Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Do 17. Mai 2012, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2011, 19:13 

Angeregt durch das gestrige Geplänkel im "Genervt-Thread", mache ich nun mal ein eigenes Fädchen auf.

Da der ein oder andere Interesse zeigte, werde ich vllt. zwischendurch immer mal wieder entweder ein paar Anekdoten erzählen oder einfach von netten und "erdigen" Begebenheiten rund um mich und meine "Elfe im Mammutgewand".

Dies soll ein Plauderthread sein, in dem jeder Kommentar und jede Frage willkommen ist, auch kritische natürlich, wobei es dennoch ein Entspannungseckchen bleiben sollte, in dem man gern verweilt.

Auch eigene, diesbezügliche Geschichterls werden gern genommen und ich freu´ mich drauf. Je bunter, desto besser! ;)

Hiermit fing das Übel an: :D

Bild

Sir Higgins noch als "Fast-Baby" in den ersten Tagen im Kampf mit einem Friesenhengst, der eigentlich sein Kumpel werden sollte. :ganter:

Damals wusste ich noch nicht, in welchem Ausmaß ich auf die Verkaufsangaben des Händlers reingefallen bin (und es deswegen auch kein Kumpel werden konnte). :zeter:

Annonce (in etwa) + Gespräch + Begutachtung bei Besichtigung: 3-farbiger Irish Tinker Wallach, 4 Jahre alt, 141 cm groß, Barfußgänger, umständehalber noch roh (also nicht geritten), kennt aber Fohlen-ABC (dies beinhaltet i.d.R. Füsse geben, also Schmied, führen lassen, anbinden, verladen, Herdenstruktur und sozialverträgliches Verhalten mit Menschen etc.).

Tatsächlicher Stand (stellte sich allerdings erst peu à peu innerhalb von Monaten heraus): Krank angelieferter (musste gleich nächsten Tag für 4 Tage in die Klinik) total unverträglicher, 2-jähriger Hengst (der bereits gedeckt hatte; ist ein GROßER Unterscheid), wild, nicht mit Menschen aufgewachsen, nicht zu führen, geschweige denn anzubinden und Schmied war Utopie. :( Unverträglich in der Herde und mit Menschen, was aber natürlich auch daran lag, dass ihm seine Hormone ein Schnippchen schlugen; uns allerdings auch. :flagge:

Tja, da hatte ich mir ein richtiges Ei (im doppelten Sinne) ins Nest gelegt und ich weiß nicht mehr, WIE oft ich mir in den nächsten Monaten meine Hammelbeine dafür lang zog, unbedingt dieses Vieh mein Eigen nennen zu wollen. :tisch:

Ich war ja 13 Jahre "pferdefrei" und wollte, als bei uns im Dorf, in dem ich zwischenzeitlich lebte, jemand Reitunterricht für Kinder anbot, "nur mal wieder drauf sitzen" und schauen, ob mir der Umgang noch gefällt. :trippel:

Gesagt, getan. Die Reitlehrerin, die ein paar Ponies in Offenstallhaltung hielt, gefragt und einen Tag später durch den Wald gezottelt. Da ich nicht soviel Gewicht mitbringe (damals noch ca. 5 kg weniger, als heute), durfte ich mit "Ronja" einen Ausflug machen. Eine kleine, lustige, dickköpfige Lebensversicherung auf vier Beinen. :love:

Hach.... war dat herrlich!!!! :ja: Klar, ich hatte SOFORT wieder Blut geleckt und es war sicher, dass dies kein einmaliges Erlebnis bleiben sollte. Ich schwebte die Stunden danach noch sowas auf Wölkchen.... unbeschreiblich. Kindheitserinnerungen und mein schönes Aufwachsen mit Ponies an einem Robuststall, in dem wir vergleichsweise, wie Dick und Dalli, unserer freien Zeit frönten, kamen wieder hoch.

Ab da an war ich oft an der Weide anzutreffen und traute mir ziemlich schnell auch wieder zu, mich auf einem Haffi einer Einstellerin zu versuchen, der über lange Zeit nicht mehr gefordert wurde, da die Besitzerin wegen mehrerer unangenehmer Vorfälle, inzwischen Angst vor ihm hatte. N. (die Stallbesi) und ich verstanden uns gut, wir schraubten, setzten Pfähle, organisierten einen Bauwagen für die Weide, bauten einen Unterstand, schulten die Kinderponies, sie gab Unterricht und wir tüdelten ziemlich zufrieden vor uns hin.

Bedingt zufrieden, denn es kam der Wunsch auf, wieder "mehr" einzusteigen und so las sie mir ab und an Anzeigen aus regionalen Wischblättern vor.

Nein Nein, SO schnell wollte ich nicht (war ja erst wieder ca. 2 Monate dabei), wobei ja eine eigene Fellnase schon in der Kindheit und Jugend mein Traum war; aber das ist ja keine Ausnahme.

Natürlich war dann bei dem ganzen Geschmöker zwischendurch die ein oder andere Annonce dabei, die sich verlockend anhörte. Aber ich zierte mich immer etwas, weil ich ja noch längst keine Entscheidung getroffen hatte, OB überhaupt. :nixweiss:

Tja.... es kam, was kommen musste! ;) Man sagt ja gern, das Irish Tinker nicht ausgesucht werden, sondern sich ihren Besitzer aussuchen. :love:

Das Übel nahm also seinen Lauf! Und... das Übel war SEHR groß!

Heute denke ich: Es sollte wirklich so sein!!!

Wir haben viele schwere und kämpferische Jahre hinter uns, sind im "Ausbildungsstand" weit hinter Anderen zurück, aber ich sehe, wir haben auch sehr sehr viel voraus. Wir kennen uns, unsere Macken und Befindlichkeiten, wir haben großes Vertrauen, verstehen uns ohne Worte und er ist mein "Seelentier", wie auch ich sicher sein "Seelenmensch" bin.

Er kommt aus jeder Ecke der Weide, wenn er mich hört oder sieht, wiehert ganz piepsig, wenn er dann nicht zu mir kann und hält Tür und Tor "pferdefrei", damit nicht evtl. irgendein anderer Kumpel in meine Gunst geraten könnte. Da ist er rigoros! :D

Wir nehmen seit einiger Zeit Unterricht nach "Pat Parelli" und fühlen uns Beide damit richtig richtig wohl! Es macht wahnsinnig Spaß, stärkt unseren Bezug zusätzlich und so lassen sich dann auch einfacher mal ein paar "Vokabeln" lernen.

Man kann darüber viel (Unwahres) lesen im Netz. Pferdeflüsterei ist der renommierteste, aber auch abstruseste Begriff, der leider nicht auszurotten ist. :rolleyes: Es hat nichts mit Flüstern zu tun (wer flüstert, der lügt! :D ), sondern mit Verständnis und Leitstruktur, die den meisten Tierhaltern leider unbekannt ist.

Ich hab dazu eine schöne Seite gefunden! Nicht in allem stimme ich überein, aber in großen Teilen. Ich denke, jeder zieht sich das heraus, was für ihn (und das Tier) stimmig erscheinen mag.

http://www.horsecompetence.de/boden/index.html

So, Ihr Lieben, ich freu mich auf regen Austausch. Vllt. macht ja der ein oder andere auch etwas mit seinem Hund, o.ä. oder würde gern etwas tun.

LG Else

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 15. Dez 2011, 19:13 

BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2011, 19:29 
Jippieee! Danke, liebe Else, für diesen schönen Thread und Deinen ersten Beitrag hier: :flowers:

(Ich hatte mal - so im Pleistozän - ca. 20 Reitstunden, in einem "Stall" ohne Halle, im Winter [ja, blöde Idee eigentlich] und mit einem Besitzer/Reitlehrer, der nur eins war: knarrig-brutal, umschwirrt von lauter älteren, geschickteren, mutigeren, schöneren, dünneren [als ich ] Mädchen, die es phantastisch fanden, Pferdeäppel wegzuschaufeln und sich dafür von besagtem Herrn böse anknarren zu lassen, denn dafür durften sie dann auch striegeln - und vor allem: reiten. Als ich letzteres das erste Mal ohne Steigbügel auf dem mir zugewiesenen Max [ein schmutziger Schimmel mit roten Augen und Riesenmaßen, wie ich fand --- ] tun sollte, da in diesem schlammig-verschneiten Unterrichtsrund, waren rein zufällig das erste Mal meine Eltern zum "Gucken" gekommen ...
............................. ........................... ...............................
Ich bin dann zwar irgendwie und komplett verdreckt ohne Krankenwagen und Leiter wieder auf dieses Pferd draufgeklettert, aber danach war's das für mich mit der Reiterei. [War gottseidank auch die letzte der schon bezahlten Stunden.])

BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2011, 20:13 

Sigune hat geschrieben:
mit einem Besitzer/Reitlehrer, der nur eins war: knarrig-brutal, umschwirrt von lauter älteren, geschickteren, mutigeren, schöneren, dünneren [als ich Bild] Mädchen, die es phantastisch fanden, Pferdeäppel wegzuschaufeln und sich dafür von besagtem Herrn böse anknarren zu lassen

Jo, diese widerwärtigen Feldwebel-Typen sind leider bis heute nicht auszurotten. :D Jeder "renommierte" Reitstall hält sich mind. einen davon. Gruselgrausel.....

Da wundert mich auch nicht, warum viele genau diesen Blick darauf haben, wie Du diesen hast!

Ich hab - aus Interesse - auch mal in meiner Jugend 15 solcher Stunden gehabt. Boah.... das war sowas von abschreckend und mit diesen Erfahrungen wäre ich sicher sicher nicht dabei geblieben. Das war eine KOMPLETT andere Welt, als die, die ich mit Pferden/Ponies erlebte. Sowas von komplett....

Ich bin ca. 10-jährig auf einen Ponystall gestoßen, der recht weit draußen (ich wuchs in einer Großstadt auf) war, der Weg lang und die Haltung robust. Es war auch in Teilen ein Pony-Verleih und Eltern konnten mit so einem Pony und seinem Kind darauf durch den Wald zockeln.

Klar, wir schaufelten auch Äppel und taten die tägliche Arbeit (ich war 10 Jahre dabei), aber eben auch im Verständnis, dass Tiere eben auch Arbeit bedeuten und KEINE Sportgeräte sind.

Wir hatten schon damals unsere "eigenen" Pflegeponies und gestalteten die Freizeit mit ihnen. Da gings nicht nur ums Reiten, sondern für uns auch ums Liebhaben, gut sorgen, Spaß haben, versorgen, pflegen, Vertrauen und Verbindlichkeit herstellen. Wir zeterten über die ätzenden "Großpferdreiter", die horrende Summen für 24 Stunden Boxenhaltung bezahlten, aber die Tiere beim allwöchentlichen Sonntagsmorgensausritt (Reiter natürlich in weißen Höschen etc.) null im Griff hatten bzw. völlig überfordert waren, da die Tiere weder Wald, geschweige denn Fußgänger + Hunde etc. kannten.

Es mag verklärt klingen, aber für mich war diese lange Zeit, wie auf dem Immenhof! :love: (Außer, dass wir natürlich nicht so eine Großmutter, geschweige denn so ein Herrenhaus hatten).

Aber so ähnlich kann man es sich vorstellen. Unsere Ponies waren alles für uns, es wurde jeder Blödsinn veranstaltet und sie waren dankbar dafür. :D Wir waren ein toller Trupp, schliefen oft und viel auf dem Heuboden, schredderten durch die Wälder (auch gern durch die Maisfelder, zum Unwillen der Bauern), spielten gern Räuber und Gendarm, hatten unser eigenes Lied gedichtet und unseren "Ruf", der über viele viele hundert Meter im Wald zu hören war und mit dem wir uns verständigten. ;)

Wir veranstelteten so einige Wanderritte, an denen man abends so ganz kitschig irgendwo (natürlich MIT den Pferdls) am Feuer saß, sang, aß und sich danach auf irgendwelche Strohballen legte, um morgens des Weges zu ziehen.

Ich denke, da habe ich eben diesbezüglich eine andere "Prägung", was diese so schöne Freizeitgestaltung betrifft. Mein Sir ist auch nicht "einfach" Pferd, Sportgerät o.ä., er ist mein Freund, mein Weggefährte, mein Vertrauter. Sicher nicht auf der kognitiven Ebene und nicht zu verwechseln, aber mehr in meiner Seele und meinem Gefühl verhaftet, als viele Menschen es könnten.

LG Else

BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2011, 20:33 
Ach, liebe Else,

ich suche noch den verträumt blickenden Smiley auf der Wiese mit Grashalm im Mund ..., seufz, das klingt so gut, was Du da schreibst!
(Dennoch, da ich von Büchern nie runtergefallen bin, wurden die mir dann sehr gute Freunde, Weggefährten, Vertraute. Auch wenn sie manchmal durchaus scheuen oder durchgehn.)

Danke für Deine Erlebnisse (und bitte: mehr davon!)
Einen lieben Gruß
Sigune

BeitragVerfasst: Do 15. Dez 2011, 22:28 

Naja, nicht so ganz, aber was Besseres hab ich nicht finden können.

Sigune hat geschrieben:
Dennoch, da ich von Büchern nie runtergefallen bin, wurden die mir dann sehr gute Freunde, Weggefährten, Vertraute. Auch wenn sie manchmal durchaus scheuen oder durchgehn.

Klar, das gehört dazu! Ich hab allerdings wirklich nicht mehr erinnerlich, WIE oft ich damals einen ungeschickten Abgang machen musste. Aber sicher nicht zuuuu selten, da wir auch allerhand Blödsinn im Kopf hatten, wie rückwärts drauf setzen im Galopp ohne Sattel, oder irgendwelche grandiosen Kunststücke versuchen, die natürlich misslingen MUSSTEN! :D Auch unser "Räuber und Gendarm" war immer lustig (und fliegeträchtig), da man ja nicht über den Mais hinweg sehen konnte, wir uns meist in einem Trupp versteckten (6:6 oder so ähnlich ;) ). Da musste man schon stehen auf dem Pferdl, um die Gefahr zu wittern.... :ja:

Vor einigen Jahren bin ich nochmal arg geflogen, als ich auf dem von mir verwalteten Friesengestüt versuchte, einen Wallach wieder anzureiten, der extrem schreckhaft war. Neeee..... der war nicht amused, als in der Nähe ratternd das große Scheunentor geöffnet wurde und die Rotte gefährlicher, friesenfressender Tiger auf ihn los stürmte. :D

Das Risiko gehört wohl dazu, weil man das Fluchtgen der Pferde nicht ausschalten kann! Man kann es nur - durch Vertrauen - weitestgehend minimieren.

Der Sir hat ja manches Mal auch ne Schissbüx an, die 0,0 nachvollziehbar ist. Er ist eigentlich INZWISCHEN echt ne coole Socke, steigt auf alles drauf, wenn ich vorgehe, lässt sich Planen etc. über sich legen, sich an Trecker binden etc., aber fährt einen riesen Film, wenn unterwegs abgesägte Bäume liegen, oder man unter seinen dicken Füssen einfach nur fegen will. :D

Aber.... und das rechne ich ihm und unserer Vorarbeit groß an. Ich bin noch NIE geflogen von ihm. Das kann passieren und ich rechne schon lang damit, aber bisher halten wir uns wacker und ich hab mir noch keinen Knick von unten anschauen müssen. :freu:

Wir sind ja noch in den Anfängen und ich sitze ohne Sattel, ohne Trense (also Gebiss für ihn im Maul; ich reite ihn bisher nur gebisslos und mit Knotenhalfter) und ohne Helm drauf. Er hat schief geschaut bei den ersten Malen und wusste mich "da oben" nicht unterzubringen, aber er hat noch niemals irgendwas versucht mit mir. Ok, er ist unsicherer, wenn ich oben bin und nicht vor oder neben ihm her zottel, aber noch nie war er dabei irgendwie bösartig, geschweige denn, dass er mich runter buckeln würde o.ä. Das war vor Jahren noch undenkbar bei diesem Mistkerlchen. :ja:

Er zockelt mit mir durch die Gegend und ich merke an seinen Ohren, dass er bei mir ist und mir zuhört. Oder eben auch, dass woanders grad was Spannendes oder Beängstigendes läuft. :D Notfalls, dafür sind wir ja noch in den Anfängen und ich riskiere nix, rutsche ich runter und er darf die Gefahr an meiner Hand vorbei ziehen lassen. Wenns GANZ schlimm ist (z.B. Fahrräder von hinten mit Kinderanhängern, womöglich mit Fläggchen dran und kreischendem Innenleben), mögen seine 13 Zentner gern mal auf den Arm. Mein kleines Rehlein :engel:

Nein, Sigune, er hat NIX zu tun mit diesen stumpf und kaputt gemachten Schulpferden!!! Er ist zwar massig und recht grobmotorisch, wenig filigran und mitnichten elegant, aber zumindest ER ist der Pferdesprache und Kommunikation mächtig. Es ist immer die Frage, wie sich Menschen dieser nähern.

LG Else

BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2011, 10:22 
Else,
ich habe dich mit diesem Thema bislang erfolgreich umgangen, nicht mal bei den Pferdekeksen konntest du mich verführen.

ICH VERSTEHE DICH SO GUT!

Bin mal national recht erfolgreich geritten. Und wie du an deinen Tinker bin ich, auch einfach mal sehen, gaaanz bestimmt nicht kaufen, an einen Vollblüter gekommen. Stand zu der Zeit noch in Iffezheim an der Rennbahn und hatte einen Sehnschaden. Kommt bei Rennpferden sehr oft vor und damit kann man, wenn sie nicht mehr aktiv im Rennsport tätig sind, prima leben.

Als Rennpferd-wenig-Interessierte hat mich das Pferd schlichtweg umgehauen, Bewegungen bis zum Anschlag, riesen Augen, schwarz ohne irgendein Abzeichen. ABER: so ein Blüter von der Rennbahn ist schon was anderes als mein auf einer Wolke stehender Hannoveraner. Zum Zeitpunkt des Kaufes dachte ich ja, na so schlecht reite ich ja nicht.....

Ziemlich schnell war mir klar, dass ich da eine Bildungslücke im Umgang mit Blütern habe, habe Linda Tellington Jones kennengelernt (war auch in USA bei ihr) und bin so an dieses Pferd rangekommen. Wir hatten 15 Traumjahre! Leider musste ich ihn einschläfern lassen wegen Trümmerbruch des Ellenbogengelenks. Seitdem habe ich ein Mal auf einem "normalen" Warmblüter gesessen, vergehe vor Sehnsucht nach Geruch, nach Stallarbeit (war auch Selbstversorger), nach seidigem Fell, nach....

Ja, es war das Pferd, jedes andere Pferde würde unter diesem stehen, ich möchte/kann mich nicht noch mal trennen.

Wenn du was brauchst, Sättel, Trensen, Kandarre. Das Pferd war besser eingekleidet als ich. Sags, ich könnte mich inzwischen davon trennen.

Else, mach genau so weiter und lass dir keinen Scheiß von anderen einreden.

BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2011, 21:17 

Liebste Libelle,

ich bin grad ganz angerührt von Deiner Geschichte!!! :love: Ich ahnte es! Ob durch irgendeine belangelose Bemerkung im Vorfeld von Dir oder was auch immer, ich weiß es nicht mehr. Aber ich traute mich auch nicht, bei Dir näher nachzufragen!

Du hast definitiv Recht, ein Vollblüter ist sicher noch eine ganz andere Kategorie. Das ist, wie einen widerwilligen, garstigen Labrador mit einem ausgebildeten Windhund zu vergleichen. ;)

Ich hab mal zwischendurch (so 16/17-jährig) auf der Bahrenfelder Trabrennbahn, vollblütige Traber geritten. Das war nicht wirklich meine Welt, wobei die Tiere toll waren, aber das Drumherum war nicht meins.

Im gleichen Zeitraum hatte ich einen Araber in Pflege, der war klasse aber hatte Power für Fünf. Ich hab mit ihm viele Wanderritte gemacht und später auch viele Distanzritte. Das war sein Ding. Er wurde total ausgeglichen und ein echtes Schätzchen. Ich bin ja ein verkappter Western-Freizeitreiter und kann vielen Dingen einfach keinen rechten Reiz abgewinnen, wo Reiterscharen Sternchen vor den Augen haben. Ich bin da wohl ziemlich "geerdet" im Umgang mit Tieren und liebe einfach auch den Umgang, die Versorgung, den Geruch, die Nähe, das Fell, die Zuneigung..... Reiterei ist nur eine der vielen Facetten.

TT ist mir durchaus bekannt und geliebt. Ich mische da immer das zusammen, was für uns als Team passt und nehme mir raus, was uns gut tut. Ich "bewerte" Erfolge auch immer ganz anders, als andere, aber das hat eben auch viel mit unserer Vorgeschichte zu tun.

Wenn ich zurück denke, war der Sir eigentlich nur für die Wurst gut! Er war dermaßen widerspenstig und agressiv, dass ich sehr oft auf meine Verantwortungslosigkeit hingewiesen wurde. Auch wusste er inzwischen mit seiner Masse etwas anzufangen und die war damals echt noch fast niedlich, im Gegensatz zu heute. :D

Ja, ich werte unsere Verbindung heute anders. Aber ich weiß auch heute erst, was es heißt, eine innige Verbindung über Jahre aufbauen zu müssen und was es heißt, einem völlig verstörtem Tier wieder Sicherheit zu geben.

Übrigens: der damals so unverträgliche Sir hat an meinem jetzigen Stall einen absolut sozialen Ruf, jeder liebt ihn, jeder traut ihm, er wird mit Neuzugängen zusammen gestellt oder als "Puffer" und Vermittler eingesetzt. Er ist vorsichtig mit Kindern und unsicheren Menschen, bedacht, fast unsicher und unendlich liebevoll. :love:

Libelle hat geschrieben:
n du was brauchst, Sättel, Trensen, Kandarre. Das Pferd war besser eingekleidet als ich. Sags, ich könnte mich inzwischen davon trennen.

Tja.... DAS kennen wir ja :D Super lieb von Dir, liebe Libelle. Ich fürchte nur, dass es da größenordnungstechnisch ein klitzekleines Problem geben könnte.

Ich habe zwei Sättel, aber keiner passt inzwischen. Hast Du KW 36/37 anzubieten ????? :oops:

Trensen könnte passen, obwohl er dies bisher nicht kennt. Er hat Cob-Größe.

Ach Libelle, ich könnte Dich drücken grad. Wünschte Dir so sehr wieder etwas Fell, etwas Geruch, etwas Gefühl..... Du weisst, wie himmlisch das ist. :love:

LG Else

BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2011, 21:37 

Hallo ihr Pferdemenschen!

Ich hab mal einen ganz tollen Film gesehen, leider weiß ich nicht mehr,
wie der hieß.
Es war auch eher dokumentarisch.
Eine Frau hat in Amerika oder Canada eine Gruppe von Wildpferden über
mehrere Jahre begleitet. besonders einen Hengst und seine Familie.
Der Film hiess auch so wie das Pferd. Shadow oder so?

Da hat mich so berührt, diese frei lebenden Tiere, total toll!
Ich hab richtig mitgefiebert.
Ich würde euch so gerne sagen, wie der heisst, aber vielleicht kennt ihr den ja auch schon.

Also ich hab ja richtig Respekt vor so einem Tier,
und ich finde auch immer, außer Indianern sollte keiner oben drauf sitzen.
Die sind so toll. So so .... keine Ahnung.

Also mit Pferden spazieren gehen, das find ich cool!
Wobei, es bestimmt ein krasses Gefühl ist, so in Kontakt mit einem Tier zu kommen.
Also so oben drauf zu liegen, wie Du auf deinem Sir, Else!

Ihr seid ja auch die ersten Pferdeleute, mit denen ich was anfangen kann :oops: :love:
Naja, stimmt nicht, eine Kollegin hab ich, die auch so einen Freund hat.
Und die find ich auch voll toll.

BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2011, 21:57 
Ich habe den Kieffer "Wien" Dressursattel, Größe I mit Luftkissen und "richtigem" Sattelbaum, nicht den Mist den es heute gibt. Vom Hannoveraner auf den Blüter musste ich den anpassen lassen. Sehr hohe, schmale Kammer. Da der edle Sattel aber mit Luftkissen (frisch aufgepolstert) ist, ist der Umbau auf den Tinker kein Problem, der Schwerpunkt ist auch sehr günstig bei den alten Sätteln. Und Dressursättel sind ja relativ kurz, haben aber die langen Sattelblätter. Du musst mit ungefähr 100 Euro rechnen für den Umbau. Ach ja, und weil Pferde ja die kurzen Strippen nicht so mögen, hab ich natürlich die Langstrippen dran mit dem kurzen Sattelgurt. Und ich habe die schweren, assymetrischen Steigbügel, da liegt der Fuß einfach besser (mein Geschmack). Ob ein Westernreiter damit glücklich wird? Ich bin damit ins Gelände, Springen, Wanderritte. Aber wer nen Blüter hat, über den wundert sich keiner mehr, zumindest hier im Südwesten.

Die Kandarre habe ich verschenkt (der Blüter war nicht turniertauglich), habe aber eine rundgenähte Trense vom Hanni, die müsste passen, die vom Blüter passt ganz sicher nicht.

Als ich mit dem Pferd im Stall ankam und der Jockey mir sagte, beim ersten mal reiten soll einer ihn traben lassen und ich mich draufwerfen lassen und die Bügel schön kurz schnallen .....

Zuletzt geändert von Libelle am Fr 16. Dez 2011, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2011, 21:58 
Nee, der Film hieß Cloude

BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2011, 22:05 

Bouncy, Du meinst sicher den Hengst "Cloud"?! :love:

Ja, eine tolle Geschichte (gibt ja noch eine Fortsetzung). Sehe ich immer wieder gern, weil dies so viel mit Freiheit, Kraft und Ursprünglichkeit zu tun hat.

Klar, DAS kann ich dem Sir nicht bieten! Aber er lebt schon sehr artnah und das auch ganz bewusst von mir ausgesucht.

Er lebt tagtäglich und nachts im Herdenverband, Junghenste kommen dazu, es gibt neue Strukturen, Kämpfe, Unterordnungen, Diätzeiten, Kämpfe, Sicher- und Unsicherheiten.

Der Kontakt, liebe Bouncy, ist total toll. Diese Nähe, den Geruch zu spüren, das Vertrauen eines Tieres, zwanglosen Anschluss, das ist für mich Fühlen pur.

Klar, der Sir muss sich benehmen, dazu hat er zuviel Masse, aber er darf Pferd sein. Und.... er zeigt das auch und würde es auch zeigen, wenn ich ihm oben drauf Nerv bin.

Nein, er freut sich (das bilde ich mir nicht nur ein). Er kommt lustig und wieherd angelaufen, ist immer ganz gespannt auf Neuigkeiten und hat total Lust, irgendwas zu erfahren.

Klar, Vokabeln lernen findet er blöd, da wird er auch mal garstig, aber grundsätzlich genießt er schlicht auch den Umgang. Er liebt Putzen (am besten mit METALLstriegel), liebt Betüddel, Spielies, Spazieren gehen, neue Dinge entdecken.... man weiß irgendwann, was dem Tier Spaß macht und wo er sein Herz dran verliert (Higgi liebt z.B. Podeste und Pferdewippen :D )

Bouncy, spüre mal so ein Tier, rieche es mal, sei im Kontakt mit ihm, dann weißt Du, wovon wir sprechen. Das ist schöner, als man sich vorstellen kann. :love:

LG Else

BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2011, 22:08 

JAAAA, genau Cloude, weil er weiß war!

Das Bild von deinem Sir, so krass, so kraftvoll.
Ja, vielleicht sollte ich das mal testen.
Keine Ahnung wo, mal sehen!

BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2011, 22:28 

Bounce hat geschrieben:
JAAAA, genau Cloude, weil er weiß war!

Cloud war/ist kein Schimmel, sondern, soweit ich es in Erinnerung habe ein Falbe oder Isabell. Aber die Doku über Jahre war schon toll! Auch, wenn da mal ein Baby von ihm eliminiert wurde, was (im Nachhinein) nicht lebensfähig war. :( Bah..... da hab ich immer etwas Schmerzen mit der "Natur", wenn ich ehrlich bin.

Bounce hat geschrieben:
Ja, vielleicht sollte ich das mal testen.
Keine Ahnung wo, mal sehen!

Winke winke :wink: Ich bin ja nicht soooo weit weg und der Sir und ich würden uns freuen, wenn Du uns mal besuchen kommen magst. Andernfalls bin ich auch ab und an in Deinen Gefilden..... ein Abstecher nach Fre******** wäre sicher auch nicht das Problem, um mal Fell, Haut und Haare zu spüren. :D

Libelle hat geschrieben:
nicht den Mist den es heute gibt.

Mist? Du meinst die Baumlosen? Tja, finde ich auch nicht wirklich prickelnd, aber ich komme mit dem Sir und seiner Kürze echt an die Grenzen der Hersteller. Er hat nur eine Auflagefläche von 41-43 cm und das ist schon EXTREM kurz. Lange Blätter kommen mir sehr entgegen als ehemaliger Westernreiter. Ich sitze gern immer tief bzw. "nah" am Pferd und kann mit VS-Sätteln nix anfangen. Ohne Sattel ist auch gut, da bin ich ähnlich sicher, wie ohne.

BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2011, 22:50 

Else hat geschrieben:
Cloud war/ist kein Schimmel, sondern, soweit ich es in Erinnerung habe ein Falbe oder Isabell.

Ok, Du bist die Fachfrau. Ja, er war gelblich, ich dachte das lag daran dass ihn nie
einer gestriegelt hat. Einfach naturschietig.

Else hat geschrieben:
Auch, wenn da mal ein Baby von ihm eliminiert wurde, was (im Nachhinein) nicht lebensfähig war. :(

Aber das war nicht aus seiner Familie das Fohlen. Furchtbar diese Szenen, wo der andere
Hengst schließlich "den Rest" erledigt und das Fohlen tötet. Heftig, da hab ich geheult.
Meine Güte, wie Du schon sagst, die Natur ist alles andere als romantisch.

Huch, war das jetzt ne Einladung? :trippel:
Mensch, wenn ich das zeitlich hinkriege, dann mach ich das sogar und komme zu euch!
Ach, am liebsten kommen alle Foris dorthin, großes Sommerfest mit Lagerfeuer und so.
Wie toll wäre das bitte?
Naja, wir können ja mal den Anfang machen, Else.
Aber vorm Sommer wird das eh nix.

BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2011, 00:51 

...aber es gab auch den kleinen Cloud: Little Cloud! Und der ist erwachsen geworden!!! :ja:

BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 23:51 

Nur kurz, da mein Liebster da ist und wir die Zeit lieber mit Depri-Phasen und streiten verbringen.... (ne, quatsch :D )

Mein Sir und ich wollten doch noch wenigstens unsere Riiiiiieeeeeeesenfreude über unseren Jahresanfangswichtel loswerden!!!!!! :tanz1: :tanz2: Naja, die Freude meines Sirs unterstelle ich jetzt einfach mal frech, weil er ja so gern etwas mit mir gemeinsam macht und für fast alles freudig offen ist, was viel Lob und Pferdekekse verspricht..... ;)

Ich hab´ einen supertollen "Airbag" erhalten, der Sir noch ein Netzshirt für den Sommer on Top! Wenn das nicht ein verheißungsvoller Start ins neue Jahr ist. :d: Ich bin hin und weg und unendlich dankbar und es ist mir eine wirkliche Herzensangelegenheit (ich fürchte zwar momentan, dass es schwierig wird, so große "Abnäher" im Kleidchen unter zu bringen, möchte aber gern positiv denken und hoffen....)

Aus einer Träne der Traurigkeit kann bestenfalls auch eine Freudenträne entstehen. Danke, Du Herzensgute!!! <3 :tröst:

LG Else

BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2012, 23:54 

Ein Netzshirt für ein Pferd? :kopfkratz: :nixweiss:

BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 01:24 

Wo es hier grad immer noch arg stürmt und regnet und "Normalo" sich vermutlich eher auf das Sofi verkrümeln möchte, bin ich gedanklich schon wieder - auch freudig - bei meinem morgigen Higgi-piggi- und Ködeltag. :D

Was ja bei uns selten vorkommt und die WG´s mom. oft über Tage in den Paddocks verweilen lässt, sind total abgesoffene Weiden! Wenn´s so weiter geht, werden uns die Fellnasen in Zukunft vermutlich mit Schwimmflügeln gen Weidentor entgegen kommen. ;) Von seidig weichem Fell und schnell mal "rauf-hüpf-Aktionen" ist eher weniger die Rede. Eher Reha mit Fango :ja:

Bild

Allerdings haben sie - im Gegensatz zu anderen Ställen - bei uns einen netten Stallaufenthalt, bei dem sie Sozialkontakt und Bewegung haben und sich dementsprechend wohl fühlen. KEINE 3 x 3 m-Alleinboxen, sondern Paddocks (zwischen 150 und 350 qm), in denen sie mit ihren Kumpels in Grüppchen von 2 bis 7 Fellnasen stehen und auch durchaus erfinderisch toben, steigen und rangeln.

Hier mal ein Bildchen vom letzten Winter, damit Ihr Euch ungefähr vorstellen könnt, wie es dort ausschaut! Alles schick und rustikal in Holz, hinter diesen Bögen (Öffnungen) verläuft die Stallgasse und dahinter die 5 Paddocks bzw. der erste Teil davon mit den geschützten Offenställen + Vorhängen (kann man ansatzweise sehen).

Bild

Sollten sie (insbesondere die tobigen Jungs) allerdings mehr als 2/3 Tage nicht in ihrem Modder mal so richtig fetzen können, wirds eng (im wahrsten Sinne des Wortes). Die gesetzteren Herren nehmens eher gelassen, der Sir hat bisher entschieden, sich noch nicht dort einkategorisieren zu lassen.... :D

Also wirds morgen vermutlich eher ein freudiges Kräftemessen und eher weniger eine Nachübung unseres wochenlangen Unterrichtes! :rolleyes:

Die letzten Versuche, seit dieses Sauwetter hier anhält, waren eher weniger von Erfolg gekrönt. Der Sir ist viel zu angestachelt, tobig und "rummelig", wie ich es nenne. Sprich, wenn man nicht aufpasst, ist man schneller unter 13 Zentnern begraben, als einem lieb ist. :ganter:

Dafür hat er aber richtig Schmackes in seinem dicken Poschi und - man glaubt es kaum - er bekommt seine Massen sogar zum Galopp (natürlich ohne mich, soweit sind wir noch nicht) überredet. Ein rechtzeitiger und geplanter Stopp vor mir oder dem Zaun ist dann allerdings nicht mehr gewiss. :D

Ich hab jetzt die Zeit eben dafür genutzt, "Freiarbeit" mit ihm zu machen, d.h. total nackig und nur auf mein Stimmkommando oder auf meine Körpersprache reagierend. Gar nicht so einfach, denn wenn er keinen Bock mehr hat oder ihm die Richtung nicht passt (er mag linke Hand nicht) macht es flups.... und wech ist er! :rolleyes:

Insgesamt aber klappt es in der angestachelten Phase von ihm grad erheblich besser! Er hat Lust zu toben und zu rennen, sieht es als Spaß, wenn ich keuchend hinter oder neben ihm her renne, zerstört mit Riesenfreude grad Hütchen auf mein Kommando (da läuft irgendwas falsch: er soll sie, zur Vorbereitung des Hochhebens, grad nur ANTIPPEN), zerscheppert ausgelegte Gassen mit Freude, aber - Wunder oh Wunder - galoppiert Runde um Runde um mich (jaja, das dicke Geschoss KANN es), Kopf zwischen die Beine, buckelnd wie ein übergewichtiger Rottweiler, um mich und wartet nur auf mein Zeichen, in den Zirkel kommen zu dürfen, um sich sein Überschwangslob abzuholen. :D

Neuerdings - und ich könnte mich jedes Mal wegschmeissen vor Lachen, weils so doofi ausschaut - "beblubbert" er sich sogar mit fettem runden Hals selbst, wenn er irgendwas toll gemacht hat und außerordentliches Lob erhält (feeeeeiiiiinnnn......prima gemacht.....tolles Pferdi.....wie ein Alter macht er das :D ). Meine Stallbesitzerin hat sich im Herbst (lieb gemeint) sogar über mich lustig gemacht, als sie auf dem Reitplatz knieend und uns rückenzugewandt am Eicheln sammeln war und uns nur zuhörte. "Möööönsch Else, das ist ja besser, als Hörspiel, wenn Du mit dem Sir hier rumgurkst, ich lach mich schlapp und könnte da fast ne Geschichte draus schreiben!" :oops:

Ich muss also aufpassen, wenn wir Beide da nicht als Lachnummer verkommen wollen! ;) Ich kann mich da immer so schlecht einkriegen und bin ganz bei ihm und uns und vergesse alles drumherum.

Hier scheppert und platscht es grad an die Fenster, aber ich bin dennoch in Freude auf morgen unterwegs. Ich werde erschöpft sein (Paddock-Dienst, Tobi mit dem Sir und Fellnasen-Escort-Service), durchnässt, durchgefroren, stinkig, dreckig aber glücklich und eingenordet!!! Ich liebe dieses Gefühl! :love:

Habt alle einen ebenso schönen, wie erholsamen Sonntag.

LG Else

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 03:46 

So langsam komme selbst ich sehr wetterfestes Menschlein an meine Toleranzgrenzen, was die nordische Witterung betrifft. Allerdings, verärgert, wie ich auch grad über die mom. Wattwanderungen bin, versuche ich mir immer schnellstens die letzten beiden Winter in Erinnerung zu rufen, die geprägt waren von zerschundenen Händen, da man in stundenlanger Arbeit die gefrorenen Ködel und Eiskraterlandschaften (gut gegen Beine) aus den Paddocks befreien musste, die Fellnasen beim von der Weide holen flugs auf dem Eis mal in den Hacken hängen hatte, was bei hunderten von Kilos nicht grad lustig und gesundheitsfördernd ist und es durch Frost und Eis kaum eine andere Möglichkeit der Bewegung gab, als auf der Weide im Schnee.

Allerdings konnte der Sir dann nur noch eben auf dieser mit viel Schnee laufen, denn sofern man auf geraden Boden kam, machten sich klimpert und störend seine Schneebälle an den Puschen bemerkbar. An jedem Fuß ca. 5 bis 10 in der Größe von Tischtennisbällen und zum sicheren Auftreten und störungsfreiem Auftreten nicht geeignet. ;) Weiter scheint sein Schopf nochmal gewachsen zu sein, denn der allgemeine Lacher war, dass er einem schon immer leicht irritiert und mit total schrägem Kopf entgegen kam, mit dem Blick á la: "Hüüüülfeeeee....mach mir das Teil am Kopf weg"! Durch das Gesuche nach den restlichen Grashalmen durch den Schnee hat sich sein Gezottel immer wieder erneut durch die weißen Massen gezogen und in "Schneemannmanier" einen Ball verursacht, der größen- und gewichtstechnisch zwischen übergroßem Tennisball und kleiner Bowlingkugel rangierte. :D Die versuchten Entfernungsaktionen waren dann aber ebenso belustigend: von an irgendwelche Balken schlagen, über Hufkratzer und Messer zur Hilfe nehmen, über Handtücher mit heißem Wasser umwickeln, war alles dabei. Man bedenke, dass an diesen gesamten Lockenpaket ja noch ein Pferdl hängt, welches not amused ist, wenn irgendwas an oder um sein zartes Gesichtchen veranstaltet wird. :D

Nein nein, also doch lieber wochenlang Regen, Sturm, abgesoffene Weiden und Reitplatz, angestochene Pferdls und ein bisserl Frust auf allen Seiten, damit wir wieder Frühling und Sommer zu schätzen wissen. :ja:

Ich bin ja grad nicht so richtig gut drauf und das zeigt sich (leider, aber selbstverständlich) auch am Sir. Er benimmt sich grenzwertig und wenn ich nicht aufpasse, vertut er sich gern mal in der Pferd-Mensch-Struktur. :ganter: Letzte Woche hat er das erste Mal seit Jahren mal wieder so einen von mir auf die Nase/Kopf bekommen, dass es echt schepperte.

Ich bin ja sonst gar kein Vertreter davon (und schon gar nicht auf den Kopf, da er aus alten Erfahrungen da eh sehr schissig ist), aber wenn so ein massig Vieh mich verletzt und über mich drüber rennt, gibt es Grenzen.

Ich wollte ihn ins Paddock zurück bringen, die Tür geht nach außen auf (also zu uns) und mit dem Wissen, dass er dort, nach Abhalftern und einem "Danke" seine heiß geliebte Nani (für die er einen doppelten Salto rückwärts versuchen würde) bekommt, konnte er es nicht mehr erwarten und versuchte sich bereits durch den Spalt zu schälen, durch den bis dato noch nicht einmal ich selbst durch passte. :rolleyes: Er klemmte mich also mit richtig Schmackes zwischen Metallrahmen und -tür ein (und drückte weiter, weil er ja rein wollte) und ich schnappte vor Schmerzen nach Luft und dachte schon, alle Rippen wären gebrochen. Hab´nur noch mit meinem freien Arm (der andere hing ja mit eingeklemmt auf der Innenseite) in Verzweiflung ihm einen Hieb auf die Stirn und die Nase gegeben, gebrüllt, dass er vor Schreck laut grunzte und drei Meter zurück sprang. Nachdem ich mich aus dem Rahmen gepellt hatte, zischte ich ihn nur an: "Und DAS machst Du nie wieder mit mir!!!" Der kleine Kolloss stand infolge total erschrocken vor mir und traute sich noch nicht einmal mehr, nur einen Schritt in irgendeine Richtung zu versuchen, geschweige denn, seine Begierde auf die Nani deutlich zu machen (da kennt er sonst keine Freunde).... Der Schreck saß bei uns Beiden. Japs.....

Auch gestern war er wieder "rummelig" und testete. Da die Teilnehmer unseres Stalles alles recht wetterfest sind, war ich bei Sturm und Plätscher nicht die einzige auf dem Reitplatz und konnte ihn nicht frei laufen lassen. Also ein bisserl Gymnastik (er - und ich natürlich erst recht - ist soooo stolz, dass er es endlich in Teilen kann und Lob + Möhrchen erhält), Vokabeln lernen und nochmal auf sein fettes, wohligweiches Rücki schwingen. Er grunzt dann immer in absurdesten Tönen und wenn ich mehr Gewicht mitbringen würde, würde mich spätestens hier ein schlechtes Gewissen ereilen. Kurz vorm Sterben, um dann im nächsten Moment den Kopf zwischen die Beine zu nehmen, um eierig und überschwänglich los zu humpeln.... :rolleyes:

Bei außerordentlichem Lob, welches er oft bekommt, dreht er sich immer um, schaut mit seinem Dackelblick nach "oben" zu mir, ist gymnastisch zu außerordentlichen Bewegungen fähig (dies scheint ihm andernfalls unmöglich), um nach seinem wohlverdienten Möhrenscheibchen zu fragen. Sogar das "Küssi" klappt in dieser Stellung (wahrlich nicht einfach: er kurz vor orthopädischem Notfall, ich kurz vor den Zügen, die wärmende Höhe zu verlassen)!!! :D

Mein kleiner Sausack ist grad ein wahrer Schmuser. Mom. grad ständig zwischen grenzwertig und auf den Schoß wollend. Nestelt ständig liebevoll an mir rum (ist sonst nicht seine Art), mein Gesicht an seinen Nüstern, den Geruch einatmend, das Gefühl genießend. Er ist herrlich warm und riecht unvergleichlich.... So verharren wir oft lange Sekunden lang :love:

Er hat mich vorher nie an seine Nase/Mund gelassen, hasste es! Nun scheint auch er Gefallen zu finden und wird zum "hinterhältigen Knutscher". :D

Wenn ich da bin, er mich hört oder gar sieht, frisst er nicht weiter und lässt niemanden vorne in den Unterstand, wo sich die Ausgangstür befindet. Lt. Stallbesi ist er "sonst" sehr verträglich und nett, wenn ich erscheine, wandelt er sich, schaut und hört ständig, wo ich bin, hält den Eingangsbereich frei, nutzt seinen Status und lässt auf viele Meter keine Fellnase nur in die Nähe, greift sogar steigend an, wenn ein Vierbeiner ihm zu Nahe kommt. Da kennt er keine Freunde mehr.

Ich frag mich immer wieder (bei der Interaktion in der Herde), wie andere Pferdehalter, die ihr Fellviehlein jahrelang in 3x3 Meter geparkt haben, sich unwissend wohlig und zufrieden fühlen können mit dem, was sie als artgerecht bezeichnen. Ein wahrlich unvorstellbarer Gedanke.... :nixweiss:

Habt hoffentlich alle ein wasserreiches, aber erholsames Wochenende.

LG Else

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 14:33 

Liebe Else,

toller Bericht aus dem Leben einer "Pferde-Frau"; danke für die Schmunzler.

Was das Wetter und die allgemeine Stimmungslage angeht, kann ich Dir nur zustimmen: Selbst dem Hartgesottensten wirds momentan schwer, gegenzuhalten ...

LG Yve

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 15:11 

Irgendwie klingt Pferdearbeit gefährlich... .

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 16:29 

maischa2 hat geschrieben:
Irgendwie klingt Pferdearbeit gefährlich...

Es wäre falsch, zu behaupten, dass der Umgang mit so großen (Flucht-)tieren total ungefährlich wäre, aber was ist schon komplett ungefährlich?

Vor vier Jahren, als ich mit gebrochenem Kiefer, 5 losen Zähnen und meiner Unterlippe im Waschlappen in die Klinik gefahren wurde (meine Schmarre in der Unterlippe ist kein "Geburtsfehler", aber die Ärzte haben beim Flicken gute Arbeit geleistet... :ja: ), wochenlang aussah, wie Quasi Modo und mich nur noch durch den Strohhalm von verdünntem Hipp ernähren konnte, überlegte ich auch schon, ob dies nicht ein Zeichen wäre, lieber Abstand zu nehmen. Aber das Ergebnis ist ja ersichtlich! :D

Den Respekt und Aufmerksamkeit sollte man allerdings nie verlieren dabei. Es sind eben Tiere, die trotz Sozialisierung, immer noch ihren Instinkten folgen. Aber genau das ist auch wiederum das Schöne und Erfüllende daran. Beobachte mal ein paar Stunden so eine bestehende Herde, die Kommunikation, die Struktur. Es ist unglaublich, wie viele Lichter einem sprichwörtlich aufgehen.... :reib: :idea:

LG Else

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 16:32 
Else, liebe Else,

vielen Dank einmal wieder auch von mir für Deinen Pferde-Fortsetzungsroman: :love: Ja, ich liebe die Lektüre Eurer Erlebnisse (und mein Respekt vor Dir wächst parallel zu meiner Angst vor Sir). Du schreibst toll!

Huch, das schrieb ich vor Deinem letzten Posting - äh, mutig, wahnsinnig mutig biste!

Allen ein schönes Wochenende, an dem wir hoffentlich nicht absaufen, wünscht
Sigune

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 17:36 

Else hat geschrieben:
Es sind eben Tiere, die trotz Sozialisierung, immer noch ihren Instinkten folgen.

Also ich glaube, ich bleibe da eher bei Kleintieren. Die können zwar auch kratzen und beißen, aber ich glaube, besser als halbtot getrampelt zu werden! :rolleyes:

Else hat geschrieben:
Beobachte mal ein paar Stunden so eine bestehende Herde, die Kommunikation, die Struktur. Es ist unglaublich, wie viele Lichter einem sprichwörtlich aufgehen....

Ja, das würde ich gerne auch mal machen. Es gibt nur im Moment hier nicht die richtigen Weiden dafür. Hier in der Nähe ist ein Reiterhof, aber da stehen die Tiere zu 1,2,3,4. zusammen, auf verschiedenen Weiden und werden abends wieder in den Stall gebracht. Bei dem Wetter wie grade, habe ich noch keines der Tiere draußen gesehen. Außerdem gibt es da keine Bank an den Weiden. Von daher immer nur "kurz zusehen" und dann weiter gehen.

Else hat geschrieben:
(meine Schmarre in der Unterlippe ist kein "Geburtsfehler", aber die Ärzte haben beim Flicken gute Arbeit geleistet... ),

Achso, ich dachte schon, die wäre von einem Piercing.

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2012, 19:48 

Lieben Dank noch an Euch, Sigune und Yvette, für das Feedback! Es schreibselt sich gern, wenn jemand mit ein bisserl Freude mit liest! ;)

Sigune hat geschrieben:
parallel zu meiner Angst vor Sir

Vor dem Sir braucht man keine Angst (mehr) haben!!! Er ist wirklich ein Schatz geworden im Gegensatz zu dem Viech, was er mal war, als ich ihn bekam (vllt. schreibsel ich dazu nochmal irgendwann ein bisserl, damit man auch nachvollziehen kann, wie solche Entwicklung stattfindet).

Ich hatte das vermutlich nicht deutlich genug gemacht, aber solche kleinen respektlosen Aussetzer (er war ja nicht bösartig, sondern wollte sich leider nur irgendwo durchzwängen, wo die Tür und ich im Wege standen.... :D ) sind so gut wie immer auf mein Verhalten zurück zu führen (wenns nicht grad anderweitig in der Herde o.ä. Stress gibt).

Pferde (wie auch andere Herden- oder Rudeltiere) haben einfache, hierarchische Strukturen, wo jeder seinen sicheren Platz auf Dauer hat. Auch ist es eine alte Binsenweisheit, dass jedes Tier immer ranghoch sein möchte. Das ist eine (Lebens-)Notwendigkeit, die sie anstreben, wenn niemand diesen Posten adäquat ausfüllt.

In der Pferde-Mensch-Struktur heißt dies, dass Mensch ranghöher ist und sein sollte (sonst wirds wirklich gefährlich), aber Mensch muss diese Rolle auch 100%ig ausführen. Bei einigen Pferden reicht es, wenn dies ein oder zwei mal deutlich geklärt wird. Der Sir ist ein Pferd, der dies allerdings immer mal wieder abfragt, sprich, "testet", ob das, was ich sage, auch wirklich gemeint ist oder ob er sich bei Nichtbelieben vllt. doch darüber hinweg setzen kann.

Wenn solche Dinge, wie mit der Tür, geschehen, latsche ich ihm zwar eine, weil er sich sowas nicht erlauben darf und übel ausgehen kann, aber ich weiß sicher, dass ich dann in kürzester Vergangenheit durch Nichtreaktion bei kleinen Begebenheiten dieses Verhalten hervor gerufen habe. Da ist er ein absolut verlässlicher Spiegel. :rolleyes:

Er war ja die ersten 2/2,5 Jahre seines Lebens offensichtlich nicht in Menschenhand und scheint in einer recht wilden Herde in Irland aufgewachsen zu sein, aber damit wird auch immer wieder deutlich, dass er in seiner Körpersprache und Wahrnehmung absolut nicht "verwässert" ist und obgleich seiner Masse und Grobmotorik, dieser absolut mächtig ist. Im Gegensatz zu einigen Menschen.... :D

maischa2 hat geschrieben:
Ja, das würde ich gerne auch mal machen. Es gibt nur im Moment hier nicht die richtigen Weiden dafür. Hier in der Nähe ist ein Reiterhof, aber da stehen die Tiere zu 1,2,3,4. zusammen, auf verschiedenen Weiden und werden abends wieder in den Stall gebracht. Bei dem Wetter wie grade, habe ich noch keines der Tiere draußen gesehen. Außerdem gibt es da keine Bank an den Weiden. Von daher immer nur "kurz zusehen" und dann weiter gehen.

Genau dies meinte ich NICHT! Die "üblichen Reiterhöfe" lassen durch Boxenhaltung und 1 oder 2 Stunden Aufenthalt auf einer Weide eben diese Strukturen gar nicht zu bzw. entstehen sie schlicht gar nicht erst, oder die Pferde können sich auch nicht mehr einfinden, weil sie es ja nicht kennen.

Auch (aus Entfernung) kurz drauf schauen und sagen: "Oh schöööön", ist nicht das, was ich meinte!

Außer bei diesem Wetter grad, setze ich mich sonst gern mal (möglichst unbemerkt) an die Weide und beobachte einfach nur, was sich ohne menschlichen Einfluss entwickelt oder besteht:

Wer mit wem Kontakt sucht, wer wen von Futter oder Tränke verdrängt, wer Schlafpositionen bestimmt, wer gern mit wem tobt, wer genervt oder gestresst ist, welche Tiere an den bevorzugten Plätzen verweilen, wer liegen "darf" beim Schlafen oder wer wacht, wie sie sich bei vermeintlichen Gefahrensituationen formieren oder wer dann seine Reaktion abhängig von wem macht. SEHR spannend und nichts davon würde man in irgendeiner Reitstunde erkennen. Sie haben einfachste Instinkte und Überlebenstaktiken (entgegen meinem einstigen Glauben sind sie sogar "Rassisten") und man kann dennoch SO viel daraus lernen.

LG Else

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]