Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
huhu,
ich muss auch mal wieder etwas fragen. ich dachte (in meinem jugendlichen leichtsinn), dass ich doch in meinem urlaub mal meinen zweitlaptop neu aufsetzen könnte (win7, 3 partitionen).
ich im bios also die startreihenfolge geändert, dvd eingelegt, neu gestartet, auf die frage ob upate oder benutzerdefiniert letzteres angeklickt und weiter ging es. doch oh schreck, es wurde nix formatiert. hm, nachdem ich das zweimal erfolglos ausprobiert habe, habe ich die partitionen gelöscht und siehe da, es funzte.
nun habe ich jedoch zwei probleme:
1. ich möcht egerne wieder drei partitionen in größen meiner wahl (1. 50 gb, 2. 50gb, 3. rest) einstellen und das geht nicht.
wenn ich in der systemverwaltung volumen verkleinern anklicke und dann ein einfaches volumen erstellen möchte, sagt er immer, dass rund 100gb auf c verbleiben. was mache ich falsch, bzw. wie kann ich das system überlisten ?
bei der installation kann ich nach dem hinweis "formatieren", keine neuen partitionen erstellen (warum auch immer)
2. irgendwie hatte ich immer bei neuen betriebssystemen eine key eingabe aufforderung habe ich jetzt gar nicht ? und das mit original win7 lizenz :-)

vielen dank und viele grüße
tröte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 12:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 16:18 
Offline

Registriert: Do 22. Aug 2013, 13:23
Beiträge: 985
Geschlecht: W
Alter: 99
D. A. S. ist nun wirklich chinesisch für mich. Dann doch lieber den Hexameter...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2015, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Naaaa- Hexerei ist das keine, aber ein wenig mehr Tricky, als einst unter XP und tiefer

Bevor ich ne Schritt by Schritt Anleitung poste, ein paar Grund fragen

Kann die ganze Platte leer gemacht werden (weil wenn ja, dann tun wir uns leichter)

Wenn nein, dann ist es auch kein Beinbruch.

Vorweg; 7 und 8 (und aufwärts) schreiben sich ein wenig "anders" auf die Platte;
so wird anfänglich ne Bootpartition geschrieben (rund 100MB zwackt sich das System ab)

In selbige wird reingeschrieben, was Sache ist, dann kommt die Eigentliche Platte, und dann kommt -meist hidden- die Recovery Partition

So; wenn das ein Laptop mit Recovery ist; dann setzt mal komplett neu auf (recovery-full); dann schreibt er sich auch richtig (mit aktivierter Linzenz) auf die Platte. (Die 2 Partitionen machen wir nachher)

Wenn das geklappt hat; schmeiß die ganze Saftware, die Beiwerk ist, runter - braucht eh niemand; dann mach ein defrag (damit schön alles beieinander steht)

Wenn recovery nicht mehr geht, dann ist es auch kein Beinbruch,
Die Seriennummer wird normalerweise (ab 7) ins Bios reingeschrieben;
das kann man mit nem kleinen Tool auslesen (google: Seriennummer Win 7 auslesen), und dann bei chip.de runterladen, ausführen, aufschreiben - Fertich.
Nachdem du aber bereits neu aufgesetzt hast, wirds "tricky" - weil das nimmer geht; ergo "Karton" suchen oder ähnliches/Herstelle/Geiz&BlödMarkt nachfragen); zur Not kann man das auch mit der Seriennummer des Gerätes "herausfinden" (Microschrott Lizenzen; ist ne GratisHotline)

Grundsätzlich würde ich empfehlen; gleich auf 8.1 umzusteigen; die Kacheln kann mann ausschalten; mit "Shell" (via Chip.de downloaden), kann man sogar den alten Look&Feel von XP/Vista/7 für den Startbutton machen; und nach einiger Zeit merkt man gar nicht mehr, das man auf 8.1 ist (Support von 7 läuft 2016 aus)

8(.1) wird auch bald mal von 10 abgelöst; durch die STep-Orgie von 7 auf 8 - 8.1 kommst sogar gratis an 10 ran (Bis Ende Jänner 2016; wenn den Microschrott rechtzeitig fertig wird)


Zur Partition:
Grundsätzlich ginge es mit Boardmittel; auch im Livebetrieb(Einstellungen- Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung) (so oder so ähnlich ist auch unter 7 der Pfad)

Lieber nehme ich ne Live-CD/mach mir nen Live USB Stick mit GParted (bei chip.de downloadbar)
Das ist zwar Linux; man kann aber nix falsch machen, auch weil man in nem Windows arbeitet

Da kann man Einstellen wie und was man will; muß dann "apply" machen; und er schreibt das auf die Platte (bzw. verschiebt) - und man kann zwischenzeitlich auf nen Kaffee gehen
die neue Partition kann man gleich unter NTFS formatieren lassen (oder später unter Windows)

Der Vorteil dieser Methode: Man sieht, was auf der Platte drauf ist; und wenn die Recoveryy (meistens hidden) noch da ist, kann man sie via der Installer DVD wiederherstellen (wegen der Seriennummer).

Wenn man es einmal gemacht hat; dann ist es keine Hexerei mehr.
Als USB (StarterStick für GParted) reicht ein alter (128/256 MB Stick)

Viele Computer Mags bieten auch ne Live-CD an, wo solceh Progs drauf sind (auch andere Rettungsprogs.)

Zum Starten von CD/DVD: man muß das Bios (meist) nicht umstellen; da gibt es auch ne Schnellstart-Boot Option (meist F9/10)

_________________
/watch?v=dmNcvV0aRj8
wicked cool, i would luv to be in a bdsm night club with 2 hot Gothic vixens with this track blasting in the background
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Dez 2012, 09:22
Beiträge: 3115
Geschlecht: w
Alter: 41
hat endlich geklappt :)

danke schön ganter :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bier, Computer, DVD, Erde, Ford, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Forum

Impressum | Datenschutz