Lebenslagen

Von Usern für User
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Essens-Fred
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
Hm, ich bastle mir gerade mein Mittagessen und freu mich so drauf, weils schon dermaßen lecker duftet. Und dachte, ich starte hier mal auf den vielen freien Seiten in der Kreativ-Ecke mit einfachen und superleckeren
Kochrezepten. :ja: :D

Das erste ist ein vegetarisches:

Butterkürbis mit knackigem Gemüse in grüner Kräutersoße (Zeit 20 Minuten)

Man nehme für
1 Vielfraß oder 2 normale Personen:

1 kl. Hokkaido-Kürbis, Butter, Salz
Kürbis waschen, dunkle Stellen aus der Schale entfernen, vierteln, aushöhlen, klein schneiden, im Backofen oder in der Mikrowelle weich schmoren. Anschließend mit Butterflöcken belegen, etwas Meersatz drüber geben.

Inzwischen ganz klein geschnittenes Gemüse nach Belieben - bei mir heute Lauch, Mohrrüben, Zucchini - in der Pfanne in wenig Olivenöl leicht braten, so dass es ein wenig knackig bleibt, salzen und pfeffern. (Ebenso gut könnte es z. B. Paprika mit Knoblauch sein, da schmeckt einfach alles, Gemüse lässt sich in alle Richtungen kombinieren.)

In einem kleinen Topf zum Schluß ein bisschen Sahne aufkochen, Schuss leichte Milch und 8-Kräuter-Mischung (Tiefkühl) dazu, etwas köcheln lassen, bis die Sahnesoße einen grünlichen Farbton annimmt. Abschmecken.

Alles auf einem hübschen Teller appetitlich anrichten; es müsste nun lecker sattgelb-organge und hellgrün ausschauen. Guten Appetit!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 17. Nov 2011, 11:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Essens-Fred
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2011, 14:40
Beiträge: 851
Geschlecht: w
Alter: 43
Na, dann kommen wir ja auch endlich zu unseren Gelüsten hier! ;) (Musste allerdings schon schmunzeln, als ich die Eröffnung sah :D )

Ich weiß eigentlich gar nicht wirklich warum, aber Kürbis bereite ich eigentlich nie zu (außer mal vor Jahren eine Suppe).

Sag Yvette, Kürbis einfach in Spalten (mit Schale, bei den Sorten, wo es geht) in den Backofen. So ganz nackig? Kein Einfetten, kein Gewürz? Wie lange brauchen die denn zum Garen? Einfach, bis sie weich sind? :confused:

Heute werde ich die Reste von gestern vertilgen! War SEHR lecker und so einfach!

Kasseler Lachs in Blätterteig:

- Einfach den fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal ausrollen
- Frischkäse mit Kräutern (oder Sorte, je nach Geschmack) drauf streichen (Ränder aussparen)
- etwas groben Pfeffer drauf
- ein nicht zu kleines Stück Kasseler Lachs drauf legen
- Ränder mit Eigelb einstreichen und eintüten und zusammen kleben ;)
- und ab in den vorgeheizten Backofen für ca. 30 bis 40 Minuten. Voilá

Dazu gab es Vollkornbaguette und Rahmporree. Man kann aber natürlich Beilagen nach Belieben wählen. Auch Kartoffelspalten und Krautsalat passen prima dazu.

Die nächsten Tage werde ich mich wohl mal an meinen heiß geliebten Grünkohl machen; da bin ich schon seit Wochen zappelig, muss aber warten, bis ich wieder einen "Mitesser" habe, weil es für eine Person kaum zuzubereiten ist (wie leider auch meine ganzen geliebten Eintöpfe...jaul :heul: )

LG Else


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Essens-Fred
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2011, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 09:19
Beiträge: 4370
Geschlecht: w
Alter: 99
:D Hab mir schon gedacht, dass Euch meine Initiative zum Schmunzeln veranlasst ... Gegen schönes Essen und raffiniert einfache Rezepte hab ich ja nichts, ganz im Gegenteil. Ich hab nur was gegen "verrutschte" ... :lol:


An Kürbis scheiden sich sicher die Geister und Geschmäcker, ich liebe ihn inzwischen besonders in den Back-Varianten - sogar Kuchen mache ich damit! Süß-sauer eingelegt mochte ich ihn nie und mag ihn so heute noch nicht.

Ich schneide die Sorten Hokkaido und Butternut, ohne sie zu schälen (aber natürllich gut versäubert!), in kleine Stücke wie Bratkartoffeln und backe sie etwa 10 Minuten, jedenfalls bis sie butterweich sind - ich mag Kürbis nur sehr gar. (Die Schäl-Sorten lasse ich lieber links liegen, ist mir zu mühsam ... die sind roh ja besonders hart, und man bekommt diese leckeren mit Ess-Schale ... reicht mir völlig aus.)

Wenn Du sie nackig backst, kannst Du später ein wenig Butter oder Olivenöl drauf geben, ich finde das schmackhafter als eingebackenes Fett, auch besser bekömmlich für mich.

Dein Rezept klingt lecker!

LG Yve


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Essen, Kochen, Meer, NES, Rezept, Rezepte

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, Rap, NES, Bild

Impressum | Datenschutz