftauchen. Ich bin immer wieder verblüfft darüber, wie zeitlos die biblischen Aussagen sein können. (Timpe, ich finde den Luther-Text auch schön, manches, so wie die Weihnachtsgeschichte, mag ich nur von ihm lesen …)


Ich habe die Bibel nicht gelesen (vlt. sollte ich das auch wirklich mal machen, wenngleich mich der Inhalt nicht wirklich reizt)...aber genau das finde ich bei "Gespräche mit Gott" so toll, dass dort gesagt wird, dass man selbst für sein Leben verantwortlich ist, dass Gott keine Vorgaben macht, sondern man selbst erfahren und definieren muss, was, bzw wie man leben möchte. Genau das fand ich so toll...

Lg Tröte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 15. Mai 2014, 15:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 15:46 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Viel liegt im sozusagen "schillernden" Sprachgebrauch. Was kein Vorwurf sein soll. Das ergibt sich fast zwangsläufig. Wenn man nur mal ausprobiert, wie viel verschiedene Bedeutungen "glauben" haben kann.
Fällt mir grad die Formulierung eines ausgedachten Gläubigen ein, aber so etwas gibt`s bestimmt auch in der Realität: "Ich glaube an Gott, und ich glaube, dass du mit deinem Nichtglauben, zu meinen, er existiere nicht, bzw. mit deinem Zweifel daran, Unrecht hast."

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Zitat:
Ich finde es gefühlsmässig nicht richtig, dass ich mich in einen Mann verlieben "muss", um mich christlich zu verhalten. Ich verliebe mich in den Menschen, nicht in das Geschlecht und nun war es in der Vergangenheit eben immer eine Frau.
Liebe Tröte, Du musst von Gott aus überhaupt nichts! Es empört mich, wenn dies "kirchenseits" unterstellt wird!

Gott hat Dich so geschaffen, mit dieser Affinität zu Frauen. Menschen haben das nicht abzuwerten!!! Sei Dir Deiner selbst bewusst. Du hast nicht den allergeringsten Grund, die Vorurteile bornierter "Gläubiger" für Dich anzunehmen. Das hat mit Gott nichts zu tun. Es macht mich traurig, dieses ganze Kapitel …


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2014, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Anastasius hat geschrieben:
Fällt mir grad die Formulierung eines ausgedachten Gläubigen ein, aber so etwas gibt`s bestimmt auch in der Realität: "Ich glaube an Gott, und ich glaube, dass du mit deinem Nichtglauben, zu meinen, er existiere nicht, bzw. mit deinem Zweifel daran, Unrecht hast."


Gefällt mir.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Yvette hat geschrieben:
Liebe Tröte, Du musst von Gott aus überhaupt nichts! Es empört mich, wenn dies "kirchenseits" unterstellt wird!

Gott hat Dich so geschaffen, mit dieser Affinität zu Frauen. Menschen haben das nicht abzuwerten!!! Sei Dir Deiner selbst bewusst. Du hast nicht den allergeringsten Grund, die Vorurteile bornierter "Gläubiger" für Dich anzunehmen. Das hat mit Gott nichts zu tun. Es macht mich traurig, dieses ganze Kapitel …


Glücklicherweise nehme ich mir das ja nicht zu Herzen, ist aber ein Grund, warum ich mich mit dem christlichen Glauben und der Kirche nicht so wirklich identifizeiren kann.
Mein Umfeld und die Menschen, die von meiner Orientierung wissen, haben zu 99% auch kein Problem damit, das finde ich schön ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Sicher, ich kanns verstehen, dass Dich das nicht anspricht. Wobei die meisten Christen ja noch offen dem Thema gegenüber sind - anders als in manch anderer Glaubensrichtung, denke ich, bis auf einige engstirnige Typen; es kommt dabei sehr auf die Gemeinde an.

Die Abwertenden und Ausgrenzenden sollten sich mal bewusst machen: Christus selbst stand nach der biblischen Überlieferung IMMER auf Seiten der Minderheiten und der Frauen. Spricht ja für sich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ja klar, aber vieles wird von den "Vertretern" Gottes eben sehr "diktatorisch" gelehrt....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Tröte hat geschrieben:
ja klar, aber vieles wird von den "Vertretern" Gottes eben sehr "diktatorisch" gelehrt....
Joah. Aber weißt Du, das geht mir am Allerwertesten vorbei … Die kochen auch nur mit Wasser.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ja, nur (und da schließe ich mich mit ein), vermengt man eben kirche, gott und glauben....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 20:14 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Tröte hat geschrieben:
vermengt man eben kirche, gott und glauben....

Die Kirchen haben gerade zu stehen für das, was sie predigen. Aber um es mal so zu sagen: Gott ist nicht katholisch!! Einzusetzen evangelisch oder anderes.

Auch nicht das Betz`sche "silbern gleißende Licht" was Lautsprecher auf der Erde hat.
Auch nicht, was andere Hausierer an Krempel verkaufen wollen.

Wie Dieter Nuhr in einem Programm sagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal mal die Fresse halten!"

Oder für den, der`s anspruchsvoller mag,
einer der bekanntesten Philosophen des 20 Jahrhunderts, Ludwig Wittgenstein. Er hatte dabei das Jenseits der Welt und damit auch Religion im Auge:
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen."

Mich interessiert in der Regel nicht, was einer, am Feierabend oder Sonntags oder so, über den Rand der Welt hinaus glaubt. Oder besser; vorgibt zu glauben. Ich guck mir etwas länger an, was er tut, und dann weiß ich, was er wirklich glaubt, und was ihm wirklich wichtig ist.

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
seh ich schon auch genauso...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 09:15 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
Ich bin da ganz pragmatisch, was Kirchenvertreter und meine Ein-Sicht angeht: Entscheidend ist die Bedeutsamkeit, die ich ihr gebe. Egal ob ich sie als Schöpfungsgeschichte oder als Werdensgeschichte (Evolutionstheorie) oder als Sehensgeschichte (auch Denken erfolgt über innere Schau) betrachte.

Sicher ist, wir können uns entscheiden. (Ich lass jetzt das Böse weg). Wir können sogar Nein zum Leben sagen. Deshalb: du bist so richtig, wie du bist.

Schönen Sonntag allen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
sophila hat geschrieben:
Ich bin da ganz pragmatisch, was Kirchenvertreter und meine Ein-Sicht angeht: Entscheidend ist die Bedeutsamkeit, die ich ihr gebe. Egal ob ich sie als Schöpfungsgeschichte oder als Werdensgeschichte (Evolutionstheorie) oder als Sehensgeschichte (auch Denken erfolgt über innere Schau) betrachte.

Sicher ist, wir können uns entscheiden. (Ich lass jetzt das Böse weg). Wir können sogar Nein zum Leben sagen. Deshalb: du bist so richtig, wie du bist.

Schönen Sonntag allen!

Gut gesagt!

Ebenfalls allen einen schönen Sonntag.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
ja vielen dank sophila ;)

euch auch einen schönen sonntag :)

lg tröte, die gerade einen eisbecher verdrückt hat und nun auf der terasse sitzt und neben der ahnenforschung die meisenbabys beobachtet, die quakend da sitzen und sich von ihren eltern bedienen lassen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
Hab zwar erst die Hälfte durch, aber finde das Buch ganz kurzweilig und "nett" geschrieben

Jenke von Wilmsdorff "Wer wagt gewinnt - Leben als Experiment"

Amazon INhaltsangabe:
Der Alltag ist Routine, das Leben plätschert dahin. Dabei gibt es so vieles, was sich auszuprobieren und zu verändern lohnt, was man schon immer machen wollte. Ob es ein Jobwechsel ist, eine Diät oder die Bewältigung verschiedenster Ängste - alles ist möglich - wenn nur der erste Schritt nicht wäre. Jenke von Wilmsdorff kennt die Tricks, wie man sich dem Neuanfang am besten stellt. Über Jahre und ganz konkret am eigenen Leib erprobt, berichtet er aus eigener Erfahrung: Wenn man weiß, wie man den ersten Schritt meistert, stehen einem alle Türen offen. Alle!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 19:48 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Ich habe das Buch noch nicht gelesen, nur davon etwas gehört. Werde es aber lesen.

"Mit dem Gesicht zur Sonne" (Yvonne Holthaus)

Kurzbeschreibung nach Amazon:
Mit gerade einmal 17 Jahren beschloss die Autorin ihr nur nach außen so perfektes Elternhaus hinter sich zu lassen, um auf eigenen Beinen zu stehen.Ein schicksalsreiches, aber selbständiges Leben begann – mit oft mehr Tiefen als Höhen.Als sie durch eine Privatinsolvenz kaum noch Kraft hatte, um weiter zu kämpfen, und ihr Partner dazu anscheinend ein Doppelleben führte, erhielt sie die unfassbare Nachricht, dass ihre Mutter grausam getötet wurde.Nach Jahren der Ungewissheit stand fest: Jemand, dem sie bis dahin blind vertraute, war der Auftraggeber für den Mord. Eine Biographie, die zeigen möchte: Kein Schicksal im Leben kann so schlimm sein, als dass man sich selbst und seine Träume aufgibt.

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Sa 31. Mai 2014, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
oh, da schau ich mal, ob ich das in der bücherei finde, klingt gut ;) :d:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 08:16 
Offline

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:36
Beiträge: 3872
Ich habe noch einmal nachgesehen. Das Buch ist auf Crowdfunding-Basis entstanden.

Auf der Plattform „Startnext” wurde das Vorhaben von der Autorin vorgestellt:

www.
startnext.
de/mit-dem-gesicht-zur-sonne

_________________
"Wer seine Gedanken und Hoffnungen auf etwas richten kann, das jenseits des Ichs liegt, wird einen gewissen Frieden inmitten der unvermeidlichen Lebenssorgen erringen. Das ist den reinen Egoisten unmöglich." (Bertrand Russell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: So 1. Jun 2014, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Ich lese auch gerne solche "Überlebensbücher"; habs mir auf meinen Kindle geladen …


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Hmmmm … muss doch noch mal rückmelden, wie das Buch war; habs gestern auf einer Bahnfahrt gelesen.

Also, mir gefällt die Frau unterm Strich nicht besonders. Sie hält sich selbst die dämlichsten Verhaltensweisen (und davon kommen überreichlich vor) als naives - und impliziert: somit entschuldbares - Verhalten zugute; immer wieder sind die anderen die bösen, verschlagenen, unfassbar betrügerischen Täter, sie mehr oder weniger das unschuldig-verkannte Opfer.

Diese Haltung mag ich nicht. Es fehlt das klare Übernehmen der Verantwortung für manche Schiefentwicklung und das heißt mehr, als sich als Opfer der Umstände zu betrachten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:40
Beiträge: 2489
Wohnort: in der Nähe von Zürich
Geschlecht: w
Alter: 60
Irvin Yalom

In die Sonne schauen.
Ein Buch, dass sich mit der Angst vor dem Sterben und dem Tod auseinandersetzt. Ich finds sehr lesenswert.

_________________
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:40
Beiträge: 2489
Wohnort: in der Nähe von Zürich
Geschlecht: w
Alter: 60
Thomas Wolfe: Schau heimwärts Engel (2000 Seiten lang :) )

Ein wundervolles Buch! Bin ganz begeistert vom Schreibstil des Autors.
absolut lesenswert!!!!!!

_________________
Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet. (Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Do 11. Dez 2014, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
wow 2000 seiten... :d:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Bin beim meditativen Aufräumen und finde die Muße, die vielen Bücher zu sichten.

Ich bin manchmal ganz überrascht, was sich so in den Regalen findet, stoße auf wahre, mir kaum noch gegenwärtige Schätze. Ab und zu fische ich mir eines heraus und lese es - entgegen meiner sonstigen Lesegewohnheit betont langsam - noch einmal. Andere sortiere ich aus, weil ich meine, sie ecken im Regal mit den anderen an. :)

Mich mehr dem Lesen zuzuwenden, ist schon seit längerem über die Jahreswechsel eine Art liebe Gewohnheit geworden - zumal mir der Fernseher nur wenig noch gibt. Sogar ein paar geliebte Kinder- und Jugendbücher habe ich antiquarisch wiedererstanden und lese sie, mit ein wenig Wehmut zwischendurch, nochmals … Ist das verrückt oder vielleicht schon senil? :kater: :kopfkratz:

Die sogenannte Zeit zwischen den Jahren wird für mich mehr und mehr zu einer Phase der Nachdenklichkeit.

Aber erst einmal: Schöne Weihnachten!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bücher
BeitragVerfasst: Mi 24. Dez 2014, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
das mit den kinderbüchern nochmal lesen kenne ich sehr gut, denn ich mache es auch.
die bücher von wolfgang ecke (balduin pfiff) oder auch "caius der lausbub aus dem alten rom" von henry winterfeld stehen bei mir im regal und werden bei bedarf und stimmung immer wieder gelesen.

ebenso auch meine "weihnachtsserien"...einmal im jahr schaue ich "ich heirate eine familie" und "diese drombuschs"....sie tun mir und meinem inneren kind gut, weil es da "nur" um heile welt und familie und happy ends geht.

also...wenn sind wir beide senil...aber ich mag es :love: :d:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bücher, Rap, Weihnachten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz