Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernseher
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:34
Beiträge: 1996
Geschlecht: w
Alter: 37
Als ich umgezogen bin, hab ich meinen Fernsehr (alte Röhrenmaschine) auf den Sperrmüll gekloppt. Ich brauche auch eigentlich keinen Fernseher, kucke fast nie. Allerdings hatte ich bisher auch nur das normale Schrottkabelfernsehen und es gibt mittlerweile wohl ganz schöne digitale Programme und man muss nicht den Schrott kucken, sondern hat mehr Auswahl.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und in den Betriebskosten war das Kabelfernsehen ohnehin einkalkuliert. Jetzt hat meine Hausverwaltung einen neuen Vertragspartner aufgetan, die legen uns hier diese Glasfasertechnik vor die Tür und ins Haus und ab Juli haben wir hier über hundert digitale Fersehsender und HDTV und alles mögliche, alles inklusive, d.h. bezahlen muss ich es sowieso. Für die GEZ zahl ich ab diesem Jahr auch den vollen Preis von um die 18 Mäuse im Monat. Jetzt überleg ich, ob es sich, angesichts der digitalen Sender, nicht doch lohnen würde, doch nochmal einen Fernseher anzuschaffen. Wie gesagt: Zahlen muss ich es sowieso.

Was zum Teufel braucht man da? Worauf muss ich achten? Die schreiben was von einem Digitalreceiver den ich brauche, in manchen Geräten sei der aber wohl schon drin.

Bekommt man sowas für kleines Geld? Mehr als 300 Tacken will ich eigentlich nicht ausgeben..

Wisst ihr was?

Ich hab mich mit der ganzen digitalen TV-Sache noch nie beschäftigt und hab keinen Plan..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 19:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Öhm, nö, für 300 gibts da wohl höchstens was Gebrauchtes.

Für etwas Neues inkl. Digi-/HD-Receiver brauchst Du schon mindestens um die 700, und wenns was richtig Gutes sein soll, noch 200 mehr ... :floet:

Aber vielleicht irre ich auch, und es gibt No Names für weniger; erkundige Dich einfach in einem größeremn Elektromarkt, die haben meist auch Angebote da.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2013, 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Ist primär mal ne Frage, welche Größe du ins Auge faßt, aber man kann sagen; mit jedem Tag werden die Dinger billiger/können mehr, und es gibt durchaus Fernseher mit eingebautem Cabeltuner, der sich auf DVB-T/DVB-C versteht, die es auch in der Preislage um 300-400 spielt, inkl. ner ordentlichen Breite.

Ich habe da auch "lange" gebraucht, bis ich mich entschieden hatte (habe jetzt nen Grundig, mit 32") den ich in der Kategorie fand -allerdings ohne Sat-Tuner.
http://www.niedermeyer.at/tv-audio/tv/f ... er|Grundig
(Gesucht hatte ich damals im Bereich um die 200-250; 279,- waren es dann letztendlich; und Niedermeyer ist jetzt kein "Spar" geschäft)

Die Entscheidung bezüglich Sat-Tuners liegt dem zugrunde, daß ich die ganze Anlage umrüsten müßte (die Schüssel); was ich damals nicht wollte/preislich nicht konnte; und so ein einzelner Receiver (mit USB Aufnahme/Abspielen) um die 35-70 € kostet.

Das, womit gerne geworben wird (was mir wichtig war); war das USB-Dingenes; damit ich da ne externe Festplatte dranhängen kann, und so Filme abspielen/aufnehmen kann.
Wenn nicht explizit dabei steht "Aufnahme", kann das Ding "nur" abspielen - also Augen auf.
Aber selbst mit der Aufnahme ist das ein Krux, da (alle) Hersteller, in ihrem eigenen Format aufnehmen, und somit ein abspielen/schneiden am Computer nicht möglich ist (einige wenige Hersteller, verwenden ein freies Format - also auch da muß man sich lange erkundigen; google ist dein Freund, da die Verkäufer das meist nicht wissen)

Aber auch das Problem habe ich wie folgt umgangen; da ich aus früheren Tagen, noch den EM-Tec Movie Cube 800 habe, der in nem echten MPG-Format aufnimmt (und sich auch an einen Sat-Receiver anschließen läßt),
bzw. nem ChilliGreen DVB-T Stick (inkl. Software) um 14 €erstanden habe, sodaß ich das via Computer machen kann; da kostet ein Monitor, der schon "Fernsehbreite" hat um die 100-150€

Das, was mich gravierend störrt:
Obwohl rechnerisch das Bild "größer" ist, ist es -gegenüber der alten 4:3 Röhre "kleiner", weil die "Höhe fehlt"; also das ist schon ein Faktor, den man mit einrechnen sollte.

Der Griff zu nem "Altgerät" (also eine Generation älter) spart massig Kohle.
Gänzlich verabschieden sollte man sich von dem Gedanken, daß das Ding 5-10 Jahre hält (Dank dieser eingebauten Obsoleszenz).
Das war ein ganz wichtiges Kriterium, da ich nicht mehr willens war "Unmengen" in ein Ding zu stecken, daß nach 3-4 Jahren hin ist (Sondermüll).


Nachsatz: Über das Gerät kann ich nicht klagen, und auch wenn jetzt die Grundsatzverschlüsselung gekippt wurde (ergo die Programme frei sein müssen),
so merkt man recht deutlich, daß Sendergruppen wie Sat1 und RTL mit extrem kleiner Bandbreite senden, und dadurch "Artefakte" (Kacheleffekt) mehr als sichtbar wird, und das einem den Spaß nehmen kann, wenn der Schirm zu "groß" ist, bzw. der Abstand dazu, zu gering


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 18:59 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
Interessante Ausführung.

Mich würde mal interessieren, wie man heute sinnvoll aufnimmt, weil ich mir das gar nicht vorstellen kann. Bin noch einen alten 36 cm also etwa 15" (oder waren es sogar nur 14"?) Uraltfernseher gewöhnt, den ich selten mal nutzte und Videos aufgenommen habe ich über VHS.
Entsprechend ging auch DVD (außer am Computer) und Blu-Ray bisher an mir vorbei, obwohl ich das schon interessant finden würde. Damit aufzunehmen kann ich mir dank CD vorstellen.
Wie das aber auf Festplatte oder gar irgendwie Online laufen soll, erschließt sich mir noch nicht.
Auf welche Marketing-Begriffe sollte ich da achten, wenn ich mich damit beschäftige?
Was ist denn bei den Fernsehern heute so üblich?
Vor paar Jahren war HD ready ganz gefragt, das habe ich mitbekommen, aber ich glaube inzwischen geht der Trend eher zu 3D, wobei mir unklar ist, was das zuhause bringen soll.
Ist im Moment für mich eh nicht aktuell, aber es schadet auch nichts, sich bisschen damit auszukennen.

Schönes Wochenende
AnsBriQue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Hi ABQ,

Du hast heute bei einem modernen TV-Gerät die Möglichkeit, aufzunehmen (entweder auf externer Festplatte, die dann dazugekauft werden muss, mit ebenfalls kostenpflichtiger Berechtigung für die privaten HD-Sender) oder interner FP - dann ist das Gerät selbst teurer.

Eine Vorinstallation für Internetanschluss ist bei diesen Geräten ebenfalls dabei, muss man dann halt mit einem PC, Kamera oder was auch immer verbinden (lassen). Man kann eigentlich alles damit machen, von Freund per Bildtelefon reden bis Filme gucken oder Konzerte runterladen.

Am besten spricht man mit einem Händler des Vertrauens, welche Möglichkeiten man haben "muss" und welche man derzeit nur teuer bezahlt und gar nicht nutzen wird.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 19:20 
Offline

Registriert: Fr 11. Nov 2011, 20:45
Beiträge: 234
Geschlecht: m
Da prallen derzeit Welten aufeinander. :D

War mal bei MediaMarkt und habe mich erkundigt. Die haben sehr gestaunt, als ich sagte, daß mein klassisches Fernsehgerät noch nichtmals Scart hat. Das sahen die beiden Verkäufer aber als minimalste Voraussetzung an, um beispielsweise einen DDVB-Tuner anschließen zu können.

Klar bisschen was habe ich mitbekommen von der Entwicklung, aber mir fehlen einfach noch die grundlegenden Begriffe um deutlich zu machen, was ich haben will.
Aber das wird sich schon noch finden. Wie gesagt, ist derzeit eh nur theoretisch.

Danke für deine Antwort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernseher
BeitragVerfasst: Sa 9. Mär 2013, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 23:53
Beiträge: 2043
Naja, man(n) muß auch nicht alles wissen, und kann vieles getrost vorbeiziehen lassen; wie eben 3D.
Ist zwar ein nettes Gimmick, was aber letztendlich "teuer" bezahlt wird.
Außerdem würde ich heute keinen cent mehr für DVD/Blue-Ray ausgeben, da es -über kurz oder lang- ein "auslaufendes" Modell ist.
Also zumindest physikalisch ist die "CD" Technik ziemlich am Ende, sowohl was die Kapazität, als auch Möglichkeit angeht.
Da ist es letztendlich "streaming" das sich -über kurz oder lang "durchsetzten" wird, da im Prinzip alle Fernsehsender ohnedies schon digital senden; also das Material so vorhanden ist,
ein Fernseher mittlerweile mehr und mehr zu einer "Medienzentrale" wird, ebenso wie ein "Handy" den Computer "ablöst".
Also da hat sich mittlerweile extrem viel verschoben, und da wird sich auch noch wesentlich mehr tun.

Hatten früher einige Festpaltten noch nen Computermonitorausgang, so läuft das meiste heute nur noch über USB:
Anstecken - am Fernseher auswählen - fertig
Und es ist vollkommen egal, von welchem Medium, und was für Daten man sich in den Fernseher, der eigentlich schon Computer ist, holt... es wird abgespielt.

Die Verschmelzung von "Monitor" und Fernseher ist eigentlich "nahtlos"; einzig das Tunerteil macht da noch den größten Unterschied; und die Anschlußmöglichkeiten; wie alte Videorecorder, Spielkonsolen usw. - da hat der Monitor weniger Möglichkeiten.

Persönlich würde ich heute nicht allzuviel in so ne Kiste stecken, denn iwe du richtig schreibst: War vor wenigen Jahren noch "HD Ready" das "Non plus ultra", so ist heute HD Standart, und schon "morgen" werden wir eine noch höhere Auflösung haben.
Wann genau dieses 4k-Bild kommt, kann ich dir nicht sagen, aber nachdem selbst seriöse Medien/Quellen, wie die Nachrichten, schon offen darüber sprechen, ist es nicht mehr allzulange hin; also ich schätze: Genau die Haltwertzeit, die eine Flimmerkiste heute mit sich bringt.

Grade wenn du nur "Fernschauen" willst, bleibt nur die Frage, wie du das Signal empfängst: Über eine Hausantenne, oder über eine Zimmerantenne.
Und bei einer Zimmerantenne, muß dein Fernsehgerät "nichts" können, udn wenn du wenig Fern siehst, dann ist vlt. die Option, den Computer anschließen zu können, etwas Feines.
Und das bringen rund 90% der Geräte heute schon mit sich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz