Boney M. - Hooray! Hooray!
Thema gesperrt

05

Sa 29. Nov 2014, 03:12

:)
.

Nikolausgedicht vom Krampus


(Krampus - finsterer Gesell, Begleiter vom Nikolaus, beheimatet im Bayernland)

Der Krampus ärgerte sich über sich selbst. Er war ja von Berufswegen immer grimmig und machte auf die Leute immer einen furchterregenden Eindruck. So wie er angezogen war bräuchte er dringend mal eine Stil-Beratung für sein Outfit. Er ist immer dunkel gekleidet, oft sind seine Kleider nur aus alten Jutesäcken zusammen genäht. Mit Fellen besetzt und was er halt im Wald so findet. Zu seinem Job gehört es dass er bei den Besuchen bei den Kindern immer grimmig schaut, mit den Ketten rasselt und mit Stöcken oder Ruten um sich schlägt. Auch kommt es schon mal vor dass er unartige Kinder in seinen Jutesack steckt und dann irgendwo im Wald aussetzt. Frierend und voller Angst müssen die Kinder dann den Weg alleine durch die Dunkelheit wieder heim finden. Und die Kinder die daheim ankommen sind, die sind dann meist die nächsten Jahre recht brav. Falls sie halt den Weg finden, denn so manches Kind ist dabei schon verloren gegangen. Sagt man. Also, so ein Krampus hat wirklich einen Scheißjob. Und mögen tut ihn auch keiner.

Nicht mal der Krampus selbst mag sich noch und deshalb wollte er anfangen sich zu ändern. Das war nicht leicht. Aber er hat als Erstes seinem Nikolaus-Kollegen ein kleines Gedicht geschrieben, weil er ihm eine Freude machen wollte. Denn der Nikolaus war immer so freundlich und gutmütig zu allen. Zu Menschen und Tieren, zu den Engeln, Elfen, Wichteln und allen die ihm bei den Vorbereitungen für das Weihnachtsfest halfen. Und überhaupt, der hat halt auch ein gutes Image. Der bringt die Geschenke und deshalb haben ihn alle lieb.

Und so setzte sich der Krampus an den Tisch. Packte sein Schreibzeug aus und nahm ein Blatt Papier und fing an zu schreiben. Also, es waren viele Blätter die er beschmiert hatte bis dieses kleine Gedicht sich aus den Buchstaben zusammen fügte.


.

Original
Nikolaus komm in unser Haus
Bescher uns mit deinen Gaben
Wir wollen etwas haben
Pack aus dei Sacke
I wuii mein Packe
Her mit dem Glump
Du oida Haderlump
Mia woin a Nuss und an Schoklad
Sonst weads uns so fad
Gib a Ruah und hock di hi
Mogst an Tee wia I?
Oda an Glühwein zum
Lustig sei?

Übersetzung für die Menschen
die dem Bayerischen nicht mächtig sind:


Nikolaus komm in unser Haus
Beschere uns mit deinen Gaben
Wir wollen etwas haben!
Pack aus dein Säckchen
Ich will mein Päckchen.
Her mit dem Gelump
Du alter Haderlump
Wir wollen Nüsse und Schokolade
Sonst wird es uns so fade.
Gib Ruhe und setz dich her
Willst du eine Tasse Tee wie Ich?
Oder einen Glühwein
Zum Lustig sein?

.

Sa 29. Nov 2014, 03:12

Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz